KAUFHILFE BENÖTIGT! Taugt das Rad für 85 kg?

Registriert
22. November 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.
Anfang Mai soll ein neues Bike ran:hüpf:
Ich war eigentlich beim Radon QLT Team Only 06 in schwarz hängengeblieben(Bild 1).

Ausstattung:

Rahmen: Alu 7005 konifiziert, 4-link-System
Gabel: Rock Shox Reba SL 2006 PopLoc 100 mm
Federelement: Manitou Radium RL
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: FSA OS-170
Lenker: FSA XC 280
Griffe: Profile Design
NabeVR: Shimano XT Disc
NabeHR: Shimano XT Disc
Felgen: Rigida Taurus
Reifen: Schwalbe Nobby Nic light
Sattelstütze: RFR
Sattel: Scape
Schalthebel: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XT RD-M 751 SGS
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT FC-M 760 44-32-22
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore 11-32
Bremshebel: Hayes HFX 9
Bremsen: Hayes HFX 9
Gewicht: bei 18´´ ca. 12,9 kg (ohne Pedale)

Das ganze gibs für 1299€

Jetzt bin ich auf das FAT FXC 7005 Sram gestoßen. (Bild 2)

Ausstattung:
Rahmen F.A.T FXC 7005er
Dämpfer Manitou Swinger SPV 3 Way
Gabel Rock Shox Reba SL PopLoc
Steuersatz Cane Creek
Lenker FSA XC 180
Vorbau FSA XC 140
Sattelstütze FSA SL 280
Griffe FAT WCS
Sattel Selle Italia C 2
Reifen Schwalbe Racing Ralph
Schläuche Schwalbe SV 14
Laufräder Mavic Crossride
Kette Sram PC 991
Kassette Sram PG 991
Kurbel Truvativ Stylo SL
Schalthebel Sram X 9 Trigger
Schaltwerk Sram X9
Umwerfer Sram X Gen
Bremsen Hayes HFX 9
Gewicht bei 19" 11, 9kg :confused:
für 1399€

und dann währe da noch das FAT Scandium Advanced (Bild 3)

Ausstattung:
Rahmen F.A.T. FXC Scandium :confused:
Dämpfer Manitou SPV 3 Way
Gabel Rock Shox Recon 351 U-Turn
Steuersatz Cane Creek
Lenker FSA XC 180
Vorbau FSA XC 140
Sattelstütze FSA SL 280
Griffe FAT WCS
Sattel Selle Italia C 2
Reifen Schwalbe Racing Ralph
Schläuche Schwalbe SV 14
Laufräder Mavic Crossride
Kette Shimano LX
Kassette Shimano LX
Kurbel Shimano LX
Schalthebel Shimano LX
Schaltwerk Shimano LX
Umwerfer Shimano LX
Bremsen Hayes HFX 9/
Gewicht bei 19" :confused:
für 1399€

Hat einer Ahnung wie das mit dem Gewicht aussieht??
Ist Laut der Hersteller ja echt nen Leichtgewicht. Stimmen die Werte wohl, und kann ich mit meinen 85 kg mir ein Scanadium- Fully holen? Und für den Preis, ist da irgendwo ein Haken an der ganzen Sache, oder haben die Versender echt so einen Preisvorteil:confused:

MfG Nils RADON-QLT-Team-only-schwarz.jpg

FAT-fxc-7005-sram.jpg

FAT-fxc-Scanadium-Advanced.jpg
 

Anhänge

  • RADON-QLT-Team-only-schwarz.jpg
    RADON-QLT-Team-only-schwarz.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 83
  • FAT-fxc-7005-sram.jpg
    FAT-fxc-7005-sram.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 97
  • FAT-fxc-Scanadium-Advanced.jpg
    FAT-fxc-Scanadium-Advanced.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 54
Schließ mich da mopf an - Scandium könnte (muß nicht) kritisch werden - ansonsten sind die Alus für normalen Einsatz (ohne Meterhohe Drops) problemlos mit 85kg.
 
mal abgesehen vom rahmenmaterial finde ich die die bikes mit reba und xt bzw. x9 ausstattung attraktiver. und ob die gewichtsangaben so stimmen steht dann auch noch auf einem anderen blatt. und ja, die versender haben so einen großen vorteil. canyon nerve xc4 oder 5 wären ja auch noch im rahmen und da hättest du speziell beim 5er noch bessere bremsen.
 
OK, dann ist das Scanadium FAT schon mal raus.

Also bleiben noch das Radon und das FAT-Sram über. Hat jemand von Euch vielleicht so ein Teil und könnte mir ein paar Bilder schicken? Währe echt super:daumen:

Shimano oder Sram ist glaub ich egal oder? Schalten tun sie beide ganz gut? Ist mehr ne Glaubensfrage:streit:
Aber wie sieht es mit der Kurbel am FAT aus:confused: Taugt die was, hat da jemand Erfahrung?


Wenn die Gewichtsangaben der Hersteller stimmen, frag ich mich, wo das FAT trotz größerem Rahmen das kg lässt? Die Rahmen sind ja aus dem gleichen Material.

Dann ist mir noch aufgefallen, das am Fat bestimmt 3cm Spacer unterm Vorbau sind. Schaut schon irgendwie merkwürdig aus, oder:confused:

Und beim Blick auf die Ausstattungslisten, gibt es da irgendwelche Sachen, die ich lieber gleich tauschen sollte? Weil ich denk mal, das in der Preisklasse ja gespart wird, wo es nur eben geht.

Danke schon mal für die Antworten...

MfG Nils
 
Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, das bei den Versendern bei der Montage gespart wird ( Lager werden z. T. trocken eingebaut usw.) Hat da einer schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist das ein Ausnahmefall gewesen???
Habe nämlich keine Lust mein komplettes Bike zu zerlegen bevor ich das erste mal mit fahre...
 
Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, das bei den Versendern bei der Montage gespart wird ( Lager werden z. T. trocken eingebaut usw.) Hat da einer schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist das ein Ausnahmefall gewesen???
Habe nämlich keine Lust mein komplettes Bike zu zerlegen bevor ich das erste mal mit fahre...

Die Versender bauen die Räder auch nicht schlampiger zusammen wie die meisten Bikeshops. Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, daß es nur wenige Bikemarken gibt, die Bikes an die Shops liefern, wo keine Nacharbeiten nötig sind.

Aus meiner Erfahrung gibt es mit den Bikes von Canyon und Radon eigentlich keine Probleme; die sind an sich sehr anständig montiert. FAT hatte ich noch nie im Shop, kann ich also auch nix dazu sagen. Dynamics (2-Rad-Stadler) sind aber schon ungut aufgefallen.

Ich verkaufe selber Bikes und habe mir schon im Vorfeld einen gewissen Modus Operandi angeeignet, damit ich die Kunden später nicht wegen genau der von dir angesprochenen Sparmaßnahmen wieder im Shop stehen habe.

Was prinzipiell mal fas immer zu machen ist, ist bei Konuslager-Naben die Lager zu schmieren und das Lagerspiel richtig ein zu stellen (spart man sich bei Industrielagern).
Bei Patronen-Innenlagern ist es auch fast immer nötig, mal ordentlich zu fetten, da die Dinger wirklich trocken eingebaut werden und dann immer zu knacksen anfangen.

Bei den Kurbeln mit den aussenliegenden Lagern gibts weniger Probleme. Wenn man viel Zeit hat, kann man als Shop die Kurbel mal demontieren und die Auflageflächen plan fräsen. Ist auch selten eine schlechte Idee; prophylaktisch, viel Arbeit, aber man erspart sich Verdruss hinterher.

Was ich auch gern mache, ist, die Schalt- und (wenn vorhanden) Bremszüge mit einer Schicht Vaseline zu versehen. Bringt auch was ;)


Fazit: Wenn du ein Versenderbike kaufst, ist es ziemlich sicher genauso gut oder schlecht aufgebaut wie irgendeine Gurke vom Fachhändler.

Nur tust du dir halt bei einem Händler-Bike leichter, wenn Nachbesserungen zu machen sind. Beim Versender zahlst du das meist teuer.
 
OK, danke für die Tipps.
@ HT-Biker-Aut: wie genau hälst du dich beim zusammenbauen an die Drehmomentangaben? Ich will nämlich die meisten Reperatur und Wartungsarbeiten selber durchführen. Sollte ich mir einen Drehmomentschlüssel zulegen, und wenn ja, reicht einer von 0 bis 30 Nm?
 
Ich halte mich bei folgenden Bauteilen an die Drehmomentvorgaben:

Scheibenbremsadapter
Bremsscheiben-Schrauben
Klemmung Vorbau/Lenker
Klemmung Vorbau/Gabelschaft
Griffe (wenn schraubbar)
Klemmung Bar-Ends

Bei HollowtechII-Kurbeln: Befestigung d. linken Kurbelarmes auf d. Welle (11-15Nm)

Bei Bauteilen wie Innenlager, HollowtechII-Lagerschalen u. dgl. verwende ich keinen Drehmomentschlüssel. Hier genügt es mir, das ganze mit Gefühl und Verstand an zu schrauben. Bin bisher gut gefahren damit.
 
