Kauftipps: XC Racer unter 11kg für ein möglichst kleines Budget

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Hallo zusammen,

ich hatte überlegt mir ein XC Bike zu kaufen. Erfüllen sollte es folgende Kriterien. Moderne XC Geometrie, Steifer Carbon Rahmen, Eagle, Dropper Post 30,9mm und das alles am besten um die 10kg und unter 3000€.

Das
https://www.canyon.com/mtb/exceed/exceed-cf-sl-7-0-pro-race.html
erscheint mir sehr interessant, was man allerdings ändern müsste, wäre der Grip-Shift Schalter.

Das Bike
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-90-sl/
bekommt man momentan als Testbike für 2500€, allerdings keine Eagle und kein Dropper...

Das Rad ist für den Preis auch sehr interessant
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-gtc-eagle-1x-grey-n-flashred-550987
allerdings passt dort nur eine 27.2mm Sattelstütze und in dem Bereich gibt es höchstens die ETEN, welche viel wiegt und nicht gut funktionieren soll. Das Gewicht von 10kg wäre auch überschritten, was aber bei dem Preis halb so wild wäre...

Kennt jemand noch andere Modelle die Interessant für mich seien können?

Danke schon mal für alle Tipps
 
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Hallo zusammen,

ich hatte überlegt mir ein XC Bike zu kaufen. Erfüllen sollte es folgende Kriterien. Moderne XC Geometrie, Steifer Carbon Rahmen, Eagle, Dropper Post 30,9mm und das alles am besten unter 10kg und 3000€.

Das
https://www.canyon.com/mtb/exceed/exceed-cf-sl-7-0-pro-race.html
erscheint mir sehr interessant, was man allerdings ändern müsste, wäre der Grip-Shift Schalter.

Das Bike
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-90-sl/
bekommt man momentan als Testbike für 2500€, allerdings keine Eagle und kein Dropper...

Das Rad ist für den Preis auch sehr interessant
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-gtc-eagle-1x-grey-n-flashred-550987
allerdings passt dort nur eine 27.2mm Sattelstütze und in dem Bereich gibt es höchstens die ETEN, welche viel wiegt und nicht gut funktionieren soll. Das Gewicht von 10kg wäre auch überschritten, was aber bei dem Preis halb so wild wäre...

Kennt jemand noch andere Modelle die Interessant für mich seien können?

Danke schon mal für alle Tipps
bleibt eigentlich nur das canyon über. allerdings bist da über 10kg ohne pedale. mit tuning kommst auf 10kg hin..
beim radon stimmt das gewicht nicht. kannst mal ca. 400gr drauflegen für größe m. dazu noch 450gramm für die vario stütze. dazu pedale. da geht sichs aus unter 10kg. allerdings keine eagle. mit eagle >3k und >10kg!
cube muss halt von der geo her passen. eher kurz und hoch. ansonten deutlich über 10,5kg. mit vario und pedale >11kg.
 

Die E30-I ist eine gute alternative. Danke.
Wollte nur nicht so viel Geld zusätzlich in die Stütze investieren, deswegen hatte ich nur die ETEN auf dem Schirm...

Bräuchte Größe M, passend für 176cm Körpergröße.

https://www.mantel.com/de/scott-scale-910?r=L2RlL2hhcmR0YWlsJnNwZWNbXT03OTM1I3N0YXJ0Nw==
Das Scott ist Optisch und gerade mit der Gabel sehr interessant. Den Antrieb müsste man definitiv mindestens auf 1x11 ändern.

Optisch muss einem ein Rad ja auch gefallen und Emotionen versprühen.:D


Das Gewicht der Jealous ist definitv gelogen.

Das habe ich auch schon herausgefunden, da kann man mindestens 0,5kg - 1kg hinzufügen.


bleibt eigentlich nur das canyon über. allerdings bist da über 10kg ohne pedale. mit tuning kommst auf 10kg hin..
beim radon stimmt das gewicht nicht. kannst mal ca. 400gr drauflegen für größe m. dazu noch 450gramm für die vario stütze. dazu pedale. da geht sichs aus unter 10kg. allerdings keine eagle. mit eagle >3k und >10kg!
cube muss halt von der geo her passen. eher kurz und hoch. ansonten deutlich über 10,5kg. mit vario und pedale >11kg.


Wenn man es so genau siehst, hast du definitiv Recht. Tubeless wird auf jeden Fall umgerüstet und mit anderen Reifen ist das Canyon dann bei 10kg in M. Ich hatte es nicht erwähnt, aber ich dachte noch, wenn der Preis heiß ist, gehen wohl auch über 10kg in Ordnung, wobei 11kg die absolute grenze sein sollte.
 
Nicht unbedingt...mein BMC hat summa summarum etwa 2k gekostet...und ist aktuell bei 10,6 in Größe XL mit Snakeskin-Reifen, Alu-Kurbel, Alu-Lenker und Deore-Bremsen. Wenn ich da noch mal 1k reinstecken würde, wäre das locker unter 10 zu kriegen.

@Bene329 Ich finde eigentlich das Focus am interessantesten.
 
Nicht unbedingt...mein BMC hat summa summarum etwa 2k gekostet...und ist aktuell bei 10,6 in Größe XL mit Snakeskin-Reifen, Alu-Kurbel, Alu-Lenker und Deore-Bremsen. Wenn ich da noch mal 1k reinstecken würde, wäre das locker unter 10 zu kriegen.

@Bene329 Ich finde eigentlich das Focus am interessantesten.

Klingt gut, welches BMC fährst du? Finde ja den Teamlite Rahmen von der Form sehr bescheiden^^

Im Bikemarkt verkauft gerade einer sein Raven, neu für 1799€. Bei Bunnyhop ist es auch nochmal 150€ günstiger als bei Rabe.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1019173-focus-raven-lite-carbon-full-xt-29-2017-gr-m-35

Auf den Bilder im Bikemarkt sieht man erst was das Bike hermacht, es sah bei Rabe so billig aus...

Ist echt geil das Raven, über das Angebot im Bikemarkt sollte man wahrscheinlich nicht zu lange nachdenken.
 
allerdings passt dort nur eine 27.2mm Sattelstütze und in dem Bereich gibt es höchstens die ETEN, welche viel wiegt und nicht gut funktionieren soll.
Kind Shock hat für 2018 die meisten Sattelstützen auch in 27.2 im Sortiment:

KS eTEN / eTENi / eTENr / E20i / E30i / LEV Si / LEV / LEV Integra / LEV Ci

Viele sind allerdings in den Shops noch nicht in 27.2 gelistet. Bei einigen Modellen soll es nun auch möglich sein, recht einfach den Druck in der Luftkammer und dadurch die Geschwindigkeit anzupassen. Dichtungen sollen bei einigen auch verbessert worden sein. Ich bin auf den Preis der LEV Si gespannt.
 
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Ich würde mir keine Vario für 27.2 kaufen. Meine KS Lev in 27.2 war Murks. Die hat auch nach Austausch nicht richtig funktioniert, wegen 27.2. Das Canyon oder das Teamline würde ich kaufen. Das Canyon dürfte in L mit Pedale 10.5-11 Kg wiegen. Gruß
 
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Ich würde mir keine Vario für 27.2 kaufen. Meine KS Lev in 27.2 was Murks. Die hat auch nach Austausch nicht richtig funktioniert, wegen 27.2. Das Canyon oder das Teamline würde ich kaufen. Das Canyon dürfte in L mit Pedale 10.5-11 Kg wiegen. Gruß

Du machst mir echt Kopfzerbrechen... ^^ Bin kurz davor das Raven zu kaufen, allerdings doch unschlüssig, ob das Canyon auf Dauer nicht doch günstiger ist, wenn ich das Raven mit der Zeit Tune..

Die Konkurrenten:
https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/focus-raven-lite-black-20174
https://www.canyon.com/mtb/exceed/exceed-cf-sl-7-0.html

Weiß jemand zufällig was der Raven LITE Rahmen wiegt?
 
Ist das Raven überhaupt für eine Vario ausgelegt? so außen rum ist nicht gerade schon, besonders nicht wenn es keine Ösen gibt. Die anklebe Ösen sind misst, ich habe noch einige im Keller:). Großes Tuningpotenzial hat meistens der LRS+Reifen. Lrs um die 1100gr ca+- 3000.-, 1350gr 700.- dann aber keine Carbonfelgen sondern Alu, wenn du mehr wie 80kg wiegst und richtig krachen lässt, oder wenig Technik hast eher dann Finger weg. Schick schauen kann man bei http://r2-bike.com. Gruß
 
Mir wurde gesagt es gibt eine Einführung für bis zu vier Leitungen und zur Not würde der Umwerfer zugunsten der Stütze weichen.
Außen verlegen geht gar nicht :D

Dachte auch an einen neuen LRS und 1mal Kurbel. Anbieten würde sich die DT SWISS XR 1501 SPLINE ONE
Denke damit sollte man es mit guter Technik und 70kg schon krachen lassen können...

http://r2-bike.com ist Top :daumen:
 
Habe bereits ein Enduro mit 13,5 Kg und wollte das Hardtail hauptsächlich zum Training im gediegeneren Gelände nutzen, klar, die Trails in der Umgebung werde ich auch mal testen...
 
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