CaseOnline
Good brakes just slow you down...
Servus!
OK, das Midnight Special ist nicht wirklich Cross/Gravel, mehr Allroad - aber passt hier doch vielleicht besser als bei den Rennrädern?
Ich schleiche jetzt schon eine Weile um das MS herum. Positiv in Bicycle Quartely begutachtet. Typisches schweres, aber vermutlich unzerstörbares Surly "Natch"-Geröhr. Leider sehr hässliche Gabel. Farbe auf Fotos diskutabel, aber soll ja angeblich "live" sehr hübsch sein.
Ich suche ein Rad für Wald, Schönwetterfahrten zur Arbeit, lange Touren und auch neben RTF das eine oder andere längere Jedermann-Rennen. Gerne etwas gemütlicher im Sinne von bequemer. Wäre das MS da was?
Für den Aufbau würde ich mein Canyon Endurace AL 7.0 von 2016 "schlachten". Ultegra 6800, Zipp Service Course SL-88, Gilles Berthoud Galibier an Canyon VCLS S25 wären also vorhanden und damit ziemlich gesetzt. Bremsen müssten daher allerdings mechanisch sein. Bei 160mm-Scheiben muss ich sowieso Adapter nutzen - vielleicht die Avid BB7 SL? Die Spyre scheint mir bezüglich der Belagseinstellung etwas unausgereift zu sein, die BB7 kenne ich vom MTB her ganz gut, die bremst sehr ordentlich.
Laufräder würde ich in 650b bauen lassen - leichte und breite Alufelgen. Darauf 47mm-Slicks, im Herbst ggfs. auch Stollen - gerne mit leichtem Schlauch. Vorderrad mit SON28. Dazu ne Edelux II an die Gabelkrone, und der laue Sommerabend kann kommen. Rücklicht würde ich dann bedarfsweise ein Akkulicht nehmen.
Beim Umwerfer müsste ebenfalls neues Material her. Die neue R8000-Serie ist viel besser einzustellen als das 6800-Gelumpe - leichte Entscheidung.
Bleibt noch die Kurbel - da mag ich gerne 46/30 fahren, bei 11-32 hinten. Die neue GRX wäre toll, aber wann wird's die geben? Die FSA "Energy Modular Supercompact" ist eine schöne Kurbel, die könnte es werden - hab die schon an meinem Pack Rat verbaut.
Am Ende wird der Spaß dann wieder viel teurer als gedacht. Hmm, bin unentschlossen. Ich denke, das MS könnte man wie oben beschrieben unter 11kg aufbauen, vielleicht in Richtung 10kg? Kann ich da bei einem längeren Jedermann-Rennen (die Maratona ist gebucht) in Würde ins Ziel rollen, oder ist das hoffnungslos? Waldwege und Pendeln gehen mit dem Gerät sicherlich gut...
Cheers,
Marc
OK, das Midnight Special ist nicht wirklich Cross/Gravel, mehr Allroad - aber passt hier doch vielleicht besser als bei den Rennrädern?
Ich schleiche jetzt schon eine Weile um das MS herum. Positiv in Bicycle Quartely begutachtet. Typisches schweres, aber vermutlich unzerstörbares Surly "Natch"-Geröhr. Leider sehr hässliche Gabel. Farbe auf Fotos diskutabel, aber soll ja angeblich "live" sehr hübsch sein.
Ich suche ein Rad für Wald, Schönwetterfahrten zur Arbeit, lange Touren und auch neben RTF das eine oder andere längere Jedermann-Rennen. Gerne etwas gemütlicher im Sinne von bequemer. Wäre das MS da was?
Für den Aufbau würde ich mein Canyon Endurace AL 7.0 von 2016 "schlachten". Ultegra 6800, Zipp Service Course SL-88, Gilles Berthoud Galibier an Canyon VCLS S25 wären also vorhanden und damit ziemlich gesetzt. Bremsen müssten daher allerdings mechanisch sein. Bei 160mm-Scheiben muss ich sowieso Adapter nutzen - vielleicht die Avid BB7 SL? Die Spyre scheint mir bezüglich der Belagseinstellung etwas unausgereift zu sein, die BB7 kenne ich vom MTB her ganz gut, die bremst sehr ordentlich.
Laufräder würde ich in 650b bauen lassen - leichte und breite Alufelgen. Darauf 47mm-Slicks, im Herbst ggfs. auch Stollen - gerne mit leichtem Schlauch. Vorderrad mit SON28. Dazu ne Edelux II an die Gabelkrone, und der laue Sommerabend kann kommen. Rücklicht würde ich dann bedarfsweise ein Akkulicht nehmen.
Beim Umwerfer müsste ebenfalls neues Material her. Die neue R8000-Serie ist viel besser einzustellen als das 6800-Gelumpe - leichte Entscheidung.
Bleibt noch die Kurbel - da mag ich gerne 46/30 fahren, bei 11-32 hinten. Die neue GRX wäre toll, aber wann wird's die geben? Die FSA "Energy Modular Supercompact" ist eine schöne Kurbel, die könnte es werden - hab die schon an meinem Pack Rat verbaut.
Am Ende wird der Spaß dann wieder viel teurer als gedacht. Hmm, bin unentschlossen. Ich denke, das MS könnte man wie oben beschrieben unter 11kg aufbauen, vielleicht in Richtung 10kg? Kann ich da bei einem längeren Jedermann-Rennen (die Maratona ist gebucht) in Würde ins Ziel rollen, oder ist das hoffnungslos? Waldwege und Pendeln gehen mit dem Gerät sicherlich gut...
Cheers,
Marc