Kaufempfehlungen für Anfänger

Registriert
10. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich gerade erst mit dem Mountainbiking anfangen will habe ich bisher noch nicht so viel Erfahrung bei der Auswahl des richtigen Bikes.
Hauptsächlich soll das Rad für Waldwege geeignet sein.
Habe mich bereits von einem Händler beraten lassen, welcher mir unter anderem das Cube Analog oder das Cube Acid empfohlen hat.
Die richtige Größe habe ich für mich schon gefunden.

Jetzt habe ich selbst auch nochmal das Internet durchforstet und mir zusätzlich 3 Bikes rausgesucht.

Das Radon ZR-Race-6-0:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0-Shimano_id_21564_.htm

Das Serious Telluride Comp 30G XT welches gerade für einen sehr günstigen Preis angeboten wird:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-telluride-comp-30g-xt/284112.html

Und das Bergamont Contrail 6.1 welches eine Vollfederung hat:
http://www.bike-angebot.de/Trekking...gamont-Contrail-6-1-RH-50cm-Herren::3316.html

Was meint Ihr?
Brauch ich als Anfänger überhaupt eine Vollfederung?
Der Händler meinte dass das eher erst von Nutzen ist wenn man schon erfahrener ist und auch Nachteile wie Gewicht, Wartung und höhere Kosten mit sich bringt.

Freue mich auf eure Antworten.

Thomas
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Diese Antwort habe ich mir schon fast gedacht :) Bisher habe ich eigentlich nur gutes von Radon gelesen.
Was hälst du denn von dem Serious Telluride? Von der Ausstattung her sollte das ja mit dem Radon mithalten und ist dabei 300€ günstiger.
 
Ist auch o.k.. Es kommt halt auf den Geldbeutel und den Anspruch an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sowie namhafte(re) Anbauteile an. Falls Du die 999€ locker machen kannst, greif' zum Radon: bessere Gabel, deutlich bessere Laufräder, namhaftere Anbauteile und GEWICHT(!!!)!
 
OK, aufs Gewicht habe ich noch gar nicht geachtet. Spricht natürlich für sich.
Ich denke ich werde mich dann für das Radon entscheiden oder hat jemand noch bessere Vorschläge in der gleichen Preisklasse?
 
Die Frage stellt sich gar nicht, kann nur das Radon sein.

Was ist ein Serious Irgendwas, hä?

In jedem Fall sind die Laufräder von dem Ding der letzte Dreck, die Gabel auch.
Dafür würde ich nicht mal die 699 zahlen.
Das Gewicht von dem Bomber sagt alles.

Das Radon ist eine ganz andere Liga.
Wie gesagt, eigentlich stellt sich die Frage gar nicht.
 
Die nehmen sich beide nix. Das Canyon ist hier und da (Innenlager, Kurbeln) einen Hauch besser ausgestattet, ist aber NICHT performanceentscheidend!

Beim Canyon könntest Du hier mal schauen, ob Du jemanden findest, um eine Probefahrt zu machen. Bei Radon könntest Du das hier oder hier er"fahren". Die Verfügbarkeit ist beim Canyon momentan nur für Größe L gegeben, bei anderer Größe müßtest Du warten (siehe Reiter "Verfügbarkeit").
 
Leider ist hier nichts in der Nähe wo ich die beiden Bikes Probefahren könnte.

Eine Alternative hätte ich noch:
Bulls COPPERHEAD 3
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

Da ist ein Händler ganz in der Nähe und die Komponenten scheinen mir ja auch wieder ziemlich identisch zu den beiden anderen.
Oder was meint ihr?
Ich werde mir dieses morgen oder Samstag erstmal anschauen und mich dann hoffentlich entscheiden können.
 
Bitte!

Ging ja schnell, aber wie so oft verwirrt einen zu langes Überlegen meistens eher mehr, als daß es Klarheit bringt. Auf 'm Trail haste eh keine Vergleichsmöglichkeit!

Nee, nee, das paßt schon. Viel Spaß damit!


Fotografier's mal und stell's dann hier rein!
 
Deswegen hab ich auch gleich zugeschlagen weil ich mir sonst weiter Gedanken mache obs das Richtige ist. Musste auch gleich 2 Händler besuchen um das Richtige zu bekommen.

Erste Fahrt hab ich hinter mir und es macht richtig Spaß...
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 43
  • 03.jpg
    03.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten