Kaufempfehlung Drehmomentschlüssel fürs Bike

Dann Rechnen:
Drehmoment in Nm = Länge des Hebelarms [m] x 9,81 x Gewicht des sandbefüllten Eimers [kg]

Das geht wirklich :confused:
Wenn ich da wahlweise 0,2m und 0,3m einsetze mit 10kg, dann hat das ja riesen Auswirkungen. Wenn ich den Drehmo aber beim festziehen ganz innen greife hat das eher geringe Auswirkung.
 
Das geht wirklich :confused:
Wenn ich da wahlweise 0,2m und 0,3m einsetze mit 10kg, dann hat das ja riesen Auswirkungen. Wenn ich den Drehmo aber beim festziehen ganz innen greife hat das eher geringe Auswirkung.

Ist der Drehmo auf einen beliebigen Wert eingestellt, dann löst er bei dem eingestellten Wert (sofern er gut kalibriert ist) auch aus. Dabei ist es aber wurscht an welcher Stelle Du diesen am Griff anpackst. Eben deshalb gibt es ja solche Werkzeuge. :)

Gruß
 
Aber warum nimmst du dann die Länge des Hebels mit in die Formel?

Ganz wurscht ist der Hebel nicht aber fast. Merkt man fast nicht.
 
Hallo,
Sowas kann man auch netter sagen oder es einfach erklären:

Das Drehmoment ist eine "Kraftangabe". Bei Verschraubungen beispielsweise bring sie zum Ausdruck mit wieviel Kraft ein Schraube angezogen werden soll.

Diese Kraft setzt sich zusammen aus der Länge des Hebelarms, dem Gewicht das auf den Hebelarm wirkt und der Erdbeschleunigung (als Maßstab).

Also: wenn man diese Kraft nun bestimmen oder ausrechnen möchte, benötigt man eben die oben genannten Grössen, die man messen oder wiegen muss. Also wenn ich genau wissen will wie groß die "Zutaten" für diese Angabe sind.

Bei einem Drehmo ist es so, daß dieser in seinem Innenleben so ausgelegt ist, das er bei einem eingestellten Nm-Wert beim Festziehen einer Schraube ein Klicken und ein spürbares Nachgeben anzeigt. Das tut er genau dann, wenn die vorher eingestellte Kaft auf die Schraube wirkt.
Somit ist es egal wo man der Drehmo am Griff anfasst, weil das Innenleben des Schlüssels erst dann klickt, wenn an der Schraube die eingestellte Kraft wirkt. Er ist genau für diese Zweck gebaut, damit man eben nicht den Hebelarm und das Gewicht für jede Verschraubung extra messen oder wiegen muss.

Nun ging es hier darum herauszufinden ob ein gegebener Drehmo tatsächlich auch bei der Kraft auslöst die eingestellt ist. Also ob er korrekt arbeitet. Das macht es notwendig die Länge des Hebelarms und das Gewicht das an der Stelle wirkt zu kennen.

Ich hoffe ich konnte dies verständlich erklären.

Gruß
Doscanonos
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm du hast Recht, wenn man den weiter vorne anpackt, benötigt man zwar mehr Kraft aber das ändert das eingestellte Drehmoment ja nicht. Sollte man mehr nachdenken vorm posten...

@duc-mo
wirklich sehr kindischer Kommentar
 
Dein Post oben war einfach eine Steilvorlage... :lol:

Du hast mir mal an anderer Stelle "erklären" wollen, welchen Einfluss die "Hebelwirkung" beim Bremsen hat und jetzt stellt sich raus das du nicht mal die einfachsten mechanischen Zusammenhänge kapiert hast! Find ich sehr witzig!!!
 
Wir werden nicht zu besseren Menschen wenn wir andere mit der Nase drauf stoßen daß sie etwas nicht verstanden haben.

Darum kann es nicht gehen in diesem Leben .

Wir können aber akzeptieren, daß Wissen etwas ist was man Teilen sollte.

Sind wir nicht deshalb in solchen Interessengemeinschaften?

Miteinander. Jeder hilft wem er kann.

??

Wohin gehen wir?

Gruß
Dos
 
Dein Post oben war einfach eine Steilvorlage... :lol:

Du hast mir mal an anderer Stelle "erklären" wollen, welchen Einfluss die "Hebelwirkung" beim Bremsen hat und jetzt stellt sich raus das du nicht mal die einfachsten mechanischen Zusammenhänge kapiert hast! Find ich sehr witzig!!!

Dir passiert es wohl nie das du was schreibst und nachher feststellst das man nicht richtig nachgedacht hat? Es gibt auch noch andere Sachen als das Forum hier. Oder bist du so einer der immer Recht haben muss? In Foren scheint wohl immer die Maxime zu gelten, Hauptsache ich bin im Recht aber bloß niemals zugeben wenn man falsch liegt. Da hat niemand die Eier dazu.

Und die mechanische und hydraulische Übersetzung bei Bremsen, natürlich gibt es die. Wüsste auch nicht das ich dir hätte das erklären wollen. Und mehr als ein kindischer Kommentar kam von dir dazu auch nicht.
 
Oder bist du so einer der immer Recht haben muss?

Nein, ganz sicher nicht, das könnte ich mir in richtigen Leben gar nicht leisten. Von Argumenten lasse ich mich immer überzeugen. Wenn ich erkenne das jemand ins Messer läuft, dann versuche ich diese Person davon ab zu halten. Wenn diese Person diesen gut gemeinten Ratschlag allerdings als Angriff versteht und mir darauf den "schwarzen Peter" rüber schiebt, dann wars das mit der "Freundschaft"... ;)

Ich habe übrigens eher den Eindruck, dass du genau dieser Stereotyp bist den du da beschreibst! :lol:

Wie dem auch sei... Ich bin dann mal weg! ;)
 
Von Argumenten lasse ich mich immer überzeugen.

Bevor jemand Argumente abgibt, sollte derjenige wohl erstmal erfahren um was es genau überhaupt geht (Übersetzung).

Und mir ist das egal ob ich Recht habe, es geht mir darum, dazu zu lernen. Was bringt es, Recht zu haben, wenn man hier nicht mal die Personen kennt?
 
Da würde ich Hazet eher bissl hochwertiger einordnen. Sind schon geile Teile, was die haben. Hab mir paar Schraubendreher von denen besorgt und mit denen macht Schrauben echt Spaß.
 
denk auch das hazet noch ne stufe höher steht...aber für zuhause und das schrauben am bike sind beide mehr als ausreichend. ich hab übrigens zwei von hazet:) weil höherer wiederverkaufswert und man konnte sie kostenlos zum kalibrieren einschicken, die zeiten sind aber wohl auch vorbei...norbar produziert in england, da is das noch was schwieriger...
 
denk auch das hazet noch ne stufe höher steht...aber für zuhause und das schrauben am bike sind beide mehr als ausreichend. ich hab übrigens zwei von hazet:) weil höherer wiederverkaufswert und man konnte sie kostenlos zum kalibrieren einschicken, die zeiten sind aber wohl auch vorbei...norbar produziert in england, da is das noch was schwieriger...
Ja soll wohl jetzt 27 € kosten.
Aber ich glaube ich hohl mir auch den Hazet oder Wera ach keine Ahnung mal schauen wiie die Preise sind.
Welches Bitset nutzt du für deinen Hazet zum Schrauben ?
 
Aber in Verbindung mit dem Gedore sind ja alle nm abgedeckt. Sogar fürs Auto reicht es noch.

Obwohl den Hazet bekomme ich ja auch für 100 Euro. Bzw 110. Bei voelkner.de
 
Zurück
Oben Unten