Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9rYXZlbnotdmhwMTYtdGl0ZWwtOTYxNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
160 mm Federweg, 29"-Laufräder und ein hoher Hinterbau-Drehpunkt: Mit diesen Eckdaten will das Kavenz VHP16 für Furore im Enduro-Segment sorgen. Wir haben das außergewöhnliche Mountainbike im Rahmen unserer Neuen Deutschen Welle-Testreihe ausführlich für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!
 
Mir scheint auch das Bike sehr gelungen zu sein.

Ich hatte ein Balfa BB7 und es war ein Traum im Wurzelfelder.
Nun, ich fand, dass das Bike wenig Pop hatte und nicht immer gleich reagiert hat. Manchmal war ich leicht Nosedive auf Bunny Hops, weil ich das VR nicht genug hoch gezogen hatte.
Ich denke es lag daran, dass der BB7 ein HPP war und dass mein Dämpfer damals wirklich schlecht war (wenig Midstroke Support).
Hier sind die Kettenstreben kurz und um den Sag werden 5mm länger. Sieht vernünftig aus.

Auf jedem Fall ein super Projekt! Mir gefällt es wirklich. Es gibt schon selten Marken, die was anderes auf dem Markt rausbringen. Und meistens geht es nur um anders auszusehen oder/und um innovativ zu wirken, obwohl die gewählte Lösung technisch ziemlich fragwürdig ist. Im Gegensatz stellt Kavenz ein Produkt vor, was mMn. wirklich Sinn macht.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tests sind eigentlich einheitlich und auch die anderen hp tests gehn in eine richtung. Absolute race abfahrts performance.
Das bike ist preislich, vom gewicht und der geoauswahl ein top produkt.

Ich hatte anfangs auch den gedanken an so ein bike verschwendet, vor allem die aussage: "this makes the Kavenz feel like an XC Bike" hat mich stark getriggert.
Der pinkbike effizienz test und die weiteten tests haben das nie so wirklich bestätigt. Für die kategorie der race enduros wird es aussergewöhnlich gut pedallieren. Von einem xc bike ist es denke ich ein paar dimensionen entfernt.
Den wattverlust des pulleys würd ich auch gern mal gemessen haben.

Wegen verspieltheit und abziehen an wurzeln hätte ich keine bedenken. Kann sein das mancher dafür ein optimiertes fahrwerk braucht. Mit etwas umgewöhnung fliegen die dinger genauso wenn nicht sogar besser weil es interessiert dich weder landung noch hinderniss wo du abziehst.
 
Klasse! Herzliche Gratulation an @giaco77 und sein Team zu dem tollen Ergebnis dieses interessanten und sympathischen Projekts!

Mir hat es auch viel Spaß gemacht, den Fortschritt zu verfolgen, und es freut mich, dass die Tester das Bike anscheinend so gut bewerten wie es zu hoffen war und dass vielen Leuten der Rahmen auch gut gefällt. Alles Gute für die Serie wünsche ich.

Ich persönlich finde den Rahmen toll, aber eigentlich nicht besonders hübsch im eigentlichen Sinne. Ich finde eher fließende, evtl. leicht kurvige Formen eleganter (solange es nicht übertrieben ist), die sich in der richtigen Dosierung mit irgendwelchen spannenden Elementen kontrastieren (davon hat ein Antidote z.B. schon wieder zu viel)... Aber das ist ja alles Geschmackssache, und ich finde auch den "form follows function"-Ansatz hier total legitim und so schön ehrlich. Passt einfach gut zu den Machern. :daumen:

Dieses Kavenz bringt mich irgendwie immer zum Lächeln, und das ist doch super.
 
Nächstes Jahr vielleicht was für mich. Preis mit EXT Fahrwerk gar nicht verkehrt! Auch vom Gewicht her nicht übel.
Haja wollt ich grad schreiben! Für 2000 Euren und paar zerquetschte ein komplettes EXT-Fahrwerk und nen Dropper UND ein Steuerlager UND ne Anodisierung, das ist sehr fair :) Dafür könnte man sich allerdings auch sein Cinto vier mal lackieren lassen... 🤠🤔 Sehr nicer Hobel, ich hätte nur ein bisschen Angst vor der Geräuschentwickling bei stiefmütterlich behandelten Ketten.
 
Haja wollt ich grad schreiben! Für 2000 Euren und paar zerquetschte ein komplettes EXT-Fahrwerk und nen Dropper UND ein Steuerlager UND ne Anodisierung, das ist sehr fair :) Dafür könnte man sich allerdings auch sein Cinto vier mal lackieren lassen... 🤠🤔 Sehr nicer Hobel, ich hätte nur ein bisschen Angst vor der Geräuschentwickling bei stiefmütterlich behandelten Ketten.

Absolut. Nur Testfahren würde ich es gerne vorher. Ich mag meine bikes nämlich eigentlich mit viel Pop. Das hat das Kavenz ja angeblich nicht. Ich glaube aber, dass das mit genug nachdruck beim abziehen schon trotzdem klappen sollte
PS: Ja, oder ich lass doch mein Cinto 4x lackieren 🥴
 
Der pinkbike effizienz test und die weiteten tests haben das nie so wirklich bestätigt. Für die kategorie der race enduros wird es aussergewöhnlich gut pedallieren. Von einem xc bike ist es denke ich ein paar dimensionen entfernt.
Den wattverlust des pulleys würd ich auch gern mal gemessen haben.

Mei ein XC wird sicher schneller sein im Uphill

Am Sonntag bin ich meins (mullet / Ext) Back2Back gegen das 29er Jeffsy (2019) von nem Kumpel gefahren (CaneCreek Coil, fox36, quasi selbe Reifen (Assegai, DHR2 - in 2.4 statt wie bei mir 2.5/2.6))
Waren beide der Meinung das Kavenz war besser bergauf. Gerade im Uphill mit Hindernissen haben wir es gemerkt.
 
Was ist bei dieser Konstruktion mit dem Verschleiß des Antriebs? Habe irgendwo im Hinterkopf, dass Kette und Kettenblatt deutlich leiden, wenn die Umschlingung weniger vollständig ist.
 
@Arne : zum Thema Pop / Abziehen an Wurzeln u.ä.: würdest du da sagen, dass sich das Kavenz anders verhält als andere Staubsaugerenduros wie bspw. ein Spec. Enduro oder ein YT Capra?

Danke!
 
Mei ein XC wird sicher schneller sein im Uphill

Am Sonntag bin ich meins (mullet / Ext) Back2Back gegen das 29er Jeffsy (2019) von nem Kumpel gefahren (CaneCreek Coil, fox36, quasi selbe Reifen (Assegai, DHR2 - in 2.4 statt wie bei mir 2.5/2.6))
Waren beide der Meinung das Kavenz war besser bergauf. Gerade im Uphill mit Hindernissen haben wir es gemerkt.

Wette 5 Bier, dass das schlicht am Sitzwinkel liegt. ;) Der ist effektiv auf "Trethöhe" beim Kavenz definitiv steiler als am Jeffsy, das nur auf dem Papier steil ist aber im wahren Leben durch den Knick dann viel weiter hinten sein dürfte
 
Wette 5 Bier, dass das schlicht am Sitzwinkel liegt. ;) Der ist effektiv auf "Trethöhe" beim Kavenz definitiv steiler als am Jeffsy, das nur auf dem Papier steil ist aber im wahren Leben durch den Knick dann viel weiter hinten sein dürfte
Kann gut sein ist halt 1 Vergleich, und der einzige den ich wirklich Back2Back gemacht hab. Woran liegt ist ja auch eigentlich egal, das Ergebnis zählt find ich

Achja und wippen tut tatsächlich nix, der anti-squat funktioniert auch definitiv
 
Was ist bei dieser Konstruktion mit dem Verschleiß des Antriebs? Habe irgendwo im Hinterkopf, dass Kette und Kettenblatt deutlich leiden, wenn die Umschlingung weniger vollständig ist.

Genau das nicht. Ein Zahnrad trägt eh nur auf den ersten paar Zähnen die im Eingriff mit der Kette sind. Das System hat eher den Vorteil das der Schräglauf vom Idler aufgefangen wird und die Kette so immer sauber und gerade auf das Kettenblatt trifft. Dadurch hast du weniger verschleiß am Kettenblatt, jedoch insgesamt verschleißen Idler und Kettenblatt.

Im Endeffekt vermutlich wirtschaftlich gleich.
 
Anhang anzeigen 1239773

Ich habe die Kettenstreben abgedichtet, dann kommt auch kein Dreck rein. Da das Rohr nach der Stelle dünner wird verrutscht auch nichts.
Puhh, so ein schönes Bike.

Und dann muss man was abdichten, weil sonst alles voller Wasser und Dreck läuft.

Hätten sie lieber 2600 gemacht und die Löcher wäre zu.

Oder hat konstruktive Hintergründe?

Aber schon OK bei nen Innovativen Produkt aus Germany, halt auf den Kopf stellen zum trocknen 😂😂
 
Wenn du jetzt noch verraten magst, woher du den Schutz bekommen hast, wäre das super!
Alternativ wäre der Schützer von Raaw noch eine Möglichkeit.
Der ist selbst gemacht .
Wenn man 5-6 Leute finden die einen Wollen könnten wir ihn für ca 60€ anbieten.
Besteht aus 6 lagen Kohlefaser und 3 Lagen aramid.
Ist also deutlich stabiler als der rockgardz.
Lg Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt, faire Preise, made in Germany und eines der schlüssigsten Bikes derzeit. Top Geo mit guter Auswahl, super Hinterbau, feines Fahrwerk.
Wenn ich derzeit ein neues wollte, stände das Kavenz sehr weit oben auf der Liste.
:daumen:

Die Wendigkeit: mit 1,80m würde ich bei dem recht hohen Stack von mindestens 639mm den 460mm Reach nehmen, das passt besser. Dann noch Mullet und den minimal kürzeren Hinterbau und eben kleines Hinterrad und das Ding geht auch richtig schnell um die engen Ecken. Um Laufruhe wird man sich bei der Kiste eh keine Sorgen machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten