Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

@DocHoliday79 welchen Durchmesser hat die Leitung und wie gut ging die interne Zugverlegung? Sieht nach der 6mm ummantelten Leistung aus?
Ich kann jetzt nur für die blanke Leitung sprechen: Es ging problemlos. Nichts auffälliges.
Einzig bei den Stopfen am Hauptrahmen hatte ich leichte Problem, das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nicht darauf geachtet habe, welcher für die Schaltung und welcher für die Bremsleitung war...
Die Trickstuff Beta Kevlar geht problemlos, selber mit DRT probiert. Die sind aber auch nur 5.1mm wenn ich's richtig weiß. Nur Stahlflex ist dicker, aber die machen ja an der PCA HD auch keinen Sinn. Selbst an der DRT Brauch t man die nicht...

Ja die 2 stopfen für Bremse und Schaltung waren glaub ich unterschiedlich... Hatte da auch zuerst den falschen in der Hand wenn ich mich richtig erinner
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Servus zusammen,

So mein K‘mann ist nun auch fertig. Macht nen echt guten Eindruck 🤩

395CD1A4-7AB8-4B00-B8B8-D6A3FAF20B78.jpeg
 
Uuups, hab 500 genommen bei 1,94cm ... war nicht mutig genug. Das G1 hätte 535 gehabt..
Davor bin ich die Madonna V1 mit 500 Reach gefahren und hatte das Glück, das Kavenz beim Kollegen mit 500 Reach Probe zu rollen. Hatte Lust auf Veränderung und hab mich getraut mit 520. Alles richtig gemacht. Bin aber allerdings auch nicht verspielte Fahrer…
In Kombi mit den kurzen Kettenstreben auf jeden Fall genug Veränderung und extrem viel Lust auf die kommende Saison 😁👍
 
Hallo,

Ganz schön ruhig hier aktuell! Gibt es schon jemanden den seinen batch5 Rahmen in raw erhalten hat? Sollten ja die Woche rausgehen so wie ich das mitbekommen habe.
Ich warte aktuell noch auf die Lackierung der Rahmen!
 
Ganz schön ruhig hier aktuell!
Liegt halt überall Schnee ;-)

Die News zum VHP 15/18 habt ihr mitbekommen, oder?
https://www.instagram.com/tv/Caeit1VFeFh/?utm_source=ig_web_copy_link
kurz:
  • VHP 15 ab Herbst, da sie auf die Dämpfer warten (Fox Float X)
  • VHP 18 ab bald, minimal geänderter Rahmen, da sonst für den Reboundknopf (zB vom EXT Arma) zu wenig Platz ist.
  • Ingesamt läuft aber alles (wie erwartet) auf der gleichen Rahmenplattform, d.h. man könnte sein bestehendes VHP16 in gewissen Grenzen (Dämpfermaße und -kompatibilität) auch umrüsten.

Tut sich was bei Kavenz, und sie scheinen ja auch beständig Rahmen zu verkaufen. Sehr cool 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wegen der VHP18 Dämpferaufnahme Kontakt aufgenommen. Hoffentlich ist die nochmal anders ausgeführt als die bisherigen, zumindest mit dem Kitsuma Air passt es nicht mit den VHP16 Aufnahmen. Dämpfer ist mit gedrehter 29er überhaupt nicht montierbar (Aircan im Weg) und die 27er ist einen Tick zu lang, Dämpferauge berührt den Rahmen (500er Reach) minimal.
 

Anhänge

  • 49976302-0924-41DE-AB5E-2ACD200D48EE.jpeg
    49976302-0924-41DE-AB5E-2ACD200D48EE.jpeg
    894,8 KB · Aufrufe: 113
  • FD751DBB-08FA-47A6-9050-33BB01C02EDC.jpeg
    FD751DBB-08FA-47A6-9050-33BB01C02EDC.jpeg
    612,1 KB · Aufrufe: 119
  • 29249186-E950-445B-A913-626AB128B10F.jpeg
    29249186-E950-445B-A913-626AB128B10F.jpeg
    577,1 KB · Aufrufe: 122
Ich kann mal meiner Erfahrungen zu dem EXT Dämpfer berichten. Bin den in der letzten Saison gefahren und war enttäuscht. Die Performance ist gut, aber der Dämpfer knarzt an allen Ecken und Enden. Das Plättchen über dem Anschlag klappert(kann man mit Fett ankleben), die Feder fängt immer wieder das Knarzen an.
Habe dann den Super Deluxe Coil getestet, da ich den noch in passendem Einbaumaß hatte. Der funktioniert für mich im Kavenz ohne merkliche Unterschiede wie der EXT nur ist er leise. Für diese Saison habe ich mir eine gebrauchten Fox X2 gekauft und bin nach der ersten Ausfahrt sehr angetan.

Habt ihr schon den Test in der Freeride gelesen? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 
Ich kann mal meiner Erfahrungen zu dem EXT Dämpfer berichten. Bin den in der letzten Saison gefahren und war enttäuscht. Die Performance ist gut, aber der Dämpfer knarzt an allen Ecken und Enden. Das Plättchen über dem Anschlag klappert(kann man mit Fett ankleben), die Feder fängt immer wieder das Knarzen an.
Habe dann den Super Deluxe Coil getestet, da ich den noch in passendem Einbaumaß hatte. Der funktioniert für mich im Kavenz ohne merkliche Unterschiede wie der EXT nur ist er leise. Für diese Saison habe ich mir eine gebrauchten Fox X2 gekauft und bin nach der ersten Ausfahrt sehr angetan.

Habt ihr schon den Test in der Freeride gelesen? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Hi, kann zwar nicht so viel zum EXT sagen, da ich mich am Kavenz für den Fox DHX2 entschieden habe, wollte ihn aber gerne mal an meinem vorherigen Bike getestet haben. Dieser Test hier:
https://enduro-mtb.com/ext-storia-lok-v3-test/berichtet auch über deine negativen Erfahrungen, was Geräusche am EXT angeht.
 
Der DHX2 ist auch super, beim ext hört man halt die zugstufe, aber selbst das Teil auf der Kolbenstange klappert bei mir nicht. Das knarzen kommt oft von falscher Federvorspannung. Der super Deluxe ist guter dämpfer, aber kein Vergleich zum Storia
 
Der DHX2 ist auch super, beim ext hört man halt die zugstufe, aber selbst das Teil auf der Kolbenstange klappert bei mir nicht. Das knarzen kommt oft von falscher Federvorspannung. Der super Deluxe ist guter dämpfer, aber kein Vergleich zum Storia
Habe mehrmals mit Schnurrtech Kontakt und auch das mit der Federvorspannung getestet. Konntest vergessen. Von der Performance ist der Storia gut, aber bin gespannt ober er am Ende besser ist als ein X2.
 
Habe mehrmals mit Schnurrtech Kontakt und auch das mit der Federvorspannung getestet. Konntest vergessen. Von der Performance ist der Storia gut, aber bin gespannt ober er am Ende besser ist als ein X2.
Mit dem Original Federn hatte ich das am Anfang auch, aber mit passender Vorspannung ging es.
Der aktuelle DHX2 ist extrem gut, tendenziell bisschen plüschiger würde ich sagen. Als Luftvariante halt ne andere Nummer, spürbar weniger Komfort wenns ruppig wird. Aber ist auch alles bisschen Geschmackssache wie so oft
 
Ich kanns nicht wirklich nachvollziehen, ich hör nichtmal plättchem vom endanschlag klappern. :D
Gibt halt Leute die solche Geräusche beim fahren wahrnehmen und sich daran stören und welche die es einfach komplett ausblenden, laut ist der ext sicher, wenn ich was höre eher das zischen beim ausfedern, aber auch nur beim Bunnyhop üben auf der Straße.

Beim fahren check ich recht wenig wenns nicht gerade relevant fürs fahren ist, da fahr ich dann halt auch einfach mal bei Freunden vorbei oder so die irgendwas rufen. ;)

Wenn man leise will würd ich sogar auf coil verzichten und einen luftdämpfer nehmen, die Feder hat immer potenzial irgendwelche geräusche zu verursachen. Manche verwinden sich ja so weit dass sie am Dämpferkörper anschlagen können, und federteller selbst in kombination mit dreck kann auch mal geräuschvoller werden.
 
Ich kann mal meiner Erfahrungen zu dem EXT Dämpfer berichten. Bin den in der letzten Saison gefahren und war enttäuscht. Die Performance ist gut, aber der Dämpfer knarzt an allen Ecken und Enden. Das Plättchen über dem Anschlag klappert(kann man mit Fett ankleben), die Feder fängt immer wieder das Knarzen an.
Habe dann den Super Deluxe Coil getestet, da ich den noch in passendem Einbaumaß hatte. Der funktioniert für mich im Kavenz ohne merkliche Unterschiede wie der EXT nur ist er leise. Für diese Saison habe ich mir eine gebrauchten Fox X2 gekauft und bin nach der ersten Ausfahrt sehr angetan.

Habt ihr schon den Test in der Freeride gelesen? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Kannst Du mir ein Foto des Tests per PN senden ?

Edit : Erledigt.
 
Ich kann mal meiner Erfahrungen zu dem EXT Dämpfer berichten. Bin den in der letzten Saison gefahren und war enttäuscht. Die Performance ist gut, aber der Dämpfer knarzt an allen Ecken und Enden. Das Plättchen über dem Anschlag klappert(kann man mit Fett ankleben), die Feder fängt immer wieder das Knarzen an.
Habe dann den Super Deluxe Coil getestet, da ich den noch in passendem Einbaumaß hatte. Der funktioniert für mich im Kavenz ohne merkliche Unterschiede wie der EXT nur ist er leise. Für diese Saison habe ich mir eine gebrauchten Fox X2 gekauft und bin nach der ersten Ausfahrt sehr angetan.

Habt ihr schon den Test in der Freeride gelesen? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Watt schreibnse denn über das Kavenz? Magst du das hier zumindest kurz zusammenfassen? Mein EXT machte letztens so Geräusche bei tiefen Kompressionen, daß ich erst annahm, der Reifen würde zweitweise irgendwo entlangschrubbeln. Heute trat es nicht wieder auf. Vielleicht irgendeine Shimstack-Schwingung? :ka:
 
Zurück
Oben Unten