Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9rYXZlbnotdmhwMTYtdGl0ZWwtOTYxNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
160 mm Federweg, 29"-Laufräder und ein hoher Hinterbau-Drehpunkt: Mit diesen Eckdaten will das Kavenz VHP16 für Furore im Enduro-Segment sorgen. Wir haben das außergewöhnliche Mountainbike im Rahmen unserer Neuen Deutschen Welle-Testreihe ausführlich für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!
 
Der ist selbst gemacht .
Wenn man 5-6 Leute finden die einen Wollen könnten wir ihn für ca 60€ anbieten.
Besteht aus 6 lagen Kohlefaser und 3 Lagen aramid.
Ist also deutlich stabiler als dir super dünnen rockgardz.
Lg Michel
Rockguardz halten effektiv auch grosse Steine ab, dünn sind sie jetzt auch nicht wirklich, dicker müssen sie auf jeden Fall nicht sein.
Cool das ihr welche baut, deswegen kann man es sich aber sparen es aussehen zu lassen als wären andere Produkte nicht gut genug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find’s auch ein sehr geiles Bike und toll geschrieben von @Arne – hab nun einiges besser verstanden was Virtual High Pivot (VHP) anbelangt.

Muss aber auch zwei oder doch nur eine Sache los werden.

An so ein Raw-Bike einen Carbonschützer dranzukleben wäre irgendwie Frevel, wo doch 77designz was ganz eigenes anbietet:
Das Frame Protection Tape hat zwei Hauptaufgaben: erstens die Kettenstrebe vor der schlagenden Kette und daraus resultierenden Lackschäden zu schützen und zweitens die Geräuschkulisse zu minimieren. Es klebt Dank seiner selbstverschweissenden Buthyl-Kautschukmischung auf nahezu allen Materialien und lässt sich ebenso auf unebenen sowie geschwungenen Stellen leicht und flexibel verfkleben. Natürlich lassen sich auch Scheuerstellen von Leitungen am Rahmen und gröbere Steinschläge am Unterrohr damit vermeiden. Für die Kettenstrebe empfehlen wir die schmalere 38mm-Variante und für das Unterrohr die breite 52mm-Version.
Deshalb glaub ich auch nicht das dort Marshguard Slapper-Tape an der Kettenstrebe verklebt wurde wie in Bildunterschrift #13 behauptet.
Als Kettenstrebenschutz kommt das sehr effektive Slapper-Tape zum Einsatz
Hier der Link zum 77designz Produkt:
https://77-store.com/Frame-Protection-Tape/1000273
 
Ich find’s auch ein sehr geiles Bike und toll geschrieben von @Arne – hab nun einiges besser verstanden was Virtual High Pivot (VHP) anbelangt.

Muss aber auch zwei oder doch nur eine Sache los werden.

An so ein Raw-Bike einen Carbonschützer dranzukleben wäre irgendwie Frevel, wo doch 77designz was ganz eigenes anbietet:

Deshalb glaub ich auch nicht das dort Marshguard Slapper-Tape an der Kettenstrebe verklebt wurde wie in Bildunterschrift #13 behauptet.

Hier der Link zum 77designz Produkt:
https://77-store.com/Frame-Protection-Tape/1000273

Yep, gebe dir recht. Ich habe das 77designz-Tape als Unterrohrschutz und im Kettenstrebenbereich eingesetzt, es sollte absolut ausreichen.
 

Anhänge

  • IMG_20210327_142655495~2.jpg
    IMG_20210327_142655495~2.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20210327_141735854~2.jpg
    IMG_20210327_141735854~2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 342
Effektiv sicher, hübsch nach längerer Zeit, wär ich mir da Ned so sicher
Schauen wir Mal, bin gespannt. Wüsste gerade nicht, was sich daran groß ändern sollte? Slapper Tape sah nach 1,5 Jahren beim anderen Bike noch fast aus wie am ersten Tag. Und man kann es wieder erneuern. Klar, ist eher funktional und selbst gemacht und keine industrie-designte/-produzierte Lösung.
 
Rockguardz halten effektiv auch grosse Steine ab, dünn sind sie jetzt auch nicht wirklich, dicker müssen sie auf jeden Fall nicht sein.
Cool das ihr welche baut, deswegen kann man es sich aber sparen es aussehen zu lassen als wären andere Produkte nicht gut genug
Bitte nicht falsch verstehen, finde dir rockguadz nicht schlecht, hatte selber 2 mal welche am Rad die bestimmt auch was abhalten , habe jedoch trotzdem 2 Defekte carbonrahmen. Kommt immer auf das Gebiet an in dem man fährt.
Bei uns fährt man relativ viel in losem Gerölle da war der rockguard eindeutig zu dünn.
 

Anhänge

  • 38911624-A21F-4AC9-BD61-51E21E15B26D.jpeg
    38911624-A21F-4AC9-BD61-51E21E15B26D.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 328
Schickes Teil! Effetto Mariposa Shelter Tape ans Unterrohr und feddich.
Das Ausfallende sieht sehr nach Liteville aus, würde es nicht in Deutschland hergestellt werden, hätte ich auf den gleichen Rahmenbauer in Fernost getippt.
 
.
Mei ein XC wird sicher schneller sein im Uphill

Am Sonntag bin ich meins (mullet / Ext) Back2Back gegen das 29er Jeffsy (2019) von nem Kumpel gefahren (CaneCreek Coil, fox36, quasi selbe Reifen (Assegai, DHR2 - in 2.4 statt wie bei mir 2.5/2.6))
Waren beide der Meinung das Kavenz war besser bergauf. Gerade im Uphill mit Hindernissen haben wir es gemerkt.

Gefühle können täuschen.
 
Kurzes Steuerrohr bestellt und dann eine Spacer-Armada drauf! Ich finde 125mm fürs Steuerrohr jetzt nicht viel bei 460mm Reach. Wäre auf jeden Fall meine Option. Ich bin eh raus aber fahren würde ich es gern mal.
 
Anhang anzeigen 1239773

Ich habe die Kettenstreben abgedichtet, dann kommt auch kein Dreck rein. Da das Rohr nach der Stelle dünner wird verrutscht auch nichts.
Du hast die Sitzstreben abgedichtet, die sind unten per Bohrung im Ausfallende geöffnet, so das Wasser den Weg auch wieder rausfindet solange die Löcher frei bleiben. Ich werde die Löcher oben in den Sitzstreben wie von dir vorgemacht auch noch abdecken, so das da nur Wasser eindringen kann.

Der Autor meint tatsächlich die Kettenstreben und die sind auch zum Rahmen hin geöffnet und aufgrund des Gefälles zur Hinterradachse kann da schon Wasser drin stehen bleiben, aber da muss man beim Reinigen an einer "bekannten" Stelle schon ordentlich Zielen, man kann aber auch alternativ den Dreck an der Stelle vorbeileiten.
https://www.instagram.com/p/B_ra2KCHffA/
1617259922421.png

Was ist bei dieser Konstruktion mit dem Verschleiß des Antriebs? Habe irgendwo im Hinterkopf, dass Kette und Kettenblatt deutlich leiden, wenn die Umschlingung weniger vollständig ist.
Alukettenblätter mit dem neueren X-SYNC2 SRAM Zahnprofil sollen nicht sehr lange halten, deswegen wird von der Verwendung derer seitens Kavenz abgeraten.
Giacomo hat in irgendeinem Thread hier im Forum die Laufleistung der Umlenkrolle mit ca.1000-2000 km angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1:2 wäre

Wow, die ist wirklich dick mit bis zu 1,2mm.
Werd ich mir merken.

Die 3M-Folie die ich bislang immer verwendet habe (und die auch bereits "dick" ist), hat grad mal ein Viertel der Stärke.

https://www.ebay.de/itm/303110503176
Mastic Tape mit 1,6mm stärke. Ist im Prinzip Slapper Tape ohne schicke Verpackung. Perfekt um einzelne Bereiche am Rahmen zusätzlich zu schützen.
 
.

Gefühle können täuschen.
Aber die meisten fahren doch wegen diverser Gefühle Rad, oder? Glücklicherweise kann man mit Gefühlen meist auch umgehen. Und auch sogenannte Objektivitäten lösen wohl wieder Gefühle beim Messenden aus. Es wird ein Kreis ... Und wenn das Rad bergauf eben etwas langsamer ist im Vergleich zu einer anderen Fuhre. Spaß soll's machen, und das haut hier wohl mächtig hin!
 
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass für die längeren/größeren Rahmen die Kettenstreben etwas zu kurz ausfallen? Da kommt man beim Verhältnis Rear-Center zu Front-Center ja schon in die Größenordnung von 1:2,0.
Ja auf dem Papier schon, das Feedback größerer Beta-Tester bescheinigt dem Kavenz trotzdem eine ausbalancierte Straßenlage.
 
Gefühle können täuschen.
Klar, der "Versuch" hat keinerlei Anspruch auf Objektivität, es ist das subjektive empfinden 2er Fahrer. Das getimed zu machen ist mir zu doof, nur um jemand anderen in nem Forum glücklich zu machen😎

Daher was objektiveres hab ich Ned für dich. Und vielleicht reicht ja auch der Kommentar: für die Menge Bike die das Kavenz bietet, ist es definitiv bergauf keine Krücke.

Und ich hier gilt ja einfach wenn ich als Kunde das "Gefühl" hab, dass es so ist, dann hat der Hersteller mich glücklich und damit alles richtig gemacht 🤣
 
Ich will euch doch nichts wegnehmen. Am anfang des hp hypes hats halt geheissen das sei die neue dimension der effizienz berghoch.
Sehe ich mittlerweile durch die getesteten bikes etwas entzaubert.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich lass mir da auch nix wegnehmen 🤣
Hab dir eigentlich nur Recht gegeben dass Gefühl auch falsch sein kann... Nichts desto trotz geht's für mich sehr gut bergauf, will da aber auch keinen KOM brechen, sonst sollt ich lieber keine Reifen mit >1kg + Inserts fahren...
 
Das Teil lässt sich meiner Erfahrung nach sehr gut pedalieren. Klar der XC Vergleichswerbespruch ist plakativ.

Der HP-Hype verzaubert halt beim Hindernis überrollen, also auch Berghoch da wo man permanent über Hindernisse rübermuss.

Bin gestern mal im Harz einen sogenannten Grabenweg vom Harzer Wasserregal abgestrampelt, das war ein Teilstück wo man in der Ebene permanent mit Wurzeln in verschieden Stärken konfrontiert wird.
Da fängt man mit dem Kavenz echt an durch zu pedalieren, mit meinen anderen Bikes war das erheblich anstrengender, obwohl jetzt gerade mal Saisonanfang ist.
Gefühlt ist es mit dem Kavenz wie rüberfahren und im Vergleich mit meinen anderen Bikes eher wie rüber wuchten.
 
Interessant wär für mich im test sowohl beim kavenz das durch den hinterbau punktet (xc hat der hersteller ins spiel gebracht) als auch beim tarvo wegen dem gewicht (objektiv gemessen),
Ob die räder auch als trailbike funktionieren. Den spagat xc bike - enduro brauchen eh wenige. (nur ich)
Aber ob ich mir neben das tarvo oder kavenz noch ein spur oder izzo stell, das wird viele interessieren.
Zumal es ja trailbikes gibt denen mtb news besondere abfahrtsqualitäten bescheinigt (saturn14st, raaw jibb)
Spezialized hat stumpi, stumpi evo und enduro.

Die tests der hp lesen sich eher: du brauchst keinen downhiller neben dem enduro. Die hersteller sagen: du wirst berghoch ungeahnt fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten