Kaufland Mountainbike - was meint ihr?

Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren kein Fahrrad mehr gefahren. Nun möchte ich mir wieder eins anschaffen. Ich habe eigentlich keine großen Ansprüche, aber kenne mich ebensowenig gut mit Fahrrädern aus. Mein Budget ist recht klein (ca. 200 EUR) und was ich vorhabe: kleinere Radtouren im Wald und auf normalen Radwegen.

Ich möchte mir heute abend das hier mal ansehen:
http://www.kaufland.de/Site/Sortiment/Aktuelle_Angebote/Vorwerbung/01_Aktuelle_Woche/06.htm

Ein Mountainbike das derzeit im Angebot bei Kaufland ist.

Worauf muss ich denn achten? Ist dieses Fahrrad für mich als "Amateur-Radfahrer" geeignet?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!

PS. Was bedeutet eigentlich "Tourney-Revo-Shift"-Schalter ???
 
Kommt drauf an, wo Du fahren willst. Für Gelände wäre ein gutes gebrauchtes Rad wesentlich besser. Für die Fahrt zur Eisdiele und zum Supermarkt reicht das Kaufland-Bike. Tourney ist die Gruppe unterster Kategorie bei Shimano, die fällt Dir pünktlich zum Ende der Gewährleistungs-Zeit vom Rad :)
 
Revo Shift sind die Drehschalter am Griff.

Zum Bike: Für den Preis gibt es leider nur billige Fahrräder, die optisch nach MTB aussehen. Als MTB sind die nicht zu gebrauchen.
Was in dem Bike verbaut ist, kann man ja leider nicht erkennen. Nimm nur mal die Bremsen. Gute Scheibenbremsen fangen ab ca. 130,- Euro an. Das ganze Bike kostet 179,-. Für den Preis wäre mir das Risiko zu hoch, bei einem Schlagloch wegen einer gebrochenen Gabel im Krankenhaus zu landen oder das mir die Bremsen am Hang um die Ohren fliegen.

Kauf dir lieber ein gebrauchtes Bike. Für 300,- Euro bekommt man ein gebrauchtes Einsteigerbike, mit dem man schon etwas fun haben kann.

Neu muss man schon ab 500,- ausgeben um ein ausreichendes Bike zu bekommen. Darunter geht praktisch nicht viel.
 
Revo Shift sind die Drehschalter am Griff.

Zum Bike: Für den Preis gibt es leider nur billige Fahrräder, die optisch nach MTB aussehen. Als MTB sind die nicht zu gebrauchen.
Was in dem Bike verbaut ist, kann man ja leider nicht erkennen. Nimm nur mal die Bremsen. Gute Scheibenbremsen fangen ab ca. 130,- Euro an. Das ganze Bike kostet 179,-. Für den Preis wäre mir das Risiko zu hoch, bei einem Schlagloch wegen einer gebrochenen Gabel im Krankenhaus zu landen oder das mir die Bremsen am Hang um die Ohren fliegen.

Kauf dir lieber ein gebrauchtes Bike. Für 300,- Euro bekommt man ein gebrauchtes Einsteigerbike, mit dem man schon etwas fun haben kann.

Neu muss man schon ab 500,- ausgeben um ein ausreichendes Bike zu bekommen. Darunter geht praktisch nicht viel.

Hallo, danke für eure Hilfe. Was für ein Bike bekommt man denn für 300 EUR gebraucht? Habt ihr da ein paar Beispiele? Modelle? URLs?
 
Schau doch hier mal hier in den Bikemarkt oder auf E-Bay.
Die Marke des Bikes ist nicht entscheidend. Bei vielen Marken (z.B. SCOTT) bezahlst Du schon mal nen Aufschlag für den Markennamen.

In der Preislage bekommst Du oft von Corratec ein günstiges Angebot. Ab und zu auch was von Cube oder Ghost.

Die Schaltung sollte Shimano Deore (ok), LX (gut) oder XT (sehr gut) sein. Alternativ von SRAM die X.7 oder X.9. (entspricht der Shimano LX oder XT).
Oft gibt es "Blenderangebote" in denen ein Teil der Schaltung XT ist und der Rest dann billiger.

Bei der Gabel gibt es so viele Modelle, dass man pauschal schlecht was sagen kann. In der Preislage werden es wohl RockShox oder RST sein.

Am besten du postest hier den Link zu dem Bike und fragst dann noch mal nach.

Wichtig ist, dass zumindest die Schaltung, Gabel usw. genau beschrieben sind. Auch wie groß und schwer du bist und was du genau mit dem Bike machen möchtest.
Dann musst Du auch auf die Rahmengröße achten !!! Das Rad muss ja zu dir passen !!!

Wenn möglich immer ne Probefahrt machen !
 
Das soll jetzt nicht böse klingen: Aber das ist in Form eines MTB gepresster Schrott. Das Schlimme ist, dass das auf den ersten Blick wie ein Mountainbike aussieht und man versucht sein könnte, damit Dinge zu tun, die man normalerweise mit einem MTB macht. Das wäre dann meiner Ansicht nach lebensgefährlich. Da werden dann irgendwelche Pseudo-Disc-Bremsen verbaut, die nur elend schwer sind und wahrscheinlich alles andere tun, als zu bremsen. V-Brakes wären billiger, leichter und sinnvoller.

Also, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Etwas halbwegs ordentliches gebraucht kaufen, was man dann ggf. mit der Zeit aufrüstet.

Wenn man wirklich regelmäßig Rad fahren möchte, sollte das Zeug stabil, nicht tonnenschwer und in der Größe passend sein. Sonst landet das Ding sowieso in der Ecke, weil man keine Freude dran hat.
 
Das stimmt schon, dass man mit einem günstigen Bike schnell den Spaß daran verlieren könnte.

Ich habe jetzt mal geguggt, aber bei eBay ist das Problem, dass ich aus meiner Region kaum bzw. fast gar keine Angebote finden kann. Ansonsten kenne ich keinen großen Anzeigenmarkt, der entsprechende Anzeigen parat hält.

Gibt es denn gute, günstige Fahrrad-Onlineshops, die vielleicht mal hin und wieder Sonderangebote haben?!
 
hey sibbele! :)

das mit dem kauflandrad würd ich lassen. viele fahrradhändler, bestimmt auch in deiner stadt, weiß ja net wo du herkommst, verkaufen oft auch gebrauchte bikes! im moment gibt es oft auch outlet-center wie hier in münchen z.B.! da kannste oft auch super ein gutes schnäppchen schlagen. oder einfach mal zum radhändler gehen und nach modellen von letztem jahr fragen!
auf jeden fall nicht so ein rad kaufen!!!
Müll!
 
Er sucht doch nur ein Bike mit dem er ab und zu fahren kann und das nur auf Waldwegen.

Klar reicht das Bike von Kaufland!

Lass dir nicht immer von den ganzen Leuten hier was einreden. Viele Tausend andere Menschen fahren solche Räder und haben für ihren Bedarf genau das richtige.

Wenn man allerdings jeden Tag unterwegs sein sollte und dann auch mal Wurzeln, dicke Steine und mehr als 50km fährt wird es zeit für was besseres.

Soviel zu Meiner Meinung
 
Ja, wie gesagt, ich bin seit Jahren kein Rad mehr gefahren und suche wirklich nur was recht einfaches. Ich werde in der Woche nicht mehr als 1 Std. Rad fahren. Ich werde auch nicht im Gebirge unterwegs sein, sondern nur auf Waldwegen und normalen Radwegen. Ich werde auch keine 50km fahren :D

Ich werde mir das Fahrrad jetzt einfach mal ansehen und mit all den Infos, die ich hier bekommen habe, werde ich dann überlegen was ich mache.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Fahrrad eine Größe ist oder ob die dann verschiedene zur Auswahl haben... ich hab noch nicht ganz verstanden wieso man auf die Rahmenhöhe so viel Wert legen sollte?! Ich bin ca. 187cm, männlich und ein "Fliegengewicht" :) Bei der Beschreibung von dem Fahrrad steht leider nicht wirklich viel dabei ... außer 26" was aber wohl auf die Felgen bezogen ist?
 
Ja das bezieht sich auf die Felgen. Und für 1.Std. die Woche reicht das Masse, mach dir nicht so nen Kopf darum. Setz dich einfach mal drauf und guck das du nicht irgendwie quer drauf hängst. Dein Bein sollte wenn das Pedal auf einer Seite unten ist fast gestreckt sein. Ansonsten einfach gucken das man nicht zu gestreckt sitzt, weil das wird auf längere zeit unbequem.:)
 
Das Rad ist einfach nur Schrott und befindet sich nach spätestens zwei Monaten auf dem Sperrmüll. Das ist kein Mountainbike und es sieht in Wahrheit auch nicht aus wie eines, ausser man verwechselt einen Bollerwagen mit einem Auto.

