Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike

Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9GVU4wODc3Ny5qcGc.jpg
Ab heute können Vorbestellungen für den Kavenz VHP 16 angenommen werden: Hier gibt es alle Informationen über das Enduro-Geschoss aus Aluminium, welches mit Custom-Geometrie, hohem Drehpunkt, ausgewogenem Anti-Rise und hohem Anti-Squat kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike
 
Ich auch wobei der steile Sitzwinkel ganz schön Oberrohrlänge frist, das aktuelle Bike hat 430 Reach mit dem 460er Kavenz komme ich bei meiner Sattelhöhe bei fast gleicher Oberrohrlänge raus, ich hatte das 440er getestet, das wäre mir bei 174 auf jeden Fall für größere Touren zu kurz.

Hiermit ... bike-stat.de ... kann man es sehr gut vergleichen, hatte auch bezgl. des Stacks bedenken, aber durch den steileren Sitzwinkel sitzt man auch höher im Bike.
Ich habe mal ein Saturn14 in M getestet vom Reach her würde ich alse auch auf den 480erKavenz passen, aber das wäre mir dann zu BallermannRaceLastig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist nur die große Frage, welchen Reach ich bei Körpergröße 177 mit 40mm vorbau nehme? Die 460 oder 480mm?

Ich denke 460 sollte für deine Größe wirklich gut passen. 480 ist ein Schiff, klar kann man machen muss man aber nicht :)

Spannend auch wenn man so manches race bikes der EWS pros anschaut. Wenn man den doch ganz interessanten Bericht vom enduro mag anschaut: Da fährt ein Rude mit 1,80 m ein bike Größe M mit "nur" 460er Reach und ein Jack moir mit 1,91 m ein strive in Größe L, das wegen des hohen Stack Aufbaus weniger als 470 cm hat.
Die machen das nicht weil sie der sponsor dazu zwingt ;-)
Klar im Sitzen fühlt sich das mit den steileren sitzwinklen irgendwie "richtiger" an. Aber wann fährst im sitzen bergab?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auch auf die fahrweise an. wenn jack übers heck fährt dann ist ein rad bei dem du weit nach vorne gehn kannst kontraproduktiv. also lautet die frage wie steht man am rad. da hilft auch eine probefahrt nur bedingt.
räder mit steilen sitzwinkeln die man zu kurz wählt stauchen einen an den lenker. räder die lang sind und einem ermöglichen nach vorne zu gehn wollen auch so gefahren werden.
wir haben mein saturn und das pole evolink in gleicher grösse zum direkten vergleich. alleine durch den stack fühlen sich die räder unterschiedlich beim hochfahren an. bei mir sitzt man im rad, bei ihm auch eher oben drauf. das madonna ist auch super. ich würd mit nix anderem mehr hochfahren wollen als mit solchen sitzwinkeln. in der ews nicht ganz so entscheidend wie es hochgeht.
gut, ich würd auch nie wieder ohne remote lock fahren wollen. effizienz kann man auch unterschiedlich interpretieren. so hat man die wahl zwischen traktion und brachialer kraftübertragung. da kann der hinterbau auch noch so neutral sein. sonst hätten räder wie izzo oder spark das nicht.
 
Ich auch wobei der steile Sitzwinkel ganz schön Oberrohrlänge frist, das aktuelle Bike hat 430 Reach mit dem 460er Kavenz komme ich bei meiner Sattelhöhe bei fast gleicher Oberrohrlänge raus, ich hatte das 440er getestet, das wäre mir bei 174 auf jeden Fall für größere Touren zu kurz.

Hiermit ... bike-stat.de ... kann man es sehr gut vergleichen, hatte auch bezgl. des Stacks bedenken, aber durch den steileren Sitzwinkel sitzt man auch höher im Bike.
Ich habe mal ein Saturn14 in M getestet vom Reach her würde ich alse auch auf den 480erKavenz passen, aber das wäre mir dann zu BallermannRaceLastig ;-)

Was macht denn mehr den Unterschied in der Abfahrt also im Stehen aus, Oberrohrlänge oder reach?
Reach sind klar 15 mm unterschied zu meinem Damper, Oberrohrlänge nur 3mm

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Kavenz_VHP16_2020_L&Bike2=MDE_DAMPER 650b_2018_L
 
mein Kavenz hat 460 Reach mit 35er Vorbau bei 174 cm Größe.
Die Länge ist für mich super für den gedachten Einsatzzweck des Bikes, ein Trailbike würde ich mit Sicherheit etwas kürzer wählen (ca. 445 Reach). Da könnte dann wegen weniger SAG der Sitzwinkel etwas flacher sein so dass das Oberrohr in Relation etwa gleich lang bleibt.
 
kommt auch auf die fahrweise an. wenn jack übers heck fährt dann ist ein rad bei dem du weit nach vorne gehn kannst kontraproduktiv. also lautet die frage wie steht man am rad. da hilft auch eine probefahrt nur bedingt.
räder mit steilen sitzwinkeln die man zu kurz wählt stauchen einen an den lenker. räder die lang sind und einem ermöglichen nach vorne zu gehn wollen auch so gefahren werden.
wir haben mein saturn und das pole evolink in gleicher grösse zum direkten vergleich. alleine durch den stack fühlen sich die räder unterschiedlich beim hochfahren an. bei mir sitzt man im rad, bei ihm auch eher oben drauf. das madonna ist auch super. ich würd mit nix anderem mehr hochfahren wollen als mit solchen sitzwinkeln. in der ews nicht ganz so entscheidend wie es hochgeht.
gut, ich würd auch nie wieder ohne remote lock fahren wollen. effizienz kann man auch unterschiedlich interpretieren. so hat man die wahl zwischen traktion und brachialer kraftübertragung. da kann der hinterbau auch noch so neutral sein. sonst hätten räder wie izzo oder spark das nicht.

Ja des is jetz natürlich wieder eine Wissenschaft für sich und hängt natürlich von wahnsinnig vielen zusammenspielenden Faktoren ab, is klar.
Mir ging es um die Betrachtungsweise des reachs an sich und dass viele Leute (mich eingeschlossen) teilweise mittlerweile etwas verunsichert sind was jetzt eigentlich noch richtig/passend ist. Ich wollte mit meinem post nur sagen, dass man es mit der Länge eines Rades nicht übertreiben muss, sondern dass es auch durchaus richtig schnelle Menschen auf diesem Planeten gibt, die keine Tanker fahren :)
Weils immer heißt wenn du ballern willst nimm des größere, weil Länge läuft... stimmt ja auch, aber heißt im Umkehrschluss nicht, dass man mit 2 cm weniger reach nicht schnell sein kann.
 
@giaco77 ist der Hinterbau bei Mullet anders, oder ist er nur quasi weiter ausgefedert durch die Dämpferposition?
Danke!

Welchen Reach würdest du /ihr bei ca. 172cm nehmen ( tendenziell kurzer Oberkörper, eher lange Arme und Beine)?
 
@giaco77 ist der Hinterbau bei Mullet anders, oder ist er nur quasi weiter ausgefedert durch die Dämpferposition?
Danke!

Welchen Reach würdest du /ihr bei ca. 172cm nehmen ( tendenziell kurzer Oberkörper, eher lange Arme und Beine)?

Genau der Hinterbau ist weiter ausgefedert. Ändert dadurch an der Geo fast nichts und an der Kinematik nur wenig. Bei deiner Größe würde ich den 460er Reach empfehlen. Wir nehmen fürs erste Batch übrigens nur noch bis Sonntag Bestellungen an, da der nächste Fertigungsschritt in Kürze ansteht.
 
Genau der Hinterbau ist weiter ausgefedert. Ändert dadurch an der Geo fast nichts und an der Kinematik nur wenig. Bei deiner Größe würde ich den 460er Reach empfehlen. Wir nehmen fürs erste Batch übrigens nur noch bis Sonntag Bestellungen an, da der nächste Fertigungsschritt in Kürze ansteht.


Dann sollte ich bei 177 mit kurzen Beinen und langem OK wohl tatsächlich eher zu 480 mm Reach greifen 🤔
 
Dann sollte ich bei 177 mit kurzen Beinen und langem OK wohl tatsächlich eher zu 480 mm Reach greifen 🤔

Das sind unsere Empfehlungen:

440 mm | 169-174 cm Körpergröße

460 mm | 173-184 cm Körpergröße

480 mm | 181-192 cm Körpergröße

Ich selbst bin die ersten 2 Jahre bei 1.93m auch nur den 480er Reach gefahren. Ich mag es aber auch eher verspielt.
 
In Beton grau mit der orangenen 36er, dazu nen Ultimate Coil und paar Laufräder von LB oder ActionSports.
Scheiße ich bekommen Lust auf nen Aufbau
 
Gibts momentan eine gute Quelle für Fox Gabel-Decals in anderer Farbe als vom Hersteller von der Stange? 🤔
Slik scheint die wieder offline genommen zu haben... 🙄

Edit: Richard Scott Design. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten