Hab einem lieben Kollegen in 2015 mein in 2013 gekauftes Nerve Al 29 verkauft (eins der ersten 29 er von Canyon mit 110 mm Federweg vorne und hinten... wäre heute das Race Fully Lux, war damals ein geniales Touren-/CC-/Alpencross-Bike). Sowohl er als auch ich haben das Bike seinem empfohlenen Einsatzbereich entsprechend genutzt. In den letzten Jahren wurde es vom Kollegen hauptsächlich nur noch auf Wald und Wiesn gefahren. Vor ein paar Tagen hat der Kollege auf unschwieriger Strecke einen Rahmenbruch am Sitzrohr erlitten. Hab hierzu im Forum einige weitere Beiträge gefunden. Vielleicht ein Konstruktionsfehler, da er anscheinend des öfteren an der gleichen Stelle aufgetreten ist? Ja, neun Jahre in Gebrauch sind eine lange Zeit, allerdings möchte ich bemerken, dass das Bike ja nicht jeden Tag gefahren wurde, sondern ca. 20 bis 30 mal im Jahr. Macht nach oben gerechnet ca. 270 Einsätze insgesamt. Jetzt packen wir da noch 95 Fahrten drauf (vielleicht in einem Jahr auch mal mehr gefahren), sind wir bei 365 Fahrten. Das wäre in einem Jahr jeden Tag eine Fahrt. Das erscheint mir nicht wirklich viel, da viele Bikes tagtäglich in die Arbeit und zurück geprügelt werden und das über viele Jahre. Find ich für ein Bike in dieser Klasse irgendwie bedenklich. Ich habe von 2005 bis 2022 insgesamt neun Bikes bei Canyon gekauft und bin insgesamt zufrieden gewesen. Sowohl die Qualität der Beratung, als auch der Service sowie die anscheinend mittlerweile nicht mehr vorhandenen Endkontrollen haben sich allerdings in entäuschender Weise ins teilweise Bodenlose verschlechtert. Ich habe in den vielen Jahren mit Begeisterung einige Bekannte und Kollegen zu einem Kauf eines Canyons bewegt, würde aber heute jedem raten, sich nach Alternativen umzuschauen. Und davon gibt es genug. Vielleicht mit etwas weniger Bling Bling am Radl, aber trotzdem mindestens genau so gut oder sogar noch besser. Ich fahre aktuell nur noch ein E-Bike von Canyon (Arbeitsbike, Bike zum Ziehen des Croozer Anhängers). Ich hoffe, das ich als Verkäufer der gut erhaltenen Canyon-Bikes in meinem Bekannten-Kreis nicht bald aufgrund weiterer brechender Rahmen mir einen schlechten Ruf erwerben werde.
Canyon hat mMn bei seinem genialen Höhenflug (das muss man neidlos anerkennen) ein wenig wichtige Grundsätze bezüglich der Kundenzufriedenheit und - orientierung vergessen. Sowas geht meist nur eine Weile gut. Da ich der Firma nichts schlechtes wünsche, würde ich mich freuen, wenn Sie die Verbesserung der offensichtlichen Probleme (teilweise furchtbar schlecht fundierte Beratung, Endkontrollenproblematik, teilweise katastrophale Vormontage (spreche aus Erfahrung), Serviceprobleme etc.) anstreben würden und sich nicht auf kurzfristig erworbenen Lorbeeren ausruhen und dabei Ihre Basis (den treuen Kundenstamm) vergessen. Ein gebrauchtes Bike würde ich nicht kaufen und ich würde auch niemanden mehr eins verkaufen.