Kaufentscheidung Race Hardtail 29

Registriert
15. Juni 2013
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen


Nachdem ich mich nun endgültig von meinem Rennrad verabschieden möchte, steht nun der Kauf eines Race 29er Hardtails an.

Einsatz wird zu 85% Aspahlt sein und der Rest Wald- und schotterwege.

Grundsätzlich sollte es erstmal um einen guten und leichtem Rahmen gehen.

Die restlichen Komponenten werde ich nach Verschleiß gegen neue leichtere Parts tauschen. So das ich etwa auf 8,5-9 kg komme. Aber dieses alles nach und nach.

In der engeren Auswahl stehen:

Specialized Stumpjumper HT 29
Cannondale F 29
Ghost Lector LC
FOCUS raven 29
Scott Scale
Canyon Grand Canyon CF

Evtl. hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Rad oder stand vor der gleichen Entscheidung wie ich.

Bin über jedem Rat und Tipp dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
 
Da mir der Name bekannt vorkam hab ich mal nachgeschaut und mein Gedächtnis hat mich nicht getäuscht. In diesem Sinne: du hast doch schon ein Stumpy HT? Das reicht doch für dein Fahrprofil.
 
Ich werde es zwar nie verstehen, warum man bei solch einem Asphaltanteil mit einem MTB unterwegs sein möchte, doch wenn das RR und auch die bisherigen MTBs (warum denn?) wieder verkauft wurden:
Ich benutze fürs leichte Gelände ein Simplon Razorblade (lässt sich auch gleich mit Starrgabel konfigurieren und wiegt dann je nach gewählter Ausstattung unter 9 kg).
Was bei dem Bike auffällig ist, ist der enorme Vortrieb und auch der flexende Hinterbau.
 
Grund für ein MTB hat mehrer Gründe.

1. die Aspahltverhlätnisse sind so schlecht geworden das man eigentlich nach einer Ausfahrt mit dem Rennrad die Laufräder neu zentrieren lassen müsste ( Radwege ausgeschlossen )
2. Sitzposzion und Komfort.
3. inzwischen gehen immer mehr meiner Kollegen auch auf das MTB weil man auch mal abseits der Piste fahren kann und nicht so an Aspahlt gebunden ist.

Starrgabel wäre auch eine Option für mich.

Das Stumpjumper gab es vom Werk aus auch mal mit einer.
 
Zurück
Oben Unten