Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9rYXZlbnotdmhwMTYtdGl0ZWwtOTYxNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
160 mm Federweg, 29"-Laufräder und ein hoher Hinterbau-Drehpunkt: Mit diesen Eckdaten will das Kavenz VHP16 für Furore im Enduro-Segment sorgen. Wir haben das außergewöhnliche Mountainbike im Rahmen unserer Neuen Deutschen Welle-Testreihe ausführlich für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!
 
Ich frage mich ja, wie ein Kavenz auf 14.2 kg kommt... Mein liegt bei 16.5 mit Stahldämpfer, ordentlichen Reifen und Reifeninserts, sowie schwerer Kassette. Gut, da habe ich schon fast die Antwort. Aber selbst so, muss ich sagen, geht es noch akzeptabel bergauf.
Es waren baron drauf. Im dh reihte sich das bike hinter dem neuen capra ein.
 
Das testsieger kavenz im freeride test
Ausgabe; Quelle?

war mit 14.2kg normal aufgebaut. Es hat sich im climbing hinter das carbon stumpy eingereiht.
Sonst hat es Berg hoch, nie/nicht so gut abgeschnitten.
Wie auch, mit dem Gewicht, dem Reibungsverlust(en)?
Aber vielleicht ist ja die Geometrie und Kinematik so gut, dass es das überlagert bzw Wett macht.
Damit ergibt sich eine neue rangliste. Das stumpi teilt sich den ersten platz mit dem deviate.
Welches genau?
 
Ich frage mich ja, wie ein Kavenz auf 14.2 kg kommt... Mein liegt bei 16.5 mit Stahldämpfer, ordentlichen Reifen und Reifeninserts, sowie schwerer Kassette. Gut, da habe ich schon fast die Antwort. Aber selbst so, muss ich sagen, geht es noch akzeptabel bergauf.
.einer ist knapp unter 15kg mit ERA und storia. Mit ner 36 und nem Luftdämpfer denk ich kommt man da schon runter... Ich bin beim Reifen auch nur bei EXO+ Assegai+DHR2 nicht double down, und Inserts auch Recht leicht mit Tubolight EVO SL vorne/HD hinten... Aber bislang reicht das

Bei 2kg Unterschied kann es sich nicht um einen vergleichbaren Aufbau handeln. Selbst bei einem Tarvo als Vergleichsrad fällt der Unterschied deutlich kleiner aus.
Ja der Aufbau ist natürlich ganz anders, bei mir wars ein all mountain, 27.5, carbon, fox 34 um nur ein paar Dinge zu nennen die leichter waren. Reifen aber vergleichbar.
 
Der Kavenz ist halt bei entsprechender Reisegeschwindigkeit ein richtig virtuelles Leichtgewicht :lol:

Mein Kavenz mit 14,9 kg könnte, ohne Stabilität zu verlieren, lt. ExcelSextant für 1300 € 670 g leichter werden. Das teuerste und interessanteste sind da noch die Felgen, 107g je Laufrad, strebe aber keine Marathonrennen mit dem Kavenz an.
Die +1300 € habe ich da gern und sinnlos in ein freiburger Fahrwerk investiert:D
 
Beim gewicht würde ich bei einer 170\160 maschine zwar nix versemmeln aber auch nicht die höchste prio darauf legen.
Das kavenz hat keinen schweren rahmen für seine klasse.
Am effektivsten ist es wenn man mehrere reifensets hat, passend aufzieht oder mit kompromissen leben kann.
Wenn der sommer trocken ist spricht nix gegen eine dhf/dissector kombi. Wenn das für die pinkbiketests und das gelände reicht.. Ich fahr hinten dual, rollt top.
Wer meine vitorria aufzieht, agarro und morsa 27,5 und die elemente locken kann wird sein rad nicht wiedererkennen.
 
Nach den +1.300€ ist bekanntlich vor den (nächsten) +1.300€, oder? 😉
Nope, meine BikeInvestintervalle sehen anders aus ... 1996 2002 2010 2018 2021, also nicht in Euro in Jahreszahlen ;)

Der "Ausrutscher" 2018 ist ein Stahlhardteil welches noch in Betrieb ist, wiegt ein Kilo mehr als der Kavenz, hat dafür ein Getriebe dran.

Edit:
Auf dem Zettel steht noch ein 29er Hinterrad, ich will mal probieren ob ich bei 1,74m Körpergröße damit auch klar komme. Macht +75g die mich nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kavenz ist halt bei entsprechender Reisegeschwindigkeit ein richtig virtuelles Leichtgewicht :lol:

Mein Kavenz mit 14,9 kg könnte, ohne Stabilität zu verlieren, lt. ExcelSextant für 1300 € 670 g leichter werden. Das teuerste und interessanteste sind da noch die Felgen, 107g je Laufrad, strebe aber keine Marathonrennen mit dem Kavenz an.
Die +1300 € habe ich da gern und sinnlos in ein freiburger Fahrwerk investiert:D
Das sehe ich sehr ähnlich.
Carbonlaufräder, alles schön und gut. Habe mal das Gewicht von meinen ollen Alu-Laufrädern (240er DT-Swiss-Naben, MK3-Felgen und leichte Messerspeichen => ca. 1.750g nackt) mit dem einen oder anderen "sexy" Carbon-Laufradsatz verglichen....der Gewichtsunterschied war/ist ziemlich gering (meiner Meinung nach). Anders sieht es natürlich preislich aus, der Unterschied ist schon "sportlich". Für den Preis eines "sexy" Carbon-Laufradsatzes, erhalte ich ca. 2,5 nigelnagelneue olle (und sehr erprobte) Alu-Laufräder.
 
Das sehe ich sehr ähnlich.
Carbonlaufräder, alles schön und gut. Habe mal das Gewicht von meinen ollen Alu-Laufrädern (240er DT-Swiss-Naben, MK3-Felgen und leichte Messerspeichen => ca. 1.750g nackt) mit dem einen oder anderen "sexy" Carbon-Laufradsatz verglichen....der Gewichtsunterschied war/ist ziemlich gering (meiner Meinung nach). Anders sieht es natürlich preislich aus, der Unterschied ist schon "sportlich". Für den Preis eines "sexy" Carbon-Laufradsatzes, erhalte ich ca. 2,5 nigelnagelneue olle (und sehr erprobte) Alu-Laufräder.
Mein sexy Carbon LRS wiegt 1449gr mit Felgenband in 29“
 
Respekt, 301g Unterschied....das gleiche ich aber morgens durch eine Sitzung in der Porzellanabteilung locker aus 8-) .
Ok, Spaß beiseite, Deine Carbonlaufräder seien Dir gegönnt, für mich sind diese jedoch weniger interessant. Hier ein gutes Beispiel von vermutlich sehr guten und stabilen Carbonlaufrädern:

https://77-store.com/Revolution-Wheelset-2021-Union-with-I9-Hydra-and-Sapim-CX-Ray-Black/1002077
Sehr geile Teile, keine Frage, nur komme ich zuerst beim Preis und danach beim Gewicht ins Grübeln.
 
Weil ich ein trailbike habe.
Okay falsch gelesen. Ich dachte du meinst auch die Trail Bikes. Ich würde das aber nicht so unterschreiben. Ich denke es kommt hier auch auf die Gesamtkonstruktion an. Wenn du die C33i mit Sapim Race Speichen einspeichst, dann kann das schon sein. Bei den Pi Rope Advanced bin ich mir da nicht so sicher.
 
Okay falsch gelesen. Ich dachte du meinst auch die Trail Bikes. Ich würde das aber nicht so unterschreiben. Ich denke es kommt hier auch auf die Gesamtkonstruktion an. Wenn du die C33i mit Sapim Race Speichen einspeichst, dann kann das schon sein. Bei den Pi Rope Advanced bin ich mir da nicht so sicher.

Was ich beobachte ist das pirope stark im xc sport vertreten ist und im enduro bereich entwicklungen wie die zipp moto. ansonsten wollen die fahrer durch die bank alu. Wenn ein profi innerhalb des sponsors die wahl hat ist es hilfreich das zu bewerten.
Carbonfelgen und semislick hinten bei lose und steil bin ich selber lange gefahren und ich hab dir schon geschrieben was ich davon halte. Das reisst die seilspeiche nie raus.
 
Was ich beobachte ist das pirope stark im xc sport vertreten ist und im enduro bereich entwicklungen wie die zipp moto. ansonsten wollen die fahrer durch die bank alu. Wenn ein profi innerhalb des sponsors die wahl hat ist es hilfreich das zu bewerten.
Carbonfelgen und semislick hinten bei lose und steil bin ich selber lange gefahren und ich hab dir schon geschrieben was ich davon halte. Das reisst die seilspeiche nie raus.
Die XC-Piropes gehen teilweise unter ein 1kg, das rockt schon auf der XC-Feile, ist wie EBiken.
 
Die XC-Piropes gehen teilweise unter ein 1kg, das rockt schon auf der XC-Feile, ist wie EBiken.
mvp verlötet speichen.
aber ebike vs xc ist spannend. gestern shorttrack: cink hat laut strava einen 26er schnitt gefahren und 4 von 10 anstiegen mit über 800w genommen. die belastung fürs rad ist höher als bei einem ebiker der sich fahren lässt und nur auf 600w kurzzeitig kommt. pro runde ca. 350w inkl. abfahrten. da sind manche schwerere fahrer mit 1000w den 41hm anstieg rauf.
 
Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema.
Im Vergleich zu meinem Vorgängerbike (die Forchheimer Urziege in Comp2 Ausstattung, Gewicht ca. 14kg) ist mein Kavenz (14,8kg) bei gleicher Bereifung lt. Strava flotter, und das obwohl ich nicht mehr so fit wie vor vier Jahren bin, was sich nicht zuletzt im BMI niederschlägt...
 
Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema.
Im Vergleich zu meinem Vorgängerbike (die Forchheimer Urziege in Comp2 Ausstattung, Gewicht ca. 14kg) ist mein Kavenz (14,8kg) bei gleicher Bereifung lt. Strava flotter, und das obwohl ich nicht mehr so fit wie vor vier Jahren bin, was sich nicht zuletzt im BMI niederschlägt...

Höherer BMI ist aber höhere Hangabwätskraft. Vielleicht liegts dann doch an dir als am Rad 😁 🤔

G.:)
 
Zurück
Oben Unten