Kaufentscheidung Propain Tyee Trail 2018/Radon Swoop 170 8.0 2017

Registriert
23. Juli 2017
Reaktionspunkte
3
Leider habe ich bei meiner suche im Forum keinen passenden Thread gefunden entweder waren die Beiträge veraltet oder es ging teilweise um andere bzw nicht aktuelle Bikes. Soll wirklich nur um oben genannte Bikes gehen. Canyon ist raus weil alles was für mich in Frage käme in meiner Rahmengröße ausverkauft ist. YT sagt mir aus unterschiedlichen Gründen nicht zu und bei Rose passen mir die Parts nicht. Es gibt bestimmt noch andere tolle Räder aber ich bin jetzt bei den beiden hängen geblieben und würde hier gerne von euch wissen was ihr über beide Bikes denkt. Evtl. ist ja auch jemand dabei der oben genannte Bikes besitzt und fährt bzw. schon mal (Probe) gefahren ist. Ein älteres Tyee aus 2016 kann ich evtl bald mal probe fahren fürs Swoop würde ich evtl auch mal nach Bonn fahren. Beim Swoop gefällt mir das es über den Flip Chip unterschiedliche Einstellmöglichkeiten hat. Dafür ist es gegenüber dem Tyee aber auch um einiges länger und als Enduroeinsteiger ist eine kürzere geo evtl vielleicht besser oder? Zu mir, bin 188 bei einer Schrittlänge von 89 cm und 85 kg bräuchte also mindestens einen L Rahmen. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnt.
 
als Enduroeinsteiger ist eine kürzere geo evtl vielleicht besser oder?

Nein. Das hat damit garnix zu tun.

Der eine findet gerade für Einsteiger einen längeren Reach gut, weil der mehr Sicherheit im Downhill vermittelt und einen von Anfang an in die richtige, zentrale Sitzposition zwingt. Der andere sieht es genau umgekehrt.

Ist also persönliche Präferenz.

Im Übrigen ist das Tyee auch nicht kurz, weil die Kettenstreben recht lang sind.

Zu mir, bin 188 bei einer Schrittlänge von 89 cm und 85 kg bräuchte also mindestens einen L Rahmen. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnt.

Ich würde dir sogar XL empfehlen.
 
Nein. Das hat damit garnix zu tun.

Der eine findet gerade für Einsteiger einen längeren Reach gut, weil der mehr Sicherheit im Downhill vermittelt und einen von Anfang an in die richtige, zentrale Sitzposition zwingt. Der andere sieht es genau umgekehrt.

Ist also persönliche Präferenz.

Im Übrigen ist das Tyee auch nicht kurz, weil die Kettenstreben recht lang sind.



Ich würde dir sogar XL empfehlen.
Vielen Dank schonmal fürs featback! Hast du denn auch schon praktische Erfahrungen mit einem der beiden Räder? Oder ist das jetzt mehr Theorie, da ich das tatsächlich auch schon genau anders herum gehört und gelesen habe. Vom Hersteller wurde mir in der telefonischen Beratung unter Angabe meiner Fahrkenntnisse und Größenangaben zu einem L Rahmen geraten, werde das Swoop aber in Bonn wohl dann mal in beiden Größen testen. Beim Tyee bin ich ja auf das "Friends-Netzwerk" angewiesen und hab da bis jetzt auch nur eine Person mit nem L Rahmen in meiner Größe in meiner näheren Umgebung, dessen Model noch nicht zu alt ist, gefunden der sich bis jetzt noch nicht zurückgemeldet hat. Wenn das mit der Probefahrt nicht funzt wäre das Tyee dann auch raus. Revensburg ist mir von Bielefeld aus dann doch um einiges zu weit weg und ohne Probefahrt keinen Kauf!
 
Hast du denn auch schon praktische Erfahrungen mit einem der beiden Räder?

Ja, mit dem Tyee. Aber mein eigenes XL-Banshee ist vom Hauptrahmen her genau so lang wie das Swoop, also lässt sich das auch übertragen (Ich bin 1,89 bei 90 SL).

Oder ist das jetzt mehr Theorie, da ich das tatsächlich auch schon genau anders herum gehört und gelesen habe.

Natürlich ist das Theorie, was denn sonst? Und das wird so lange Theorie bleiben, bis du persönlich beide im Vergleich probegefahren bist.

Vom Hersteller wurde mir in der telefonischen Beratung unter Angabe meiner Fahrkenntnisse und Größenangaben zu einem L Rahmen geraten, werde das Swoop aber in Bonn wohl dann mal in beiden Größen testen.

Solche Ferndiagnosen kann man sich erfahrungsgemäß in die Haare schmieren. Genau so wie hanebüchenen Quatsch á la: "Kürzere Bikes sind besser für technische Sachen und längere Bikes besser für Touren" oder "Kürzere Bikes sind generell besser für Anfänger".

Wieso sollte das so sein? Haben Anfänger generell kürzere Arme oder was?

Von der Schritt- und Körperlänge her bist du XL. Klar kannst du auch L fahren, wenn du das unbedingt willst.

P.S.: Ein Kumpel von mir fährt den aktuellen Tyee-Rahmen in L. Mit 1,79 m.

ohne Probefahrt keinen Kauf!

Wieso willst du dann beim Versender kaufen?
 
Ja, mit dem Tyee. Aber mein eigenes XL-Banshee ist vom Hauptrahmen her genau so lang wie das Swoop, also lässt sich das auch übertragen (Ich bin 1,89 bei 90 SL).

Super, das sind ja genau die Erfahrungswerte die ich brauche, danke!

Solche Ferndiagnosen kann man sich erfahrungsgemäß in die Haare schmieren. Genau so wie hanebüchenen Quatsch á la: "Kürzere Bikes sind besser für technische Sachen und längere Bikes besser für Touren" oder "Kürzere Bikes sind generell besser für Anfänger".

Wieso sollte das so sein? Haben Anfänger generell kürzere Arme oder was?

Das hab ich mir ja auch so gedacht, deswegen auch die Frage hier im Forum, aber natürlich nimmt man ja erstmal das mit was einem von den Leuten am Telefon erzählt wird und was die Größentabelle auf der Website hergibt. ;)
upload_2017-7-26_16-34-46.png


Natürlich ist das Theorie, was denn sonst? Und das wird so lange Theorie bleiben, bis du persönlich beide im Vergleich probegefahren bist.

Von der Schritt- und Körperlänge her bist du XL. Klar kannst du auch L fahren, wenn du das unbedingt willst.

Deswegen die Probefahrt und ich denke doch das viele bevor sie ein Bike (auch vom Versender) kaufen das Bike vorher mal kurz probefahren wollen um zu schauen ob alles passt und man sich wohl darauf fühlt. Nach Koblenz wäre ich auch gefahren aber die sind aus oben schon genannten Gründen raus. Bonn ist für mich auch noch gut erreichbar nur Vogt in Bayern eben nicht...

Wieso willst du dann beim Versender kaufen?
 

Anhänge

  • upload_2017-7-26_16-34-46.png
    upload_2017-7-26_16-34-46.png
    166,9 KB · Aufrufe: 228
Wieso willst du dann beim Versender kaufen?[/QUOTE]

Zuerst natürlich wegen dem Preisleistungsverhältniss! ;) Im Freundeskreis schrauben die meisten auch alle selbst an ihren Bikes rum zumindest was so die kleineren alltäglichen Sachen angeht, das traue ich mir als Autodidakt mit ein wenig Übung und Anleitung ebenfalls zu. Die ganzen Federelemente schicken die Fachhändler ja auch alle ein solche Sachen dauern also ähnlich lang wie beim Versender.
Aber natürlich ist der Preis und das was ich dafür bekomme (ziemlich neuster Stand was Parts anbelangt) Ausschlaggebend wie wohl bei den meisten. Das Teil muss die nächsten paar Jahre halten und mich bei dem was ich machen will Begleiten, wenn der Nachwuchs nächstes Jahr erstmal da ist werde ich wohl so schnell keine Freigabe von der weiblichen Finanzbehörde erhalten... ;)
 
Ein Tipp: Das großartige Giant Reign bietet Preis/Leistung auf Versender-Niveau und ist aktuell als Auslaufmodell erhältlich.

Zuerst natürlich wegen dem Preisleistungsverhältniss! ;)

Ist das so toll? Gerade bei Radon hab ich da so meine Zweifel...klar, die Geo des Swoop ist modern und die Ausstattung super. Aber in der aktuellen Bike oder mountainbike oder irgendwo haben sie zB ein Radon Skeen getestet, dessen Rahmen so qualitativ minderwertig zusammengebrutzelt war, dass das Yoke im eingefederten Zustand am Sattelrohr anstieß. Das zeigt, wo gespart wird...

Und auch bei den anderen Versendern hat entweder der Preis gewaltig angezogen (Canyon), die Bikes sind veraltet (Rose, Votec, teilweise Radon) oder die Bikes sind Anfang März schon ausverkauft (YT).
 
Die Bike betont auch, dass es sich bei dem fehlerhaften Rahmen um einen Einzelfall handelt und das Radon schneidet in dem Test mit am besten ab ("sehr gut")
 
Ich hab mich ja mittlerweile auch etwas belesen und habe so etwas bis jetzt noch gar nicht gelesen was das Swoop bzw Radon im allgemeinen betrifft. Canyon bietet auf seine Rahmen ja z.bsp. 6 Jahre Garantie, bei Radon müsste ich mich da einmal informieren was das anbelangt. Aber das einem Randon Rahmen aufgrund grundsätzlich schlechter Verarbeitung in großer Anzahl unter dem Hintern wegbrechen bzw regelmäßig Schäden aufweisen wäre mir neu! Auch bei teuren Herstellern wird es mit Sicherheit immer wieder mal vereinzelt Materialfehler geben...
Deswegen würde ich evtl auch gerne die Meinung von ein paar Besitzern solcher Räder und deren Erfahrungen damit hören! Die müssten ja wissen ob z.Bsp. "das Yoke im eingefederten Zustand am Sattelrohr anstößt" oder ähnliches.
Wenn ich dich richtig verstehe soll ich grundsätzlich von Versenderbikes Abstand nehmen weil die alle an der ein oder anderen Stelle Qualitativ minderwertig verarbeitet sind im Gegensatz zu Bikes aus dem Fachhandel und nur dadurch der günstige Preis machbar ist?! Ich dachte immer die Sparen an den Absatzwegen etc. Das Swoop 170 8.0 ist bei Bike Radar übrigens zum "Enduro Bike of the Year" gewählt worden, auf solche "Preise" gebe ich normalerweise nicht viel, genau so wenig wie auf Testberichte von anderen Serien eines Herstellers die evtl Produktionsfehler aufweisen, das ist doch am Thema vorbei. Wie gesagt die User solcher Bikes können wohl am ehesten ehrliche und reale Feadbacks zu diesen Bikes und deren Verarbeitung, vor allem auch unter langzeitbelastungen abgeben und über diese würde ich mich sehr freuen! Wenn ich ein Bike beim Fachhändler hätte kaufen wollen hätte ich den Thread ja nicht aufmachen müssen...
 
Ich hab mich ja mittlerweile auch etwas belesen und habe so etwas bis jetzt noch gar nicht gelesen was das Swoop bzw Radon im allgemeinen betrifft. Canyon bietet auf seine Rahmen ja z.bsp. 6 Jahre Garantie, bei Radon müsste ich mich da einmal informieren was das anbelangt. Aber das einem Randon Rahmen aufgrund grundsätzlich schlechter Verarbeitung in großer Anzahl unter dem Hintern wegbrechen bzw regelmäßig Schäden aufweisen wäre mir neu! Auch bei teuren Herstellern wird es mit Sicherheit immer wieder mal vereinzelt Materialfehler geben...
Deswegen würde ich evtl auch gerne die Meinung von ein paar Besitzern solcher Räder und deren Erfahrungen damit hören! Die müssten ja wissen ob z.Bsp. "das Yoke im eingefederten Zustand am Sattelrohr anstößt" oder ähnliches.
Wenn ich dich richtig verstehe soll ich grundsätzlich von Versenderbikes Abstand nehmen weil die alle an der ein oder anderen Stelle Qualitativ minderwertig verarbeitet sind im Gegensatz zu Bikes aus dem Fachhandel und nur dadurch der günstige Preis machbar ist?! Ich dachte immer die Sparen an den Absatzwegen etc. Das Swoop 170 8.0 ist bei Bike Radar übrigens zum "Enduro Bike of the Year" gewählt worden, auf solche "Preise" gebe ich normalerweise nicht viel, genau so wenig wie auf Testberichte von anderen Serien eines Herstellers die evtl Produktionsfehler aufweisen, das ist doch am Thema vorbei. Wie gesagt die User solcher Bikes können wohl am ehesten ehrliche und reale Feadbacks zu diesen Bikes und deren Verarbeitung, vor allem auch unter langzeitbelastungen abgeben und über diese würde ich mich sehr freuen! Wenn ich ein Bike beim Fachhändler hätte kaufen wollen hätte ich den Thread ja nicht aufmachen müssen...

Zumindest für Propain kann ich sagen: Super Service, sehr kundenorientiert, zuverlässig und im Zweifelsfall schnell mit Lösungen zur Stelle, gute und robuste Qualität zu vernünftigen Preisen. Und ganz persönlich:total spaßige und geile Bikes.
Grundsätzlich finde ich das generelle Gemotze gegen Versender, das teilweise hier immer angestimmt wird echt ätzend. Als ob Räder besser werden, wenn noch ein oder mehrere Zwischenhändler dran verdienen.
Ein sehr großer Anteil der Canyon, Rose, Radon etc. Besitzer ist sehr zufrieden mit dem jeweiligen Bike. Das mag bei manchem, der mehr Geld ausgegeben hat und mehr Bling Bling und das neueste vom neuen haben musste vielleicht Frust und Ärger auslösen. Aber, man mag von Tests halten was man will, die sich wiederholenden guten Ergebnisse auch bei den Versenderbikes sprechen doch dafür, dass sie so schlecht nicht sein können und viele Fahrer mit ihnen glücklich sind.
 
Zumindest für Propain kann ich sagen: Super Service, sehr kundenorientiert, zuverlässig und im Zweifelsfall schnell mit Lösungen zur Stelle, gute und robuste Qualität zu vernünftigen Preisen. Und ganz persönlich:total spaßige und geile Bikes.

Den Eindruck hatte ich auch. ;) Hört sich ja so an als würdest du auch eines fahren oder schon mal eine Zeit lang eines gefahren sein?
 
Den Eindruck hatte ich auch. ;) Hört sich ja so an als würdest du auch eines fahren oder schon mal eine Zeit lang eines gefahren sein?

Steht in meiner Signatur: Ich fahre das TwoFace in Größe L. Das ist so was wie der Vorgänger vom Tyee AM mit einer ähnlichen Geo und Ausstattung. Das Tyee habe ich auch mal zwischendurch probieren dürfen.
Ganz subjektiv saß ich noch auf keinem Bike, das mir so viel Spaß gemacht hat, wie das TwoFace (und ein paar andere, durchaus auch gute waren da schon dabei). Gleichzeitig ist es ein super laufruhiges Rad, das einem viel Sicherheit gibt und animiert, ein bisschen mehr zu probieren.
Ich fahre am Trauf der Schwäbischen Alb mit vielen rumpeligen, schmalen Trails bergab mit ordentlich Spitzkehren usw. Ich mache keine großen Sprünge und habe kein Interesse an Wettkämpfen. Ich fahre ausschließlich um Spaß zu haben und nicht um irgendwelche Rekorde zu brechen oder jemandem was zu beweisen. (Das nur, damit Du meine Einschätzung des Bikes einordnen kannst).
Was meiner Frau am besten gefällt: Seit ich das TwoFace habe, bin ich gar nicht mehr am prüfen, was es sonst noch gibt.

Von meiner Seite aus also Daumen hoch für Propain.
 
Die Bike betont auch, dass es sich bei dem fehlerhaften Rahmen um einen Einzelfall handelt und das Radon schneidet in dem Test mit am besten ab ("sehr gut")

Klar. Genau wie die reihenweise gebrochenen Kettenstreben am Slide 160. Alles Einzelfälle. Oder die schlecht eingepassten Lagersitze am alten Slide 150 26''. Auch alles Einzelfälle.

Das geht ja auch alles in Ordnung bei dem Preis, irgendwo muss Radon sparen um dafür eine Kashima-Gabel dranschrauben zu können...aber man kann dann eben nicht sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis so supertoll ist.

Ähnliche Probleme hatte ich übrigens bei Votec (Hinterbau flexte extrem, Kettenstrebenbruch) und Rose (2 mal hintereinenader einen Rahmen mit nicht ausgeriebenem Sattelrohr erhalten). Und über YT (knarzende Hinterbaulager) und Canyon (Shapeshifter!) habe ich auch schon so einiges gehört.

Unter dem Strich bekommt man beim Versender eben eine gute Ausstattung zu einem guten Preis, muss dafür aber Abstriche machen: Beim Service, bei der Rahmenqualität und dem Rahmengewicht, bei den Lieferzeiten. Das ist in Ordnung, aber man sollte das wissen.

@robzo Propain scheint das in der Tat besser hinzubekommen (auch wenn der Lagerverschleiß hier bauartbedingt nicht das Wahre ist) - aber dafür liegen die Preis auch über denen von Radon und YT.
 
Steht in meiner Signatur: Ich fahre das TwoFace in Größe L. Das ist so was wie der Vorgänger vom Tyee AM mit einer ähnlichen Geo und Ausstattung. Das Tyee habe ich auch mal zwischendurch probieren dürfen.
Ganz subjektiv saß ich noch auf keinem Bike, das mir so viel Spaß gemacht hat, wie das TwoFace (und ein paar andere, durchaus auch gute waren da schon dabei). Gleichzeitig ist es ein super laufruhiges Rad, das einem viel Sicherheit gibt und animiert, ein bisschen mehr zu probieren.
Ich fahre am Trauf der Schwäbischen Alb mit vielen rumpeligen, schmalen Trails bergab mit ordentlich Spitzkehren usw. Ich mache keine großen Sprünge und habe kein Interesse an Wettkämpfen. Ich fahre ausschließlich um Spaß zu haben und nicht um irgendwelche Rekorde zu brechen oder jemandem was zu beweisen. (Das nur, damit Du meine Einschätzung des Bikes einordnen kannst).
Was meiner Frau am besten gefällt: Seit ich das TwoFace habe, bin ich gar nicht mehr am prüfen, was es sonst noch gibt.

Von meiner Seite aus also Daumen hoch für Propain.
Vielen Dank nochmal für dein Featback, hat mich ein wenig zum Nachdenken angeregt und hab daraufhin nochmal länger mit dem Mitarbeiter von Propain telefoniert. Das Tyee AM ist wahrscheinlich für meinen Einsatz besser geeignet und bei den Trails und Strecken die wir hier gaben werd ich mit dem AM wohl auch mehr Action haben. Er meinte auch das das AM/Towface unter den Mitarbeitern das beliebteste Bike aufgrund seiner Vielseitigkeit ist. Zudem ist der Rahmen dieses Jahr beim Tyee AM und Tyee gleich sodass sie sich im Grunde nur in der Federung unterscheiden. Also kann ich das Teil in 2 Jahren immer noch zu nem Enduro umbauen wenn ich das denn dann unbedingt möchte. ;) Für mich mit Abstand die beste Alternative, auch was die freie Ausstattungswahl anbelangt bei trotzdem noch moderaten Lieferzeiten (25 Tage). Da hat Propain den anderen Versendern auf jeden Fall einiges Voraus!
 
Zurück
Oben Unten