Kaufempfehlung Scott oder Trek (Rose ist raus)

Registriert
5. März 2021
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

es stehen zur Auswahl das Rose Root Miller 1 und das Trek Fuel EX 5. Soweit ich das anhand der Datenblätter sehen kann, sind bei beiden Einsteiger-Bauteile verbaut (Bremsen, Fahrwerk, Dämpfer, Gabel...). Preislich tut sich in meinem Fall nix, da ich für das eine einen Rabatt bekäme, sodass der Preisunterschied nicht mehr nennenswert ist. Welches der beiden ist das bessere?
Zum Einsatzgebiet: Ich werde das Potential der Räder nie ausfahren, da ich im Grunde nur durch Wälder gurken will, ohne großartigen sportlichen Anspruch.

Danke für eure Erfahrungen, Eindrücke, Hinweise.
 

Anzeige

Re: Kaufempfehlung Scott oder Trek (Rose ist raus)
Das eine hat eine Lieferzeit von 22 Wochen, das andere ist so wie ich das verstehe sofort verfügbar.

Würde das Rose nehmen, dann kannst du dir den ganzen Sommer Gedanken darüber machen, wie cool es gewesen wäre, mit dem Trek durch die Wälder zu heizen.

Hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen will.
 
Das eine hat eine Lieferzeit von 22 Wochen, das andere ist so wie ich das verstehe sofort verfügbar.

Würde das Rose nehmen, dann kannst du dir den ganzen Sommer Gedanken darüber machen, wie cool es gewesen wäre, mit dem Trek durch die Wälder zu heizen.

Hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen will.
Herrlich! 👍😂
 
War gerade im Laden und das Rose ist raus. Die neue Auswahl lautet: Trek Fuel EX 5 vs. Scott Spark. Beides gleich teuer und sofort verfügbar. Bis morgen muss ich mich entscheiden. Das Scott hatte das hochwertigere Schaltwerk, zum Trek hatten sie gesagt, der Rahmen wäre besser. Das Trek ist tatsächlich 1kg schwerer.
 
Meiner Meinung nach reicht für deine Anforderungen das Spark locker aus.
U d mit 130/120mm kann man auch ordentlich Trails fahren wenn man will.
 
Ja.
War eine Aussage ohne Ironie.
Denke du brauchst den federweg vom trek nicht.
Das trek ist ein trailbike. Das spark ein aufgemotzt Race fully, oder auch down country wie man das jetzt nennt.
Glaube du wirst mit dem spark besser dran.
Ich selber fahre ein Top Fuel. Ist vergleichbar mit dem Spark. Fahre damit trails bis s2 ohne Probleme. Und auf Forststraßen geht das auch gut vorwärts.
 
Ja.
War eine Aussage ohne Ironie.
Denke du brauchst den federweg vom trek nicht.
Das trek ist ein trailbike. Das spark ein aufgemotzt Race fully, oder auch down country wie man das jetzt nennt.
Glaube du wirst mit dem spark besser dran.
Ich selber fahre ein Top Fuel. Ist vergleichbar mit dem Spark. Fahre damit trails bis s2 ohne Probleme. Und auf Forststraßen geht das auch gut vorwärts.
Ne, hatte da auch keine Ironie gerochen. Bloß, wenn du sagst, dass das Trek das bessere Rad ist, würd ich das nehmen, da beide auf den Cent genau gleich kosten.
Auf dem Papier bietet aber das Scott (für mich als Laien) mehr Ausstattung: gehobene Gangschaltung (XT statt Deore wie beim Trek) und dann noch den Lock für Dämpfer und Gabel an der Lenkstange (irgendwo Spielerei, hebt aber den Komfort). Und deswegen die Entscheidungsschwierigkeit bei mir.
 
Ne, hatte da auch keine Ironie gerochen. Bloß, wenn du sagst, dass das Trek das bessere Rad ist, würd ich das nehmen, da beide auf den Cent genau gleich kosten.
Auf dem Papier bietet aber das Scott (für mich als Laien) mehr Ausstattung: gehobene Gangschaltung (XT statt Deore wie beim Trek) und dann noch den Lock für Dämpfer und Gabel an der Lenkstange (irgendwo Spielerei, hebt aber den Komfort). Und deswegen die Entscheidungsschwierigkeit bei mir.
von der Austattung her finde ich das Trek besser, weil das die deutlich bessere Gabel hat, das XT Schaltwerk beim Scott kompensiert das bei weitem nicht.

In diesem Fall würde ich zum Trek tendieren.
 
Aha, wäre darauf nicht gekommen... Danke für den Hinweis.

Ein weiterer Unterschied sind die Felgen: Scott hat V-förmige (oder dieser Form ähnliche), das Trek flache. Was muss mir das sagen?
 
Ich kann Dir nur das Spark empfehlen (fahre ich selbst). Der TwinLoc ist eine super Sache beim Uphill und auf eher flachen Trails. Im Trailmodus hast Du ein effizientes und straffes Fahrwerk. Gabel und Dämpfer kannst Du dann etwas weicher als üblich abstimmen und hast bergab dann ein smoothes Fahrwerk, das den ganzen Federweg nutzt.
 
Bin ebenfalls überzeugter Spark-Fahrer: Genau diese Möglichkeit, das Fahrwerk im offenen Modus soft abzustimmen und trotzdem Uphill ein straffes oder gar komplett blockiertes Setup zu haben, ist top. Das nutzt man auch mal schnell für 50m Anstieg vom Lenker aus, wo man niemals nach unten zum Dämpfer greifen würde.
Volle Zustimmung @robzo
 
Ich kann Dir nur das Spark empfehlen (fahre ich selbst). Der TwinLoc ist eine super Sache beim Uphill und auf eher flachen Trails. Im Trailmodus hast Du ein effizientes und straffes Fahrwerk. Gabel und Dämpfer kannst Du dann etwas weicher als üblich abstimmen und hast bergab dann ein smoothes Fahrwerk, das den ganzen Federweg nutzt.
...funktioniert das denn auch bei der "Billigversion" des Spark mit der Judy Silver?
 
Zum Einsatzgebiet: Ich werde das Potential der Räder nie ausfahren, da ich im Grunde nur durch Wälder gurken will, ohne großartigen sportlichen Anspruch.
Meinst Du damit Waldwege, oder wirkliches Gelände?

Bei einfachem Gelände, ohne groß springen oder querfeldein fahren zu wollen, würde ich eher zu einem XC Hardtail greifen. Damit bin ich früher mit viel Spaß über Schotter- und Waldwege gefahren. Bei Bedarf läßt sich damit auch richtig Gas geben.

Radon Jealous 8.0 kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)
 
Meinst Du damit Waldwege, oder wirkliches Gelände?

Bei einfachem Gelände, ohne groß springen oder querfeldein fahren zu wollen, würde ich eher zu einem XC Hardtail greifen. Damit bin ich früher mit viel Spaß über Schotter- und Waldwege gefahren. Bei Bedarf läßt sich damit auch richtig Gas geben.

Radon Jealous 8.0 kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)
Nun, es wird eine Mischung werden: Ich habe auf Waldwegen und kurzen Exkursionen abseits davon Blut geleckt... Hier Videos, um einen Eindruck davon zu bekommen, auf was für Wege ich mich nun (auch) bewegen möchte:
und/oder
Bei den obigen Videos geht es mir um das Gelände, nicht darum, wie die im Video auftauchenden Räder bewertet werden.

Sprünge/Flüge sind nicht geplant. Vom Fully komm ich nicht ab; eines der beiden Fullys nehme ich heute mit.
 
Hier Videos, um einen Eindruck davon zu bekommen, auf was für Wege ich mich nun (auch) bewegen möchte
Also das kann man auch mit nem Gravel fahren, wenn man möchte. Du brauchst also kein richtig mächtiges Bike. Bei der gebotenen Auswahl geht es also eindeutig zum Spark. Dir würde es aber vermutlich auch ein Hardtail tun. Andererseits schadet es nicht unbedingt etwas Spiel nach oben zu haben, falls man doch noch ambitionierter wird.

Das Spark bietet jedenfalls noch Spielraum für Leichtbau. Aber mit begrenztem Budget muss man damit leben.
 
Nun, es wird eine Mischung werden: Ich habe auf Waldwegen und kurzen Exkursionen abseits davon Blut geleckt... Hier Videos, um einen Eindruck davon zu bekommen, auf was für Wege ich mich nun (auch) bewegen möchte:
und/oder
Bei den obigen Videos geht es mir um das Gelände, nicht darum, wie die im Video auftauchenden Räder bewertet werden.

Sprünge/Flüge sind nicht geplant. Vom Fully komm ich nicht ab; eines der beiden Fullys nehme ich heute mit.
Ach so, dann schreib doch gleich, daß Du Trails S0-S1 fahren willst!😄

Dafür würde ich weiterhin eher das Trek nehmen.
Nicht weil das Scott dafür nicht geeignet wäre, sondern weil imho beim Trek die Gabel einfach besser für Trails taugt.
 
Ach so, dann schreib doch gleich, daß Du Trails S0-S1 fahren willst!😄

Dafür würde ich weiterhin eher das Trek nehmen.
Nicht weil das Scott dafür nicht geeignet wäre, sondern weil imho beim Trek die Gabel einfach besser für Trails taugt.
Hätt ich getan, wenn ich mir der Begrifflichkeiten sicher wäre... :-D Bin seit den ersten paar Kilometern auf einem billigen Hardtail in die Thematik eingetaucht und schnappe quasi immer noch nach Luft angesichts der ganzen Infos im Netz bzgl. Hersteller, Einsatzzwecke, Bauteile, Geometrie.
 
Also das kann man auch mit nem Gravel fahren, wenn man möchte. Du brauchst also kein richtig mächtiges Bike.
...das kann man auch mit einem alten Damenrad fahren wenn man möchte😉...aber ob´s Spaß macht?

Dazu sind beide Bikes in der Auswahl nicht wirklich mächtig...und ich bin mir nicht sicher ob´s spassig ist mit ner Judy Silver (mit 30mm Standrohren und einfachster Dämpfung) wie im Spark Trails zu fahren...wenn auch einfache?
 
...das kann man auch mit einem alten Damenrad fahren wenn man möchte😉...aber ob´s Spaß macht?

Dazu sind beide Bikes in der Auswahl nicht wirklich mächtig...und ich bin mir nicht sicher ob´s spassig ist mit ner Judy Silver (mit 30mm Standrohren und einfachster Dämpfung) wie im Spark Trails zu fahren...wenn auch einfache?
Den Spruch mit dem Damenrad hab ich selber schon mal im Gravelforum gebracht.
120/130er Fully ist per se schon mächtig. Solange man nicht meint damit große Sprünge und Drops machen zu müssen, mehr als ausreichend. Zumindest bei UHU-Menschen, also Unter Hundert. ;)
 
...funktioniert das denn auch bei der "Billigversion" des Spark mit der Judy Silver?
Das funktioniert mit jeder Gabel, die sich sperren lässt. Allerdings, egal welche Gabel verbaut ist, hier wird über den TwinLoc nur gesperrt.

Das "Geheimnis" liegt im Dämpfer. Der wird speziell für Scott gefertigt und hat 2 unterschiedlich große Luftkammern, die eben, wie oben beschrieben, über den Remote gesteuert werden. Es verändert sich im Trail-Modus auch der Sitzwinkel dadurch. er wird ca. 0,5 Grad steiler.
 
Zurück
Oben Unten