Kaufempfehlung für Rücklicht benötigt

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
669
Hallo,

ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung für ein Rücklicht.

Befestigung: Sattelstrebe
Leuchtmodi: Dauerlicht und 1 - 2 Blinkmodi
Batterie/ Akku: Prinzipiell egal; bei Akku aber gängiges Ladekabel
Leuchtdauer: mindestens 10 Stunden, besser 15+ Stunden
Gewicht: möglichst leicht
Preis: max. um die 50 €
Sonstiges: Warnanzeige wenn Batterie/ Akku zu Ende geht.

Es dürfen auch gern mehr wie 2 Blinkmodi sein, aber bitte keine 15 Stück durch die ich mich jedes mal zum Ausschalten durchdrücken muss....

Das Rücklicht von Lupine wäre grundsätzlich interessant aber 90 Euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

Könnt Ihr mir was passendes empfehlen?

Vielen Dank,
Jürgen
 

Anzeige

Re: Kaufempfehlung für Rücklicht benötigt
Hallo,

ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung für ein Rücklicht.

Befestigung: Sattelstrebe
Leuchtmodi: Dauerlicht und 1 - 2 Blinkmodi
Batterie/ Akku: Prinzipiell egal; bei Akku aber gängiges Ladekabel
Leuchtdauer: mindestens 10 Stunden, besser 15+ Stunden
Gewicht: möglichst leicht
Preis: max. um die 50 €
Sonstiges: Warnanzeige wenn Batterie/ Akku zu Ende geht.

Es dürfen auch gern mehr wie 2 Blinkmodi sein, aber bitte keine 15 Stück durch die ich mich jedes mal zum Ausschalten durchdrücken muss....

Das Rücklicht von Lupine wäre grundsätzlich interessant aber 90 Euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

Könnt Ihr mir was passendes empfehlen?

Vielen Dank,
Jürgen
Magnic Light erfüllt Dauerlicht, unbegrenzte Leuchtdauer, unter 50€, kein Akku-Ende, kein Akkuaufladen. Deine anderen Punkte nicht.
 
Witzig, daß die Wortbedeutungen vertauscht sind. Mit "Batterie" sind einzelne Zellen gemeint, während "Akku" meistens eine Batterie aus zusammengelöteten Zellen meint.
Wiederaufladbar gibt's beides.
 
Erstmal muß eine grundsätzliche Frage geklärt werden. Montage am Satteltohr oder tatsächlich Sitzstrebe. Wenn Sitzstrebe, paßt die Lupine eh nicht. Das Cateye habe ich auch, die paßt an die Sitzstrebe. Ich finde aber dass ein Rücklicht an der Sitzstrebe schlecht gesehen wird weil das Hinterrad die Lampe zum Teil bedeckt. Besser wäre das Sattelrohr. Dann ist auch die Auswahl an Rücklichtern größer.
 
Blinken, weil das im Regelfall besser gesehen wird.

Sitzstrebe bevorzugt da unter dem Sattel eine Topeak Satteltasche (Werkzeug, Ersatzschlauch) ist.
Da wäre nicht mehr ganz soviel Platz damit die Lampe nicht vom Reifen/ Satteltasche verdeckt würde.
Am Sattelgestell ist aufgrund der Satteltasche keine Montage möglich.

An der Satteltasche wäre der Schriftzug in ner "Schlaufe". Da könnte man eine Lampenhalterung durchführen, aber das würde vermutlich stärker wackeln.

Ob Sitzstrebe oder Sattelstütze...verdeckt wird die Lampe wohl teilweise immer etwas.
 
Blinken, weil das im Regelfall besser gesehen wird
Ok. Ist im Straßenverkehr nicht zugelassen und nervt mich als Autofahrer nur. Dass das besser gesehen wird, kann ich nicht bestätigen.
Aber egal, dann fällt mein Vorschlag von Büchel raus. Blinkt nicht.
 
Lezyne Femto, zwar nicht STVZO aber hat ne Pulse Modus den ich nicht schlecht finde...
Ist für die Sattelstütze und hält 60h mit zwei CR2032...
 
Witzig ist das nicht, besonders dann nicht, wenn es nicht richtig ist.
Akkumulatoren sind wiederaufladbar, Batterien nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)
Die logische Definition lautet:
Zelle: einzelne Zelle
Batterie: Verbund von mehreren Zellen
Ein Verbund aus wiederaufladbaren Zellen ist auch wiederaufladbar. Aber Zellen einzeln laden ist auf Dauer besser.

Daß die Umgangssprache auf Logik sch****t, leugne ich doch gar nicht. :ka: Einigen wir uns auf "kurios" statt "witzig".
 
Ok
Das Cateye gibt es auch als Rucksacklicht mit Klammer, geht dann vielleicht an deine Satteltasche.

IMG_20191007_071737_resize_1.jpg


IMG_20191007_071718_resize_88.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzstrebenposition ist nicht so gut wie Sattelstütze bzw. Gepäckträger/Schutzblech. Blinki finde ich nicht gut. Ich werde in Zukunft nur noch dieses Rücklicht nutzen. Am MTB eher keine gute Wahl. Auf Dynamo oder Akkuaufladen habe keine Lust mehr.

microlight_roadbike_rear_left.png
wega_rear.png
 
Ok. Ist im Straßenverkehr nicht zugelassen und nervt mich als Autofahrer nur. Dass das besser gesehen wird, kann ich nicht bestätigen.
Aber egal, dann fällt mein Vorschlag von Büchel raus. Blinkt nicht.
Sehe ich genauso. Man kann den Gedanken auch noch weiter denken: Wenn man mit einem illegalen Licht umgefahren wird, ist die Beweislage recht dünn. Der Autofahrer wird sich darauf berufen, dass er das Fahrrad mangels Beleuchtung nicht gesehen hat.
Ich fahre auch irreguläres Licht im Wald, schalte aber auf Straßen auf das legale Licht um.
 
Korrekt. Im Wald fahre ich mit Flutlicht, sobald ich auf die Straße komme, wird alles abgeschaltet und die zugelassene Beleuchtung wird aktiviert.

Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass bereits die Montage nicht zugelassener Leuchtmittel im Bereich der StVO einen strafbaren Tatbestand darstellt. Man muss sie nicht einmal benutzen.
Halte ich für weit über das Ziel hinaus geschossen und ist mir persönlich wurscht.
 
Zurück
Oben Unten