Kaufentscheidung Hardtail

Registriert
3. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB´ler
ich stehe vor einer (für mich) schweren Kaufentscheidung und weiß nicht welches Bike ich nehmen soll. Ein Händler aus der Gegend hat mir zwei Interessante Angebote gemacht, nämlich die unten aufgeführten beiden Focus Räder von 2009. Das eine Raven Pro soll mich etwa 2300€ kosten und das Raven Extreme etwa 3400€ kosten. Mein Einsatzgebiet wird CC Rennen sein, evtl. ein 24h MTB Rennen. Vom Preis her wendet sich meine Kaufentscheidung Richtung Pro, da die Gabel (Pro: Sid Race, Extreme: Sid Team) und Komponenten auf einem Niveau sich befinden (klar XTR ist besser als XT, aber das sind ja Nuancen). Das einzige was mich stört an dem Pro ist der vermeindlich "schlechtere" Laufradsatz, da sind nämlich "nur" DT Swiss XR1800 verbaut und beim Extreme Mavic Crossmax SLR. Ein Gewichtsunterschied von immerhin 300-400g und das bei Laufrädern. Für mich stellt sich jetzt die Frage, Focus Pro kaufen und besseren LRS kaufen oder gleich deutlich mehr Geld ausgeben und das Extreme mit gesamtbesseren Komponenten nehmen?

Focus Raven Extreme:
http://www.toma-versand.com/product...-MTB-Bike-Carbon-Top-Mountainbike-Carbon.html

Focus Raven Pro:
http://www.toma-versand.com/product...RAM-X0-Superleichtes-Carbon-Mountainbike.html

p.s. bitte beachtet dass ich keine andere Marke kaufen werde, Gründe liegen am Händler.
 
Hi, das Extreme scheint aber auch einen etwas hochwertigeren(leichteren) Rahmen zu haben und leichtere Anbauteile (Lenker,Vorbau,Stütze) und Elixir Carbon Bremse und halt der LRS+Kurbel. Aber 1100€ sind schon heftig.
Würde mich an deiner Stelle dann schon interessieren wo genau der unterschied der Rahmen ist, und wieviel ist denn der Gewichtsunterschied der Komplettbikes, sehe keine Angaben dazu?(würde mal auf ~800g tippen)
Und wenn das nur ein paar Gramm beim Rahmen sind, dann würde ich eher das günstigere nehmen.
Wenn du ambitioniert CC fahren willst und das Geld hast, dann könntest du zwar auch gleich das teure nehmen, aber man könnte für 1100€ auch schon einiges selbst nach eigener Vorstellung tunen.
Für mich, der nur Touren und mal nen Marathon fährt würde sich das teure sicher nicht lohnen.
 
Da lag ich mit meinen 800g ja gar nicht so falsch.
Und hast du deinen Händler auch mal gefragt, worin sich die Rahmen genau unterscheiden? Der Rahmen ist ja doch immer das Herzstück vom Bike.
 
Zurück
Oben Unten