Kaufhilfe Tourenbike 2020

Registriert
5. April 2010
Reaktionspunkte
8
Ort
München
Hallo Zusammen,

nächstes Jahr steht bei mir endlich ein neues Bike an. Ich möchte gerne ca 3000-4000 Euro ausgeben. Dabei möchte ich ein Fully für hauptsächlich die deutschen Mittelgebirge haben, welches maximal 140 mm Federweg hat. Ich fahre die meiste Zeit in den bayrischen Mittelgebirgen und eher selten mal in einem Bikepark oder den Alpen.

Folgende Modelle stehen zur Wahl:
Was haltet ihr von den Modellen? Sollte ich mir noch andere ansehen?
Gefahren bin ich bisher noch keines, wird im neuen Jahr vor dem Kauf erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch Teile von Deinem aktuellen Bike, die Du nutzen kannst? Eventuell macht es Sinn "nur" einen neuen Rahmen zu kaufen und die alten Teile dran zu bauen. Dann kannst Du Schritt für Schritt die Teile nach Bedarf upgraden bzw. bei Defekt ersetzen.

Um Deine Frage zu beantworten, müsste man alle Bikes gefahren sein. Ansonsten ist es Bike Bravo Wissen oder lustiges raten.

Den letzten Punkt, den ich Dir mitgeben möchte. Stelle Dir die Frage, wie wichtig Dir guter Service ist und ob Du vieles selbst reparieren kannst oder dafür zum Händler gehen musst. Das sind die Gretchenfragen beim Versenderbike.

Wirklich schlechte Bikes gibt es in der Preisklasse nicht. Alle vier genannten Hersteller bauen gute Bikes
 
Hast Du noch Teile von Deinem aktuellen Bike, die Du nutzen kannst? Eventuell macht es Sinn "nur" einen neuen Rahmen zu kaufen und die alten Teile dran zu bauen. Dann kannst Du Schritt für Schritt die Teile nach Bedarf upgraden bzw. bei Defekt ersetzen.

Um Deine Frage zu beantworten, müsste man alle Bikes gefahren sein. Ansonsten ist es Bike Bravo Wissen oder lustiges raten.

Den letzten Punkt, den ich Dir mitgeben möchte. Stelle Dir die Frage, wie wichtig Dir guter Service ist und ob Du vieles selbst reparieren kannst oder dafür zum Händler gehen musst. Das sind die Gretchenfragen beim Versenderbike.

Wirklich schlechte Bikes gibt es in der Preisklasse nicht. Alle vier genannten Hersteller bauen gute Bikes
Mein altes Canyon Nerve von 2012 will ich als Rollentrainer weiter benutzen, daher lieber ein komplett neues Bike.
Mir ist schon klar, dass alle Bikes nicht schlecht sind. Ich möchte eher mal eher hier die Frage stellen, ob Bikes von Firmen wir RockyMountain oder Scott mit etwas "schlechterer" Ausstattung nicht trotzdem die bessere Wahl sind. Rein von der Ausstattung her sind die beiden Räder von Cube und Canyon natürlich preislich sehr attraktiv.
 
Alle 4 Bikes taugen sicherlich ganz gut für dein Vorhaben.
Ich sehe das Cube z.B. als idealen Begleiter für längere Touren mit Traileinsatz, das Bike ist mit 11,9kg ja relativ leicht.
Das Scott und das canyon liegen Gewichtstechnisch in der Mitte.
Das Rocky Mountain bringt etwas mehr auf die waage und ist wohl das robusteste Bike von allen, es wird in der BC Variante (mehr Fedewerg) auch in der Enduro World Series gefahren.

Das Cube wäre in der reinen Theorie das beste Bike für die Langstrecke mit Trailanteil
Das Scott und das Canyon liegen im ausgewogenen Mittelfeld.
Das Rocky wäre der beste Abfahrer aufm dem Trail.

Das alles ist aber nur Theorie, in der Praxis würde ich dazu raten zumindest probezusitzen/fahren.
Sicherlich ist es auch nicht verkehrt ein Bike zu wählen was einen selbst emotional am meisten anspricht.
Verkehrt machst du mit allen 4 nichts.

Ich selbst habe mich damals für ein Rocky Mountain entschieden, auch wenn Versender bei gleichem Preis mehr Ausstattung bieten.
Andere Faktoren waren mir wichtiger (Geo/Ausrichtung) des Bikes.
 
Mein altes Canyon Nerve von 2012 will ich als Rollentrainer weiter benutzen, daher lieber ein komplett neues Bike.
Mir ist schon klar, dass alle Bikes nicht schlecht sind. Ich möchte eher mal eher hier die Frage stellen, ob Bikes von Firmen wir RockyMountain oder Scott mit etwas "schlechterer" Ausstattung nicht trotzdem die bessere Wahl sind. Rein von der Ausstattung her sind die beiden Räder von Cube und Canyon natürlich preislich sehr attraktiv.
Das Giant (s.o.) ist sicherlich ein ganz heißer Kandidat für Deine Liste.

Die beste Zeit zu kaufen ist am Ende der Saison bzw. im Winter. Und sofern es nicht eine ganz große Neuerung gibt (z.B. 12fach), würde ich auf eine Vorjahresmodell gehen. Du bekommst je nach Marke und Händler zwischen 20% - 40% Rabatt. D.h. Du kannst Dir dann ein höherwertiges kaufen. Ich würde deshalb lieber auf ein höherwertiges RM, Giant, Scott zurück greifen als auf ein aktuelles Versenderbike.

Für mich persönlich ist der Rahmen das Herzstück und die Anbauteile Verschleißteile, die man nach Vorlieben umrüstet (Beispielsweise sind die mitgelieferten Laufradsätze häufig bleischwer und für 500 - 600 EUR bekommst Du leichte, sehr gute Alu Laufradsätze, anderer Lenker usw.).
Nachteil der Versender sind - auch das ist persönliche Meinung - der Service. Sofern irgendwas am Bike ist, musst Du es zurück schicken und die Händler vor Ort reparieren häufig ungern Versenderbikes (teilweise machen sie es gar nicht). Ich habe persönlich mit dem Versender aus Koblenz sehr schlechte Erfahrungen gemacht und nach 2 Fehlkäufen werde ich dort nichts mehr kaufen.
 
Ich werfe noch das trek fuel ex ins Rennen
Danke, das hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, liest sich auch gut und ein Händler ist auch vorhanden in der Nähe.

Das Giant (s.o.) ist sicherlich ein ganz heißer Kandidat für Deine Liste.

Die beste Zeit zu kaufen ist am Ende der Saison bzw. im Winter. Und sofern es nicht eine ganz große Neuerung gibt (z.B. 12fach), würde ich auf eine Vorjahresmodell gehen. Du bekommst je nach Marke und Händler zwischen 20% - 40% Rabatt. D.h. Du kannst Dir dann ein höherwertiges kaufen. Ich würde deshalb lieber auf ein höherwertiges RM, Giant, Scott zurück greifen als auf ein aktuelles Versenderbike.

Für mich persönlich ist der Rahmen das Herzstück und die Anbauteile Verschleißteile, die man nach Vorlieben umrüstet (Beispielsweise sind die mitgelieferten Laufradsätze häufig bleischwer und für 500 - 600 EUR bekommst Du leichte, sehr gute Alu Laufradsätze, anderer Lenker usw.).
Nachteil der Versender sind - auch das ist persönliche Meinung - der Service. Sofern irgendwas am Bike ist, musst Du es zurück schicken und die Händler vor Ort reparieren häufig ungern Versenderbikes (teilweise machen sie es gar nicht). Ich habe persönlich mit dem Versender aus Koblenz sehr schlechte Erfahrungen gemacht und nach 2 Fehlkäufen werde ich dort nichts mehr kaufen.
Die Giant Rahmen gefallen mir optisch nicht so gut, daher fallen diese raus.
Ich denke mittlerweile auch, dass ich eher den Weg gehen werde (vorbehaltlich der Probefahrten), dass ich eher ein "höherwertiges" Trek, RM oder Scott kaufen werde und dann vielleicht in den nächsten Jahren die verschleißten Teile nach und nach ersetze, damit hat man vielleicht langfristig auch mehr Spass an neuen Anbauteilen.

Ihr habt mir somit schon sehr geholfen, Danke und frohe Weihnachten!
 
:daumen:
Danke, das hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, liest sich auch gut und ein Händler ist auch vorhanden in der Nähe.


Die Giant Rahmen gefallen mir optisch nicht so gut, daher fallen diese raus.
Ich denke mittlerweile auch, dass ich eher den Weg gehen werde (vorbehaltlich der Probefahrten), dass ich eher ein "höherwertiges" Trek, RM oder Scott kaufen werde und dann vielleicht in den nächsten Jahren die verschleißten Teile nach und nach ersetze, damit hat man vielleicht langfristig auch mehr Spass an neuen Anbauteilen.

Ihr habt mir somit schon sehr geholfen, Danke und frohe Weihnachten!
Gib dem Giant eine Chance, Optik ist wirklich sekundär. Anfangs gefiel mir das Ibis Ripley nicht. Inzwischen habe ich eins, weil es ein sensationelles Trail Bike ist und ich liebe es zu fahren. Wenn Du fährst, siehst Du es sowieso nicht. Es muss sich geil fahren für Deine Bedürfnisse, der Rest ist unwichtig :daumen:
 
In meinen Augen zählt Optik schon, ich würde auch kein Bike fahren was mir nicht gefällt. Man kann natürlich Kompromisse eingehen ;)
 
Hallo Zusammen,

nächstes Jahr steht bei mir endlich ein neues Bike an. Ich möchte gerne ca 3000-4000 Euro ausgeben. Dabei möchte ich ein Fully für hauptsächlich die deutschen Mittelgebirge haben, welches maximal 140 mm Federweg hat. Ich fahre die meiste Zeit in den bayrischen Mittelgebirgen und eher selten mal in einem Bikepark oder den Alpen.

Folgende Modelle stehen zur Wahl:
Was haltet ihr von den Modellen? Sollte ich mir noch andere ansehen?
Gefahren bin ich bisher noch keines, wird im neuen Jahr vor dem Kauf erledigt.
Keins davon....! Und erstrecht nicht von Canyon!

Deine Größe und Gewicht fehlt...
Ist 4k maximum?
 
Keins davon....! Und erstrecht nicht von Canyon!

Deine Größe und Gewicht fehlt...
Ist 4k maximum?
Was sind denn Alternativen? Zähl doch mal bitte welche auf. 4000 Euro sind schon die Grenze, wenns aber 100-200 Euro mehr werden, dann ists halt so, aber dann ist auch Schluss.

Größe: 181 cm
Gewicht: 65 kg
... für was brauchst du diese Angaben denn?
 
Ich werfe noch das Ibis Ripmo AF ins Rennen (sehr schön verarbeiteter Rahmen), das Nicolai Saturn 14 (gibt den Rahmen aktuell für 1999) und das Santa Cruz Bronson.
Das Bronson fahre ich selbst und es ist ein geniales Allround Bike; ist zwar 27,5, aber die großen Unterschiede fühle ich selbst nicht zu 29. Da ist viel Marketing Gequatsche dabei (ich fahre ebenfalls noch ein 29er). Bei SC sollte man den Rahmen in Carbon nehmen (C passt in Dein Budget), während man bei Ibis auch gut zur Alu Variante greifen kann. Das Bronson 2019 gibt es auch mit ordentlich Rabatt im Netz
 
Zurück
Oben Unten