Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Hi @Turbo_Ludvig , yes exactly, we discussed chainrings and their chainline. The Garbaruk has a variable chain line and with 30 teeth a chain line of 50.7mm. So it would go great with the 50.5mm idler. I have now ordered this on recommendation. Also drive a DUB crank. This combination will definitely fit! regards
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Mit Sicherheit sind beides top Räder, für mich und mein Fahrkönnen wird der Unterschied nicht ausschlaggebend sein. Als Negativpunkt sehe ich den Idler, darauf hätte ich gern verzichtet (mir ist natürlich klar dass es mit dem Hinterbau nicht möglich ist). Aber positiv ist für mich made in Germany und dass man eine junge Fahrradmarke unterstützt die mit viel Mut ein bike auf den Markt gebracht hat das nicht nur anders ist sondern auch verdammt gut.
Ich würde gerne mehr innovative Produkte von Kavenz sehen deswegen unterstütze ich sie. Und im Gegenzug bekommt man ein Rad das aktuell wenige Wünsche offen lassen sollte.

Aber das ist meine Meinung, wenn es rein um die Performance des bikes gehen soll hilft wohl nur Testberichte von pinkbike oder ähnlichem lesen!
 
Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Idle im Gesamtwiderstand insgesamt nur 2-5 W ausmacht. Ob die Zahl nun richtig ist oder nicht... Das kann ich leider nicht sagen, da ich die Quelle nicht mehr weiß. Das ist, wenn das stimmt, eher ein psychologischer Effekt. Man hört den idler, also muss da was verloren gehen. Aber 2-5 W sind jetzt auch nicht wahnsinnig viel. Außer der FTP liegt bei 100 W... Dann ist das natürlich spürbar. ;)
 
Ich denke auch, dass der Widerstand des Idlers vernachlässigbar klein ist.

Es wäre wohl eher die Frage, mit was für einem Stumpjumper Evo du das Kavenz vergleichen willst. Da spielt die Bereifung (und uU das Rahmenmaterial) wohl eine größere Rolle.

Ein leicht aufgebautes Stumpi Evo wär bestimmt ein sehr feiner Allrounder.

Ich hab mich aus ähnlichen Gründen wie @Biecher für das Kavenz entschieden.
 
Hi @Turbo_Ludvig , yes exactly, we discussed chainrings and their chainline. The Garbaruk has a variable chain line and with 30 teeth a chain line of 50.7mm. So it would go great with the 50.5mm idler. I have now ordered this on recommendation. Also drive a DUB crank. This combination will definitely fit! regards
Yeah, I went for the 50,5 as well.

Thanks
 
...., jedoch habe ich auf der HP von Kavenz gelesen, dass die originale Eagle Kettenblätter nicht mit dem High Pivot harmonieren und sich schnell abnutzen.
Kann das jemand durch Erfahrung bestätigen?
Ja ich hab ein gebrauchtes SRAM Kettenblatt genutzt... Das hat keine Saison mehr gehalten... Ja war gebraucht aber nicht stark... Sah auch nicht extrem schlimm aus ist, aber dann dauernd unter Last gerutscht und hat abgeworfen...
Wichtig beim Kettenblatt ist laut den Jungs von Kavenz, dass die Zähne lang genug sind. Alugear sollte zB auch funktionieren.
Ja alugear hab ich nun drauf, das sieht soweit gut aus
 
Ich warte auch aktuell auf Batch 5. letzte Woche hieß es noch dass sie diese Woche vom Schweißen kommen sollen. Bei der aktuellen Krakheitssituation würde es mich aber auch nicht wundern wenn es sich weiter verzögert. Danach wird meiner noch gepulvert, ich rechne also nicht vor Ende Februar mit einer Lieferung. Aber so lange ich im März/April nach Finale kann ist ja alles gut!
Ich ebenfalls. Manuel sagte , das die Rahmen diese Woche im Zulauf sind und meiner (RAW) nächste Woche versendet werden kann. 🤩
Nun sollte ich mal langsam eine Schaltgruppe ordern. Der LRS von Slowbuild wird noch etwas dauern...
 
Kann mir jemand sagen ob man beim Kavenz mit EXT storia den flaschenhalter noch etwas nach unten versetzen kann. Ich denke dabei an einen Wolf tooth b-Rad 2 adapter.
Ziel ist es Fidlock Flasche mit one up components Pumpe unterzubringen. Wenn ich beides an den gleichen Schrauben montiere kollidiert die Flasche beim Rotieren mit der Pumpe.
 
Kann mir jemand sagen ob man beim Kavenz mit EXT storia den flaschenhalter noch etwas nach unten versetzen kann. Ich denke dabei an einen Wolf tooth b-Rad 2 adapter.
Ziel ist es Fidlock Flasche mit one up components Pumpe unterzubringen. Wenn ich beides an den gleichen Schrauben montiere kollidiert die Flasche beim Rotieren mit der Pumpe.
Kommt höchstwahrscheinlich auf die Größe von deinem Front-Dreieck an... Wie viel Reach hast du?
 
Kann mir jemand sagen ob man beim Kavenz mit EXT storia den flaschenhalter noch etwas nach unten versetzen kann. Ich denke dabei an einen Wolf tooth b-Rad 2 adapter.
Ziel ist es Fidlock Flasche mit one up components Pumpe unterzubringen. Wenn ich beides an den gleichen Schrauben montiere kollidiert die Flasche beim Rotieren mit der Pumpe.
Also ich habe die gleiche Kombi an meinem Kavenz montiert und habe da keine Probleme bei der Entnahme, sogar mit der großen YT Flasche. An dem One Up Halter sind ja Langlöcher dran, daher kannst du den Halter soweit nach außen schieben bis es passt.
 
Ah, das ist natürlich top, wenn man wen kennt 👍👍 Sieht auf jeden Fall gut gemacht aus! Ich fahre es erst mal in raw, vielleicht mal aufpolieren, aber eine schicke Farbe schließe ich auch nicht aus 😉
Apropos "aufpolieren"
IMG_9640.jpeg
IMG_9644.jpeg
 
Ich kann jetzt nur für die blanke Leitung sprechen: Es ging problemlos. Nichts auffälliges.
Einzig bei den Stopfen am Hauptrahmen hatte ich leichte Problem, das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nicht darauf geachtet habe, welcher für die Schaltung und welcher für die Bremsleitung war...
 
Wie lange kann ich nicht genau sagen, weil ich nicht konsequent dran geblieben und lieber zum biken gegangen bin. Aber das Raw ist im Vergleich zu einem Nicolai Raw gröber/rauher und wenn man ein perfektes Ergebnis will muss man da schon mehr Zeit rein stecken. War für mich jetzt soo wichtig.

Nach 3 Monaten Schmuddel-Wetter haben sich schon ein paar dunkle Flecken/Spuren auf dem Alu gebildet. Ich wollte mit dem Schleifvlies zuerst nur eine gleichmäßigere Oberfläche erhalten und dann wurde es doch gleich poliert.

Die Oberfläche wurde im Anschluss mit Classic-Glass versiegelt.
 
Zurück
Oben Unten