Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9rYXZlbnotdmhwMTYtdGl0ZWwtOTYxNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
160 mm Federweg, 29"-Laufräder und ein hoher Hinterbau-Drehpunkt: Mit diesen Eckdaten will das Kavenz VHP16 für Furore im Enduro-Segment sorgen. Wir haben das außergewöhnliche Mountainbike im Rahmen unserer Neuen Deutschen Welle-Testreihe ausführlich für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!
 
Naja... ich weiß nicht. Ich bin zwar kein guter MTB Fahrer aber auf einem Uphill, den ich schon locker 200x hoch bin meine ich doch ganz gut einzuschätzen, ob das Rad gut hoch geht oder nicht. Mir ist das auch nicht erst nach 1km, sondern gleich bei der ersten Rampe aufgefallen.
Wenn du es FÜR DICH machst geht natürlich. Siehe meine Siggi.
Aber nicht hier posten. Siehe noch mal meine Siggi.
Ich habe kapituliert, weil der Aufwand riesig ist. Stichwort "Kleine Stichprobe".
Meine persönliche Erkenntnis habe ich mitgenommen. Und, da ich Reifen noch habe kann ich diese auch immer wieder bestätigen.
 
Mag nicht jemand mit seinem Kavenz bei der Trail Trophy St. Andreasberg nächstes Jahr in der Master Klasse antreten? 🤔
Mich würde interessieren, wie das im Vergleich im gleichen Rennen abschneidet. Das Internet sagt, es gilt einen Platz 68 von 113 zu schlagen.
☝🏻
Die Strecken sind nur nicht jedes Jahr gleich.
Ein Kavenz ist OverAll auf Platz 194 von 496 und in Kategorie Men auf 102 von 199 gelandet.
Heile durchkommen ist schon mal was.

Edit, ich war es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit berg hoch 📈fahren ;) .
Das mache ich ja. Mein Kavenz ist mein All Mountain. Damit fahre ich problemlos 1500hm hoch. Werde dir auch gerne Berichten wie es sich, nach der nächsten Tour, hochtragen lässt. Meine Hometrails haben ganz schnell 800 hm+ Aber darum ging es auch nicht sondern um das was da so verglichen wird. Den Unterschied von 1,7 kg wirst du immer merken.Egal was für ein bike! Schon erst recht wenn es durch die Reifen kommen sollte.
 
Ich bin es ja neulich mit meinem Highlander Back to Back gefahren und konnte genau das feststellen. Bergauf war das für mich um einiges anstrengender, auf einer Waldautobahn. Montiert waren vorn MM und hinten Hans Dampf mit mehr Druck, als ich in meinen Reifen fahren würde. An meinem Rad habe ich vorn den besagten Vee und hinten einen Semi-Slick von E13.

Nun wird ja hier immer gesagt, dass das Gewicht weniger wichtig und vielmehr die Geometrie der Knackpunkt ist. Mein Rad wiegt 14.3kg, das Kavenz wog 16kg.

Nun stehen für mich zwei Thesen im Raum, die ich hoffentlich bald mit Hilfe von @giaco77 überprüfen kann:

1. Gewicht (hier immerhin 1.7kg) ist doch nicht so unwichtig.
2. Das Kavenz geht nicht so gut bergauf wie mein Highlander.

Die Geo unserer Räder im Vergleich.

Außer Thesen nichts gewesen. Ich mach mal mit ...
Kavenz mit kleinem Hinterrad
Null Carbon 14,9 kg Gesamtgewicht,
Reifen 2,4er Baron.

Bergab einfach Hammer, die Baronies sind zwar nicht die Grip-Endstufe, aber egal mit dem Kavenz macht auch rutschen Spaß.
Bergauf, bin auch im Harz unterwegs, der Kavenz geht jedenfalls so gut, dass ich aktuell mit einem 34er Kettenblatt, bei Max50Z-Eagletrümmer klar komme und die Runden gehen im Tourenmodus auch mal an und über 70km, bei 1000-1500 hm.

Keine Ahnung was da mit dem Testpaar los war.
These, Rad nicht richtig auf Fahrer abgestimmt.
 
Mag nicht jemand mit seinem Kavenz bei der Trail Trophy St. Andreasberg nächstes Jahr in der Master Klasse antreten? 🤔
Mich würde interessieren, wie das im Vergleich im gleichen Rennen abschneidet. Das Internet sagt, es gilt einen Platz 68 von 113 zu schlagen.
☝🏻
Das wäre wirklich cool. Allerdings ist mir der Weg aus den Alpen dahin eindeutig zu weit. Außerdem wäre ich ja in der SuperMasters Klasse😉
Spass beiseite. Hab noch kein bike alleine schnell fahren gesehen… es kommt auch noch auf den Fahrer an😉
 
Ich werde das beobachten. Bis jetzt hab ich noch kein highlander oder vhp16 in den örtlichen uphillsegmenten gesehn.
Ich kann mir schon vorstellen das die räder potential haben für agressive uphills.
 
Ich frage mich, ob es Kavenzler gibt, die „aggressive Uphillsegmente“ fahren…
ohne es Back to Back beurteilen zu können, bilde ich mir ein, dass mein 15,7 kg Kavenz deutlich besser im Uphill ist als mein 2,5 kg leichteres Liteville 301 davor.
Das Rad ist einfach ein Traum und noch dazu aus Alu :i2:
 
Nach den praxiserfahrungen ergibt sich nun folgende uphill rangliste:
1. Deviate highlander
2. Kavenz vhp16
3. Liteville 301
 
Schreiben mal wieder zu viele markenfremde Problembärlis hier im Trätt.
Scheinbar ists eigene Bike zu fad. 🤣
Hm, warum schreibst du dann zb im Norco Range Thread ?! Oder Deviate...oder Crossworx 🤷 vielleicht ist es ja deine Intension, deswegen Können aber andere einfach aus Interesse woanders reinschauen. Eine Zeit lang dachte ich ja du willst nur in jedem Thread Minimum drei Mal angemerkt haben das DU ein komplettes EXT Fahrwerk hast, oder wie du sagst : EXTasy, kenne ich von früher noch 😜
 
Ich frage mich, ob es Kavenzler gibt, die „aggressive Uphillsegmente“ fahren…
ohne es Back to Back beurteilen zu können, bilde ich mir ein, dass mein 15,7 kg Kavenz deutlich besser im Uphill ist als mein 2,5 kg leichteres Liteville 301 davor.
Das Rad ist einfach ein Traum und noch dazu aus Alu :i2:
Dann geb ich Mal meinen Senf dazu. Auf unseren steilen Voralpenanstiegen bilde ich mir ein dass der Unterschied etwas langsamer rollender Reifen und den 2 kg Mehrgewicht das Kavenz etwas schwerer hochtreten macht. Vielleicht auch das nun nicht mehr ovale Kettenblatt halt mir den tritt erschwert. Allerdings bin ich uphill dann teils doch schneller wie auf dem alten Rad laut Strava, hmm.
Sobalds technischer wird glaub ich allerdings etwas mehr und schneller hoch zu fahren wie zuvor. Insofern echt schwer zu sagen... Schwerfällig find ich's aber auf alle Fälle nicht.
Hab's auch schon 700hm getragen, da merkt man die 2kg natürlich schon...

Bergab ist für mich die Sache aber ne klare Geschichte, da geht weit mehr nun. Sowohl Tempo als auch Sicherheit. Trotz teils abenteuerlicher Bedingungen hat mich das Kavenz bisher bergab nie im Stich gelassen und da bin ich deutlich mehr gefahren wie je zuvor.
 
Damit reiht sich das spectral cf hinter dem kavenz ein und teilt sich den 3. platz mit dem 301. Je mehr praxiserfahrungen desto genauer wird die Tabelle.
 
Die Strecken sind nur nicht jedes Jahr gleich.
Ein Kavenz ist OverAll auf Platz 194 von 496 und in Kategorie Men auf 102 von 199 gelandet.
Heile durchkommen ist schon mal was.

Edit, ich war es aber nicht.
Da wurde ich ja gesstalked! :D
Das war ich sogar. Ein weiteres ist in der Teamwertung unterwegs gewesen, wenn es mich nicht getäuscht hat. Das Bike ist nicht limitierender Faktor... Das ist eher meine aktuele Grundlagenausdauer. Für mein erstes Rennen bin ich zufrieden gewesen und sehe es als Bewertung des aktuellen Stands.
Ich glaub, ich muss mal wieder G. anfunken zwecks Austausch Ideen. Stay tuned! 😁
Etwas ähnliches habe ich auch schon angeregt. Da ist er aber ganz schön unter Wasser aktuell, laut seiner eigenen Aussage. Treffen wäre ich aber auf jeden Fall dabei!
 
Das Kavenz ist eher leicht. Wo habt ihr denn das Mehrgewicht her?
Bei 2kg Unterschied kann es sich nicht um einen vergleichbaren Aufbau handeln. Selbst bei einem Tarvo als Vergleichsrad fällt der Unterschied deutlich kleiner aus.

Ich komme mit meinem Kavenz den Berg hoch. Die Hausrunde hat dabei nur ca. 600hm, die größte Tagesetappe war bisher 1400hm, das geht. Bergauf liegt der Spaß bei mir nicht in der Geschwindigkeit, ich genieße die Natur und unterhalte mich, so gut es meine Puste zulässt, mit den Mittretern.
Dabei habe ich mit dem Kavenz sogar schon meine eigenen Strava Uphillzeiten geschlagen. Ein KOM wird das bei mir sicher nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das testsieger kavenz im freeride test war mit 14.2kg normal aufgebaut. Es hat sich im climbing hinter das carbon stumpy eingereiht.
Damit ergibt sich eine neue rangliste. Das stumpi teilt sich den ersten platz mit dem deviate.
 
Ich frage mich ja, wie ein Kavenz auf 14.2 kg kommt... Mein liegt bei 16.5 mit Stahldämpfer, ordentlichen Reifen und Reifeninserts, sowie schwerer Kassette. Gut, da habe ich schon fast die Antwort. Aber selbst so, muss ich sagen, geht es noch akzeptabel bergauf.
 
Zurück
Oben Unten