Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Normal wird der Klemmring, der den den Schaft mit dem Lager klemmt durch die obere Abdeckung vorgespannt. Wenn jetzt das Lager aber schon etwas eingelaufen ist, oder es größere Toleranzen gibt, kann man das über super dünne Scheiben auf dem Klemmring wieder ausgleichen, damit der Schaft weiter fest mit dem Lager geklemmt ist.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
(gelöscht da Doppelmoppel)

Tüdelü
Dämpfer ist ein ExtArma, Rahmen muss mindestens 480er Reach haben und MulletOnly steht neben dem Bild als Info von Kavenz. Die Dämpferaufnahme ist eine verdreht angewendete 29er Version.

Anhang anzeigen 1378009
weiß man hier schon was genaueres? oder bleibt das gebastel?

es fahren laut den Fotos überraschend viele ohne Bash rum - setzt ihr da nicht mit dem Kettenblatt auf oder schießt es euch da nix dagegen bei bestimmungsgemäßen Gebrauch?
 
weiß man hier schon was genaueres? oder bleibt das gebastel?

es fahren laut den Fotos überraschend viele ohne Bash rum - setzt ihr da nicht mit dem Kettenblatt auf oder schießt es euch da nix dagegen bei bestimmungsgemäßen Gebrauch?
aber sicher doch
 

Anhänge

  • tempImage5f6Ljx.png
    tempImage5f6Ljx.png
    3,8 MB · Aufrufe: 458
weiß man hier schon was genaueres? oder bleibt das gebastel?

es fahren laut den Fotos überraschend viele ohne Bash rum - setzt ihr da nicht mit dem Kettenblatt auf oder schießt es euch da nix dagegen bei bestimmungsgemäßen Gebrauch?
Ich habe keine weiteren Informationen, einfach mal Kavenz anschreiben. Den Kommentaren nach werden sie bspw. auch so bald als möglich längere Kettenstreben anbieten.
Wieso Gebastel ist doch ordentlich zusammengebaut, du brauchst halt ein Rahmendreieck mit Minimum Reach 480. Mir persönlich reicht VHP16.

Die meisten sind mit Bash unterwegs, der von 77designz ist halt schön unauffällig.
 
Ich habe keine weiteren Informationen, einfach mal Kavenz anschreiben. Den Kommentaren nach werden sie bspw. auch so bald als möglich längere Kettenstreben anbieten.
Wieso Gebastel ist doch ordentlich zusammengebaut, du brauchst halt ein Rahmendreieck mit Minimum Reach 480. Mir persönlich reicht VHP16.
weißt du zufällig welche Dämpferlänge bzw Hub verwendet wurde?

Die meisten sind mit Bash unterwegs, der von 77designz ist halt schön unauffällig.
total - den habe ich auch an zwei Rädern. In Kombination mit der Kettenführung oben sehr unauffällig und immer noch sehr leicht
 
Ich hab ja diese Unterrohrschützer immer als Erfindung der Zubehörindustrie belächelt. Braucht kein Mensch.
Wenn ich mir aber das Unterrohr meines Nicolais betrachte ... ich glaube es ist keine schlechte Idee diesen Bereich zu schützen. Frage ist ob diese Klebefolien reichen oder ob es sowas wie beim Freireiter sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_22 Kopie.jpg
    IMG_22 Kopie.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 386
Ich hab ja diese Unterrohrschützer immer als Erfindung der Zubehörindustrie belächelt. Braucht kein Mensch.
Wenn ich mir aber das Unterrohr meines Nicolais betrachte ... ich glaube es ist keine schlechte Idee diesen Bereich zu schützen. Frage ist ob diese Klebefolien reichen oder ob es sowas wie beim Freireiter sein sollte.
Übel, welcher Rahmen ist das ? Kein g1 oder ?
 
Ein G16 der ersten Stunde - aber was soll’s?! Ist ja zunächst mal nur ein optischer Makel. Technisch gibt es keine Einbußen.
Interessant wäre da natürlich zu wissen was ein fliegender Stein der solche Dellen im Alu verursacht mit CFK macht.

Trotzdem könnte man das mit so einem schicken Carbon-Teil verhinden.
 
Ein G16 der ersten Stunde - aber was soll’s?! Ist ja zunächst mal nur ein optischer Makel. Technisch gibt es keine Einbußen.
Interessant wäre da natürlich zu wissen was ein fliegender Stein der solche Dellen im Alu verursacht mit CFK macht.

Trotzdem könnte man das mit so einem schicken Carbon-Teil verhinden.
Meine Frau hat auch g16, da sind unten auch 2 Beulen. G1 hat Unterrohr von g19, das ist etwas massiver. Am G1 hab ich auch Rockguardz Schutz, da ist schon Mal ordentlicher Einschlag gewesen, den hätte ich nicht am Rahmen gewollt
 
Ich hab ja diese Unterrohrschützer immer als Erfindung der Zubehörindustrie belächelt. Braucht kein Mensch.
Wenn ich mir aber das Unterrohr meines Nicolais betrachte ... ich glaube es ist keine schlechte Idee diesen Bereich zu schützen. Frage ist ob diese Klebefolien reichen oder ob es sowas wie beim Freireiter sein sollte.
Also gegen Beulen hilft keine Folie
 
Sieht top aus der Schutz, wie hast den gemacht?
Ist nicht so schwierig. Gewünschte Form/ Schablone aus Pappe zurecht schnippeln. Dann 3 mm PVC Platte aus dem OBI kaufen und die Form aufs PVC übertragen.
Die PVC Schablone in den Backofen bei ca.110Grad (auf Backpapier😉)
Das ganze wenn es schön weich ist rausnehmen und an das Unterrohr anformen. Je sauberer desto besser. Ist beim geraden Unterrohr vom Kavenz ja noch dankbar. Hab das auch schonmal an einem Last Coal gemacht mit gebogenem Unterrohr. Deutlich schwieriger!
So nun hat man die Negativ Form. Diese gut mit Trennmittel einsprühen.
Dann klebt man Frischhaltefolie auf den Tisch und kann dort die Karbonmatte mit dem Pinsel vorsichtig mit Harz betupfen und durchtränken. Achtung die 1.Lage ist Sicht Karbon. Das dann in die Form legen. Nach und nach 3-4 Lagen. Hab glaube ich 180iger Kabongewebe genommen.
Wenn ihr das gemacht habt Frischhaltefolie über den Rahmen und alles gut abkleben.
Die Form mit den Karbonmatten über das Unterrohr stülpen, Fixieren und aushärten lassen. Wenn alles hart ist abnehmen, bearbeiten (z.B. mit dem Dremel. Achtung Karbonstaub,mit Schutzmaske arbeiten!!!) und dann aus der Form lösen. Je sauberer man gearbeitet hat desto weniger muss man nacharbeiten. Man erhält glänziges sauberes Sichtcarbon. Ich fand das passt zum RAW Rahman nicht und habe es nass angeschliffen. Hab es so gemacht das es als Klipp on schon hält und zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Hält Bombe. Ist nicht mein erster DIY Unterrohrschutz😉😎
Viel Spass beim basteln. Der Schutz hält alpinen Steinbeschuss locker aus🤙🏻
 

Anhänge

  • 6E0EEBED-558D-47DC-B593-EF346141D93B.jpeg
    6E0EEBED-558D-47DC-B593-EF346141D93B.jpeg
    586,3 KB · Aufrufe: 321
  • 2826B835-F5E1-485A-9615-4C8E5346CB14.jpeg
    2826B835-F5E1-485A-9615-4C8E5346CB14.jpeg
    467,1 KB · Aufrufe: 310
Baustopp...mir fehlt die Microspline Endkappe für die NM Nabe. Außerdem hab ich versehentlich das falsche Kettenblatt Offset bestellt. 😏

Anhang anzeigen 1411713
Moin, schaut gut aus deine Farbkombi Rahmen-Felgen-Gabel. Jetzt komme ich wieder ins Zweifeln ob ich den Rahmen nicht doch hätte pulvern lassen soll?! Ich fahre erstmal RAW und wenns mir nicht gefällt könnte ich das ja im nächsten Winter ändern.
Fährst Du die Shimano Schaltgruppe ? Ich überlege anstatt SRAM mal auf Shimano zu gehen...
Sind das die Newmen SL E.G. 30 ?

Aktuell warte ich noch auf meinen Rahmen....anyone else?
 
Danke, den Rahmen habe ich Lackieren lassen. Der Farbton wirkt ohne Sonnenlicht dunkel blau, im Licht ist er aber türkis blau. Wollte zuerst eine schwarze Lyrik, aber aus nostalgischen Gründen würde es dann doch das Boxxer Rot. Demnächst kommen ordentliche Bilder, wenn der Hobel auf beiden Reifen steht.

FB_IMG_1643794365942.jpg



Das RAW finde ich aber auch schick. Ändern kannst du es später immer noch! :)

Montieren werde ich eine Shimano XT 8100er Gruppe, Kurbel ist eine RF NextR mit 30er Garbaruk Blatt. Die Laufräder stammen noch aus der Zeit, als es diese im regulären Handelnoch nicht zu kaufen gab und besitzt noch die Gen2 Nabe.
 
Zurück
Oben Unten