Kaufersuchen - "Singlespeed"/Fixie

Eine Frage an die Schrauber und Fahrradpfleger - gibt es eine gute Übersichtsseite (Internet, z.B. Literatur, Videos) für die richtige Pflege des Bikes und / oder Reparaturdurchführung am Bike?

Danke!
Solltest du passabel Englisch sprechen kann ich https://www.sheldonbrown.com empfehlen. Sieht zwar sehr altbacken aus, aber an sich viel gute Information und mit Humor gemacht.
 

Anzeige

Re: Kaufersuchen - "Singlespeed"/Fixie
Solltest du passabel Englisch sprechen kann ich https://www.sheldonbrown.com empfehlen. Sieht zwar sehr altbacken aus, aber an sich viel gute Information und mit Humor gemacht.

Danke Euch, werde mir die Seiten anschauen

Mein Fixie ist auch schon fertig zusammengebastelt und warte noch auf kleine Sachen (wie z.B. Protection-Folie).

Nächstes Projekt soll dann ein alter schöner Rahmen werden, der zu einem singlespeed/Fixie zusammengebaut werden soll.
 
Gibt es bei fixed irgendetwas Besonderes zu beachten? Meins bekommt jetzt keine Sonderbehandlung gegenüber den anderen Rädern. Im Gegenteil; ist pflegeleichter als ein Rad mit Kettenschaltung und Federgabel.
 
In Bezug auf Pflege und Wartung.
War ja auch nicht die Frage. Das war (soweit ich das verstanden habe) das erste selber zusammengebaute Rad des Erstellers (er suchte eigentlich ein Komplettrad, wurde hier aber überredet was selber aufzubauen) und er sucht jetzt ganz allgemein nach einer 'Wissensdatenbank' zu Fahrradpflege und Wartung.
 
War ja auch nicht die Frage. Das war (soweit ich das verstanden habe) das erste selber zusammengebaute Rad des Erstellers (er suchte eigentlich ein Komplettrad, wurde hier aber überredet was selber aufzubauen) und er sucht jetzt ganz allgemein nach einer 'Wissensdatenbank' zu Fahrradpflege und Wartung.
Genau, ich habe mir ein Komplettrad erworben, welches nach und nach (je nach Verschleißgrad der aktuell am Rad montierten Komponenten) Individualisiert wird.
Es war auch eine gute Entscheidung das Rad direkt zu erwerben, da mir zum einen der Rahmen sehr gefällt und ich ein Rad brauchte um wieder mobil zu sein.

Jetzt schaue ich mich etwas auf dem Markt um, ob ich einen schönen älteren Rahmen finde, den ich dann auch wieder neu aufbaue.

Die Frage bzgl. Links / Literatur bezog sich mehr auf Reparatur und was zu berücksichtigen ist und Pflege im Allgemeinen. War jetzt nicht darauf bezogen dem neuen Fixie eine Spezialpflege zu verpassen.
 
Das ist schon klar - theoretisch. :D Nur die Verzögerung tritt nicht so schnell ein, wie ich es vom MTB oder Gravel gewohnt bin. ;) Ein Einschlag wäre also bei mir vorprogrammiert, weil ich dann definitiv anfange, panisch zu reagieren.

Müsste mir außerdem erst noch ein passendes starres Ritzel zulegen...ach ich lasse das lieber und überlasse es den Könnern, denen ich sehr gern dabei zusehe.
ist sicher schon diskutiert worden, aber nochmal für alle ;-)

wer auf fixed umbaut lässt bitte die bremse(n) dran und/oder sucht sich SO mittags einen der großen parkplätze zum üben bis da eine gewisse routine entstanden ist.

wir haben einen kollegen, der sich eine brakeless schüssel zusammengetackert hat, aber wenn er damit fährt, kann ich da nicht zuschauen eeeeeeeeeeeeeeeeeekkk
 
Witzigerweise hat Goldsprint wohl irgendwo wieder Omniums ausgegraben. Zumindest hatten die letztens einen frischen Schwung da. (Aber natürlich zu Mondpreisen :spinner: aber Mondpreise können ja alle Track-Kurbel-Klassiker, sugi 75er, Dura ace usw....)

edit: hier link, falls wer Bock auf ne frische Omnium hat :)
die mondpreise werden bei ebay und co. zum teil für gebrauchte omniums verlangt. siehste selten unter 200.

finde den aufpreis gegenüber der s300 nicht gerechtfertigt.

ganz schick ist auch die miché pistard 2.0, wenn ich das richtig sehe, passen shimano ht2 lager.
 
Ohne Bremse vorne würde ich nie fixed fahren. Man hat immer eine Situation, die man nicht voraussehen kann.
Bin jetzt, laut Radcomputer, 68.000km mit starrem Ritzel in ein paar Jahren gefahren. Auf 3 Fahrräder verteilt. Einige Male war ich wirklich froh einen kurzen Bremsweg gehabt zu haben.
Mit einer Bremse am Fahrrad (für die Bullizei zählt fixed nicht als Bremse) bekommt man nur einen Mängelbericht. Ganz ohne können sie das Fahrrad beschlagnahmen.

Der Unterschied zwischen S300 und Omnium ist das Material und Lochkreis.
Omnium hat etwas zugfesteres Alu einen 144mm Lochkreis für Bahnrad.
Miche ist eine richtig gute Alternative. Günstig und auch mit 144mm zu haben. Falls man die Verzahnung der linken Alukurbel zerbröselt hat, gibt's die auch einzeln als Ersatz.
Die anderen, wie Ridea, FSA Tracks Carbon,... sind super, aber eben auch sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bremse vorne würde ich nie fixed fahren. Man hat immer eine Situation, die man nicht voraussehen kann.
Bin jetzt, laut Radcomputer, 68.000km mit starrem Ritzel in ein paar Jahren gefahren. Auf 3 Fahrräder verteilt. Einige Male war ich wirklich froh einen kurzen Bremsweg gehabt zu haben.
Mit einer Bremse am Fahrrad (für die Bullizei zählt fixed nicht als Bremse) bekommt man nur einen Mängelbericht. Ganz ohne können sie das Fahrrad beschlagnahmen.
Gibbet hier in Berlin genug Irre, die so fahren. Und hier im Straßenverkehr musste schon mit Bremsen leicht suizidal veranlagt sein.
 
Deshalb fahre ich Rücktritt, genau so clean aber weniger suicidal army
you can't bring me down
f30588120116ed6582fafde8fa2919d9_L_JD.jpg
 
Zeig mal her, den Bock, wenn du ihn da hast :) Schön das du da einen Weg für dich gefunden hast.
Hier ist nun mein neues Bike, welches als Basis für alle weiteren Umbauten/Erneuerungen/Ergänzungen usw. dient.

Was habe ich aktuell bereits geändert:
  • Vorderbremse: Shimano Ultegra - von meinem alten Renner
  • Vorderfelge: Shimano WH-RS10, von meinem alten Renner, da leider bei dem mitgelieferten Vorderreifen etwas defekt war und dieses noch auf dem Weg ist.
  • Pedale: von Plastik auf eine schwarz Metall mit Noppen
  • Schutz: Wie man sieht, ein Kettenstrebenschutz, Bike-Protection-Folie und Speichenreflektoren
Hinterrad hat eine 25er-Breite und vorne eine 23er-Breite.
 

Anhänge

  • IMG_5970.jpg
    IMG_5970.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 72
Erste Runde wurde heute gedreht und muss sagen ... es macht spaß, hätte mir das Skidden aber nicht sooo schwer vorgestellt.

Jedoch stehe ich vor einem optischen Problem und zwar wollte ich doch noch zusätzlich die Hinterradbremse anbringen, jedoch besitze ich am Rahmen keine Ösen für die Kabelführung, wie könnte das Problem gelöst werden?
Habt ihr zufällig eine Idee? Ich habe gesehen das es sowas zu kleben gibt...
 
Erste Runde wurde heute gedreht und muss sagen ... es macht spaß, hätte mir das Skidden aber nicht sooo schwer vorgestellt.

Jedoch stehe ich vor einem optischen Problem und zwar wollte ich doch noch zusätzlich die Hinterradbremse anbringen, jedoch besitze ich am Rahmen keine Ösen für die Kabelführung, wie könnte das Problem gelöst werden?
Habt ihr zufällig eine Idee? Ich habe gesehen das es sowas zu kleben gibt...

Gibt es, aber bei mir ist immer eins von den Dingern abgefallen, allerdings auf nem Leader mit ovalem Oberrohr. Hab die dann mit Kabelbinder (dünn) fixiert, dann hat es gehalten. Ist halt optisch nicht so schön, da du einen gelben Rahmen hast.
 
Gibt es, aber bei mir ist immer eins von den Dingern abgefallen, allerdings auf nem Leader mit ovalem Oberrohr. Hab die dann mit Kabelbinder (dünn) fixiert, dann hat es gehalten. Ist halt optisch nicht so schön, da du einen gelben Rahmen hast.
Kabelbinder hatte ich auch schon im Sinn, die gibt es zum glück auch in Gelb^^

Dachte es würde noch eine andere Lösung geben.

Dazu noch eine gelbe Bowdenzughülle und dann dürfte es gehen
:p
 
Hallöchen Radler-Gemeinde,

nun ist mein Singlespeed/Fixie fertig. Geändert wurden die Bremshebel auf Shimano Tiara und dann noch etwas Kosmetik.
Die Kabelverlegung erfolgte durch das angebrachte Lenkerbank in petrol-Farbe und wurde am Ende mit zwei schwarzen Kabelbinder befestigt, sodass das Ende hält.

IMG_5993.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5994.jpg
    IMG_5994.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 45
Hallöchen Radler-Gemeinde,

nun ist mein Singlespeed/Fixie fertig. Geändert wurden die Bremshebel auf Shimano Tiara und dann noch etwas Kosmetik.
Die Kabelverlegung erfolgte durch das angebrachte Lenkerbank in petrol-Farbe und wurde am Ende mit zwei schwarzen Kabelbinder befestigt, sodass das Ende hält.

Anhang anzeigen 1463585
Unkonventionelle Lösung...wenn es Dir passt, dann soll es so sein. Stehst du auf rutschen? Frag für nen Freund, wegen dem abfallenden Sattel.
 
Zurück
Oben Unten