Kauf dir für das Geld lieber ein paar anständige Wanderschuhe, da haste mehr und vorallem längerfristig was von.
 
also ganz ehrlich. ich würd so eins auch nich nehmen. hatte mal mit 12 so ein rad zu weihnachten bekommen für 199 DM! der hammer, gabelbruch nach drei wochen. im ernst, ich würds lassen!!!!!!!!!!
 
Bei sehr geringem Budget (200 € für ein Sportrad sind wenig) ist der Gebrauchtkauf in 100% aller Fälle der deutlich bessere Kauf. In den untersten Preisklassen bekommt man neu rein preisoptimierte Räder. Da kann es passieren, daß der Hersteller mal eben eine ovale 24,9er Sattelstütze einbaut, weil die passenden runden 25,4er nicht da sind. Dafür wird dann der Sattelklemmbolzen so angeknallt, daß es das Sattelrohr auf den passenden Durchmesser zusammenzieht und sich der Klemmbolzen verbiegt.
Solche Schoten müssen am Kaufland-Gerät nicht passieren, aber in dieser Preisklasse halte ich das für deutlich wahrscheinlicher als in höheren.

E.
 
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft RockShox (größtenteils prima) und RST (größtenteils Neuschrott) vergleichen oder? :eek:

habe die beiden nicht verglichen. Habe nur gesagt, dass in der Preislage oft RST oder (die einfachen von) RockShox verbaut sind ;)

Aber nochmal zum Thema: kauf NICHT das billige Bike vom Kaufland. Wenn du viel Glück hast, taugt das was zum Eis holen - dafür braucht man aber kein MTB sondern ist mit einem City Rad für 200,- und ner einfachen 3 Gang Nabenschaltung besser bedient.
Sobald du auf Feldwegen oder im Wald fährst, muss das Rad zumundest auch mal nen Schlag aushalten und das ist bei der billigen Gabel und dem Rahmen nicht sicher.

Die Rahmengröße ist viel wichtiger als die 26 Zoll des Laufrads !
Meine Tochter ist 10 und wir fahren beide ein 26 Zoll MTB - aber sie fährt mit ner ganz anderen Rahmenhöhe als ich.
Schau mal mit der Suchfunktion oder z.B. auf www.radon.de . Da findest Du Tabellen für die Körpergröße und die Rahmenhöhe.
 
@sibbele

Muß es überhaupt ein Mountainbike sein? Ich denke, für Deinen Anwendungsbereich reicht ein 28er Tourenrad bzw. Trekkingrad. Evtl. verzichtest Du auf eine Federung und kaufst ein älteres Modell.

Frage mal konkret bei umliegenden Fahrradhändler nach gebrauchten Rädern. Die nehmen oft Räder in Zahlung auch ältere.

Für 200,-€ bekommst Du da sicher etwas.

Als Marke würde ich Dir z.B. Diamant empfehlen. Habe selbst ein mittlerweile 12 Jahre altes 28er Tourenrad mit 24Gang-Schaltung und gemufftem CroMo-Rahmen. Den Rahmen bekommt man nicht klein. Ich habe dem Rad im letzten Jahr einen sogar einen neuen Satz Laufräder und einen kompletten neuen Antrieb spendiert. Das Rad hat so ca. 25Tkm auf der Uhr. Gut, es ist mit knapp 18kg zwar schwerer als der heutige Standard. Aber mich stört es nicht. Lange Radtouren mit Gepäck und Sonntagsspazierfahren mit der Familie mache ich immer mit dem Rad und werde es sicher auch noch einige Jahre fahren.

Weitere Marken wären Winora oder Kettler.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du an einem vernüftigem gebrauchten Rad mehr Freude haben wirst, als an dem Kauflandrad. Denn Vorstellungen sprechen aus meiner Sicht auch eher für ein STVO-konformes 28er Touren-/Trekkingrad.

So etwas meine ich z.B.

http://cgi.ebay.de/Herren-Trekking-...yZ108717QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Gudereit-Trekkin...yZ108717QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Ich kann dem nur beipflichten. Nichts gegen billige Räder im Allgemeinen, für manche reicht es halt.

Aber bei solchen Discounter Bikes wäre ich extrem vorsichtig, besonder, wenn da versucht wird, für den Preis eine Federgabel und Scheibenbremsen als toll zu verkaufen.

Das ist absoluter Schwachflug. Ich hatte selber als Kind mal ein Bike von Minimal, hatte ich in kürzester Zeit zerlegt.

Hol dir lieber ein billiges mit V-Brakes und am besten ohne Federgabel, dann kannst du davon ausgehen, dass der Rest auch vernünftiger ist, denn hier wurde nur Augenmerk darauf gelegt, dass das Fahrrad nach was aussieht, mit Federgabel und Scheibenbremsen...
 
da hält ja selbst die dünne gabel von nem alten diamant mehr aus als dieses zusammengeschweißte ding was da vorne drin is, die kannste höchstens als bilige luftpumpe benutzen, wenn sie den belastungen standhält :D
lass dich von sonen sachen wie viele gänge, federgabel oder scheibenbremsen nicht täuschen!!!
hol dir lieber n anständiges rad im fahrradladen, wenn auch gebraucht und leg noch n hunni drauf, da hast was anständiges an dem du auch lange freude hast:daumen:
die dinger vom discounter musste auch noch teilweise selbst zusammen bauen, was für jemanden der ahnung hat kein problem is, aber als leie würde ich die finger von sowas lassen. wenn de ein rad in nem richtigen laden kaufst kannste auch immer hingehen wenn was nich stimmt, bei kaufland biste am hintern, weil die einfach sagen, dass du es falsch zusammengebaut hast.

also echt niemals fahrräder vom supermarkt, bei meinem praktikum im fahrradladen sind auch pro tag 3 bis 4 soner dinger von ner kaufland aktion angekommen bei denen einfach nichts gepasst hat und wo wir dan erstmal fast alles tauschen mussten, von verbogenen schaltwerken über felgen und bremsen weil das einfach nur mist war, den man nichmal ordentlich einstellen oder reparieren konnte.
kaufland nimmt das zeug auch echt nich mehr zurück, weil man es halt selbst entmontieren muss!!!:mad:
 
Ich musste mich zum Glück noch nie mit einem Discounter-Rad rumplagen aber die kurzen Probefahrt auf dem Pseudo-MTB eines Kumpels konnte mich davon überzeugen das diese Räder einfach keinen Cent wert sind...
Spar lieber noch ne Weile und investier in ein anständiges Gebrauchtes, da hast du deutlich länger was von. Dazu sind die Kaufhausdinger aufgrund des verbauten Neuschrotts elend schwer und von guter Funktion kann man definitiv nicht sprechen...
 
Ok, ich habs mir angesehen und bin wirklich überhaupt nicht davon angetan :D

Mitterweile liebügle ich mit diesem Rad hier:

http://www.mhw-bike-house.de/shop/s...nd-SE-1202/~kid152/~tplprodukt_1/~prid616.htm

Was meint ihr dazu?

Und noch 2 Fragen dazu:

- Der Verkäufer hat mir das Teil mal in der größten Rahmengröße bestellt. Damit ich es erst mal testen kann. Ich bin 1,87cm groß. Er meinte, da brauch ich dann schon das 22". Kommt das hin? Ich meine bei diversen Tabellen gelesen zu haben, dass ich 21" brauche bzw. für meine Größe von 1,87cm ?! Ist das nicht so wichtig?!

- Ich möchte ab und an schon mal auf der Strasse fahren... weiß jemand, welche Ausrüstungsgegenstände ich dran machen sollte? (Dynamo ist mir zu kompliziert, aber Refklektoren müsste ich doch hinbekommen?!) Wo kann man sowas kaufen?

Danke euch!!! :)
 
die räder unter 400eur -auch von namhaften hersteller taugen nix-.

die bieten das klump auch nur an, weil die billigkunden zu aldi und co rennen...
 
Die Schaltung sollte Shimano Deore (ok), LX (gut) oder XT (sehr gut) sein. Alternativ von SRAM die X.7 oder X.9. (entspricht der Shimano LX oder XT).
Oft gibt es "Blenderangebote" in denen ein Teil der Schaltung XT ist und der Rest dann billiger.

Die verbauten Schaltungskomponenten liegen nicht mal auf Deore Niveau :eek: -> wirst auf Dauer nicht froh mit. Wie oben geschrieben, beginnen serioese Einsteigerbikes bei ~500 ocken. Dafuer sind die Komponenten langlebiger (noch nicht leicht) und man braucht keine Angst um seine Knochen haben, wie beim 200 ocken-Baumarktbike.
 
Zurück
Oben Unten