Also macht es schon sinn so ein Teil zu holen. Ich hab bis jetzt nur den von Whürt für 100€ gesehen. Ich weis, gutes Werkzug hat seinen Preis, aber gibts da was etwas billigeres, was für den Hausgebrauch reicht???
 
100 Euro für einen Drehmomentschlüssel ist eh ein vernünftiger Preis. Das Problem ist ja, daß die Schlüssel je niedriger der Drehmomentbereich wird, immer teurer werden. Wenn man bedenkt, daß man bei Aldi die großen DMS für Radmuttern u. dgl. schon um 20 Euro bekam.

Ich habe z.B. die Drehmomentschlüssel von Rahsol-Dremotec bzw. Proxxon in Verwendung. Die kosten alle inetwa im Bereich zwischen 100 und 150 Euro.
 
Hab mal gerade beim großen E geschaut, da gibs welche ab ca. 30€
Sieht für mich aber nach Schrott aus. Die fangen auch alle erst bei 5 Nm an.
Naja ich habe in einer PKW Werkstatt meine Ausbildung gemacht. Werd mal da am Lager fragen, ob die was vernünftiges für´n vernünftigen Preis bekommen können.
Dann fällt mir noch ein, das an meinem alten Bike nen 4-Kant innenlager war. Für ne XT Kurnel brauch ich ja nen anderes Werkzug. Haste da nen Tipp welches ich mir da anschaffen soll?
Und an meinen alten Bike wahren keine Scheibenbremsen. Was brauch ich da noch an Spezialwerkzug, ausser Torx usw.
 
Also für den Hausgebrauch würde ich auf cyclus-tools setzen. gibts bei www.bike-components.de

Sind nicht die billigsten, auch nicht die teuersten, aber Preis/Leistungsmäßig für den Hausgebrauch ausreichend. Ich hab sogar Teile von Cyclus, die ich in der Werkstatt verwende, weil ich einfach nicht einsehe, für 08/15-Werkzeuge die Preise von Parktool, Pedros & Co. zu bezahlen.

Für den Heim-Einsatz stell ich dir mal eine kleine Liste zusammen, und schick sie dir per PM.

Grüsse,
Siegfried
 
Super danke.
Ich hab mich jetzt für das Radon entschieden, aber da kann mir irgendwie keiner einen Liefertermien sagen, will aber nicht mehr lange warten.
Was gibs noch für Alternativen in der Preisklasse?
 
@ Pedalritter:
der rahmen sieht ziemlich identisch aus. kommen so wie ich das jetzt ein paar mal gelesen hab auch alle vom gleichen hersteller in fernost oder? dann machen die verschiedenen " Hersteller " ihren aufkleber drauf und gut is...
Naja halten sollen sie ja in der regel.
Und da ich selber zur zeit ein paar kilos zu viel drauf habe, währe es ja schwachsinnig beim rahmen auf jedes gramm zu achten.
 
:D Fat-Kaufberatung

Ich bin durch eine MTB-Zeitschrift auf dieses Rad gestoßen. Preis-Leistung echt ein Hammer ;)

Gibts da, so wie bei Canyon eine Größentabelle oder ähnliches ? :confused:

Hat jemand Erfahrung mit dem FXC 7005 Marathon ????

Schönen Dank
 
HT-Biker-Aut schrieb:
Also für den Hausgebrauch würde ich auf cyclus-tools setzen. gibts bei www.bike-components.de

Sind nicht die billigsten, auch nicht die teuersten, aber Preis/Leistungsmäßig für den Hausgebrauch ausreichend. Ich hab sogar Teile von Cyclus, die ich in der Werkstatt verwende, weil ich einfach nicht einsehe, für 08/15-Werkzeuge die Preise von Parktool, Pedros & Co. zu bezahlen.

Für den Heim-Einsatz stell ich dir mal eine kleine Liste zusammen, und schick sie dir per PM.

Grüsse,
Siegfried

Hallo Siegfried.

Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Habe mir auch wie [email protected] vor kurzem das QLT Team Only von Radon bestellt (leider noch nicht bekommen...).

Deine Liste würde mich auch interessieren. Ich habe zwar schon einiges an Bike Werkzeug zu Hause. Allerdings hatte ich bis jetz ein relativ altes Marin ohne Federung, Scheibenbremsen usw. Deshalb würde mich schon interessieren, was man alles braucht, um an einem "modernen" Bike ordentlich arbeiten zu können.

Also falls Du die Liste noch hast, würde mich freuen, wenn Du sie mir per PM schicken könntest. ;)

Schon mal Danke! :daumen:

Grüße, chuck
 
Zurück
Oben Unten