Kaufentscheidung neues XC Bike

Registriert
8. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Bikerfreunde,

ich hätte eine Frage bzw. gerne ein paar Ratschläge für einen Kauf eines neuen XC Bikes (29er).

Ich fahre bisher ein Bulls Copperhead 3 und bin bei einigen Rennen ein geliehenes 29er XC Bike gefahren (Carbon und komplett XT) mit Radon Rahmen und DT Swiss Felgen als zusammengesteltes Bike.

Jetzt bin ich auf der Suche und habe mir 5 Favoriten herausgesucht, ich bräuchte aber mal eure Meinung, welches Bike, das beste wäre.

Hier die Beispiele:

https://www.bunnyhop.de/de/product?a...s=1&info=39004

https://www.radon-bikes.de/mountainb...ealous-90-di2/

https://www.radon-bikes.de/mountainb...s/jealous-100/

https://www.canyon.com/factory-outle...bikes&id=22871

Ghost Lector 8 LC, black/white

Ich überlege mir aber auch noch, eventuell ein Race-Fully zu holen, weil das ja die Zukunft sein soll. Nach meiner Meinung, sind diese aber etwas schwer..., vielleicht habt ihr aber auch eine andere Meinung.

Hoffe, ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus.
 
Habe ich überlesen, warum Du ein neues Rad suchst, was daran anders sein soll als am alten, was Du Dir davon erhoffst?

Vermutlich möchte er damit das geliehene XC-Bike ersetzen und nun ein eigenes haben, weil er sein Copperhead nicht bei Rennen nutzen will.

An den TE: wie @nikolauzi schon schrieb: ausprobieren. Insbesondere wenn du damit Rennen fahren möchtest, sollte das Rad zu dir passen. Online kann man Ausstattungen und Preise vergleichen, das draufsetzen ist jedoch unverzichtbar.
 
Du musst dir natürlich überlegen, was das Bike können muss.

Sehr wichtig ist in meinen Augen primär die Geometrie.
Was die falsche Geometrie am Fahrverhalten kaputt macht,
kannst du auch nicht mehr mit leichten Komponenten herausholen.
Also solltest du erst mal viel probefahren.

Was du dann bei den Komponenten spürst, das sind vor allem
leichte Laufräder, sowie ein verwindungssteifer Rahmen.
Dann muss die Schaltung zu deinem Einsatzgebiet passen,
die Bremsen sollten sich für dich gut anfühlen und dosieren lassen,
und die Federgabel sollte steif genug sein und sich für dich gut anfühlen.

Erst danach würde ich mir Gedanken machen,
ob ich bei den Komponenten das ein oder andere Gramm sparen kann.
 
Vermutlich möchte er damit das geliehene XC-Bike ersetzen und nun ein eigenes haben, weil er sein Copperhead nicht bei Rennen nutzen will.
Gut, dass Deine Glaskugel besser funktioniert als meine! :daumen: Steht da auch drin, was gegen das Copperhead im Rennen spricht und was das neue Rad im Detail besser können soll als das vorgenannte?
 
@Geisterfahrer da die Vorschläge alle Carbonrahmen haben, tippe ich auf Gewichtsgründe.
Leidweight und so...

Ich verfüge nicht übrigens über keine Glaskugel, sondern bin der direkte Nachfahre von Sherlock Holmes. Näher Mutmaßungen kann ich allerdings nicht treffen, vielleicht gibt der TE noch etwas Hintergrund.
 
Wär doch hilfreich, gell?

Sonst kann man nämlich nur irgendwelche Platitüden und Allgemeinplätze schreiben oder das raten, was einem selber gefallen würde. Ohne wenigstens einigermaßen fundiert abschätzen zu können, ob das dem TE auch etwas bringt.
 
Zurück
Oben Unten