Kauft mehr Stahl! Noch mehr Stahl!

Du machst es spannend.

Sooo spannend nicht, bzw. ist das "Geheimnis" im Nachbarthread ja schon geleakt. Ich habe ein "MCD" in Größe 56 bei Black Mountain Cycles bestellt. Sollte ich den Thread hier jetzt besser entsprechend umbenennen?

650b wäre schon eine gute Idee wenn es graveliger werden soll...

Ja und nein. Also, "graveliger" als ein Allroad / Road+, aber nicht zwingend eine Stollenreifenmaschine. Das MCD ist für 700c x 45 optimiert, wobei 650B bis 50mm auch geht. Wenn ich aber sowieso einen Laufradsatz bauen lasse, dann vielleicht doch gleich in der optimalen Größe?

Ich stelle mir das so vor, dass ich für reine Straße (das besagte eine jährliche Jedermannrennen) einen schmalen Slick um die 38mm aufziehe. Dadurch dürfte, wenn ich das mit der Kalkulation richtig verstanden habe, das Geläuf nicht nur etwas leichter und spritziger werden, sondern aufgrund des reduzierten Umfangs auch der Trail einen Hauch kleiner ausfallen. Und im Wald fahre ich dann die volle Breite mit 45mm, im Herbst und Frühjahr auch mal mit ein paar Noppen. Ergibt das Sinn?
 
Um mit deinen Worten zu antworten - ja und nein .
650b x 50 sind nicht so träge aber komfortabler als 700c x 45 .
Rennrad Handling hast du eher mit 650b x 42 , da geht die Post ab beim Beschleunigen und das Bike ist wendiger .
Rollt je nach Reifen nicht schlechter als 700x38 , dämpft aber besser .
Für meinen Geschmack geht das Konzept 650b voll auf .

Wenn du drei verschiedene Reifensätze , je nach Einsatzzweck ans Bike tüddeln , kann Tubeless umständlich sein .
Ohne veschnekt man aber Potenzial .
Das was du ursprünglich vorhattest war ein guter , leichter , spritziger LRS mit dem man , je nach Reifen einfach alles machen kann .
Ich würde dabei bleiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht dann für 2 Laufradsätze. Aber ich denke, das geht zu weit. Und am Ende tausche ich dann ja doch nie die Laufräder, ich kenne mich mittlerweile ganz gut... ;) Ich spreche nochmal mit dem Laufradexperten. Ein sehr leichter 700c-Laufradsatz mit leichten Reifen, das könnte doch ein Kompromiss sein. Und Stollen/Noppen, wenn's wieder schlammig wird. Hmmm... First world problems... ;)
 
Ein sehr leichter 700c-Laufradsatz mit leichten Reifen, das könnte doch ein Kompromiss sein. Und Stollen/Noppen, wenn's wieder schlammig wird. Hmmm... First world problems... ;)
Ich würde mich auch eher nach einem universell einsetzbaren Reifen oder, wenn es sein muss, auch einem zweiten LR Satz umschauen.
Ständiger Reifenwechsel macht bei tubeless wirklich wenig Sinn und Spaß und ich bin glaube ich kein Hellseher wenn ich dir prognostiziere, dass du das schnell drangibst. Der Markt gibt zudem auch heute schon einige auf Asphalt wirklich akzeptabel laufende Gravelreifen her.
 
650b ist eigl schon der Kompromiss :) .... bei dem sich ziemlich viel Reifen nach relativ wenig anfühlt .
Was fährst du den mit soner Karre wenn du ehrlich zu dir bist ?
Für trockene Waldwege und normale Schotterpisten braucht man noch nichtmal Profil , bei ca. 2/3 Asphalt sowieso nicht und beim Gravelreifen regelt man den vorwiegenden Einsatz auch ganz viel über den Luftdruck .
 
650b ist eigl schon der Kompromiss :) .... bei dem sich ziemlich viel Reifen nach relativ wenig anfühlt .
Was fährst du den mit soner Karre wenn du ehrlich zu dir bist ?
Für trockene Waldwege und normale Schotterpisten braucht man noch nichtmal Profil , bei ca. 2/3 Asphalt sowieso nicht und beim Gravelreifen regelt man den vorwiegenden Einsatz auch ganz viel über den Luftdruck .

Ja, ich dachte auch an einen leichten Slick, z.B. Gravelking oder Compass Snoqualmie. Profil dann erst ab Oktober, wenn überhaupt.

Mike hat das MCD als Rad beschrieben, welches auf 700c x 45 optimiert ist. Und eben auch mit 650b x 47 funktioniert. Beim Road+ ist es andersherum. Daher mein Sinneswandel - er hat das Radl schließlich designed. So richtig spritzig brauche ich es auf der Straße auch nicht - ich fahre ja keine Kriterien. Eher so 100-150km mit Hügeln. Vermutlich fahre ich eher 80% im Wald, wenn ich mal ganz ehrlich bin. Eigentlich spukt nur die Maratona im Hinterkopf herum, und die (n+1)-3-Idee... ;)
 
Ich war früher auch arg von der 650B- Idee angetan, kann mir aber jetzt, mit 43-622 (Bruce Gordon Rock'n'Road) nicht vorstellen, dass ich mit 650B zufriedener wäre (bin aber bisher kein vergleichbares Rad mit der Grösse gefahren). Ich glaub, das sowas wie 'komfortabel' bzw 'spritzig' vor allem auf den verwendeten Reifen, also dessen Aufbau, Karkasse etc ankommt. Solange sich das alles in ähnlichen Dimensionen bewegt natürlich, an den Komfort von 29x3" kommt so schnell nix ran...
:bier:
 
Sehe ich tlw. ähnlich, wobei der aus Lenkwinkel, Offset und eben aber auch aus der Radgröße resultierende Nachlauf viel ausmacht. Zum Pendeln habe ich ein Pack Rat, steiler Lenkwinkel, 650b. Das Ding zirkelt sich mit 10kg Zuladung noch so geil um die Ecken! Bergauf wird's halt arg zäh... ;)

Also, richtig geile Felge, leicht und stabil, tubeless-fähig, aber mit Haken, 28-Loch, Alu, 700c, Innenweite um die 23-25mm, stabil genug für ca. 3,5bar bei 45mm-Reifen - habt ihr Ideen? Bei 650b war ich bei Blunt SS, Mike schlägt die WTB KOM vor, wegen der guten TL-Eigenschaften.
 
So, der Laufradspezialist empfiehlt bei meiner Größe (bzw. meinem Gewicht... :oops: ) und dem geplanten Einsatz eine DT RR481-Felge. Bissl schwerer, aber steif, mit Haken, druckstabil. Mit 28 Speichen gebaut komme ich dann auf knapp 2kg für den Satz - dem NaDy sei gedankt. Ist vermutlich der Wert, den man erzielen kann - Hunt macht's auch nicht leichter, sofern man kein Carbon will. Dann komme ich mit leichten Reifen, leichten Schläuchen und inklusive Scheiben auf fahrfertige 3kg, dafür mit Licht. Nicht sooo schlecht. Ich gehe vlt. noch in Richtung SONdeluxe statt SON28. Spart 40gr und ein paar Milliwatt. Dafür aber CenterLock statt 6-Loch - taugen die neuen Shimano-Scheiben was?

Wenn der Laufradsatz nun endlich steht, kann ich mich ja um Antrieb und Bremsanlage kümmern. 6800er STI und Schaltwerk sind im Bestand. Dazu nen schicken, neuen Umwerfer der 8000er-Serie - die Dinger sind eine echte Innovation.

Bremse? Avid BB7 SL, oder Paul Klamper? Paul sind sauteuer, das endet dann hier wie die Elbphilharmonie... Eher nicht. Spyre mag ich irgendwie nicht...

Kurbel? Möchte gerne 46/30 fahren. FSA Energy Modular 386Evo? Hab die am Pack Rat - fasst sich gut an, schaltet sauber und ist nicht zuuu schwer.
 
@JohnnyRhabarber kann was zum Unterschied zur BB7 sagen ;)
ja, also die sind schon einfach geil, tatsächlich kamen sie etwas mir steifer vor als die BB7, was sich im Druckpunkt und theoretisch dann auch in der Bremskraft bemerkbar machen müsste. Der Druckpunkt ist schon knackiger als bei der BB7, die Bremskraft hat mir allerdings immer völlig ausgereicht, auch bei einer schweren Fuhre (Pugsley + Gepäck). Die BB7 ist sehr dankbar für stauchungsfreie Züge à la Jagwire, Paul braucht die nicht.
Paul hab ich verkauft, BB7 hab ich noch...

Mit 28 Speichen gebaut
da Du schon das Systemgewicht angesprochen hast - sind das nicht evtl etwas wenige? Die 4 Speichen mehr wiegen ja nix und ich würds in Kauf nehmen für stressfreie Laufräder

:bier:
 
Ich nehme das mal als "pro-BB7" an. ;)

Bzgl. Speichenanzahl vertraue ich den Laufradspezi, wenn der sagt, dass das hält, dann hält das. Wenn nicht, muss er wieder ran. ;) Systemgewicht wird 85kg + Leibchen + Wasser + Radl sein. Also nicht unbedingt ultraleicht, die 100kg werde ich aber auch nicht deutlich überschreiten. Ist "mittelschwer" noch zutreffend?
 
Off topic - you asked for it! :) Pack Rat - Lenker muss noch etwas gekippt werden, Lenkerband ist grottig gewickelt, und die Schutzbleche fehlen noch.

2382637-lg50c7l9u1xi-img_20190513_180234-large.jpg


2382640-79caf808h37h-img_20190513_180401-large.jpg


2382639-3meie82pngrk-img_20190513_180347-large.jpg
 
Hallo alle,
klinke mich mal hier ein... suche ebenfalls ein Stahl "ich kann alles ein bisschen" Bike. (Rahmenset)
Leider ist entweder nichts lieferbar oder es sind preise als hätte der Papst die Rohre mundgeblasen und mit den Füßen gelötet... oder beides...

Angefragt habe ich viele... lieferbar und im Rahmen (Set Frameset max. 1000€) momentan nur Cotic und Pure Bros...
Mein Riesen Problem: Ich habe 0 Erfahrung mit Dropbar Bikes und beide Hersteller sind zum Probesitzen viel zu weit weg.
Erschwerend kommt hinzu das ich kurze Beine (Schrittlänge 80cm Barfuß) bei gesamt 183cm habe... "Sitzriese" halt in Relation... 190er wundern sich immer am Tisch auf Augenhöhe zu sein mit mir :D Beim MTB benötige ich immer L um nicht zu gestaucht zu sein, auch wenn der Rahmen zb allgeim bis ~185cm bis M gehen soll (Da ich auch kurzen Vorbau mag. Banshee Prime und Last FF)
Bombtrack sagt beim Hook ganz klar L (nicht lieferbar)
Cotic auch L
Pure Bros findet L zu groß und sagt M

Ich bin mir sehr bewusst das alles nur "Glaskugel Raten" ist ohne Anprobe... aber die Angaben der Hersteller und deren Geos/Größen gehen soweit auseinander, das ich total verunsichert bin... Siehe Anhang. Vorallem zwischen Cotic und Pure Bros liegen von den Zahlen gefühlt 3 Größen... hat jemand einen Tip?
 

Anhänge

  • sizes.png
    sizes.png
    150,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du wahrscheinlich ein Typ, der kein Problem mit einem zu langen Oberrohr hat, dass einer Konversion eines MTBs zueinem Dropbarbike meist im Wege steht.
Glückwunsch, das könnte günstig werden.
 
Ich tendiere dazu das Cotic mit 70mm Vorbau zu nehmen.... Hab noch einen da :D Also nicht weil ich einen da habe, sondern ich eher zu längerem Oberohr und kürzerem Vorbau tendiere... will ja auch kein Tour de France Racer... Gerne Tour, aber ohne France...

Was haltet ihr davon das 2 Profis der jeweiligen Marken mir so unterschiedliche Größen anraten? Das verunsichert mich schon sehr... ist ja wenig "Schnittmenge"...

Achso und das Straggler finde ich nicht schön. Ja es sollte hauptsächlich passen, aber naja das Auge kauft mit. Stahlrahmen finde ich schön... diese (optisch) dürren Stahlgabeln mag ich garnicht. Deswegen favorisiere ich ja das Cotic und das Pure Bros... naja zumindest sind die lieferbar... Wunschbike in sachen Optik wäre das Hook EXT gewesen... aber keine Chance dran zu kommen
 
Hat er wirklich "optisch dürre Stahlgabeln" geschrieben???? o_O:D

70er Vorbau könnte etwas nervös werden. Kannst Du nicht mal ein paar Drop-Bar-Bikes probefahren, um generell ein Gefühl dafür zu entwickeln?
 
Jaja über Geschmack kann man streiten, muss man aber nicht :D

Ja mein Kumpel hat ein altes Cube CX, welches wir gerade "restorrieren" und meine Freundin ein Diverge. Beide sind "nur" 170cm und im Gegensatz zu mir mit normalen Proportionen gesegnet. Ihrs ist ein 52er.
Bei beiden habe ich das Gefühl mit dem Bauchnabel über der vorderen Achsmitte positioniert zu sein ..
Meine MTBs fahre ich wie gesagt in L und mit 30er Vorbau, fühle mich pudelwohl. Aber gut kann man ja nicht vergleichen.
Ansonsten wird's eher mau.
Das ich nicht auf Anhieb das passende durch Ferndiagnose der Händler bekomme ist mir klar... Aber hatte gehofft es etwas einkreisen zu können... So macht mir die Wahnsinns Differenz der Aussagen halt sorgen...
 
Zurück
Oben Unten