Kaufempfehlung für Touren und den Alltag

Registriert
12. Mai 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.

Ich hab mich nun schon durch einige Threads gearbeitet aber ich nicht die passende Antwort gefunden.

Für meinen täglichen 10km arbeitsweg durch den Westerwald und gelegentliche Touren im Siebengebirge suche ich ein für mich Geeignetes Fully.

Am liebsten wäre mir eins mit 27.5 er Rädern.

Vllt könntet ihr mir hier ein paar Bikes nennen, die evtl in Frage kommen

Es soll definitiv für die nächsten Jahre gut gewappnet sein

Aktuell gefallen mir

Cube Stereo 140 HPC SLT
Trek Remedy 8.

Danke schon mal für eure Antworten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum so viel Federweg? Was bedeutet für Dich "Touren"?

Wurzelige, steinige, anspruchsvolle Trails, oder eher Touren über Wald-/Feldwege?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja Feld Wald und Wiese. Teilweise halt auch mal ein paar gröbere Stein und Wurzelstrecken.

Genau das wäre ja meine Frage. Ob es evtl noch andere Modelle gibt die vllt sogar günstiger sind und für mich auch ausreichen.

Möchte keine Bikeparks besuchen
 
Ja Feld Wald und Wiese. Teilweise halt auch mal ein paar gröbere Stein und Wurzelstrecken.

Genau das wäre ja meine Frage. Ob es evtl noch andere Modelle gibt die vllt sogar günstiger sind und für mich auch ausreichen.

Möchte keine Bikeparks besuchen
Servus, dazu ein paar ergänzende Fragen:

  • weshalb soll es ein Fully sein für Feld, Wald Wiese?
  • weshalb 27.5"? Damit ist die Auswahl sehr eingeschränkt
  • wie groß bist du?
 
Mein altes war ein Hardtail und das fand ich ständig zu hart und unkonfortabel. Daher möchte ich nun ein Fully.

27.5 weil es mir einfach optisch besser gefällt und mir die 29er die ich bisher gefahren bin i wie zu träge waren gefühlt. Abgesehen davon gefällt mir die Optik der 27.5 er einfach deutlich besser. Sollte zwar kein kaufgrund sein, ist aber so 😅

Ich bin 178 gross und c.a 83er Schrittlänge
 
War ein Müsing. Wie das hieß 🤷‍♂️.

Und auch die 29er keine Ahnung welche Modelle waren. Hab ich mir immer noch mal von bekannten geliehen
 
War ein Müsing. Wie das hieß 🤷‍♂️.

Und auch die 29er keine Ahnung welche Modelle waren. Hab ich mir immer noch mal von bekannten geliehen
Hmm, keine Ahnung woher deine Erfahrungen stammen, keine Ahnung weshalb du 29" nicht magst...aber egal...spar dir 1.400€, und nimm das Stereo 140 Race. Das ist super ausgestattet, sogar falls du Trails fahren solltest...keine Ahnung ob du das tust?...für Wald, Wiese, Feld ist das absolut top...aber bitte nimm's in Größe L....viel Spaß 👍
 
Deine aufgezeigten Must-haves zeugen von Ahnunglosigkeit.
Für das, was du vorhast und wenn du unbedingt ein Fully möchtest, reicht ein 29Zoll Trail Fully.
Mit richtigem Reifendruck bräuchtest du nicht mal das, aber kann man schon machen.
Für die nächsten Jahre gut gewappnet und einen bei dem Einsatzzweck veralteten 27,5" Standard zu kaufen, schließt sich aus.
 
Ich würde ebenfalls stark von dem Trek abraten bei deinem beschriebenen Einsatzgebiet. Und gernerell reicht dir wohl ein klassischen Trail Fully (ca. 140mm Federweg) oder sogar ein Downcountry (120mm).

Geh nochmal stark in dich, bevor du unnötig Geld rausschmeißt und lese vllt. ein bisschen bei den Kaufberatungen durch.

Wenn du schon über 3k ausgeben willst fände ich ein YT Izzo interessant. (Wenn lieferbar) oder ein Rose Control :winken:
 
Ja wie gesagt. Ahnung habe ich nicht von der Materie. Und deswegen bin ich ja froh um jede andere Empfehlung die mir evtl auch Geld spart. Auch gerade beim Thema carbon Rahmen was man ja häufig findet, bin ich auch nicht so wirklich sicher und überzeugt das es besser hält als Alu.

Werde mir die bisher genannten Bikes mal ansehen. Vllt gibt es ja noch andere die in Frage kämen?
 
Ja wie gesagt. Ahnung habe ich nicht von der Materie. Und deswegen bin ich ja froh um jede andere Empfehlung die mir evtl auch Geld spart. Auch gerade beim Thema carbon Rahmen was man ja häufig findet, bin ich auch nicht so wirklich sicher und überzeugt das es besser hält als Alu.

Werde mir die bisher genannten Bikes mal ansehen. Vllt gibt es ja noch andere die in Frage kämen?
Empfehlungen sind etwas schwer, da wir nicht wissen was du fahren willst, welche Erfahrungen du hast. Wiesen, Feld, Wald und mal ein paar Wurzeln sind nicht sehr aussagekräftig um was zu empfehlen. Hier wäre ein genauere Beschreobung hilfreich. z.b. Streckenprofil, Länge, Zeit, wie oft, wo? Welche Gegend? welche Schwierigkeitsgrade? etc.

Bei deinen Angaben bis jetzt, würde ich ein Canyon Neuron AL empfehlen;
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-7/3158.html
 
Wenn Trek eh gefällt, wäre doch auch das Top Fuel ganz interessant. Vor allem sind die auch teilweise direkt lieferbar.

Edit: Achja, 27.5 war ja Pflicht.
 
Ja wie gesagt. Ahnung habe ich nicht von der Materie. Und deswegen bin ich ja froh um jede andere Empfehlung die mir evtl auch Geld spart. Auch gerade beim Thema carbon Rahmen was man ja häufig findet, bin ich auch nicht so wirklich sicher und überzeugt das es besser hält als Alu.

Werde mir die bisher genannten Bikes mal ansehen. Vllt gibt es ja noch andere die in Frage kämen?
Naja erstmal solltest du nochmal ganz klar folgende Sachen möglichst strukturiert Definieren.

  • Einsatzbereich (auch am besten wie und und welche Trails du fährst) siehe Trailskala S0-S3
  • Budget
  • Dringlichkeit (muss das Rad direkt verfügbar sein oder kannst du ggf. etwas warten)
  • Schrauberfähigkeiten (Frage Vesenderbike wie Canyon/ YT oder Händlerbike)
  • Größe und Schrittlänge

PS. Deine generelle Abneigung zu 29 Zoll schränkt alle so massivst ein, dass ich das stark überdenken würde. Bin selbst von 26 auf 29 ohne Probleme gewechselt.
 
  • Einsatzbereich (auch am besten wie und und welche Trails du fährst) siehe Trailskala S0-S3
  • Budget
  • Dringlichkeit (muss das Rad direkt verfügbar sein oder kannst du ggf. etwas warten)
  • Schrauberfähigkeiten (Frage Vesenderbike wie Canyon/ YT oder Händlerbike)
  • Größe und Schrittlänge
Das a und o bei der Beratung.
OT; Der TE schreibt vom Siebengebirge, das ist z.Z. sicher eines der problematischsten Ecken in der Region, was da noch an S2-S3 theoretisch wäre bringt heftigen Streit und Bußgelder, haben 2 Trainingspartner grad wieder erlebt, da wird schon mal mit Förster und Ordnungsamt abgefangen.
 
Da würde mir ganz sicher kein Fully einfallen :) , nicht mal ein aktuelles "Trail"HT, sondern ein "Wald und Wiesen" Hardtail :daumen:- ganz nach (Ausstattungs)Wunsch und Verfügbarkeit.
Eben deshalb ja auch ein Wald und Wiesen Fully wie das Neuron (ok 29") oder halt das Stereo 140 Race...da jast dann 27.5, ne Tourengeo und gute Austattung👍
 
Bei dem Stereo hab ich halt bedenken wegen dem Carbon Rahmen. Wie ist da eure Meinung zu?
Hauptsache die anderen hilfreichen Nachrichten ignorieren :D

Vergiss bitte was du meinst über Carbon zu wissen...es gibt ein Grund wieso immer mehr High Performance Bauteile aus Carbon gefertigt werden. Da sind die Lasten beim Biken deutlich geringer.
Hier mal eine Veranschaulichung zur Festigkeit von Carbon im Radbereich:
 
Danke Martin. Wie du ja mit Sicherheit gelesen hast, hab ich ja nach eurer Meinung gefragt weil ich es halt nicht einschätzen kann und keine Erfahrung damit habe. Wäre also schön wenn du mich nich die ganze zeit als Vollidiot abstempeln würdest sondern Konstruktiv etwas beitragen könntest oder es halt einfach komplett lässt zu antworten 🤷‍♂️
 
Nein ich möchte damit natürlich nicht öfters stürzen 😉

Allerdings liest man ja meist wenn man versucht sich zu informieren eher die schlechten Erfahrungen als die guten.

Und nein ich habe die guten Ratschläge auch nicht überlesen. Aber auch bei vielen 29er Rädern ist mittlerweile ja der Carbon Rahmen fast Standart.

Ihr habt sicher recht das für meine Anforderungen mit Sicherheit auch ein gutes Hardtail reichen würde. Aber wir gesagt, da mein letztes Hardtail mit doch oft zu unkonfortabel war, würde ich halt doch gerne mal auf ein Fully umsteigen wollen
 
Zurück
Oben Unten