Kauft mehr Stahl! Noch mehr Stahl!

Off topic - you asked for it! :) Pack Rat - Lenker muss noch etwas gekippt werden, Lenkerband ist grottig gewickelt, und die Schutzbleche fehlen noch.

2382637-lg50c7l9u1xi-img_20190513_180234-large.jpg


2382640-79caf808h37h-img_20190513_180401-large.jpg


2382639-3meie82pngrk-img_20190513_180347-large.jpg
Welche Tasche ist das?

Das ich nicht auf Anhieb das passende durch Ferndiagnose der Händler bekomme ist mir klar...
Gibt's in deiner Nähe einen großen Fahrradladen? XXL, Stadler, Bikemaxx, etc. Dort hätte ich keinen Stress nur zum Probesitzen und ohne tatsächliche Kaufabsicht hinzugehen ;)
 
Ja XXL habe wir in der Nähe tatsächlich... Hmmm dann sollte ich ja zumindest rausfinden können ob ich "Vorbau bereinigt" 54 oder 56 bin oder was anderes...

Mal was anderes... Ich habe keine Probleme auch Mal Stunde oder 1,5 zu fahren um mir was schickes anzugucken. Aber ich finde nichts im Pott...
Sour ist im Osten... Pure Bros auch 350km eine Strecke... Bombtrack zwar Köln, hat aber keine EXT mehr...
Das meiste andere sowieso in England...
Gibt's hier nix aus feinem Kruppstahl im Ruhrgebiet?:D
 
@Tharful , Hast du schon bei Sour angefragt , die sind erst im Frühling ganz neu auf dem Markt gekommen und könnte sein das die noch Rahmen haben . Ruf am besten an .
Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Surly Porteur House, le big one. Da geht mehr rein, als ich treten kann... ;)
Merci!
Wie sieht's mit wasserdichte und halt auf dem Rack aus? Bin aktuell auf der Suche nach genau so etwas aber das Ding muss auch Wurzelteppiche mitmachen :D

Edit: Mit den Riemen erscheint es mir recht unpraktisch fürs Pendeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci!
Wie sieht's mit wasserdichte und halt auf dem Rack aus? Bin aktuell auf der Suche nach genau so etwas aber das Ding muss auch Wurzelteppiche mitmachen :D

Mit 8xKlett hält die jeden Teppich, auch Wurzelteppiche. Locker. Die Tasche ist aus Cordura und 3 hellgelbe, wasserdichte Innentaschen sind Teil des Lieferumfangs, ebenso wie ein Schulterriemen. Qualität ist sehr ordentlich.

Mal back to topic: Teile sind weitgehend bestellt, heute oder morgen sollte das MCD auf die Reise über den Atlantik gehen. Die Spannung steigt.
 
@der alte ron
Ja das Purple Haze gefällt mir auch ganz gut eigentlich. Aber Haltern am See <-> Dresden ist ne Ecke :D
Wenn mir die jetzt mit S oder XL kommen geb ich auf und fahre die Transgermany mit meinem Enduro Fully:wut:
Ja schwierig schwierig...
 
Wunschbike in sachen Optik wäre das Hook EXT gewesen... aber keine Chance dran zu kommen
Echt - ist das so?
Ich habe meins im Dezember gekauft (Vorführmodell), da hiess es, dass Komplettbikes eigentlich ab März kommen, Rahmensets gab es da wohl noch.

Stahlgabel in leicht und stabil sind teuer. Und so richtig können die ihre Federqualitäten m.E. auch nicht auspielen, wenn sie steif genug für Disk sein müssen. Insofern gehen Carbongabeln an modernen Stahlrahmen für mich in Ordnung.
 
Mal was anderes... Ich habe keine Probleme auch Mal Stunde oder 1,5 zu fahren um mir was schickes anzugucken. Aber ich finde nichts im Pott...
Sour ist im Osten... Pure Bros auch 350km eine Strecke... Bombtrack zwar Köln, hat aber keine EXT mehr...
Das meiste andere sowieso in England...
Gibt's hier nix aus feinem Kruppstahl im Ruhrgebiet?:D
Radbude Dortmund macht wohl auch viel in Stahl. Die führen glaube ich auch Bombtrack. Ich kenne den Laden allerdings nur vom Hörensagen.
 
Leider ja... Hab über Wochen alles abgegrast im Netz von großen Händler bis kleinster Hipster Schrauber Bude. Vereinzelt komplett Bikes in s oder oder xl... Dass ich bei der Frage nach Rahmen nicht ausgelacht worden bin ist alles

Bei ebay Kleinanzeigen sind zwei EXT drin, direkt vom Händler. Einmal in M als Komplettrad oder custom Aufbau, verfügbar in Schwabing. Oder in Stuttgart, lieferbar ab Ende Mai.

Vielleicht einfach mal anrufen. Angebot Nr. 2 klingt zumindest so, als könnte ab Ende des Monats noch eine Charge kommen.

E: Bike Components hätte alternativ noch ein Audax in L.
 
Zuletzt bearbeitet:
großer daumen für das mcd! wirklich eine runde sache.

rennradgeo mit etwas breiteren reifen: soma fog cutter

das surly sah im original etwas glitter/perlmutartig aus, nicht verkehrt. mir aktuell aber alle zu teuer für das was sie sind.

mit 650b bin ich nicht warm geworden. da ich reifen und lrs habe, wurde das an verschiedenen rädern getestet... ok, aber keine offenbarung.
mir passt ein breiter gravelking sk 700c sehr gut für vieles und ich finde die auf holprigem zb schotter auch besser als die kleinen.
 
Während ich auf das MCD warte (BTW: Es ist unterwegs!) - darf ich die versammelte Expertise um Hilfe bei eine kniffligen Cantilever-Bremsenfrage bitten?

Am Pack Rat fahre ich die Tektro CR-720. Aufgrund der breiten Felgen, der dicken Reifen und der Schutzbleche bekomme ich den Querzug vermutlich nicht tief genug - es mangelt an Übersetzung! Bremsbeläge habe ich durchgetauscht von Original über KoolStop Dual und Salmon zu blauen SwissStops. Kaum Bremswirkung, so kann das nicht bleiben. Der Druckpunkt ist sehr hart, ein weiteres Indiz für zu wenig Übersetzung. Der Hänger für den Querzug (Moon-Unit) hat nur 2mm Luft zum Schutzbleche, tiefer geht nicht.

Welche Cantis haben von Haus aus eine höhere Übersetzung als die CR-720? Paul Touring? Neo Retros? Paul Racer mit Befestigung an der Krone als Alternative? Oder muss ich auf Mini-Vs gehen - als letzte Maßnahme, weil dann muss ich die Züge bei machen, anderes Top-Cap für den Steuersatz, ... o_O

Danke!
Marc
 
Bin mit Sour im Gespräch und die geben sich echt Mühe und fragen zich Daten von mir und meinen anderen Bikes ab... Wird wohl ein Purple Haze dann.

Audax haben mich die Reviews abgeschreckt, ein bisschen sportlicher darf es sein.
Bombtrack selber hatte mir über Facebook gesagt das für dieses Jahr alle Hook raus sind und nichts nachproduziert wird, erst das 2020 model model gegen Ende Herbst wieder.

Komplettbikes sind preislich nicht drin. Und möchte selber bauen, unbedingt. 1000€ ist jetzt das Limit... Parts kommt dann jeden Monat etwas bei:)
 
Am Pack Rat fahre ich die Tektro CR-720. Aufgrund der breiten Felgen, der dicken Reifen und der Schutzbleche bekomme ich den Querzug vermutlich nicht tief genug - es mangelt an Übersetzung!

Deine Tektros sind Wide Profile Cantis, heißt der Querzugträger muss relativ hoch sitzen, um einen 90°-Winkel zwischen Querzug und Bremsarm zu erreichen (in Kombination mit Schutzblechen eigentlich von Vorteil). Aktuell sitzt das Seildreieck deutlich zu tief, der Winkel zwischen Querzug und Bremsarm ist viel zu spitz. Ergebnis ist dann genau das:

Der Druckpunkt ist sehr hart

Aber es fehlt halt an Bremskraft. Mike hat sich in seinem Blog mal ausführlicher über die Einstellung von Cantis ausgelassen, ist evtl. ganz hilfreich:

https://blackmtncycles.com/get-the-most-out-of-your-canti-brake/

Oder muss ich auf Mini-Vs gehen

Würde ich erstmal messen, könnte mit den breiten Reifen und Schutzblechen zu knapp werden.
 
Nach meinem Verständnis ist die CR-720 eine "mid-profile"-Bremse, die von einem tiefen Straddle-Cable profitiert. Aber vielen Dank für den Link - es sieht so aus, als ob die Arme näher ran müssen, d.h. ich benötige dünnere Beläge oder dünnere Unterlegscheiben für die Beläge. Hmmm...
 
Ja... Bin ich zwar mit meinem Alu fully Enduro sehr zufrieden... Aber manchmal muss es das Stahl Hardtail von Last sein .:cool:

Dank Mittelhandknochenbruch im Bikepark ist jetzt aber Zwangspause... Wie könnte man sie besser nutzen als direkt neues Bike zu bauen... Mein erstes Dropbar... Hach was bin ich aufgeregt... Und nebenbei bekommt das CX vom besten Freund neue Laufräder und Gruppe...
Hach was haben wir doch ein schönes Hobby:wink:
 
Nach meinem Verständnis ist die CR-720 eine "mid-profile"-Bremse

Mid-Profile wäre eher so etwas wie eine Shimano BR-MT62 oder BR-M730, die Tektro CR720 würde ich eindeutig den Wide-Profile Bremsen zuordnen. Wie auch immer man das nennen mag, bei deinem Setup ist der Winkel zwischen Querzug und Bremsarm auf jeden Fall deutlich zu spitz, der sollte um die 90 ° betragen.

2382639-3meie82pngrk-img_20190513_180347-large.jpg
 

Anhänge

  • 2382639-3meie82pngrk-img_20190513_180347-large.jpg
    2382639-3meie82pngrk-img_20190513_180347-large.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 567
Mid-Profile wäre eher so etwas wie eine Shimano BR-MT62 oder BR-M730, die Tektro CR720 würde ich eindeutig den Wide-Profile Bremsen zuordnen. Wie auch immer man das nennen mag, bei deinem Setup ist der Winkel zwischen Querzug und Bremsarm auf jeden Fall deutlich zu spitz, der sollte um die 90 ° betragen.

Anhang anzeigen 862659

Rein empirisch: Hänger weiter oben hatte ich schon - noch schlimmer. Ich versuche es kurzfristig mit Thinline-Belägen, dann steht der Arm etwas senkrechter (und der Winkel ist bei gleicher Höhe besser). Hab noch Thinlines am Singlespeed, die werden für den Test geborgt. Mal sehen, ich berichte.

On topic: Das MCD ist mittlerweile in San Francisco am Airport. :D
 
Die Cantis wurden ja alle nicht für die breiten Felgen heutzutage konstruiert. Ich bin mit meinen Big Bull Felgen letztlich auf XT V-Brakes mit den vielgescholtenen Rose Übersetzungsröllchen umgestiegen und habe mehr Bremspower als je zuvor.
 
Die Cantis wurden ja alle nicht für die breiten Felgen heutzutage konstruiert. Ich bin mit meinen Big Bull Felgen letztlich auf XT V-Brakes mit den vielgescholtenen Rose Übersetzungsröllchen umgestiegen und habe mehr Bremspower als je zuvor.
haben wir auch an einem 26zoll umbau mit dropbar so gelöst. wenn man die rolle entsprechend montiert funktioniert die auch. etwas fummelig ist es aber.
 
Zurück
Oben Unten