Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!

Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9WSFAxOC1MYXVuY2gtMDIuanBn.jpg
Mehr Federweg bringt mehr Geschwindigkeit: Ganz nach diesem Motto stellt Kavenz ihr zweites Bike vor. Das brandneue Kavenz VHP18 kommt mit 180 mm Federweg am Heck und kann je nach Gusto als Super-Enduro, Freeride-Bike oder Downhill-Bike aufgebaut werden. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!

Wie gefällt euch das neue Kavenz VHP18?
 
das stimmt nicht ganz.
Die Strebenlängen sind beim G1 im regulären Auslieferzustand unterschiedlich.
Der Vorteil aber, dass man dort nach Wünschen "manipulieren" kann.
Ausserdem ist die Fahrerposition beim G1 zentraler und nicht so hinterradlastig wie beim VP16.
Alles Geschmacksfragen und Erfahrungswerte die Prioritäten und Präferenzen stärken.
Ich hab mir nur den von dir geposteten link angeschaut. Hab mir aber schon gedacht das das bei nicolai einstellbar ist.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!
Wieso glauben aktuell viele Fotografen dass es cool ist schwarze Teile (Kettenstreben) in schwarzem Style fotografieren zu müssen?

Ist dies als Totalversagen eines Hobbyfotografen einzustufen oder ist das "coole Scheisse" für die ich einfach zu alt bin? (ich würd auf Bildern immer gern ALLES sehen)
 
Egal ob Pressebilder oder allgemein, Fahrräder mit Wiese als Hintergrund doof, schwarz oder weiß doof, einfach aufm trail, oder ne coole Mauer als Hintergrund, aber meine persönliche Meinung. Nen Rad sieht dort am besten aus wo es genutzt wird.
 
Egal ob Pressebilder oder allgemein, Fahrräder mit Wiese als Hintergrund doof, schwarz oder weiß doof, einfach aufm trail, oder ne coole Mauer als Hintergrund, aber meine persönliche Meinung. Nen Rad sieht dort am besten aus wo es genutzt wird.
Mir ist der Hintergrund KOMPLETT egal, der kann grün, weiß oder rosarot sein solange ich das Objekt um das es geht sehen kann. Und auf diesen Mistbildern sehe ich ein Rad ohne Kettenstreben.....

Fotograf und/oder Grafiker sind in meinen Augen Totalversagen und gehören gefeuert
 
Geht überhaupt nicht an mich, das Ding. Für mich macht das Rad so wie es ist auch gar keinen Sinn.
Für Downhill ist es zu kurz, zu stelzig und zu hat wenig Federweg, als Enduro hat es vorne zu viel Hub mit 200mm Gabel und ist zu schwer und High Pivot macht an einem Freeride-bike mMn komplett gar keinen Sinn.
Den Einsatzbereich, in dem es wirklich mehr überzeugt als andere Bikes, würde ich als wirklich sehr klein ansehen.
Und es ist wirklich alles andere als hübsch.

Vielleicht eher mit 180mm Single Crown Gabel als long travel Enduro aufbauen. Das wäre für mich am sinnigsten. Der Einsatzbereich bleibt aber klein, weil ein echter Freerider wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotograf und/oder Grafiker sind in meinen Augen Totalversagen und gehören gefeuert
Huch😄
Also ich finde die Belichtung auch nicht besonders. Aber so schlecht sind die Fotos jetzt nicht, dass man die Mistgabel aus dem Schuppen holen muss. Am kalibrierten Monitor ist es ok, wenn auch nicht besonders und schon gar nicht optimal. Am Smartphone braucht man sich die Fotos erst gar nicht anschauen.
Bei solch harten Aussagen bin ich auch eher dafür, dass man es erstmal besser mache soll, oder die Fre**e hält. Aber hier kann ich es ansatzweise nachvollziehen.
Ich würde auch, wenn schon, nur den Fotografen in die Pflicht nehmen. Ein Grafiker sollte damit nichts zu tun haben.
 
Geht überhaupt nicht an mich, das Ding. Für mich macht das Rad so wie es ist auch gar keinen Sinn.
Für Downhill ist es zu kurz, zu stelzig und zu hat wenig Federweg, als Enduro hat es vorne zu viel Hub mit 200mm Gabel und ist zu schwer und High Pivot macht an einem Freeride-bike mMn komplett gar keinen Sinn.
Den Einsatzbereich, in dem es wirklich mehr überzeugt als andere Bikes, würde ich als wirklich sehr klein ansehen.
Und es ist wirklich alles andere als hübsch.

Vielleicht eher mit 180mm Single Crown Gabel als long travel Enduro aufbauen. Das wäre für mich am sinnigsten. Der Einsatzbereich bleibt aber klein, weil ein echter Freerider wird es nicht.
So als Enduro geil, aber prinzipiell hast schon nicht unrecht
 

Anhänge

  • Screenshot_20220429-145419_Instagram.jpg
    Screenshot_20220429-145419_Instagram.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 188
Huch😄
Also ich finde die Belichtung auch nicht besonders. Aber so schlecht sind die Fotos jetzt nicht, dass man die Mistgabel aus dem Schuppen holen muss. Am kalibrierten Monitor ist es ok, wenn auch nicht besonders und schon gar nicht optimal. Am Smartphone braucht man sich die Fotos erst gar nicht anschauen.
Bei solch harten Aussagen bin ich auch eher dafür, dass man es erstmal besser mache soll, oder die Fre**e hält. Aber hier kann ich es ansatzweise nachvollziehen.
Ich würde auch, wenn schon, nur den Fotografen in die Pflicht nehmen. Ein Grafiker sollte damit nichts zu tun haben.
Ich finde nicht das ich es besser können muss. Es ist nicht mein Job, ich werde nicht dafür bezahlt.

Würde ich meinen Job so machen wie derjenige der diese Bilder gemacht hat - ich hätt keinen Job mehr. Und wäre ich die Firma die den Auftrag gab und der Fotograf liefert ein Produktfoto wo das Produkt nicht klar erkennbar ist würde ich den durchaus fragen ob er mich pflanzen will (außer ich wollte die Bilder so weil ich das Produkt auf den Fotos verstecken möchte - was ich bei diesem hässlichen Häusl durchaus verstehen kann) (nicht zu ernst nehmen)

Und ja, drastisch formuliert auf jeden Fall ABER: wenn ich auf einem Foto ein ganzes Teil eines Objektes de facto NICHT sehen kann - die Kettenstrebe - dann ist das einfach ein Totalversagen. Ob nun vom Grafiker oder dem Fotografen, keine Ahnung - ich hab keine Ahnung vom Handwerk "Präsentation".

Nebenbei: mir ist klar dass es sich hierbei um keinen Fehler des Fotografen handelt sondern das diese "Aufmache" aktuell offenbar als cool empfunden wird, ist auch in div Printmedien auffällig. Aber gut, passt sogesehen eh ins Zeitalter...ich bin einfach nicht sick genug.....
 
Ich seh da kein problem. Das ist ehrlich gesagt der grund wieso ich mir nach ner testfahrt ein HP bike gekauft habe.
Das bike wird stabiler wenn es in den federweg geht. Wenn man in anliegern druck aufs rad bekommt hat es sich angefühlt als würde das gewicht automatisch zum vorderrad geschoben werden.
Auch bei landungen nach Sprüngen war es grandios. Das Druid mit 130mm war da Stabiler als mein altes 2018er Torque mit 175mm.
Problem war da vlt das falsche Wort, besser vlt Eigenheit. Hat halt Vorteile und Nachteile, genauso wie eine nach vorne gerichtete Raderhebungskurve.

Ich fand Mullalys Statements zum Thema gut. Der hat sich ja beide Varianten bauen lassen und direkt miteinander verglichen auf seinem YT-Kanal.
 
Viel Gelaber und keiner ist die Karre gefahren. Ihr seids mir Forumshelden🙄
Zu den KS Längen. Euch ist schon klar das eure auf dem Papier lange KS sich im Fahrbetrieb verkürzen während sich die bei HP bikes Längen.

Ich finde die Kiste geil
 
Viel Gelaber und keiner ist die Karre gefahren. Ihr seids mir Forumshelden🙄
Zu den KS Längen. Euch ist schon klar das eure auf dem Papier lange KS sich im Fahrbetrieb verkürzen während sich die bei HP bikes Längen.

Ich finde die Kiste geil
Forumshelden sind nur die, die nen schlauen Spruch zu nem Thema bringen, ohne den Thread gelesen zu haben...
 
Ich finde nicht das ich es besser können muss. Es ist nicht mein Job, ich werde nicht dafür bezahlt.
Deshalb habe ich meine Aussage dazu auch direkt relativiert.

Würde ich meinen Job so machen wie derjenige der diese Bilder gemacht hat - ich hätt keinen Job mehr.
Gut für dich: du hättest deinen Job ganz sicher noch. Wenn man sich mal anschaut, womit Berufsfotografen ihr Geld "verdienen", gehört das hier gezeigte noch zu den solideren Arbeiten. Denn es handelt sich, wenn man streng ist, nicht um Produktbilder, sondern um sogenannte Moods oder Emotionals. Hier soll neben der beiläufigen Präsentation vor allem auch eine Stimmung beim Betrachter erzeugt werden. Dass das nicht bei jedem ankommt, liegt ja in der Natur der Sache. Katalogfreisteller sind Produktbilder. Die hier nicht wirklich.

Natürlich darfst du und sollst du dich weiterhin über diese Art von Bildern auslassen. Du solltest dennoch mal darüber nachdenken, ob du nicht zwischen Mood/Emo und Produktbild differenzieren solltest.
Denn das:
Würde ich meinen Job so machen wie derjenige der diese Bilder gemacht hat - ich hätt keinen Job mehr.......

.......mir ist klar dass es sich hierbei um keinen Fehler des Fotografen handelt...

Ist ja schon sehr widersprüchlich 😉
 
Vielleicht eher mit 180mm Single Crown Gabel als long travel Enduro aufbauen. Das wäre für mich am sinnigsten. Der Einsatzbereich bleibt aber klein, weil ein echter Freerider wird es nicht.
Servus!

Mein erster Gedanke, als ich die News über das neue VHP18 gelesen hatte war, "Schau da, ein echter Freerider" Lustig wie unterschiedlich die Ansichten sind. Wieso ist es d.M.n. kein Freerider?

Gruß, Thom.
 
Schlechtes Foto, hin oder her... in Realität ist das alles auch nicht besser.
"Stelzig" ist ein treffender Begriff von foreigner!
Allerdings sollte man allen die es anders sehen ihren Spass und Freude an dem Bike lassen!
 
Ehrlich gesagt finde ich die Fotos richtig richtig gut!! Das raw Alu kommt kommt sehr schön, perspektivische Auffassung ist auch gut. Schaut doch gut aus?! Sind halt Stimmungsbilder und keine sachlichen Freisteller. 💁🏻‍♂🙄
Und dass die schwarze Kettenstrebe absäuft, ist doch egal! Wenn man schon das eine oder andere Fahrrad angesehen hat weiß man doch dass da zwischen Hinterrad und Tretlager nicht ein Loch klafft sondern eine Strebe ist, also zumindest mein Hirn schafft es sich das zu erschließen.
 
Ehrlich gesagt finde ich die Fotos richtig richtig gut!! Das raw Alu kommt kommt sehr schön, perspektivische Auffassung ist auch gut. Schaut doch gut aus?! Sind halt Stimmungsbilder und keine sachlichen Freisteller. 💁🏻‍♂🙄
Und dass die schwarze Kettenstrebe absäuft, ist doch egal! Wenn man schon das eine oder andere Fahrrad angesehen hat weiß man doch dass da zwischen Hinterrad und Tretlager nicht ein Loch klafft sondern eine Strebe ist, also zumindest mein Hirn schafft es sich das zu erschließen.
Das einzige suboptimale sind die nicht gleichmäßig ausgerichteten Laufräder /tirelogos 😬😅
 
Ehrlich gesagt finde ich die Fotos richtig richtig gut!! Das raw Alu kommt kommt sehr schön, perspektivische Auffassung ist auch gut. Schaut doch gut aus?! Sind halt Stimmungsbilder und keine sachlichen Freisteller. 💁🏻‍♂🙄
Und dass die schwarze Kettenstrebe absäuft, ist doch egal! Wenn man schon das eine oder andere Fahrrad angesehen hat weiß man doch dass da zwischen Hinterrad und Tretlager nicht ein Loch klafft sondern eine Strebe ist, also zumindest mein Hirn schafft es sich das zu erschließen.

Stimmungsbilder sind halt bei einer Radvorstellung fürn Bobbers. Für Käufer die nach Farbe kaufen, sind Stimmungsbilder natürlich super 😁

G.:)
 
In der Realität wollte man sicher nur ein unfahrbar schlechtes Bike bauen ;)
Ironie AUS.

Hier kommt man aus dem Schmunzelmodus nicht raus, klar der Hinterbau vom Kavenz sieht gedrungen aus, das kommt halt durch den hohen Drehpunkt bei Verwendung einer geraden Kettenstrebe.
Ich baller zwar nur das VHP16 mit 180 mm Frontfederweg und diese Trailstelze ist sehr berechenbar und die Fahraktionen werden immer wilder, dazu ist das Teil auch richtig handlich für ein 29er.

Zum VHP18, ich brauch es nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Längere Kettenstreben sind laut Kavenz unproblematisch umsetzbar, bisher hat man hier nur keine Notwendigkeit gesehen.
Was auch immer das heißt.

Beim viel zitierten und von mir geschätzten G1, wächst die Hinterbaulänge von Größe S mit 449 mm zu XXL 458 mm in der DefaultMutation. Liest sich für mich mehr nach FineFineTuning.

Also beim mir in die TrailMountains ist das so, dass sich die Balance auf dem Rad permanent ändert :D
Meine BioTelemetrie muss permanent ausgleichen, ob ich da ein paar mm cm mehr hin und her rutsche, meine Hebelchen geben das locker her und vom Gefühl stehe ich mehr im Rad, als das ich übers Heck fahren muss.
 
Beim G1 kannst eben drei mutatoren fahren, da hast ordentlich Spielraum, XL mit relativ kurzer Strebe zb geht eben. Verstellbar...ich fahre bei L auch die "kurze". Ist ja immernoch länger als bei den meisten modernen Enduros. Mittlere Mutation wird noch getestet. Aber die Möglichkeit find ich schon gut bevor man eine enorm kurze, im sag 420mm Strebe ab solch einem Rad hat. Aber gibt ja genug die es mögen, von daher hat es auch seine Berechtigung
 
Ich finde nicht das ich es besser können muss. Es ist nicht mein Job, ich werde nicht dafür bezahlt.

Würde ich meinen Job so machen wie derjenige der diese Bilder gemacht hat - ich hätt keinen Job mehr. Und wäre ich die Firma die den Auftrag gab und der Fotograf liefert ein Produktfoto wo das Produkt nicht klar erkennbar ist würde ich den durchaus fragen ob er mich pflanzen will (außer ich wollte die Bilder so weil ich das Produkt auf den Fotos verstecken möchte - was ich bei diesem hässlichen Häusl durchaus verstehen kann) (nicht zu ernst nehmen)

Und ja, drastisch formuliert auf jeden Fall ABER: wenn ich auf einem Foto ein ganzes Teil eines Objektes de facto NICHT sehen kann - die Kettenstrebe - dann ist das einfach ein Totalversagen. Ob nun vom Grafiker oder dem Fotografen, keine Ahnung - ich hab keine Ahnung vom Handwerk "Präsentation".

Nebenbei: mir ist klar dass es sich hierbei um keinen Fehler des Fotografen handelt sondern das diese "Aufmache" aktuell offenbar als cool empfunden wird, ist auch in div Printmedien auffällig. Aber gut, passt sogesehen eh ins Zeitalter...ich bin einfach nicht sick genug.....


Das ist so ein derartiger Unsinn, unpackbar. Nur gut, dass mittlerweile einige hier auf den Punkt gebracht haben, dass das halt einfach keine 0815 Katalogbilder (aka. Freisteller) sind. Aber halt auch einfach nicht sein sollen. Das Alu wirkt richtig gut, die Bilder wurden ja auch beim anteasern auf Insta verwendet und haben da auch eine sehr gute Stimmung erzeugt.
Außerdem was soll diese freche und auch dumme Aussage bzgl. Job verlieren aufgrund der/solcher Fotos? Meinst nicht, dass der Fotograf einen Auftraggeber (Kavenz) hatte und die Bilder schon in Abstimmung mit dem Kunden entstanden sind und sie der Kunde auch nicht verwendet bzw. schon gar nicht an die Presse weitergegeben hätte, wenn sie ihm selbst zugesagt hätten? Denk nächstes Mal einfach ein bisschen nach bevor du so von Unreflektiertheit strotzende Unsinnigkeiten von dir gibst.
 
So schön wie das HighPivot auf dem Papier sein mag. Die extreme Kettenlängung beim Einfedern muss das Schaltwerk voll abfangen. Schwingendrehpunkt und Leertrum der Kette (der untere Teil der Kette ohne Last von Kettenrad zum Schaltwerk) liegen maximal weit auseinander. Wir sprechen hier nicht von den gelegentlichen Schaltvorgängen, sondern mit jedem Schlag auf die Hinterradfederung. Das Lastkollektiv (Anzahl und stärke der Belastung) ist somit extrem hoch. Deutlich höher als bei einem nicht HighPivot Rahmen.

Eventuell wird durch eine längere Schwinge hier die maximale Kapazität des Schaltwerks überschritten.

Das Schaltwerk muss nicht nur die unterschiedlichen Zähnezahlen kompensieren, sondern auch noch die Schwingenlängung.
Vielleicht versteh ich was falsch. Aber kürzt man deshalb die Kette nicht da, wo die Kettenlänge beim einfedern am längsten ist?
 
Vielleicht versteh ich was falsch. Aber kürzt man deshalb die Kette nicht da, wo die Kettenlänge beim einfedern am längsten ist?

Er meint wohl das das auf den Verschleiß der Schaltwerksgelenke geht. Alte Geschichte wie bei nicht abgestützten Eingelenkern mit hohem Drehpunkt. Da haben manch Schaltwerke etwas zu bald den Geist aufgegeben. Schaltseilwechsel war auch etwas eher nötig.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten