Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Servus. Finde den Rahmen ja auch sehr spannend. Kann man denn jetzt noch bis Mitte der kommenden Saison mit dem Bike rechnen oder wie ist die aktuelle Zeitplanung? @giaco77
 
Hab mal im Linkage geguckt zwecks Tretlagerhöhe weil ich sonst nirgends eine Info gefunden hab (Datei zum Kavenz stammt vom 18.01.2020), und da hat man mit 29" Laufrädern vorn und hinten mit 170er Gabel 313,7mm Tretlagerhöhe (unbelastet).
Ist das Tretlager wirklich so tief?
 
Hab mal im Linkage geguckt zwecks Tretlagerhöhe weil ich sonst nirgends eine Info gefunden hab (Datei zum Kavenz stammt vom 18.01.2020), und da hat man mit 29" Laufrädern vorn und hinten mit 170er Gabel 313,7mm Tretlagerhöhe (unbelastet).
Ist das Tretlager wirklich so tief?

Ne sollte irgendwas um 337 mm sein...
Bzw bessere Info sind wohl 35mm Absenkung.
Je nachdem von welchem Radius man dann eben ausgeht...
 
313,7 wäre schon mega tief Bei meinem Stumpy EVO sinds 328mm und daran musste ich mich ziemlich lange gewöhnen...
 
Man kann aber auch die mullet Aufnahme fahren...Dann kommt das tretlager deutlich höher....

Und ich denke es wird sicher dann noch eine Stellung genau in der Mitte dazukommen....

Dann hätte man alles was aktuell im
29er Enduro Bereich angesagt ist abgedeckt, was Lenkwinkel und Tretlagerhöhe betrifft...
(Speci Enduro, Megatower, Yeti Sb150 etc)
 
Kann mir zufällig jemand die Oberrohrlänge bei 440mm Reach nennen? Bin mir noch unschlüssig ob ich 440 oder 460 wählen soll ... ?
 
7D90005C-2271-4EC1-BEF8-462ACAE58CD6.jpeg
 
Da frag ich mich wenn auf Mullet Stellung ein 29er hinten drin is ob da genug platz is weil streben sind da direkt 6mm kürzer (uneingefedert).
 
Nach meiner Kenntnis geht das schon.
Bzw. wurde mir so mitgeteilt, auf meinem Hinweis, dass mir das Tretlager in 29/29 mit 35mm Absenkung zu tief wäre...

Ob das aber auch explizit im komplett eingefederten Zustand geprüft wurde weiß ich zwar nicht. Davon geh ich aber aus, wenn die Jungs so ne Aussage treffen...
 
auf Mullet-Stellung wird wohl kein 29er reinpassen,
sonst bräuchte man die ja nicht, gell ?o_O:i2:
auf Mullet-Stellung wird wohl kein 29er reinpassen,
sonst bräuchte man die ja nicht, gell ?o_O:i2:

Haha, du wirst auch noch lernen das man es sich in der Welt der Fahrräder leider kaum so leicht machen kann einfach nach Logik zu gehen. Man stelle sich vor alles wär so selbsterklärend, brauchts ja das Forum nicht, wüsste ja jeder bescheid. ?
 
Werde zur Abwechslung mal ein DVO Fahrwerk Bestehens aus Onyx 170mm und dem Topaz2 testen.

Ansonsten kommt auch die 8100er Gruppe zum Einsatz, wohl aber mit der Garbaruk 12Fach Kassette. Die Restlichen Anbauteile werde ich wohl vom Foxy übernehmen, sofern ich nicht noch einen Käufer für das Komplettrad finde.
 
Werde zur Abwechslung mal ein DVO Fahrwerk Bestehens aus Onyx 170mm und dem Topaz2 testen.

Ansonsten kommt auch die 8100er Gruppe zum Einsatz, wohl aber mit der Garbaruk 12Fach Kassette. Die Restlichen Anbauteile werde ich wohl vom Foxy übernehmen, sofern ich nicht noch einen Käufer für das Komplettrad finde.

Ja kompletträder verkaufen is ab ner bestimmten Preisgruppe immer schwierig weil da jeder so seine Vorlieben hat :)

Hatte nur mal eine 11 Fach Garbaruk Kassette und bin damit nicht so wirklich glücklich geworden, hat sehr unsauber geschalten.



Mein Aufbau wird auch Übernahme von meinem Hightower LT, einzig der Dämpfer ist noch offen...teile haben sich nach viel ausprobieren einfach bewährt :)

Fox 36 170mm
Dt350/XM481 Laufräder mit Maxxis DHR2
Magura MT7
X01 Eagle Komplett
Fox Transfer 175
Vorbau und Lenker werd ich bei Bedarf noch anpassen...
 
29.

  • mich stört das 29er HR nicht (wobei man fairerweise sagen muss, ich bin noch nie ein mullet gefahren, dementsprechend geht mir nichts ab)
  • würde mich zu sehr nerven nicht einfach alten VR hinten fertigfahren zu können
  • bräuchte ich auf Urlaub einen 2. Ersatzreifen mit, und man hat eh so viel zeug...
  • meine Freundin lacht mich aus mit 2 unterschiedlich großen Rädern.

ich schließe nicht aus, dass ich mich mal auf ein Mullet setze und mir denke "woooow!!!1" aber bis dahin, erfreu ich mich einfach am 29er.
 
Zurück
Oben Unten