Kaufersuchen - "Singlespeed"/Fixie

D

Deleted 527823

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche, nachdem mein letztes Fahrrad nun widerwillig einen anderen Besitzer hat, nach einem Singelspeed/Fixie mit einer Rahmengröße 52/53 bei einer Körpergröße von 170cm und einer Scrittlänge von 80-82cm.

Für mich ist eine vernünftige Basis das Entscheidenste, denn ich möchte diese stetig weiterverwenden und die Komponenten ersetzen/austauschen/erneuern.

Es muss kein Carbonrahmen sein und ob Alluminium oder Stahl ist auch nicht so relevant. Wichtig ist eine gute Verarbeitung und eine gewisse Witterungbeständigkeit, denn das Bike dient für mich als tägliches Fortbewegungsmittel, sowie als Spaß-Fahrrad als Fixie.

Nun steht man da und überlegt was für ein Fixie ein gutes P/L-Verhältnis hat und auch langlebig ist für ungefähr 500€.

Auf der Seite IMFIXIES habe ich folgende Eingaben getätigt:
  • Rahmengröße: 52/53
  • Basismaterial: Aluminium, Stahl, (Chomoly -> Bei Chromoly kommt das BLB City Classic heraus, welches nicht zur Verfügung steht)
Interessant in der Auswahl finde ich das 6KU Track.
Außerhalb der Seite sind in der engeren Auswahl:
Was könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank, Grüße
 

Anzeige

Re: Kaufersuchen - "Singlespeed"/Fixie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigJohn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigJohn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, Ebay Kleinanzeigen wäre mein erster Gang. Da kriegst du komplett schon was ab 300 Euro, womit man vernünftig fahren kann.
Das POLOANDBIKE CMDNR gibts bei Goldsprint für 599, das ist schon ok. Mit ein wenig Kenntnis, Recherche und vor allem Geduld kriegt man aber für das Geld auch selbst was gebastelt, allerdings braucht es dazu auch die Werkzeuge.
 
Ok, Ebay Kleinanzeigen wäre mein erster Gang. Da kriegst du komplett schon was ab 300 Euro, womit man vernünftig fahren kann.
Das POLOANDBIKE CMDNR gibts bei Goldsprint für 599, das ist schon ok. Mit ein wenig Kenntnis, Recherche und vor allem Geduld kriegt man aber für das Geld auch selbst was gebastelt, allerdings braucht es dazu auch die Werkzeuge.
Ebay habe ich schon geschaut und in meiner Umgebung ist das Thema nicht wirklich verbreitet. Daher würden die Spritkosten, die für die Abholung kommen würden, den vermutlich guten Preis wieder erhöhen.

Werkzeug wollte ich Step-by-Step kaufen, welche benötigt werden.

Aktuell tendiere ich zu dem Fabricbike, aber das CMDNR fand ich auch interessant. Dürfte beides auf dem selben Niveau stehen.
 
Ich weiß, dass das Budget immer ein Thema ist, allerdings sollte man sich fragen, ob man mit so nem Rad von der Stange glücklich wird. Mir fallen da so Sachen wie Innenlager, Steuersatz, Laufräder ein. Dann lieber gleich etwas besser...nicht mega teuer, aber solide.
 
Ich weiß, dass das Budget immer ein Thema ist, allerdings sollte man sich fragen, ob man mit so nem Rad von der Stange glücklich wird. Mir fallen da so Sachen wie Innenlager, Steuersatz, Laufräder ein. Dann lieber gleich etwas besser...nicht mega teuer, aber solide.
Was könntest du denn empfehlen - für Hilfestellung bin ich immer offen!

Bei einem Eigenbau bin ich aktuell noch Unerfahren. Gerne würde ich es machen, aber ich bin mir unsicher ob ich dann auch alle Teile zusammenbekomme.
 
Puh..ich...naja:

Ich bin da vielleicht nicht so der repräsentative Fall, da ich auch gerne Nischenlösungen wähle.

Ok...Rahmen.

Gibts bei CNC-Bike für 119 Euro, Alu, meiner Meinung nach ok.
Laufräder: Ich glaube, dass ne Novatec Nabe ausreichend ist, Felge DT Swiss 460 z.B., Halo Naben finde ich persönlich auch gut....teurer gehts natürlich immer (Dia Compe, Miche, White Industries, Paul Components, Phil Wood)
Steursatz: Indsutrielager, mehr muss nicht
Sattelstütze, Lenker, Vorbau...Geschmackssache, da Breite, Vorbaulänge etc. sehr individuell sind
Bremsen: gebrauchte RX 100, 105, Ultegra etc, dazu neue Bremsbeläge und gute Bremszughüllen, Bremsbeläge...fertig. Neue Bremsen gibts bei Rose schon für 17 Euro (Shimano 105, Vorderad).
Sattel: Individuell, da jeder Arsch verschieden ist
Reifen: Ich persönlich schwöre auf Continental 4 Season, da pannensicher und gut rollend....auch bei schlechten Bedingungen, gibt aber auch den klassischen Fixed Reifen: Continental Gatorskin
Ritzel: Bei Fixed tut es auch ein normales Stahlritzel, ich hab Dura Ace genommen. Freilauf schwöre ich persönlich auf White Industries (teuer), da geil. Es gibt aber auch von Halo (Clickster) und BLB (ED Royal) gute Freiläufe
Kette: Da scheiden sich die Geister, aber KMC ist mein Favorit...KMC Z1ehx ist ganz gut


Hab ich was vergessen? Bestimmt, dann fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh..ich...naja:

Ich bin da vielleicht nicht so der repräsentative Fall, da ich auch gerne Nischenlösungen wähle.

Ok...Rahmen.

Gibts bei CNC-Bike für 119 Euro, Alu, meiner Meinung nach ok.
Laufräder: Ich glaube, dass ne Novatec Nabe ausreichend ist, Felge DT Swiss 460 z.B., Halo Naben finde ich persönlich auch gut....teurer gehts natürlich immer (Dia Compe, Miche, White Industries, Paul Components, Phil Wood)
Steursatz: Indsutrielager, mehr muss nicht
Sattelstütze, Lenker, Vorbau...Geschmackssache, da Breite, Vorbaulänge etc. sehr individuell sind
Bremsen: gebrauchte RX 100, 105, Ultegra etc, dazu neue Bremsbeläge und gute Bremszughüllen, Bremsbeläge...fertig. Neue Bremsen gibts bei Rose schon für 17 Euro (Shimano 105, Vorderad).
Sattel: Individuell, da jeder Arsch verschieden ist
Reifen: Ich persönlich schwöre auf Continental 4 Season, da pannensicher und gut rollend....auch bei schlechten Bedingungen, gibt aber auch den klassischen Fixed Reifen: Continental Gatorskin
Ritzel: Bei Fixed tut es auch ein normales Stahlritzel, ich hab Dura Ace genommen. Freilauf schwöre ich persönlich auf White Industries (teuer), da geil. Es gibt aber auch von Halo (Clickster) und BLB (ED Royal) gute Freiläufe
Kette: Da scheiden sich die Geister, aber KMC ist mein Favorit...KMC Z1ehx ist ganz gut


Hab ich was vergessen? Bestimmt, dann fragen
Hi,
  • Rahmen + Gabel:
  • Steuersatz:
  • Tretlager
  • Lenker
  • Vorbau zw. Gabel & Lenker
  • Sattelstütze
  • Sattel
  • Laufradsatz
  • Ritzel
  • Kettenblatt
  • Pedale
  • Kette
  • Reifen
  • Schläuche
dies müssten die notwendigen Teile sein, die ein Rad ergeben sollten.

Ich weiß nicht, ob ich dann letztlich besser rauskomme als z.B. mit dem oben genannten FabricBike.

Ich bin am überlegen mir das genannte Fahrrad zu erwerben und dann Schritt für Schritt zu verbessern, wenn die Komponenten "aufgebraucht" sind.
Ich glaube auch das der Rahmen vernünftig sein dürfte.
 
Das musst Du schlussendlich selbst entscheiden, aber dann lieber gleich einmal richtig und ich habe, was ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Bock hast dich reinzuwurschteln ins Thema: Selbstaufbau macht Laune.
Ich geb mal ungefragt meinen Senf dazu:

Bei Nummer 3 brauchst du einen klassischen 1" Schaftvorbau, so wie den hier. Der dritte Rahmen ist hübsch! Kommt mit einem Campa-Innenlager und Steuersatz, das sind auf jeden schonmal hochwertige Teile. Aber bei 285€ euro wirds natürlich vielleicht schon ein wenig eng mit 500€ Gesamtbudget.
Das doofe ist auch, das bei dem Rahmen eine Gabel und Brücke im Hinterbau ohne Bremsbohrung dabei ist, da das Ding ein echter Bahnrahmen ist.

Nummer 1 find ich auch schigg, aber da sind kein Innenlager dabei. Preis sieht aber okay aus, denk ich.
Nummer 2 sollte zumindest eins sein: nähmlich steif. Ich bau gerade ein Leader 721 auf, @lifty warnte mich schon, das wird glaube ich echt ein Brett.
Nummer 4 ist denke ich ein ähnliches Brett. Aber halt auch ein reines Bahnrad. D.h. vermutlich keine Bremsbohrungen. Kann man machen, kann aber auch Probleme mit der Rennleitung (aka. die Herren/Damen in Blau) geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, und solltest du selbstaufbauen: frag auf jeden Fall im SSP-Suche und Verkaufe Thread nach Teilen. Häufig haben Leute immer gut was im Hochregallager liegen :)
 
Wenn du Bock hast dich reinzuwurschteln ins Thema: Selbstaufbau macht Laune.
Ich geb mal ungefragt meinen Senf dazu:

Bei Nummer 3 brauchst du einen klassischen 1" Schaftvorbau, so wie den hier. Der dritte Rahmen ist hübsch! Kommt mit einem Campa-Innenlager und Steuersatz, das sind auf jeden schonmal hochwertige Teile. Aber bei 285€ euro wirds natürlich vielleicht schon ein wenig eng mit 500€ Gesamtbudget.
Das doofe ist auch, das bei dem Rahmen eine Gabel und Brücke im Hinterbau ohne Bremsbohrung dabei ist, da das Ding ein echter Bahnrahmen ist.

Nummer 1 find ich auch schigg, aber da sind kein Innenlager dabei. Preis sieht aber okay aus, denk ich.
Nummer 2 sollte zumindest eins sein: nähmlich steif. Ich bau gerade ein Leader 721 auf, @lifty warnte mich schon, das wird glaube ich echt ein Brett.
Hallo und Willkommen,

jeder ist eingeladen sich konstruktiv mit einzubringen.

Interesse besteht, jedoch bin ich ein kompletter Neuling. Aber ich glaube durch You-Tube kann man sich ganz gut reinarbeiten in die Materie - nur was absägen und dergleichen ist würde ich persönlich nicht machen.

Die Nummer 1 aus Österreich finde ich auch sehr schick, jedoch mit einem 55er Rahmengröße befürchte ich, dass ich mit meinen 170cm Körpergröße und 80cm Schrittlänge zu klein hierfür bin.

Nummer 2 dürfte gut passen, hat ungefähr die selben Maße wie mein altes Bulls-Rennrad, welches leider für dieses Projekt nicht taugt. Sollte ich dies günstiger erhalten (um die 350€) wäre es glaube ich ein guter Deal.

Nummer 3, der Campagnolo, ist für mich auch ein Oldschool-Hinschauer. Jedoch habe ich bei diesen alten Rahmen immer das Gefühl das zu viel Rost oder andere Beschädigungen den Rahmen untauglich machen.
-> Laut Aussage des Verkäufers gibt es eine kleine Delle an einer der hinteren Streben, sowie Lackabplatzer an den Droputs. Für die Bremsen soll es eine Vorrichtung geben, um diese zu montieren. Hat jemand davon schonmal was gehört?


500€ hatte ich mal anvisiert, wenn es paar Euronen mehr sind und dafür eine bessere Qualität vorliegt als mit dem FabricBike, dann ist dies für mich auch in Ordnung.

Ergänzung:
Ich habe noch etwas weitergesucht und folgendes gefunden:
- e) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lopro-fixed-gear-rahmenset/2055772787-217-798
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum taugt dein Rennrad dafür nicht?
Ist es weg oder meinst du aufgrund der fehlenden Möglichkeit die Kette zu spannen?
 
Warum taugt dein Rennrad dafür nicht?
Ist es weg oder meinst du aufgrund der fehlenden Möglichkeit die Kette zu spannen?
Mein Rennrad hat leider ein vertikales Auswurfende (Dropout).

Würde es eine Möglichkeit geben, dieses Auswurfende in ein horizontales Auswurfende zu konvertieren, würde ich es machen lassen (sollte preislich passen), denn der Rahmen ist in einem sehr guten Zustand und eigentlich zu Schade um es nicht zu verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_5877.jpg
    IMG_5877.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 40
Du willst fixed fahren, da wirds nichts. Sollte Singlespeed eine Option sein:

White Industries Eno Nabe...teuer, aber gut.
Oder halt Kettenspanner
 
Du willst fixed fahren, da wirds nichts. Sollte Singlespeed eine Option sein:

White Industries Eno Nabe...teuer, aber gut.
Oder halt Kettenspanner
Ich wollte schon Fixed fahren und die Nabe hatte ich auch schon im Blick, jedoch für 200€ schon teuer und ein Kettenspanner ist - naja...

Hier gibt es zwar ein paar Optionen, aber es hat oft immer mit Glück zu tun das es passt.
 
War mir alles zu risky, hab mir irgendwann mal ein Laufrad mit ner White Eno fürs Rennrad gegönnt. Da mir das gefallen hat, letztes Jahr fürs 26er noch eins. Aber preiswert ist es nicht.
Bei CNC gibt's Laufradsätze ab 160€, dann aktuell eine Sugino für 39€.
Der CNC Alurahmen kostet 119, letztes Jahr noch für 79€. Dazu ne Alugabel für aktuell 49€. Bremse hatte ich schon gesagt, Griffe gibt's dort auch zuhauf.
Sollte klappen mit 600€ ca, wenn ich das grob überschlage. Den Steuersatz kannst du Dir mit dem Innenlager einbauen lassen bei ner Radwerkstatt in der Nähe.
Du bist leider zu klein, sonst hätte ich nen Rahmen gehabt, den hätte ich dir soweit fertig machen können.
Werkzeugkoffer kaufen ist halt so ne Sache, ist nicht immer alles dabei.
 
Der Rahmen von CC wurde schon des Öfteren mal erwähnt. Ist der wirklich so gut, wie z.B. das Rahmen-Set von FabricBike?

Die Farbauswahl ist ja auch eher begrenzt, d.h. es würde noch mal eine Nachlackierung stattfinden müssen.

Manchmal soll es nicht sein, aber danke dir! :)

Also doch lieber die einzelnen passenden Teile kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leader kann man fahren, das Set reißt mich persönlich nicht vom Hocker. Aber die Teile haben ne aggressive Geo, ist nicht jedermanns Sache. Durch die ovalen Rohre ist ne spätere Bremszugverlegung nach hinten fummelig.
Guck mal bei Dolan, die werden auch immer wieder empfohlen.

Unterm Strich weiß ich ja nicht wie dein Fahrverhalten ist, sprich wie oft das Teil bewegt werden soll. Fixed ist hip, weil es hip ist....hat nicht nur Vorteile, aber auch das ist nur meine persönliche Meinung. Ich hatte nen Leader, bin damit nicht warm geworden und hab ihn weg gegeben. Mit dem CNC Rahmen war ich happy.
 
Leader kann man fahren, das Set reißt mich persönlich nicht vom Hocker. Aber die Teile haben ne aggressive Geo, ist nicht jedermanns Sache. Durch die ovalen Rohre ist ne spätere Bremszugverlegung nach hinten fummelig.
Guck mal bei Dolan, die werden auch immer wieder empfohlen.

Unterm Strich weiß ich ja nicht wie dein Fahrverhalten ist, sprich wie oft das Teil bewegt werden soll. Fixed ist hip, weil es hip ist....hat nicht nur Vorteile, aber auch das ist nur meine persönliche Meinung. Ich hatte nen Leader, bin damit nicht warm geworden und hab ihn weg gegeben. Mit dem CNC Rahmen war ich happy.
Oh, hab den obigen Beitrag geändert, weil ich das Teil nicht erwerben werde.

Dieser Dolan-Rahmen sieht interessant aus, Bremsen können montiert werden. Ist da bereits ein Steuersatz mit dabei. benötige ich dann das selbe Teil wie beim Campagnolo um den Lenker zu montieren??

Das bike wird tagtäglich, meist für kurze Strecken (max. 10km einfache Fahrt) verwendetet, dann aber auch zügig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten