Kaufhilfe: Komfortables Stadtrad/Gelegenheits-Tourer

Sweeet

Pedalero
Registriert
1. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
[size=-2]Wenn euch an dem Posting etwas nicht gefällt, bitte einfach ein entsprechendes Stichwort geben und/oder ignorieren. Danke.
Ich habe die SuFu benutzt und viele interessante Freds gefunden, aber leider keinen, der wirklich auf meine Anfordernungen passt.
s.a. Urban Bike wartungsarm stabil und schnell, wo's allerdings mehr um Räder mit Gates-Riemen und ohne StVO geht.
[/size]

Bin Schönwetter-Rennradler aus Aachen, 183cm, 85kg, und mein Stadtrad hatte immer mehr Baustellen, nun ist die Kette gerissen und das ist der Anlass für was Neues. Ich fahre täglich 5 km über ziemlich schlechte Radwege zur Arbeit bzw. zu Freunden. Ich will was Komfortables in Bezug auf Stöße durch schlechte Auffahrten aber keine Oma-Sitzhaltung. Außerdem soll es so wartungsarm wie möglich sein und nicht verrückt teuer sein. Ideal wäre, wenn, man es auch für gelegentliche Wochenend-Touren oder auch längere nehmen könnte, aber das ist nicht Priorität. Geringes Gewicht ist zwar nett, aber auch nicht wirklich wichtig für mich.

Mein Traum wäre sowas in der Art:
  • Stahlrahmen
  • Starrgabel
  • Big Apple, gerne auch auf 26"-Laufrädern
  • Alfine 8- oder 11-Gang
  • Chainglider, alternativ Belt
  • Magura HS-11/33
  • Schutzbleche, StVO-Beleuchtung
  • Gepäckträger hinten, Low-Rider-Möglichkeit vorn

Ich möchte betonen, dass das zu 95% ein Stadtrad wird, das ich auch mal in der Stadt unbeaufsichtigt anschließen werde, d.h. ich werde mit Sicherheit keine 2k€ dafür ausgeben, ursprünglich wollte ich sogar deutlich unter 1k€ bleiben. Natürlich mache ich auch gerne Kompromisse, nur sollte es komfortabel und wartungsarm bleiben.

Angeschaut habe ich mir u.a.

[size=+1]Patria Terra - > 2.000 €[/size]
63b33ef0ad.jpg

Absoluter Traum, aber viel zu teuer für ein Stadtrad.

[size=+1]vsf fahrradmanufaktur TX-400 Rohloff - 2.400 €[/size]
12_TX-400_Rohloff_Speedhub_14g_655.jpg

Geil, aber deutlich zu teuer.

[size=+1]vsf fahrradmanufaktur TX-400 Deore - 1.300 €[/size]
13_TX-400_Shimano_Deore_XT_30g_655.jpg

Preis ok, aber keine Nabenschaltung und Kettenschutz. Ob das wohl möglich ist, das zu einem Späteren Zeitpunkt auf ne Alfine/Rohloff umzurüsten? Sind das andere Ausfallenden als beim Rohloff-Modell?

[size=+1]vsf fahrradmanufaktur T-600 Alfine - 1.400 €[/size]
17_T-600_Shimano_Alfine_11g_655.jpg

Keine Ballonreifen, und auch kaum auf welche umzurüsten.

[size=+1]Radon Skill 8.5 - 1.300 €[/size]
skill-8-5.jpg

Steifer Alu-Rahmen :(, keine Ballonreifen möglich

[size=+1]Ghost TR 7600 Alfine - 1.500 €[/size]
0164547_1930-0.jpg

Steifer Alu-Rahmen, recht teuer

[size=+1]Herkelmann Vico - 1.000 €[/size]
0164827_1568-0.jpg

Keine besonders sportliche Sitzposition, billige Bremsen.

[size=+1]Breezer Downtown 8+ - 1.000 €[/size]
downtown-8.jpg

Keine besonders sportliche Sitzposition, nur Nexus-Nabe, Ballonreifen möglich? Ich glaube, das Rad hat ein vorderes Schutzblech, fehlt nur auf dem Bild.

[size=+1]Poison Zyankali XN Alfine - 1.550 €[/size]
zyankali_tourer_igh_alfine_disc.jpg

Nur Alu-Rahmen, recht teuer mit 11-Gang-Alfine

[size=+1]Intec T06 - ca. 1.500 €[/size]
01a98fa4e8.png

Alfine ohne Kettenspanner möglich? Ballonreifen möglich? Mit Alfine und HS11 teuer.

[size=+1]Trekking Grey Pepper Starrgabel - ca. 780 €[/size] (mit HS33)
tp1211st_01_front.jpg

Nur Alurahmen und Nexus Premium, aber günstig.


Ich wäre dankbar für Tips, Meinungen, Firmen und Räder, die ich mir anschauen könnte. Erinnerung: Es soll mehr in der Nähe von 1.000 € sein als in der Nähe von 2.000 €. Norwid, Veloheld, Maxcycles, Patria, tout-terrain etc. dürfte damit raus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so teuer, gute Ausstattung, HS33 optional, Lowrider kann angebaut werden. Rahmen und Gabel allerdings aus Alu, Nexus 8fach Premium: Bei dem Preis?
http://www.pepperbikes.de/trekkingrad/trekking-grey-pepper-starrgabel.html
Kette wird da übrigens durch die waagerechten Ausfallenden gespannt: D.h. man muss nur das Hinterrad nach hinten schieben und dann die Achse verschrauben => Kette gespannt!

Es grüßt der Armin!
 
Nicht so teuer, gute Ausstattung, HS33 optional, Lowrider kann angebaut werden. Rahmen und Gabel allerdings aus Alu, Nexus 8fach Premium: Bei dem Preis?

Klingt gut. Aber ob RH 52 für mich reicht :confused:? Tendiere momentan zum Herkelmann, das hätte für 220€ mehr CroMo-Rahmen und 11er Alfine. Herkelmann hat sich von seinem.. sagen wir "etwas speziellen" Retro-Design beim 2011er-Modell des Vico verabschiedet. Damals gab's noch flache Schutzbleche mit spezieller Befestigung und Frontleuchte vorne drauf, sowas möchte ich nicht haben. Das 2012er-Modell ist aber deutlich angepasster. Wenn jetzt noch Maguras dranwären und die Sitzposition eine Spur sportlicher, wär's perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, gibts doch auch mit RH57 und 62.
Bei den technischen Daten steht "Bestellbare Rahmenhöhen: 47, 52, 57, 62", aber bei der Auswahl für die Bestellung gibt's nur 47 und 52. Seltsam.

Ob die Alfine 11 wirklich so sorglos ist? Hier im Forum kommt sie zum Teil nicht so dolle weg
Ja, hatte ich auch schon gesehen. Ich hatte das eher so gedacht: Wenn sie in der Garantiezeit kaputtgeht, nehm ich ne neue. Wenn danach und ich allgemein mit Nabenschaltung zufrieden, gönn ich mir ne Rohloff. Oder brauchen die einen anderen Hinterbau/Ausfallenden? Hm, wenn ich Nexus Premium mit dazunehme, gäbe es noch ein paar weitere Kandidaten, wie z.B. das vsf T-300 (CroMo-Rahmen, HS11, unter 1000 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohloff passt in alle Rahmen, die für Schaltnaben ausgelegt sind. Da gibt es keine Probleme. Nur die Zugverlegung der Rohloff ist anders als bei Shimano. Da könnte es Probleme geben.
 
Nimm doch das Herkelmann, wenn es dir gefällt. Dazu ein Paar gebrauchte HS33 aus der Bucht oder dem Bikemarkt. Und wegen der Sitzposition sollte sich auf jeden Fall was machen lassen. Ich hab keine Ahnung was das für eine Spacerorgie (mit Schnellspanner) am Gabelschaft abgeht, aber ohne die Spaßer und oder mit negativem Vorbau wirds auch etwas sportlicher.
 
Nimm doch das Herkelmann, wenn es dir gefällt.
Es ist das einzige, was ich (außer einem zu kleinen vsf) probefahren konnte. Es war völlig ok, aber gefiel mir nicht so gut wie mein bisheriges Billig-Trekkingrad, das deutlich sportlicher und instabiler ist.

Ich hab keine Ahnung was das für eine Spacerorgie (mit Schnellspanner) am Gabelschaft abgeht
Das ist wohl ein Speedlifter. Und noch ein paar obendrauf für die Seniorenkompatibilität.

Worüber ich noch dankbar wäre, wäre ein kurzes Statement zu 26" vs. 29". Ist der Komfort-Unterschied für die Stadt relevant? Was ist der Hauptgrund für 26" bei den Hardcore-Tourern? Gewicht von Ersatzreifen, Verfügbarkeit in fernen Ländern oder Geländegängigkeit? Weiß jemand, ob man das Deore-vsf-TX400 zu einem späteren Zeitpunkt auf Rohloff umrüsten kann? Das Ausfallende sieht jedenfalls sehr ähnlich aus.

P.S.: Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vsf-TX400 kannst Du nicht einfach umrüsten, die Ausfallenden sind eigentlich nicht für Nabenschaltungen geeignet. Mit einem Exzentertretlager (von http://www.trickstuff.de/de/products/exzentriker_KL.php ) ginge es wahrscheinlich.

Ich fahre längere Touren sowohl mit 26", als auch mit 28". Auf langen Teerstrecken bevorzuge ich das 28er, wenn viel Schotter angesagt ist, daß 26er, weil es dickere Reifen hat. Ich glaube am Besten wäre ein 28er mit mit dicken Reifen, also ein pseudo 29er. Der Jonas hat hier so etwas, recht erfolgreich wie ich meine, gemacht: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=625559

Es grüßt Dich der Armin!
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das vsf-TX400 kannst Du nicht einfach umrüsten, die Ausfallenden sind eigentlich nicht für Nabenschaltungen geeignet. Mit einem Exzentertretlager (von http://www.trickstuff.de/de/products/exzentriker_KL.php ) ginge es wahrscheinlich.

Ich habe mir mal das Bild ein wenig genauer angeschaut, und es sieht so aus als ob auch das Rohloff-Modell kein horizontales Ausfallende hätte, oder überhaupt eins, bei dem man irgendetwas verschieben könnte.

div0-2-1.jpg
 
Das ist schon richtig, an diesem Modell muss ein Exzentertretlager zum Kettenspannen verwendet werden! Dafür kann man nicht auf Kettenschaltung umrüsten, weil das Schaltauge fehlt.
 
Mich interessiert ja vor allem der umgekehrte Weg: Von der Deore-/XT-Variante ggf. irgendwann rohloffen. Oder würde das Schaltauge dabei dann stören?

attachment.php
 

Anhänge

  • schaltauge.jpg
    schaltauge.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 299
Beim Umrüsten auf Rohloff stört das Schaltauge nicht, daß kann man sogar abflexen (hab ich schon gemacht). Man muss dann aber zwingend ein Exzentertretlager, wie das oben genannte, einbauen. Ich weiß nur nicht, ob der Verstellbereich des Trickstuff-Lagers reicht. Serienmäßig eingebaute Exzenterlager haben einen größeren Verstellbereich, um die Kette zu spannen.
Normal wird in das Schaltauge ein Kettenspanner eingeschraubt:

1274000_1.jpg


Ist halt leider wieder ein Klapperatismus mehr, der verwendet werden muss.
 
Das Schaltauge verwendest du dann um deinen Kettenspanner zu befestigen, dann brauchst du kein EBB und die Rohloff ist trotzdem glücklich.

/EDIT: so einen hässlichen Kettenspanner muss man aber nicht nehmen, die gibt es auch einfacher und dezenter:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6891

-> Speedlifer:
300px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg



Zum Komfortunterschied: 29" bietet mehr Komfort als 26", für 28" muss das nicht unbedingt gelten. Hängt eben immer davon ab, welche Reifenbreiten der Rahmen abkann. Ich denke 26" sind bei den Reiseräder imm er noch vorherrschend, weil man deutlich einfacher ein stabiles, bocksteifes Laufrade zusammenbekommt, dass nicht übermäßig viel wiegt.
 
Kettenspanner will ich wirklich net, will eigentlich auch nen Chainglider haben. Traue mir aber durchaus zu, mit Exzenter und Halflink herumzufummeln bisses passt. Also schwanke ich derzeit zwischen dem vsf Tourer mit Kettenschaltung und dem Herkelmann Stadtrad.
 
Kurzes Update: Ich hab jetzt das Herkelmann Vico bei B.O.C. bestellt. Herzlichen Dank für eure Beiträge, die mir bei der Entscheidung geholfen haben. :daumen:

B.O.C. ist für mich nicht der sympathischste Laden, aber ich habe etliche Geschäfte abgeklappert und sonst hatte keiner das Herkelmann, überhaupt konnte ich sonst nirgendwo ein Rad mit Stahlrahmen probefahren. Beim zehnminütigen Indoor-Probefahren fand ich das Rad durchaus wendig, nach Berichten im Netz hatte ich befürchtet, dass die Touring-Geometrie zu gemütlich und auf Geradeauslauf zugeschnitten wäre, fand das aber nicht bestätigt. Der Lenker ist auch angenehm schmal und moderat gekrümmt, nicht überweit und stark gewinkelt, wie sie gerne für Stadträder verbaut werden.

Falls sich jemand für das Vico interessiert: Es gibt recht deutliche Modellunterschiede, die ich hier mal zusammengestellt habe:

attachment.php


Herkelmann bewirbt die sog. "Wingees" als tolle Innovation. Dabei handelt es sich um flache Kunstoff-Alu-Schutzbleche mit einer speziellen Befestigung. Hinten sind sie mit einem schmalen Gepäckträger "verschmolzen", vorne montiert Herkelmann den Lyt Scheinwerfer drauf. Ich halte das für eine herausragend schlechte Idee, weil damit Reparaturen und Umbauten an Gepäckträger und Strahler umständlich und teuer werden.

Umso glücklicher war ich, als ich herausfand, dass das 2012er-Modell des Vico mit normalen Schutzblechen und einem guten Gepäckträger daherkommt. Als Dreingabe gibt's noch einen Chainglider, was für ein wartungsarmes Stadtrad eine gute Idee ist. Ein wenig verunsichert bin ich von der lapidaren Beschreibungen "Patronenlager, gedichtet" und "Ahead Lenksatz". Was das wohl sein mag?

Die Übersetzung wurde ebenfalls geändert, von einer sehr weiten 45:20-Übersetzung (2,7 - 11m Entfaltung) zu einer m.M.n. praxistauglicheren 39:19 (2,5 - 10m). Mir persönlich wäre ja ein 20er-Ritzel lieber gewesen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

.

Also Augen auf beim Vico-Kauf :p. Meins müsste in den nächsten Tagen da sein, dann kann ich mehr berichten.

.
 

Anhänge

  • uebersetzungen_b.png
    uebersetzungen_b.png
    30,9 KB · Aufrufe: 264
  • vico_vergleich_d.png
    vico_vergleich_d.png
    51,1 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Für sieht es ja irgendwie so aus, als wäre das ältere Modell etwas besser ausgestattet. Beim Steuersatz würde ich mir keine Gedanken machen, kommt eh fast alles aus der selben Presse bei Cane Creek und gedichtet ist er ja. Ein Downgrade von einer Alfine/Hollowtech-Kurbel zu nem Noname mit patronenlager ist schon ein starkes Stück. Bei den Felgen wiederum die selbe Presse, ob da nun ein Preis draufsteht macht in diesen Preisregionen keinen Unterschied.
 
Ich fürchte auch, dass sie etwas an der Ausstattung zurückgefahren haben, kann aber auch sein, dass da nur ein verpeilter Mensch die Spezifikationen geschrieben hat (kommt bei B.O.C. schonmal vor). Allerdings fand ich die Wingees ein echtes No-Go und den Chainglider (immerhin 30 €) sehr gut.

Hmm, die Alfine-Kurbelkombi FC-S500 geht für ca. 80 € übern Ladentisch, gibt's da überhaupt viel zu sparen? Ich werde Fotos machen, wenn das Rad da ist, vielleicht kann können wir die Kurbel identifizieren und den Daumen hoch oder runtermachen. Ansonsten würd ich sagen: Schade, aber einfach solange fahren bis kaputt, dann mit FC-S501 ersetzen.
 
Klar geht das was zu sparen, speziell bei Einkaufspreisen. Aber du zielst ja eh schon in die richtige Richtung. Wenn sie nichts taugt, wirds dir sicher ne Freude sein, sie zu verschleißen und was neues zu holen.
 
Morgen muss ich wohl ja oder nein sagen. Daher stellt sich direkt die Frage nach Pedalen und Schloss. Ich habe dazu schon einige Threads durchgestöbert, aber in den meisten ist der Blickwinkel natürlich ein ganz anderer als bei einem Stadtrad. Wenn's hier trotzdem zu off-topic ist, editier ich das natürlich gerne weg und versuch's ggf. im Antrieb-Forum.

Bislang wären die PD-T780 meine Favoriten. Sehen ok aus und man muss Reflektoren nicht als exotisches Zubehör bestellen. Click'r ist glaub ich eher nix für mich, will entweder Plattform oder eine sichere Verbindung.

Beim Schloss plane ich ein Kryptonite Evolution Series 4 Bügelschloss.
 
Ich kann das Kryptonite New York empfehlen, tolle Verarbeitung und mit dem Rahmenhalter (muss nicht an die Getränkeschrauben) wirklich super zu transportieren ;)
 
das mit dem abspecken/einsparen von modelljahr zu modelljahr ist leider was fahrräder angeht 'ne gängige praxis.

haben die hersteller ein modell was sich gut verkauft, evtl gar in test's gut wegkommt heißt es im nächsten modelljahr meist genauso, kostet oft das gleiche ist aber dann schlechter ausgestattet.

die kurbel, die kassette, reifen oder eben anbauteile sind da beliebte kandidaten. da fällt es nämlich dem kunden erst bei genauem hinschauen auf.

insofern stellt dieses rad da keine ausnahme da und die ungenauen angaben sind auch kein versehen. da ist dann tatsächlich was günstigeres verbaut. letztendlich hat der hersteller mit so schwammigen namenangabe sogar die möglichkeit in der laufenden charge bauteile zu ändern, sprich nochmal günstiger einzukaufen.
der clevere kunde kauf eben entsprechend das auslaufmodell oder wenn verfügbar sogar das auslauf-auslauf-modell. er profitiert dann von meist besserer technik und zusätzlich von einem entsprechend rabattierten preis.
 
das mit dem abspecken/einsparen von modelljahr zu modelljahr ist leider was fahrräder angeht 'ne gängige praxis.

haben die hersteller ein modell was sich gut verkauft, evtl gar in test's gut wegkommt heißt es im nächsten modelljahr meist genauso, kostet oft das gleiche ist aber dann schlechter ausgestattet.

Klingt plausibel :rolleyes:. Aber ich nehm trotzdem lieber eine schlechtere Kurbel in Kauf als die viel zu große Heldenkurbel des Vorjahres und das Schutzblech, aus dem ein Gepäckträgerchen herauswuchert.

0157795_1568-5.jpg
 
die übersetzung stimmt sich ja nicht nur über das vordere kettenblatt an sondern eben auch über das hintere ritzel.

ich schätze mal wenn vorne ein 38er anstelle eines 45er verbaut wurde, dann hast auch hinten ein entsprechend anderes, dann kleineres ritzel.

das ganze ist dann die verschleißkräftige variante.
beim mtb zB ist ein 42/11 natürlich schneller verschlissen als ein 48/13 oder 46/13.
das ganze läuft halt nicht so rund. ein 7/2 würde quasi eckig laufen...
was den wirkungsgrad angeht isses also 'nen unterschied ob vorne ein 45er mit entsprechend großem hinterem läuft oder ein kleineres 38er mit entsprechend kleinerem hinten.

das verschleißthema dagegen spielt beim nabenschaltungsrad nicht ganz so die rolle. bei kettenschaltungen dagegen fällt es schon eher auf.

--------
das mit dem gepäckträger ist natürlich 'nen argument. die gezeigte schutzblechlösung des älteren modells scheint wirklich eher für kleinste lasten gebaut. packtaschen kann man da wohl eher vergessen. auch scheint das neuere modell einen kettenschutz zu haben - wäre mir völlig unverständlich, wenn der beim älteren nicht dran ist. bin der meinung an ein nabenschaltungsrad gehört sowas immer dran (wenn man jetzt mal ein mtb mit rohloff ausser acht läßt).
 
Zurück
Oben Unten