Kauft mehr Stahl! Noch mehr Stahl!

Warum für die beste Ehefrau "nur" 105er? Sie fährt deutlich weniger, da sie noch relativviel Laufen geht (vlt. 4000km vs 12000km). Und hat nicht so kälteempfindliche Flossen wie ihr Gatte (105er hat Alugriffe, Ultegra hat Plastik, die sind wärmer).

Ich finde ja, wenn man sich für eine 105er rechtfertig muss, wird die Technikfixiertheit langsam befremdlich :) Ich würde mal behaupten, dass spätestens seit R7000 die 105er der Ultegra in Sachen Funktion in nichts mehr nachsteht, außer vielleicht minimal längerem Hebelwegen.. Schöne Ausstattung, durchdacht, ich würde aber aufgrund eigener schlechter Erfahrungen nicht mehr zu mechanischen Discs raten, absolut nicht mehr.
 
Wow das wird ein tolles Bike paar. Auch in der Farbkombination... Freue mich schon auf Bilder von beiden zusammen:daumen:

Meine ersten Pakete kommen auch morgen.
 
Wenn ihr das Ogre gut gefällt, dann ist doch alles Bestens! :daumen:

Am MCD verbaue ich nur ein Frontlicht. Rücklicht bei Bedarf mit Akku, hab hier noch ein Lupine Rotlicht. Fürs Kabel nehme ich 3 Kabelbinder - ist ne ehrliche, einfache und wartungsfreundliche Lösung. Das Kabel ist aber nicht allzu lang, also wickle ich es nur einmal als "Zugentlastung" um die Gabelkrone.
 
Ich finde ja, wenn man sich für eine 105er rechtfertig muss, wird die Technikfixiertheit langsam befremdlich :) Ich würde mal behaupten, dass spätestens seit R7000 die 105er der Ultegra in Sachen Funktion in nichts mehr nachsteht, außer vielleicht minimal längerem Hebelwegen.. Schöne Ausstattung, durchdacht, ich würde aber aufgrund eigener schlechter Erfahrungen nicht mehr zu mechanischen Discs raten, absolut nicht mehr.

Die 105er ist top, gar keine Frage. Wollte nur prophylaktisch klarstellen, warum für meine Raynaud-Hände Plastikhebel besser sind. Außerdem war ich neugierig - jetzt kann ich bestätigen, 105er und Ultegra sind exakt baugleich! ;)

Ich hab die BB7 nach reiflicher Überlegung ziemlich bewusst gewählt. Ich kenne sowohl die BB7 am MTB als auch diverse Hydros von Avid über Formula The One und Cura sowie SLX / XT / Zee bis SRAM Apex. Die BB7 hat mir immer gereicht, und war nur "schwach" im direkten Vergleich. Na, im schlimmsten Fall muss ich nochmal ran, aber der rein mechanische Ansatz in Verbindung mit Stahl macht mich gerade sehr an.

Noch ein Vorteil der BB7: Wenn ich die Laufräder tausche (700c gegen 660b), dann reichen 2-3 Klicks links und rechts, um schleiffrei zu sein. Bei einer Hydro muss man, wenn die Naben zu sehr voneinander abweichen, die Bremse jedesmal neu justieren. Macht dann auch keiner hier im Haus... o_O:D

Edit/P.S.: Das Ultegra RX-Schaltwerk hat die Dämpfung aus dem MTB-Bereich, deswegen habe ich das für beide MCDs gewählt. Ich erhoffe mir weniger Kettenschlagen. Hoffe mal,das mein Hoffen hilft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 2 technische Fragen:

Für das Rad in Pink hätten wir gerne ebenfalls eine Subcompact-Kurbel mit 46/30, aber mit 165mm-Kurbelarmlänge. Damit ist die FSA raus... Geht die Rotor Aldhu 24 mit einem Standard-Ultegra-BSA-Lager und einer 46/30-DM-Kombi?

Etwas spät wie es scheint, aber ich habe hier was mit 165 mm:

https://www.dolan-bikes.com/parts-a...2-901d-compact-plus-bottom-bracket-black.html

Ist ein seriöser Shop, habe dort selbst schon mehrmals bestellt. ;-)
Es gäbe noch die etwas günstigere OX601. Die konnte ich allerdings auf die Schnelle nicht finden.
 
@CaseOnline und warum jetzt genau keine
FC-RX600-11 in 46/30 & 165mm? Wegen der Verfügbarkeit aktuell oder anderer Grund?

Verfügbarkeit... Oder hab ich was übersehen? Wir haben zu Hause lange diskutiert - 5mm. Mit Flat Pedals. Macht das den berühmten Kohl fett? Ich hätte gerne die 165mm genommen, um das MCD mit 650b und 50mm-Reifen für die Beste etwas runterzulassen, und gleichzeitig die Bodenfreiheit zwischen Pedal und Gestein zu erhalten. Jetzt testen wir eben mal 170mm. Ich bin von 160mm bis 180mm schon alle Kurbeln gefahren. Ging. Gut. Ohne Knieschmerzen. Zwischen 160mm und 180mm spürbar, 5mm nicht wirklich. Wir werden sehen. :)
 
So, erster "shake-down ride" mit dem neuen MCD. Der initiale Eindruck ist hervorragend (ist er bei neuen Rädern aber immer, oder?)! Die ersten Gedanken zum MCD sowie dem Aufbau:

  • Die Geo erscheint mir sehr gelungen. Das Ding ist superwendig, ohne unruhig zu sein. Das MCD und ich, das könnte was werden!
  • Das Tretlager ist recht hoch. Trotz 175mm-Kurbel keine Chance auf Pedal Strike. Was ja nix schlechtes ist. Aber ich glaube, das Radl verträgt auch 650b sehr gut.
  • Der Lenker war zu hoch. Ich hab da 10mm abgelassen und den Schaft etwas nachgekürzt - allerdings sehr konservativ, weil ab ist ab. Jetzt ist der Lenker im Wald auf einer perfekten Höhe, auf der Straße fehlt etwas der gewohnte Druck. Gibt es Vario-Spacer? :)
  • Nabendynamos sind ja Neuland für mich. Der verbaute SON28 ist aber ungefähr 1.000.000mal besser als der Shutter Precision am Pack Rat. Läuft in der Hand schon viel leichtgängiger, und macht bei langsamster Fahrt schon genug Saft für helles Licht - trailtauglich! Kostet halt...
  • Die Übersetzung (46/30 vorne, 11-34 hinten) ist super, aber das Schaltwerk (Ultegra RX) ist am Limit. Kette ein Glied länger, dann schlackert sie bei klein/klein. Jetzt geht groß/groß, aber nur widerwillig. Ich weiss, soll man nicht fahren, aber ohne Schaden sollte man das schon schalten können. Geht, aber am Limit.
  • Die Bremse - Avid BB7 SL Road. Super. Nee, ehrlich - sauber justiert, mit Jagwire KEB-SL sorgfältig angesteuert, die Serien-Beläge auf der Serien-Scheibe vernünftig eingebremst. Da klingelt nix, rubbelt nix, quietscht nix, Bremskraft für die 43mm-Reifen mehr als ausreichend, gut dosierbar - sowohl in den Drops als auch in der Unterlenkerhaltung. Für mich perfekt. Für 99€ pro Bremse inkl. Adapter und Scheibe unschlagbar. Und kein Nerv mit Leitung kürzen / entlüften, klemmenden Kolben, etc.
  • Die Taschen von Outershell Adventures sind sehr, sehr geil. Leider nicht kompatibel mit der Spurcycles. Tasche oder Klingel - ich nehme die Tasche! :)
Leider war ich für vernünftige Fotos zu spät auf dem Hügel. Grottiges Licht. Und der Kratzer in der Linse hilft auch nicht (wer war das eigentlich?!?). Also, die Bilder werden dem MCD nicht gerecht - ich verspreche Besserung. Das ist BTW der Lenker auf der ungekürzten / zu hohen Position.

2389599-6ccqgvrsu9wo-img_3001-large.jpg


2389598-fcfra3izwnet-img_2999-large.jpg
 
Ja bin fertig. Allerdings sind die 2.1er doch zu fett. 2.1er von MAXXIS passen komischerweise gut. Die Vittoria nur bis 2.5 bar, danach schleift. Aber bis dahin finde ich die echt gut. Aber habe sonst auch nur Enduro Pellen als Vergleich... mein erstes Dropbar....Dehnen sich wohl seeeeehr aus ja nach Druck. MAXXIS Crossmark 2.1 gehen auch mit 3.5 bar. Die Vittoria gehen auf wie Ballons. Aber war eh nur auf gut Glück. Kommen jetzt die WTB venture 50 drauf und Schutzbleche (wegen Kinderanhänger)
Und die Connex Kette macht Ärger, aber die wollen neue schicken. Solange SRAM.
Und ich will nie nie nie wieder Lenkerband wickeln :heul::wut:
Zumindest nur noch dünnes dehnbares...
 

Anhänge

  • IMG_20190624_141134.jpg
    IMG_20190624_141134.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin fertig. Allerdings sind die 2.1er doch zu fett. 2.1er von MAXXIS passen komischerweise gut. Die Vittoria nur bis 2.5 bar, danach schleift. Aber bis dahin finde ich die echt gut. Aber habe sonst auch nur Enduro Pellen als Vergleich... mein erstes Dropbar....Dehnen sich wohl seeeeehr aus ja nach Druck. MAXXIS Crossmark 2.1 gehen auch mit 3.5 bar. Die Vittoria gehen auf wie Ballons. Aber war eh nur auf gut Glück. Kommen jetzt die WTB venture 50 drauf und Schutzbleche (wegen Kinderanhänger)
Und die Connex Kette macht Ärger, aber die wollen neue schicken. Solange SRAM.
Und ich will nie nie nie wieder Lenkerband wickeln :heul::wut:
Zumindest nur noch dünnes dehnbares...

was für STIs sind das denn?
 
Die Vittoria sind am XC vom Kollegen verplant, habe die nur gekauft weil er sagt wenn sie bei mir nicht passen nimmt er sie für XC hinten. Der schwört ja auf seine Vittorio. Glaube mezcal. Naja... Venture 50 passen perfekt.
Sti sind Shimano GRX 600, Kurbel auch, Schaltwerk GRX 800. Mein erstes Mal STI und erste Mal Shimano... Cagelock fehlt. Sonst weder besser noch schlechter bis jetzt. Habe aber auch erst so 100km.

Ach ja und heute nach der Pause wegen der gebrochen Hand erste Mal wieder auf dem Banshee in Willingen gewesen und so lange die Unfallstelle gemacht bis sie 100% saß... Bloß keine Blockade aufkommen lassen.
 
Einfach gekauft? Sind ja immer noch je nach Ausführung erhältlich. Das Set mit den BR400 wohl nicht, dafür alles einzeln, z.B. bei bike24. Naja die Bremssättel sind eh so lala. Leistung OK, aber die Rückstellung der Kolben ist so minimal, das schleift immer bissl. Fällt aber kaum auf bei fahren, ist wirklich nur minimal. Liegt bestimmt auch an den KCNC Bremsscheiben, vielleicht etwas dicker als Standart Shimano... Aber werden trotzdem noch getauscht gegen Hope. Irgendwann. Wie gesagt, läuft alles, aber ich bin pingelig bis autistisch was meine Bikes angeht.
Ach und ggf. würden die Vittoria passen bei ner schmalen Felge... Ich fahre 25mm Innenweite. Vielleicht liegt es daran. So oder so mit Schutzblech keine Chance denke ich .
Und die brauche ich leider, da ich mal gesehen habe wie das Nachbarskind nach einer Tour im Hänger aussah :lol:
 
So oder so mit Schutzblech keine Chance denke ich .
Und die brauche ich leider, da ich mal gesehen habe wie das Nachbarskind nach einer Tour im Hänger aussah :lol:

Das Problem kenne ich, oder besser gesagt meine Tochter :lol:

Die meisten Schutzbleche (meins zum Beispiel :rolleyes:) sind zu kurz um die Hängerinsassin ausreichend zu schützen, da muss man drauf achten und eventuell so einen Schmutzfängerlappen noch hinten dran hängen
 
Ja, mir wurden die von Velo Orange empfohlen. Wollte da die "Flutet 63mm" nehmen in schwarz. Sollen gut verarbeitet sein und was mir wichtig ist nicht wabbeln. Gehen auf den Bildern auch Recht weit runter.
 
Hallo,

klasse Faden hier. :daumen: Ich hänge mich mal hier dran:

Ich nutze z.Z. ein Koga Miyata Randonneur Extra von 1987 mit klassischem drop bar, ca. 37 mm breiten Panaracer Pasela 38-622 und XTR Cantis (BR-M900) als Gravel bike auch auf leichten trails.
Auf Schotter bergab fühle ich mit dem Rad nicht besonders sicher. Zudem sind mir die Bremsen steil bergab hinsichtlich Bremsleistung und Dosierbarkeit nicht ausreichend und ich hätte gern mehr Reifendämpfung.

Aus dem Grund habe ich mir im letzten Herbst ein gebrauchtes MTB Hardtail mit 29" und hauptsächlich SLX zum Testen zugelegt. So richtig warm bin ich mit dem Rad nicht geworden, da ich bei meinen üblichen Touren durch Anfahrt und Heimweg ca. 50% Straßenanteil habe und sich für mich dass MTB dort aufgrund des Lenkers (690 mm breit) deutlich unangenehmer fährt als meine Räder mit drop bar (bin recht empfindlich, was meine Hände angeht). Durch innen montierte alte Hörnchen ist das Ganze besser geworden, dennoch bleibt ein deutlicher Unterschied zum drop bar.

Sehr positiv sind beim MTB im Vergleich allerdings die Bremsen (hydraul. SLX) und auch die bessere Kontrolle z.B. auf Schotter.

Ich überlege, ob ein neues Gravel bike mit breiteren Reifen und Scheibenbremsen für mich den besten Kompromiss bieten würde.
Ich habe mal ein wenig den Markt sondiert und auch ein Lastenheft erstellt, um nichts zu vergessen. In Stein gemeißelt ist die Last allerdings noch nicht. ;) Ich bevorzuge einen Rahmenkauf mit anschließendem Selbstaufbau.

884519


Bislang habe ich noch keinen Serienrahmen gefunden, der alle meine Mussanfoderungen erfüllt. Das Black Mountain C. MCD kommt dem recht nahe (bis auf die 72,5 Grad Sitzrohrwinkel in Gr. 56 cm). Ich bin Langbeiner mit kurzen Oberschenkeln und habe den Sattel gerne recht weit oben und vorne. Beim Gravel bike fahre ich den Lenker deutlich höher als bei meinen Straßenrädern.
Von der Optik und vom angegebenen Gewicht her gefällt mir das allerdings recht teure Shand Stoater ziemlich gut. Es hat allerdings nur 71,5 Grad Sitzrohrwinkel (warum eigentlich so ungewöhnlich flach?) und zu wenig stack. Für 200 Pfund Aufpreis wäre zwar ein Maßrahmen möglich, allerdings nimmt Shand aktuell für dieses Modell laut website wegen zu großer Nachfrage keine Aufträge an.

Kennt Ihr eventuell noch Alternativen bei Serienrahmen oder eventuell auch günstige, empfehlenswerte Maßrahmenbauer?

So würde das MCD aussehen: mit SaStü ohne offset ginge das zwar, sieht aber nicht so schön aus

884514


Grüße

Alexander
 

Anhänge

  • 1563032055916.png
    1563032055916.png
    44,3 KB · Aufrufe: 127
Ich habe vor mir dieses Bike zu kaufen

https://nanobike.de/Specialized-Sequoia-Elite-Gravel-Bike-2019-kombu-charcoal-reflective
Hat jemand Erfahrung mit dem Bike oder kann mir andere Interessente Bikes Empfehlen.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Rad. Der link funktioniert bei mir nicht. Ohne Infos von Dir (z.B. Gewicht, ggf. Größe, Schrittlänge, bevorzugte Streckenarten) ist eine Empfehlung m.E. wenig sinnvoll.

Ich finde 2 Elite mit unterschiedlichen Geometrieangaben! 75,5 Grad bei den großen Rahmen kann ich nicht glauben:
https://www.specialized.com/at/de/sequoia-elite/p/129126https://www.specialized.com/at/de/sequoia-elite/p/154494?color=227628-154494
Der reach fällt eher groß aus. Also z.B. bei kurzem Oberkörper und relativ aufrechter Haltung ungünstig.

Hier kommt das Rad nicht gut weg:
https://granfondo-cycling.com/de/specialized-sequoia-elite-2018-test/
 
@Mechanikfan Verstehe ich Dich richtig, das dein größter Schmerz bei den Rahmen der flache Sitzwinkel ist, der bei dir zu Problemen mit „KOP“ führt? Ich fahre selbst gerne gerade Stützen ohne Versatz, und den Sattel weit vorne. Du könntest noch einen Zentimeter mit einer kürzeren Kurbel rausholen. Ich fahre bei 191cm die Standardware (175mm). Hab mal eine alte Zee mit 165mm aufgefahren - kein Problem. Am Moonie hatte ich 180 oder 185mm - das war furchtbar. Also, bei mir persönlich ist eine kurze Kurbel kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten