Kaufentscheidung LRS ZRT FLOW mit Tune Princces 15/ Prince

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
An der Elbe
Hallo,
Wie oben im Titel erwähnt will ich mir den Laufradsatz kaufen bzw. bin für alternative Anregungen offen.

Details zum Fahrer.
- Gewicht 95-100kg je nach Ausrüstung
- Einsatz Allmountain also Touren meist Harz kleine Sprünge kein Extremer Downhill, 1mal im Jahr Alpen

Details zum Bike:
- Genius 10 2010 Custom komplett X0 in Orange
- Fox mit 15mm hinten normal 9mm

Momentan fahre ich zwei Laufradsätze einmal einen Mavic Crossmax ST 2010 und einen DT Swiss XR 4.2d mit 240s Naben.
Beide ohne Problem und bin sehr zufrieden.


Nun hab ich mir ein Angebot machen lassen.

Naben: Tune Princess 15 vorne/ Prince hinten in Orange
Felge: Notubes ZRT FLOW in Schwarz
Speichen:Sapim CX Ray Messerspeichen
Preis: um die 900 Euro

Nun hab ich hier im Forum schon ein bisschen recherchiert.Speichen und Felgen haben hier ja durchweg gutes feedback bekommen. Über die Naben habe ich aber nichts gutes gelesen und vor allem das Tune scheinbar nicht in der Lage ist das Problem zu beheben auch bei Neuen Naben aus 2010 besteht das Knacken. Bei einem Laufradsatz der fast 1000 Euro kosten ein KO Punkt.

Mein Beiden LRS die ich jetzt Fahre bringen so im Schnitt 1600g auf die Wage viel leichter wollte ich im Hinblick auf mein Gewicht auch nicht werden.


Gibt es zu den Tune Naben Alternativen soll heißen 15mm und in Orange eloxiert oder stellt sich das Problem mit dem Knacken nicht so gravierend dar für Naben aus 2010 ? Für Meinungen bzw. Alternativen bin ich offen?!

Ich denke mal in Sache Stabilität sind die Felgen und Speichen schon die richtige Wahl? Wie gesagt nur bei den Naben bin ich mir extrem unsicher.
 
Wenn es orange sein soll und 15mm fällt mir spontan Chris King ein!
Gewicht ist dann etwas schwerer aber def. ohne Knacken und für mein Geschmack wesentlich edler als Tune
 
Danke für die Antworten. Also gibt es zu Tune gewichtstechnisch mit den genannten Präferenzen meinerseits keine Alternative?
Die Acros hatte ich auch schon gesehen sind die wirklich so schwer? Dann würde ja eigentlich nur Chris King bleiben nur da habe ich zu orange nichts gefunden.
 
Danke für die Antworten. Also gibt es zu Tune gewichtstechnisch mit den genannten Präferenzen meinerseits keine Alternative?
Die Acros hatte ich auch schon gesehen sind die wirklich so schwer? Dann würde ja eigentlich nur Chris King bleiben nur da habe ich zu orange nichts gefunden.

Je nach Betrachtung sind Acros etwas oder viel schwerer.
Ca. 550g (Acros) ggü. 300g (Tune) ist fast das doppelte, oder 250g.

Bei Chris King heißt orange als "mango".
 
@frogmatic: Die Acros A-hub.75 wiegen sicher keine 550gr im Satz sondern 475gr. Das wären dann die Acros A-hub.75 in der Clockworks-orange Edition
An sich gibts es aber auch die leichteren A-hub.74 in orange (mit etwas Wartezeit), diese wiegen 145/270gr.

Die Tune Prince/Princess sind ausgewiesene CC-Naben, die bereits bei in diesem Einsatzgebiet nicht also sorglos sind, wie du selbst schon gelesen hast. Bedenkt man nun deinen stattlichen 100kg, hinter denen auch um Antritt entsprechend Kraft stecken wird und dazu noch den geplanten Einsatzbereich, sollte der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass es für dein vorhaben eher nicht die geeigneten Naben sind.
Oder fährst du dein Bike auch mit 2,1" breiten Reifen, weils leichter ist?

Mit den A-hub.74, ZTR Flow und CX-Ray wiegt der LRS 1650gr, und sollte für das, was man mit einem Genius so anstellen kann, ausreichend stabil sein. Wichtig für die dauerhaltbarkeit eines LRS ist selbstverständlich auch der saubere Aufbau der Räder.
So wäre ein LRS mit robusteren Naben sicher nicht so leicht aber eben auch deutlich robuster und auch eine ganze Ecke günstiger.

Mit den Chris King liegst du ja im gleichen Preisbereich, wie die Prince/princess, Haltbarkeit und zuverlässigkeit sind aber auch auf ganz anderen Ebenen - leider auch das Gewicht mit 164/336gr

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten