Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

So, VHP18 Mount kam gestern und heute konnte ich es verbauen. Der Unterschied zu den anderen beiden ist schon ordentlich, ist definitiv neu designt. Überraschenderweise musste ich die Kette nicht verlängern, nach Messung (komprimierter Hinterbau) passt sie exakt gleich lang wie beim VHP16. :D
 

Anhänge

  • 61E274C6-05F8-493C-9F0D-141D730C8A76.jpeg
    61E274C6-05F8-493C-9F0D-141D730C8A76.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 353
  • 96212A62-DF58-443E-B388-0405291A1806.jpeg
    96212A62-DF58-443E-B388-0405291A1806.jpeg
    382,1 KB · Aufrufe: 351

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Den Punkt der stärksten Hinterbaulängung erreicht man ja eben so und so. Da ändert die tiefere Dämpferaufnahme nichts an der Hinterbaubewegung.
Das Kavenz ist ja ursprünglich als gutes 29er entwickelt worden. Mit den beiden anderen Dämpferaufnahmen wird mir das Konzept ein bißchen zu modular. Ich denke, um die Sache richtig rund zu machen, wären da eigentlich jeweils noch weitere Anpassungen gut.
 
Den Punkt der stärksten Hinterbaulängung erreicht man ja eben so und so. Da ändert die tiefere Dämpferaufnahme nichts an der Hinterbaubewegung.
Das Kavenz ist ja ursprünglich als gutes 29er entwickelt worden. Mit den beiden anderen Dämpferaufnahmen wird mir das Konzept ein bißchen zu modular. Ich denke, um die Sache richtig rund zu machen, wären da eigentlich jeweils noch weitere Anpassungen gut.
Welche meinst du denn damit?
 
Für den jeweils angedachten Federweg/ Laufraddurchmesser die Kinematik und die Maße des Hinterbaus und letztlich auch die Geo des Hauptrahmens. Aber hey, mein Name ist nicht Stefan Laile und somit kann ich dazu keine tiefe und evtl. überzeugende Erklärung bieten, insofern habe ich mich mit meiner Bemerkung sicherlich ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt und Problemchen "gesucht". Fahrbar sind sicherlich alle möglichen Variationen des Kavenz. Mir kam nur der Gedanke, daß man von einem optimierten 29er startete und nun weitere Konzepte aus diesem Rahmen quetscht. Sind sicherlich auch wirtschaftliche Gründe, die gegen eine jeweils ganz eigene Basis sprechen und sowieso Luxusproblemchen. Genug geschrieben: Ich muß noch Radfahren! Schönen Tag auf euren Kavenzes!
 
Ich war ja auch nur neugierig, was du meinst. Ich finde die Gedanken interessant.
Als VHP18 funktioniert das Konzept. Da sehe ich auch die Grenze.

Nach unten hin als VHP15 geht das Konzept auch. Ideal wäre eine Anpassung des Lenkwinkels.

Ansonsten kann ich es verstehen: Eine Basis wird entwickelt und dann wird festgestellt: Halt Stopp, da gehen ja noch andere Konzepte und das testen wir nun. Und irgendwie scheint es zu klappen. Das spricht ja zunächst für die Plattform. Wenn dann noch Details optimiert werden, ist es doch top.
 
Durch die Möglichkeit 205mm und 225mm Dämpfer zu fahren, ist bestimmt beides interessant. 205mm air für die Hometrails und
225mm Coil für den Urlaub in den Alpen.
☝🏼Downhiller abzugeben😎
Wenn jetzt noch die längeren Kettenstreben kommen, muss ich mal dort vorbei schauen.
Man soll ja regional kaufen😅
 
Kennt das einer von euch auch? Bei ordentlicher Spannung auf der Kette, meist eben in einem Anstieg, knistert oder klickert es vom Idler her so leise vor sich hin. Alle Schraubverbindungen sind fest. Bei geringerer Kettenspannung ist das Geräusch weg.
 
Das kann Dreck in der Kette sein, wenn sie denn dreckig sein sollte. Ansonsten ist mir bis auf das nicht ungewöhnliche Kettengeräusch nichts ähnliches bekannt.
 
Shimano: Ist bei mir unauffällig. Es ist aber aktuell auch eine KMC Kette verbaut.
Den Idler höre ich auch, aber habe es bislang nicht als aussergewöhnlich wahrgenommen. Da ist eine trockene Kette nerviger.
 
Das kann Dreck in der Kette sein, wenn sie denn dreckig sein sollte. Ansonsten ist mir bis auf das nicht ungewöhnliche Kettengeräusch nichts ähnliches bekannt.
Die Shimano-Kette ist sauber und zieht auch keinen Schmutz an. Nutze Squirt und finde das Zeug wirklich gut. Das reine Kettenablaufgeräusch stört mich auch nicht. Das von mir vernommene Knistern irritiert eben ein wenig.
 
Shimano: Ist bei mir unauffällig. Es ist aber aktuell auch eine KMC Kette verbaut.
Den Idler höre ich auch, aber habe es bislang nicht als aussergewöhnlich wahrgenommen. Da ist eine trockene Kette nerviger.
Meine dran macht auch Geräusche aber nur auf 50er Ritzel und auch bei mir weniger laut/nervig wie ne trockene Kette.

Passt denn das Kettenblatt zur Kettenlinie?
 
Die Shimano-Kette ist sauber und zieht auch keinen Schmutz an. Nutze Squirt und finde das Zeug wirklich gut. Das reine Kettenablaufgeräusch stört mich auch nicht. Das von mir vernommene Knistern irritiert eben ein wenig.
Hmmm... Knistern... Ich stelle mir hier gerade so Cellophanfolie vor, die von einem Kind zerknittert wird. Also ich finde es schwer einzuordnen.
Da es nur unter Last auftritt mal folgende Überlegungen (auch ziemlich übertrieben zum Teil):
  • Lager des Idlers schmatzt durch das Fett (Fett zieht Fäden) --> Thema Lagerspiel (sehr unwahrscheinlich)
  • Geometrie der Kette passt nicht zu 100 % zum Idler (wie alt ist die Kette (in km) und wie alt ist der Idler?)
  • Dreck in der Kette (ist auch eher gering --> Squirt hilft da ja schon)
  • Gewindegänge von der Schraube des Idlers gereinigt?

Weitere Frage dann: Ist das Geräusch bei hoher Last konstant oder sinusförmig (unrunder Tritt)?


Da verlassen mich sonst die Ideen ohne Soundfile.
 
Zwischendurch mal wieder ein Foto aus freier Wildbahn.

Ich habe nur momentan leider ein Problem mit der 590ml Fidlock Flasche: ich hatte den Halter mal aus Versehen nicht ganz vor geschoben, dann ist der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer mit der Flasche kollidiert und hat sie in der Verbindung Flasche/Fidlockhalter an der Flasche etwas verformt.

Daher meine Frage: passt diese Fidlockflasche bei euch ohne Kollision? Ich fahr 480 mm Reach.. merci
4E98FBDB-E2DB-4C99-ACD8-E0AC077DEDD1.jpeg
 
Hmmm... Knistern... Ich stelle mir hier gerade so Cellophanfolie vor, die von einem Kind zerknittert wird. Also ich finde es schwer einzuordnen.
Da es nur unter Last auftritt mal folgende Überlegungen (auch ziemlich übertrieben zum Teil):
  • Lager des Idlers schmatzt durch das Fett (Fett zieht Fäden) --> Thema Lagerspiel (sehr unwahrscheinlich)
  • Geometrie der Kette passt nicht zu 100 % zum Idler (wie alt ist die Kette (in km) und wie alt ist der Idler?)
  • Dreck in der Kette (ist auch eher gering --> Squirt hilft da ja schon)
  • Gewindegänge von der Schraube des Idlers gereinigt?

Weitere Frage dann: Ist das Geräusch bei hoher Last konstant oder sinusförmig (unrunder Tritt)?


Da verlassen mich sonst die Ideen ohne Soundfile.
Das Geräusch tritt sinusförmig auf. Die beinahe neue Kette und derdiedas Idler sind in einem guten Zustand. Gewindegänge reinigen? Die Verbindung wurde nie draußen geöffnet und die meisten Fahrten fanden bislang in feuchtem Milieu statt und auch da knisterte es. Wahrscheinlich hat es schon etwas mit dem Kontakt von Kette und Idler zu tun. Eine frisch gewachste Kette ist deutlich leiser, aber ganz weg ist das Geräusch dann immer noch nicht. :ka: Danke soweit!
 
Zwischendurch mal wieder ein Foto aus freier Wildbahn.

Ich habe nur momentan leider ein Problem mit der 590ml Fidlock Flasche: ich hatte den Halter mal aus Versehen nicht ganz vor geschoben, dann ist der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer mit der Flasche kollidiert und hat sie in der Verbindung Flasche/Fidlockhalter an der Flasche etwas verformt.

Daher meine Frage: passt diese Fidlockflasche bei euch ohne Kollision? Ich fahr 480 mm Reach.. merciAnhang anzeigen 1440154
Bei mir passt sie ohne Kollision. Ist aber auch knapp (auch 48er Reach). Ich sehe, dass du da noch eine Pumpenhalterung drunter/dran hast. Das wird wahrscheinlich zum Kontakt geführt haben.
 
Geräuschkulisse nach wie vor unauffällig mit 52mm Linie und 10-50 Eagletrümmer am Heck.

Das erste Röllchen ist vom aussehen her schon durch, aber erfüllt immer noch seine Funktion.
Werde ich beim nächsten Kettenwechsel in ca. einem Monat tauschen. Verschleiß zwei Ketten und ein IdlerRöllchen in 14Monaten ist ok denke ich.

Erstaunt war ich eher über das DUB-Innenlager, eine Seite fest und die andere war gefühlt ohne Fett im Lager und extrem Spiel. Das Rad bekommt ab und zu eine Handwäsche nix Gartenschlauch oder gar Hochdruckreiniger. Die GXP-Lager haben bei mir vorher Jahre gehalten, mal sehen wie sich das nächste schlägt.

Mitte Oktober 2021
1647680815177.png


aktuell
1647680996757.png
 
Zurück
Oben Unten