Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!

Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9WSFAxOC1MYXVuY2gtMDIuanBn.jpg
Mehr Federweg bringt mehr Geschwindigkeit: Ganz nach diesem Motto stellt Kavenz ihr zweites Bike vor. Das brandneue Kavenz VHP18 kommt mit 180 mm Federweg am Heck und kann je nach Gusto als Super-Enduro, Freeride-Bike oder Downhill-Bike aufgebaut werden. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!

Wie gefällt euch das neue Kavenz VHP18?
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von B1H4

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fotos sind echt...schlecht. Qualitativ als auch vom Hintergrund. Rad ist geil, auch wenn mir der Hinterbau an so nem ballerbike zu kurz wäre. Aus manchen Perspektiven wirken die kavenz immer bisschen wie an die Wand gefahren, aber irgendwie auch geil
 
Jo, anstatt Strom zu sparen indem man die Scheinwerfer beim Shooting weglässt, wäre draußen und bei Tag auch OK gewesen.

Re Kettenstreben: wenn man im Sag steht, sind die ja mal 11-12mm länger, während herkömmliche Bikes dort meist schon wieder kürzere KS haben, was der Radhebekurve geschuldet ist.

Egal, zuviel Bike für mich
 
Re Kettenstreben: wenn man im Sag steht, sind die ja mal 11-12mm länger, während herkömmliche Bikes dort meist schon wieder kürzere KS haben, was der Radhebekurve geschuldet ist.

Sicher? Glaub es gibt wenige Trail/Enduro Räder, die im Sag kürzere Kettenstreben haben. Das kommt erst später im Federweg. Paar Beispiele, einmal 4-Gelenker, einmal Switch Infinity und einmal VPP:


1651171953845.png


1651171995381.png


1651172184344.png
 
Fotos sind echt...schlecht. Qualitativ als auch vom Hintergrund. Rad ist geil, auch wenn mir der Hinterbau an so nem ballerbike zu kurz wäre. Aus manchen Perspektiven wirken die kavenz immer bisschen wie an die Wand gefahren, aber irgendwie auch geil
Ich glaube dieser Eindruck liegt auch daran, daß so viele Kavenz mit Reach 460 gezeigt werden. Und dazu halt der anständige Stack.
 
Sicher? Glaub es gibt wenige Trail/Enduro Räder, die im Sag kürzere Kettenstreben haben. Das kommt erst später im Federweg. Paar Beispiele, einmal 4-Gelenker, einmal Switch Infinity und einmal VPP:


Anhang anzeigen 1467730

Anhang anzeigen 1467731

Anhang anzeigen 1467737
Mag sein, ich habe ggf überspitzt formuliert, auf die 1-3mm kommt es mM nicht an und es lässt sich sicherlich für alles Beispiele raussuchen.
Man sollte das Rad auf jeden Fall gefahren sein, bevor man sagt, die KS sind zu kurz. Ich kann das also nicht behaupten, weil ich bisher kein Kavenz fahren durfte
 
Nö... da gibt es meiner Meinung nach deutlich schönere Bikes!
Zu viele willkürlich optische Lösungen die irgendwie zusammengewürfelt aussehen.
Technich sicherlich top...
 
Jo, anstatt Strom zu sparen indem man die Scheinwerfer beim Shooting weglässt, wäre draußen und bei Tag auch OK gewesen.
Oder einfach RAW fotografieren und die Lichter am PC nachbelichten.

Sind die KS (Länge) von Custom ausgenommen?

Style gefällt mir gut. RAW mit weitesgehend klassichem Rohrdesign halt.
Zu viele willkürlich optische Lösungen die irgendwie zusammengewürfelt aussehen.
Was meinst du?
 
Ich habe mich beim ersten betrachten des VHP 16 schon gefragt wieso man sich die Geo des hauptrahmens nach wunschvorstellung zusammen basteln kann aber die kettenstrebe fest ist.
so macht das konzept nur bedingt sinn, und obwohl ich bock auf ein high pivot bike hatte ist das Kavenz wegen der für mich zu kurzen KS schnell aus der auswahl gefallen.

Selbst wenn ich den axle path auf SAG berücksichtige lande ich bei 436mm. Mir zu kurz für ein langes FC.
 
Ich finds hübsch! Würd ich gerne mal testen, das Ding.

Nochmal kurz für mich und sicher auch andere, die die modernen Geos noch nicht so ganz kapiert haben.

Was verhindern kurze Kettenstreben und was hatten die Entwickler im Sinn, um doch zu kurzen Streben zu greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten