Kaufentscheidung Canyon exceed oder specialized Epic ht

Registriert
25. August 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
fulda, hes
Grüß euch Leute,

ich bräuchte eine Kaufentscheidung: es geht um das Canyon exceed 6.0 pro race und das specialized Epic HT carbon COMP. hier die Links:

https://www.canyon.com/de-at/mtb/exceed/exceed-cf-sl-6-0-pro-race.html

https://www.specialized.com/de/de/mens-epic-hardtail-comp/p/128971?color=239816-128971

Mein dad fährt seit 2 Jahren ein Exceed, welches ich dadurch gut kenne. Das Speci bin ich bis jetzt nur kurz beim Händler in Alu probe gefahren. kann jmd die bikes vergleichen, bzw. mir eine kaufentscheidung geben. komme aus dem enduro Bereich und möchte nun vermehrt touren und singletrails fahren, deshalb auch hardtail, weil unkompliziert!

grüße lukas
 
Da würde ich das Canyon nehmen. Die Gabel hat einen Lenker-Lockout, 12 Gänge gegenüber 11 beim Speci, das Exceed hat einen Sattelstützendurchmesser, der eine große Auswahl an Variostützen bietet. Das Speci hat 27,2, da ist die Auswahl sehr begrenzt. Man muss natürlich nicht unbedingt eine Variostütze fahren, aber wenn du vom Enduro kommst, könnte ich mir vorstellen, dass man die doch recht schnell vermisst. Zudem ist es günstiger. Am Canyon ist Gripshift montiert. Muss man mögen oder umbauen. Beide Räder haben eine Begrenzung des Lenkeinschlags. Beim Canyon ist das allerdings sehr viel eleganter gelöst als die hässlichen Gummidinger am Unterrohr vom Speci.
 
ohne auf die Räder im Einzelnen einzugehen, ist schon mal vorab die Glaubensfrage zu klären: Bike vom Versender oder Bike vom Fachhandel vor Ort.
Lies mal hier im Forum im Herstellerthread zu Canyon etwas quer und ggf. hilft Dir das schon.

(ich persönlich würde immer beim Fachhändler kaufen, aber das ist meine Meinung!)
 
Da würde ich das Canyon nehmen. Die Gabel hat einen Lenker-Lockout, 12 Gänge gegenüber 11 beim Speci, das Exceed hat einen Sattelstützendurchmesser, der eine große Auswahl an Variostützen bietet. Das Speci hat 27,2, da ist die Auswahl sehr begrenzt. Man muss natürlich nicht unbedingt eine Variostütze fahren, aber wenn du vom Enduro kommst, könnte ich mir vorstellen, dass man die doch recht schnell vermisst. Zudem ist es günstiger. Am Canyon ist Gripshift montiert. Muss man mögen oder umbauen. Beide Räder haben eine Begrenzung des Lenkeinschlags. Beim Canyon ist das allerdings sehr viel eleganter gelöst als die hässlichen Gummidinger am Unterrohr vom Speci.


das Gefühl habe ich auch, dass das Canyon eine spur mehr durchdacht ist...
lenker Lockout würde sofort weichen! bist du beide mal gegeneinander gefahren, vorallem das Epic ht?
 
ohne auf die Räder im Einzelnen einzugehen, ist schon mal vorab die Glaubensfrage zu klären: Bike vom Versender oder Bike vom Fachhandel vor Ort.
Lies mal hier im Forum im Herstellerthread zu Canyon etwas quer und ggf. hilft Dir das schon.

(ich persönlich würde immer beim Fachhändler kaufen, aber das ist meine Meinung!)


ich glaube ich weiß, auf was du hinaus willst, den schlechten service seitens Canyon, den viele hier gespürt haben.
das wäre aber nun das 6. Canyon bei uns im Haushalt, noch nie Probleme gehabt.

rein von deiner Philosophie gebe ich dir recht. lieber regional beim Händler kaufen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten