Kaufempfehlung Teile für Gary Fisher - Paragon

Registriert
24. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mein Gary Fisher Paragon (17 Jahre alt - 8fach Shifter) mit neuen Teilen bestücken und will das erste Mal selber basteln. Ich brauche aber ein bisschen Input bezügl. der Teile, die ich kaufen kann/soll. Ich habe da keine Erfahrung auf was man schauen muss und was da so passt - Maße ?? (und nicht die teuersten Teile sollten es sein).
Wechseln will ich:
  • ganze Bremsanlage - V-Brakes - das dürfte noch kein Problem sein, das sollte ich noch selber hinkriegen
  • Kette - muss nur 8-fach kompatibel sein?
  • Umwerfer vorne - welcher passt?
  • Umwerfer hinten - 8fach??
  • Kasette hinten?
  • Kurbel, Innenlager?
  • Was braucht es sonst noch ??? Ist Spezialwerkzeug unbedingt notwendig was braucht man für Kasette, Kurbel etc.
thx geryf
 

Anzeige

Re: Kaufempfehlung Teile für Gary Fisher - Paragon
Hallo,

Ein Foto vom Rad bzw. vom Tretlagerbereich würde helfen.
Für den Anfang kann ich einen Werkzeugkoffer empfehlen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/procraft-werkzeugkoffer-starter-44609/wg_id-354

Da ist alles drin was du brauchst (kettennieter, Kurbelabzieher, etc).
Wenn du den gesamten Antrieb und die Bremsen erneuern willst, wird das in Summe nicht billig. Mit 200 Euro musst du rechnen (bei brauchbaren Teilen).
Aktuell sind 10 bzw. 11-fach Antriebe bei MTBs der Standard, Neuteile für 8-fach gibt es meist nur noch im unteren Preissegment (oder teuer im Bereich classic bikes).
Würde dir deshalb empfehlen, gleich auf 9-fach zu wechseln.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe da ein paar Photos im Anhang hochgeladen.

9-fach - da müsste man alles umbauen, auch neue Drehschaltung - aber OK.
Was kann man da empfehlen?
Ich habe da keine Erfahrung mit Maßen etc., ob das dann passt?
Zum Werkzeugkoffer, passt das Werkzeug für alle Schaltungen, Kasette etc.?

thx
 

Anhänge

  • photos.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 44
Würde mir das Ding mit guten gebrauchtteilen wiedert aufbauen, wieder 8 fach.
Alte XT oder LX Sachen verwenden. Und ne HG91 Kette.

Neue 9 fach mit ner HTII an dem Rad?
Das ist ein Schlag ins Gesicht
smilie_girl_266.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hollowtech II Kurbel würde ich auch nicht verbauen, sondern Octalink.
Viel günstiger wird es mit LX/XT Parts auch nicht. Die Schalthebel sind wahrscheinlich auch nicht mehr die besten.
Darum die Empfehlung auf 9-fach zu gehen.
Wenn man nicht so viel Ahnung hat, ist es schwierig passende Gebrauchtteile zu finden, die noch brauchbar sind.
 
Hallo - wie ist das mit dem Innenlager das muss sozusagen zur jeweiligen Kurbel passen und nicht zum Fahrrad, da ist das Loch sozusagen Standard - also immer Innenlager passend zur Kurbel - aufs Fahrrad passt die Kombination dann?
Beim Innenlager gibt es ja auch versch. Maße?

Hatte bis jetzt Drehgriffe ev. kaufe ich mir neue Drehgriffe?
thx
 
Das Lager muss zur Kurbel und zum Rahmen passen!
Du hast zu 99 Prozent den BSA Standart. Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde. (Nicht ital)
Es gibt 68 und 73mm breite.

Bei Vierkant muss die Länge der Welle zur Kurbel passen. Es gibt Tabellen und du musst ausmessen, welche Kettenlinie du jetzt hast (Mittleres Kettenblatt bis mitte Sattelrohr 47,5 oder 50mm)
Bei Octalink gilt selbiges. Auch die Rahmenbreite muss beachtet werden.

Bei der Deore HTII Kurbel ist das Innenlager mit dabei und Spacer für 68/73mm, das passt immer.
Allerdings macht diese Bauart nur 50mm Kettenlinie. Hast du also nen Alten Umwerfer, der nur 47,5 kann, musst du auch diesen tauschen. Das könnte man im Vorfeld ausprobieren, ob er im Falle 47,5 noch die 2,5mm weiter rausschwenken kann (H Schraube etwas rausdrehen und am Schaltseil ziehen).

Kannste auch Drehgriffe nehmen, die Auswahl ist begrenzt, aber es sollten welche aufzutreiben sein.
Du musst nur aufpassen: Für das Schaltwerk (hinten) gilt: Shimano MRX 2:1 passt für Shimanoschaltwerke und Sram ESP 1:1 passt für Sram Schaltwerke X5 X7 X9 X0.
Und: Du musst aufpassen, dass du ein 9er Schaltwerk kaufst, kein 10er. Oft steht nichts dabei.
Würde dir Sram X7 oder X9 empfehlen, schaltet sich super.
Du kannst jedoch nen Shimano Umwerfer mit nem Sram Schalthebel kombinieren.
Würde nen XT Umwerfer nehmen und ein X7 oder X9 Schaltwerk und Sram Trigger oder Drehgriffe.

Umwerfer: Winkel des Sitzrohres beachten, gibt zwei Ausführungen, den Durchmesser des Sitzsohres und die Zähnezahlen.
Dann gibts Top und Downswing hängt vom Rahmen ab und ob das Seil von oben oder unten kommt. Die Shimano können beides.
Deinen alten Umwerfer kannst du, wenn die Kettenlinie passt, weiterverwenden.
 
Hallo,
Danke für eure Vorschläge + Erklärungen - ich bestelle dann mehr oder weniger alles wie von memphis beschrieben (Deore auch Kurbel) + einen Standard Bremszugsatz von Shimano, die passen auch auf die AVID Bremese oder?
Was braucht man sonst noch für Kleinteile?

Pedale + Griffe ?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Bremszüge von Shimano passen auch bei Avid.
Statt der Hollowtech II Kurbel würde ich wie geschrieben die Octalink-Kurbel nehmen, dann kannst du wahrscheinlich deinen alten Umwerfer weiterverwenden. Das passende Innenlager kostet auch nur 9 Euro.

Kurbel:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-fc-m4000-kurbel-octalink-grau-175mm-209647/wg_id-8794

Innenlager:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...o-acera-innenlager-68-118-mm-27585/wg_id-8746

weitere Kleinteile?
Schaltzüge auf jeden Fall auch neu machen.
 
Es gab auch bei Octalink 47,5. LX und XT Sachen waren glaub ich mit 113mm für 47,5 und 118mm für 50mm angegeben. "Hollowtech I"
Und HTII mit 50mm, klar. Bzw Sram mit 51mm. (51mm wird auch als 50 angesehen)
Viele Umwerfer können beides, aber nicht alle.
 
Zurück
Oben Unten