Kauft mehr Stahl! Noch mehr Stahl!

gute besserung!
habe auch noch mind. 3 wochen radsperre (hangelenk an ostern gebrochen).

Ebenfalls gute Besserung und Ebenfalls Ostern... K Freitag von der Northshore gefallen... Und die ersten zwei Wochen ohne Gips Dank Fehldiagnosen... Der erste Arzt meinte wäre nur geprellt... Tatsächlich Splitterbruch Mittelhandknochen Ringfinger...


Btt so halbwegs: Wollte eigentlich 650B Road Plus, aber Sour beharrt darauf ich solle für meinen Einsatz (Bikepacking, Baby Anhänger, Arbeitsweg Waldautobahn) 29" mit 2.0 Reifen nehmen....
Eigentlich waren bei mir Hope XC Räder schon gesetzt, weiß aber nicht ob die in 29" mit rund 1850g nicht viel zu fett sind...
Hat wer ne Idee?
 
Bei Roadplus wäre es der WTB Byway geworden...
Jetzt bin ich bei: https://r2-bike.com/VITTORIA-Tire-Terreno-29-x-21-TL-Ready-Graphene-20-4C-black-transparent

Ist zumindest relativ leicht, baut laut Recherche auch unter 2.1 je nach Felge, passt also.
Nicht das ich grundsätzlich am falschen Ende sparen würde, aber habe aus Überzeugung (Wartungsfreundlich, gute Versorgung von Teilen, haltbar ohne Ende) an meinen MTBs alles von Hope.
Und der Laufradsatz ist für um/ab 380€ der Preis-Leistung Knaller für mich gewesen.

Edit: Ausserdem zwingt meine autistische Ader mich immer alles passend zu holen... Hope Bremsen und Kurbel... Dt Swiss Laufräder?!? Da kommt der Monk in mir durch:lol:
 
Ui , da bin ich mal gespannt . Wann kommt der , gibt's nen Aufbauthread ?
Thema Aufbauthread:
Puh... Also MTBs habe ich schon viele für mich/Familie/Freunde aufgebaut... Aber ich bin Recht Foto faul und habe aktuell keine Ahnung wie lange ich für den Rahmen brauchen werde... Naja oft zieht man es ja dann doch schneller durch als geplant.
Ist ja auch nix besonders/Custom oder so...

Soll einfach ein "full Hope" werden wie fast immer bei mir. Farblich auch alles schwarz und silber... Bunte Bikes gucke ich gerne an, mit fahren eher nicht. Muss ja nicht immer sofort jedem ins Auge fallen was man so verbaut hat...
Also lange Rede kurzer Sinn: Glaube nicht das es besonders genug ist im eigenen Thread zu eröffnen ala "Hey hier ist mein Rahmen von der Stange, den ich mit Handelsüblichen Teilen aufbaue woho" :rolleyes::D
Da spreche ich jetzt nur von mir! Soll sich hier bloß keiner schief angemacht fühlen... Wo wir auch schon beim zweiten Punkt sind... Keine Lust mir die Mühe mit Fotos und Updates zu machen nur um ständig zu lesen das ja alles hässlich und Schwachsinn ist... Ist ja hier leider sehr oft in dem Forum...BDWs zum Beispiel.

Und ich baue ein "Mode/Trend Gravel Bike mit viel zu schweren teilen!!11 Und erst die Geo/Lenker/Vorbau Position/Kombination... Unfahrbar!!1" ... Ich kann die Kommentare jetzt schon lesen:D

Mal gucken... Endergebnis bestimmt

Soll 15 Tage dauern... Hab aber auch keine Eile... Ist aktuell noch ein "jeden Monat ein bisschen" Projekt.

Bzgl. Der vorgeschlagenen 29"*2.1 die ich nehmen soll... Erstmal nachfragen ob ich da überhaupt noch vernünftige Schutzbleche dran bekomme... Zumindest für die Transgermany und Herbst usw will ich da schon welche dran haben... Für'n Sommer halt nicht. Bei Roadplus hab ich schon par gefunden... Aber 29" bei maximaler Reifenbreite.... Hmmm.... Naja Sour hat über FB echt immer schnell geantwortet... Vielleicht haben die ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer man das nennen mag, bei deinem Setup ist der Winkel zwischen Querzug und Bremsarm auf jeden Fall deutlich zu spitz, der sollte um die 90 ° betragen.
Da schliess ich mich an; ich fahre auch die Tektro CR720 am Black Mountain und habe den bei den Tektros mitgelieferten Querzug komplett ausgereizt, wegen mir hätte der auch länger sein können. Da macht einem nur hinten diese Zuganschlagsbrücke einen Strich durch die Rechnung. Ich glaube, deshalb gibts auch oft die Kombination Paul Touring hinten (Querträger tief - und natürlich Fussfreiheit) und Paul Neo Retro vorne (Querträger hoch).
Ich hab direkt die Kool Stop salmon Pads verbaut, Bremsleistung ist top, bei mir steht der Bremsarm da wo der Belag festgeschraubt ist aber auch ganz parallel zur Felge, bei Deinem Foto siehts so aus als würde der Bremsarm nicht parallel genug rankommen.

Nochmal wg BB7 vs Klamper; ich find die BB7 von der Leistung her in Ordnung, bloss machen die mir einen recht 'popeligen' Eindruck, mit diesen Plastikrädchen und so. Die Klamper sind wertiger, ist ja klar, so wie Dein restlicher Aufbau klingt, sind die schon gut aufgehoben glaub ich :daumen:

Edith ruft hinterher: die Klamper sind natürlich gemeint, die zu Deinem Aufbau passen, bloss nicht falsch verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tharful Schreib's halt hier. Ist eh schon wunderbar bunt und multi-kulti - I love it!

Bzgl. Cantis: Irgendwo im Netz hat jemand, der Mathe so richtig kann, die Makro-Physik der Cantilever analysiert. Bottom Line: Straddle tief = mehr Übersetzung, wenn's keine alte Mafac ist. Thinlines sind montiert, damit steht das Ärmlein bei Kontakt schön parallel zur Flanke. Ich berichte morgen nach 600 Tiefenmetern zur Arbeit...
 
Ja, werde mich hier glaube ich weiter tummeln... Finde den Aufbau spannend und habe auch zu meinem jetzt schon eintausend Fragezeichen...
Hier gibt's ja bis jetzt echt nur guten Umgangston und viele Tipps und Ideen... :bier:

Auch zu den Cantis werde ich bestimmt noch fragen haben... Bei meinem Kollegen kommen ja neue Laufräder und Cantis dran... Vorher kein Kopf gemacht, nachdem ich das hier alles lese bin ich regelrecht eingeschüchtert bzgl. Montage und einstelleno_O

Und zu meinem... Glaube 29"*2,1 kann ich garnicht fahren... Wie soll ich da noch Schutzbleche für'n Wintern und die Transgermany dran bekommen...

Die Gruppenfrage ist auch noch nicht 100% durch... Wann ist GRX lieferbar?! Wie sich wohl die Straßenpreise einpendeln... Oder ob ich doch mit 1Fach und Babyanhänger den Berg hochkomme?
Wann gibt's endlich die 2017 vorgestellten Road Kurbeln von Hope...
Fragen über Fragen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ob ich doch mit 1Fach und Babyanhänger den Berg hochkomme?

Na klar, mache ich auch. So eine 10-42 Kassette hat eine absolut allroundtaugliche Bandbreite. Auch 11-42 noch, und die hat einen weniger drastischen Sprung vom kleinsten aufs zweitkleinste Ritzel. Und braucht keinen Xd-Freilauf
 
@friederjohannes
Am MTB fahre ich auch die 11-46er Shimano mit 1Fach GX...
1x11 GX und Rival werden ja beide bis 42 Zähne angegeben... die GX hat mit den 46 überhaubt keine Probleme... meint ihr das Rival Schaltwerk schafft das auch?
Hab echt Schiss das ich meinen Wonneproppen bzw. das vollbepackte Bike nicht die Steigung hochbekomme...

Bin auf dem Enduro weniger der "mit Schwung und im Stehen" Berg hoch Typ, als der "ich bleibe sitzen und fahre langsam und gleichmäßig 46/32" den Berg hoch Typ :D
 
Also meine Rival ist beim 42er noch nicht am Anschlag, 46 habe ich aber noch nicht probiert.

Ich weiß nicht was du so für Rampen mit dem Gespann hoch willst, aber ich wähle damit doch meist andere Wege als mit dem MTB.
 
Hmmm... naja... wenn nicht bald ne Meldung von Hope bzgl. der RX Kurbeln kommt, werde ich eh die MTB Kurbel+Lager verbauen.... Gruppe kommt dann ganz zum Schluss und dann kann ich ja immer noch 1fach oder 2fach Spider und KB kaufen:ka:
Ist eh noch viel zu viel Rumspinnerei im Kopf... wie gesagt erstes Dropbar... das einzige was ich weiß ist das es fürn Anfang nicht zu "racy" sein muss und ich nicht um jedes Gramm kämpfe... Alles was Lager hat kommt eh von Hope... und die meißten/besten Idee kommen ja eh beim Bauen oder nach den ersten Ausfahrten. Bin mal gespannt wie oft ich Vorbau/Lenker/Sattel/Spacer umbaue oder ersetze bis es mir passt :lol:

Edit: R2Bike listet GRX mit September... das wäre mir etwas zu spät... mhhh https://r2-bike.com/navi.php?jtl_token=bce672b05648ad35e6da45a0d8fa9b54&suchausdruck=SHIMANO+GRX

Aber bis jetzt auch nur die "highend" Dinger gelistet... 600er (ist doch das 105er Equivalent?) würde mir wohl reichen.

Edit 2: Sour sagt bei denen passen bei nem 29"*2.0 WTB Nineline Schutzbleche ohne Probleme... Dann doch 29"? Hmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Rival ist beim 42er noch nicht am Anschlag, 46 habe ich aber noch nicht probiert.

Same here - 46 wird die Rival Longcage m.E. problemlos packen. Ich kann auch die jetzige 11-42 ohne Probleme mit 2 Kettengliedern "zuviel" fahren.

29 vs. 650B musst Du selber wissen.
650B ist etwas spritziger, 29" bügelt etwas besser.
Ich wollte bei meinem Graveler unbedingt die Option auf 650B 2.2" Breite haben und bin jetzt aber doch mit 650B 48mm super zufrieden, da der Reifen für meine Zwecke einfach super ist.

Wichtig wäre noch, dass man bei stolligen Reifen doch ziemlich viel Platz für Bleche haben sollte. "Bei 2.0 Raceking passen noch Bleche" oder so kann dann zu knapp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tharful
Laufräder:
lass Dir doch was bauen:
Hope Naben, D Light Speichen, und wenn es von der Lochzahl passt, die Newmen Felgen mit 25mm Maulweite.
Leichter und sollte stabil genug sein.

Hope hoops sind halt schwere Felgen, Speichen, und Nippel .
 
@0plan bin im Regen Austausch mit Sour und der gute man beharrt auf 29" als beste Lösung. Wer bin ich da zu wiedersprechen:confused:

Hmmm ja bauen lassen... Preisfrage... Das einzige was ich noch nicht kann, ist selber Laufräder bauenn
@odysseus meinst du so?
https://superlight-bikeparts.de/Lau...t-Enduro-Laufradsatz-All-Mountain-Laufradsatz

Oder vielleicht
https://superlight-bikeparts.de/Cro...ross-Wheelset-Cyclo-Cross-Laufradsatz::Hope_1

Oder
https://superlight-bikeparts.de/Hop...e-Notubes-rim-Hope-Trailrider-MK3-Laufradsatz



Damit es insgesamt nicht zu sehr explodiert vom Preis wären die rund 550€ auch die Scherzgrenze...

Die gute Nachricht: Nachdem mein Finanzierungsantrag von der Heimleitung begutachtet wurde und ich ihr das Projekt schmackhaft machen konnte, (Schatz... Wir beide diesen Sommer mit Baby... Schöne Ausflüge mit Fahrrad Anhänger, das wäre doch was) wurde das Haushaltssparkonto zur Plünderung frei gegeben.
Könnte also doch schneller werden:wink:
 
mit 650b bin ich nicht warm geworden. da ich reifen und lrs habe, wurde das an verschiedenen rädern getestet... ok, aber keine offenbarung.
mir passt ein breiter gravelking sk 700c sehr gut für vieles und ich finde die auf holprigem zb schotter auch besser als die kleinen.
habe auch noch mind. 3 wochen radsperre (hangelenk an ostern gebrochen).

Merkste selbst, ne? :o

Schnelle Heilung allen Verunfallten!
 
@Tharful
bei 29*2,2" als Hauptreifen würde ich mit persönlich über Reifen unter 40mm keine Gedanken machen.
WTB resolute 700*45mm wäre wahrscheinlich das schmalste, was ich in Betracht ziehen würde.

minimaler Reifendruck: könnte man Mal bei Michi Grätz hier im Forum Anfragen...
 
Vielen Dank!
Gott, jetzt wo mein Budget freigegeben wurde bin ich nur noch Gedanklich am Teile suchen... gut das ich noch nen Krankenschein habe...
 
Zurück
Oben Unten