Kaufempfehlung bei dem Canyon Exceed CF 2018

Registriert
15. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,


ich habe eine Frage zu den Austattungen am Canyon Exceed CF von diesem Jahr.

Ich würde gerne eins dieser Räder kaufen und tendiere zwischen 2 Modellvarianten.
Einmal das Exceed CF SL 6.0 Pro Race mit GX Eagle Gruppe hier und dem Exeed CF SL 7.0 mit XT Gruppe hier .
Meine Frage ist nun, ob ich als viel Fahrer lieber die Shimano oder die Sram Gruppe nehmen soll.
An sich gefällt mir die Sram schon sehr, da der Umwerfer weg fällt, frage mich aber wie lange die dicke Kasette hält im Bezug auf die Laufleistung. Denn diese ist schon recht teuer.

Vielleicht kann ja jemand etwas zu der Sram 1x12 Gruppe Berichten was mir weiter helfen könnte.



mfg


Chris
 

Anzeige

Re: Kaufempfehlung bei dem Canyon Exceed CF 2018
Da es um den Verschleiß geht wäre es im SRAM Thread besser aufgehoben...da tummeln sich auch mehr Fahrer mit Langzeiterfahrung. Es ist ja nicht Canyon spezifisch.
 
Ich würd auch die anderen Komponenten betrachten. Nach 5 Jahren Grand Canyon 7.9 mit Rock Shox Sid Gabel freu ich mich jetzt jedesmal auch meine 32er Fox Gabel. Habe das 7.0SL. Die XT Bremse finde ich auch genial ... fahre ich auch am AM Fully.
 
Ich würde gerne eins dieser Räder kaufen und tendiere zwischen 2 Modellvarianten.
Einmal das Exceed CF SL 6.0 Pro Race mit GX Eagle Gruppe hier und dem Exeed CF SL 7.0 mit XT Gruppe hier .
Meine Frage ist nun, ob ich als viel Fahrer lieber die Shimano oder die Sram Gruppe nehmen soll.
An sich gefällt mir die Sram schon sehr, da der Umwerfer weg fällt, frage mich aber wie lange die dicke Kasette hält im Bezug auf die Laufleistung. Denn diese ist schon recht teuer.

Vielleicht kann ja jemand etwas zu der Sram 1x12 Gruppe Berichten was mir weiter helfen könnte.

Kommt ein bisschen darauf an was du damit fahren möchtest ;-)
Ich besitze das Exceed 6.9 Pro Race von 2017, noch mit GX 1x11 statt Eagle, konnte aber die Eagle mal probefahren. Meine Verlobte fährt das Grand Canyon mit XT-Ausstattung.

Der Eagle Antrieb am 6.0 ist m.M.n das Maß der Dinge in dieser Budgetklasse. Laufleistung lt. Mountainbike-Magazin für die X01 und XX1 Eagle den Shimanos weit (!) überlegen (5000km vs. 1500km). Glaube nicht dass das bei GX anders ist, meine ersten 1800km hat die 1x11 klaglos verkraftet. Schaltperformance ist bei beiden Modellen ausgezeichnet.
Die Level Bremse ist der XT allerdings unterlegen. Für Abfahrten und viele Trails ist die XT in Sachen Dosierbarkeit und Standfestigkeit zu bevorzugen. Wenn du nur Waldwege fährst und gelegentlich einen Trail, dann geht auch die Level.

Im Zweifel lass den Kaufpreis entscheiden - das Exceed ist so oder so ein geiles Geschoss :)
 
Laufleistung lt. Mountainbike-Magazin für die X01 und XX1 Eagle den Shimanos weit (!) überlegen (5000km vs. 1500km).

Totaler Unfug...es gibt viel zuviele Faktoren die die Laufleistung beeinflussen können. Ich z.B. fahre nur Shimano und meine Antriebe halten trotz viel Intervalltraining mit Leistungsmesser locker 8-10Tkm ohne dass ich eine Komponente tauschen muß!
 
Totaler Unfug...es gibt viel zuviele Faktoren die die Laufleistung beeinflussen können. Ich z.B. fahre nur Shimano und meine Antriebe halten trotz viel Intervalltraining mit Leistungsmesser locker 8-10Tkm ohne dass ich eine Komponente tauschen muß!

muss ich zustimmen 1500km ist totaler Schwachsinn. Solang hält ja allein die Kette. Vlt. haben sie die nicht getauscht, dann fräst die sich natürlich in die Kettenblätter und Ritzel und macht die kaputt.
Shimano XT gilt eigentlich flächendeckend als die haltbarste Gruppe.
 
Zurück
Oben Unten