Kaufentscheidung: YT Wicked 170 od. Canyon Torque EX Gapstar

C

chilidog

Guest
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike, würde gerne dieses mal eins von einem Direktvertrieb nehmen, da dort - meiner Meinung nach - das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Im engeren Auswahlkreis sind aktuell das "Wicked 170" von YT und das "Torque Ex Gapstar" von Canyon. Beides wirklich zwei sehr interessante Enduros. Allerdings fällt mir die Entscheidung nicht wirklich leicht.

Das "Wicked 170" ist bei YT aktuell auf Lager in meiner Größe L, das "Torque EX Gapstar" soll in der Farbei evil black ab der 5. KW lieferbar sein. Wobei - laut einem Forenbeitrag YT demnächst die neuen Modelle vorstellen wird. Keine Ahnung inwieweit es ein neues "Wicked 170" geben wird und wie da die Unterschiede zum ´aktuellen´ Model sein wird. Allerdings wird das 2013er Model sicher auch erst im späten Frühjahr lieferbar sein?!?!

Der ein oder andere von Euch wird ja schon eventuell eins der Modelle haben bzw. auch demnächst kaufen und kann mir eventuell bei meiner Entscheidung helfen.

Mit Canyon hatte ich bereits gestern netten e-mail Kontakt, YT hatte ich heute mal angeschrieben, eine Antwort auf meine Fragen werde ich sicher erst im Laufe der nächsten Woche erhalten.

Liefert YT eigentlich auch eine Federgabelpumpe mit, wie es Canyon tut? Welches Kettenblatt ist bei der Truvativ Hammerschmidt des "Wicked 170" eingebaut, dass 22er oder das 24er? Wie läuft das mit Kundendienst / Reparatur bei YT? Bei Canyon steht dazu ja umfassend etwas auf deren Webseite, da bin ich schon recht gut informiert. Bei YT konnte ich diesbezüglich auf den ersten Blick nichts finden. Das meiste werde ich zwar selbst machen können, aber die Info ist nicht ganz unwichtig.

Wäre toll, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung vielleicht etwas helfen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß ja nicht wo du wohnst aber ich würde wenn möglich mal probefahren
ich persönlich würde das wicked nehmen wegen den rs federelementen (wartungsfreundlichkeit)
 
weiß ja nicht wo du wohnst aber ich würde wenn möglich mal probefahren
ich persönlich würde das wicked nehmen wegen den rs federelementen (wartungsfreundlichkeit)

Im Raum Stuttgart. Bis Forchheim ist es eine ganze Ecke und bis Koblenz noch viel weiter. Sonst hätte ich das schon gemacht. :D
Auf die Probefahrt könnte ich eher verzichten, kann es ja zurückschicken, wenn es nicht passen sollte, wäre auf jeden Fall günstiger als eine Fahrt nach Koblenz bzw. Forchheim. :D

RS-Federelemente sind für mich auch ein Muss! Das "Torque EX Gapstar" hat ja eine "RockShox Lyrik RC2DH 170 Taper" Federgabel drin und vom "Cane Creek Double Barrel Air" habe ich bislang auch noch nicht soviel negatives gelesen. Daher ist die Entscheidung nicht wirklich leicht.
 
@ Fuzzyhead,

bezüglich Hammerschmidt, hatte z.B. bei Bike-Components.de etwas von Kettenblatt: 24 Zähne, 22 Zähne" gelesen daher hatte ich "blöd" gefragt.

Das mit beiden bestellen, daran hatte ich auch schon gedacht, wird eventuell darauf hinauslaufen. :D
 
@ Ghostrider777,

leider nein, habe mich nun doch völlig anders für das CANYON FRX "Rockzone" entschieden und auch schon bestellt. Sorry!
 
also vom wicked hab ich bis jetzt nur gutes gehört. zudem sieht das wicked für mich mehr nach einem enduro aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit einem der Bikes gemacht? Ich interessiere mich genau für die gleichen zwei und würde gern ein paar Erfahrungsberichte hören ;-)

Ich hatte auch beide in der engeren Auswahl, habe mich dann für das Gapstar entschieden. Letzten Samstag wurde es geliefert. Die erste Testausfahrt auf dem Heim-Trail war ein einziges Grinsen in meinem Gesicht.

Die Vormontage ist wunderbar. Fast alles hatte aus dem Karton weg direkt die korrekten Drehmomente. Das Heck wippt bei "sitzender Fahrt" tatsächlich nur minimal. Im Wiegetritt merkt man ein klares Einfedern (alles andere würde mich auch wundern)

Morgen Nachmittag beginnt mein Urlaub in dem ich das Bike ausführlich im Deister und Harz testen werde. Ich werde gerne in 2 Wochen weitere Berichte geben können.

Zwischenfazit bisher: Gapstar ist auf jeden Fall eine interessante und gute Wahl.

Lieben Gruß,
Florian

PS: kann auch diesen Test hier empfehlen für das Gegenstück: http://enduro-mtb.com/enduro-bike-test-yt-industries-wicked-160-ltd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Florian! Vielen Dank schonmal für den Bericht, er hilft mir jetzt schon viel weiter und ich bin gespannt auf Deinen Urlaubsbericht!! Mich interessiert besonders, ob sich das Bike auch für lange Anstiege eignet und ob Du eine variable Sattelstütze zum Nachrüsten nötig hältst. Aber erstmal: Viel Spass im Urlaub! :)
 
Servus Florian! Vielen Dank schonmal für den Bericht, er hilft mir jetzt schon viel weiter und ich bin gespannt auf Deinen Urlaubsbericht!! Mich interessiert besonders, ob sich das Bike auch für lange Anstiege eignet und ob Du eine variable Sattelstütze zum Nachrüsten nötig hältst. Aber erstmal: Viel Spass im Urlaub! :)

Ich fahre auf jeden Fall erstmal ohne Vario und werde selber hochtreten. Sonntag gibts die erste Runde. Bisher bin ich aber der Meinung, dass die Sattelklemme im Auslieferungszustand recht angenehm ist. Mit 2 kleinen Stichen an der Sattelstütze brauche ich knappe 5 Sek. um den Sattel von Hand rauf oder runter zu stellen. Für 5 Sekunden Ersparnis lohnt sich die Investition in meinen Augen nur, wenn man wirklich extrem viel on Tour ist.
 
Das sehe ich ehrlich gesagt auch so, ich kenne kaum eine Strecke, auf der man mehrmals hintereinander in geringen Zeitabständen die Sattelstütze verstellen muss. Deshalb ist eine Vario wirklich überflüssig, da hast Du recht!
 
Zurück
Oben Unten