Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

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Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Hallo liebe Kavenz´ler,

da ich mich gerade nach einem neuen Bike umsehe und das Kavenz in vielen Punkten meinen Wünschen entspricht, hat jemand Erfahrungen bezüglich des Umstiegs von einem Liteville 301 auf ein Kavenz?

Danke schon mal vorab.
Ich hatte ein halbes Jahr lang vor dem Kavenz ein MK 15. Beide in Mullett. Was willst du genau wissen, bin mit beiden Bikes von Tour, Bikepark bis BBS alles gefahren. Berghoch gegen beide sehr ähnlich, hab das auf den Hometrails auch mal gezeitet. Bergab ist das Kavenz souveräner, beim BBS finde ich das Kavenz auch absolut vergleichbar, finde das tiefe Oberrohr sogar besser, das niedrigere Tretlager des Kavenz ist aber störender, ich hab schon das 29er HR mit 27er Mount ausprobiert, hebt das Tretlager dann auf 301 Niveau, dann stört mich bei sehr technisch steilen Passagen aber das große HR und setzte schon häufiger mit dem Hintern auf. Aktuell habe ich vorne nun die160er Lyrik aus dem 301 auf 180 aufgerüstet und das ist ein guter Kompromiss.
 
Wie Komking seine Preise kalkuliert ist mir jetzt nicht bekannt. Rahmen auf Dunst vorbestellt und nun wird er nicht verkauft, kostet am Ende Lagerfläche und ist totes Kapital. Da müsste sich mal Komking dazu äußern, was wahrscheinlich nicht stattfinden wird (verständlich).
Hallo Zusammen,
um das ganze etwas verständlicher zu machen, auch gegenüber Kunden die Rahmen zu einem höheren Preis gekauft haben. Die Rahmen die wir im Angebot haben sind aus dem alten Batch und gerade in der Fertigung. Die Rahmen sind nicht mit 180mm kompatibel. Die Rahmen können günstiger angeboten werden, da wir den kompletten Batch aufgekauft haben und somit auch einen anderen Preis erhalten haben wie der reguläre. Kavenz Rahmen werden in Deutschland gefertigt und sind dementsprechend teuer im EK und können sonst nicht mit solchen Rabatten verkauft werden.
Da es sich bei dem VHP160 um ein älteres Modell handelt und durch das VHP180 ersetzt wird, wird der Kunde das VHP160 nicht zum gleichen Preis eines VHP180 kaufen - auch nicht wenn es 200€ günstiger ist.
 
Hallo Zusammen,
um das ganze etwas verständlicher zu machen, auch gegenüber Kunden die Rahmen zu einem höheren Preis gekauft haben. Die Rahmen die wir im Angebot haben sind aus dem alten Batch und gerade in der Fertigung. Die Rahmen sind nicht mit 180mm kompatibel. Die Rahmen können günstiger angeboten werden, da wir den kompletten Batch aufgekauft haben und somit auch einen anderen Preis erhalten haben wie der reguläre. Kavenz Rahmen werden in Deutschland gefertigt und sind dementsprechend teuer im EK und können sonst nicht mit solchen Rabatten verkauft werden.
Da es sich bei dem VHP160 um ein älteres Modell handelt und durch das VHP180 ersetzt wird, wird der Kunde das VHP160 nicht zum gleichen Preis eines VHP180 kaufen - auch nicht wenn es 200€ günstiger ist.
Mit solcher einer Antwort habe ich gar nicht gerechnet! Finde ich gut! Chapeau!

Nachdem ich gerade meinen Text nochmal gelesen habe: Ich hoffe, dass es nicht in den falschen Hals geraten ist. Es ist nicht negativ von mir gemeint gewesen.
Wenn es so verstanden wurde, so muss ich mich hier entschuldigen.
 
Mit solcher einer Antwort habe ich gar nicht gerechnet! Finde ich gut! Chapeau!

Nachdem ich gerade meinen Text nochmal gelesen habe: Ich hoffe, dass es nicht in den falschen Hals geraten ist. Es ist nicht negativ von mir gemeint gewesen.
Wenn es so verstanden wurde, so muss ich mich hier entschuldigen.
Hi,
nein alles gut:bier:
 
Nächste Woche wird es mal ordentlich abgelichtet.


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Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum 77 Lenker. Ist es normal das der Lenker in der Aluhülse etwas Spiel hat (ca. 1-2mm)? Wollte eben den Lenker verstellen, da war es mir aufgefallen nachdem ich die klemmung gelöst habe.
 
Gestern Kavenztaufe im Trail Center De l'Amblève in den Belgischen Ardennen. 👍
 

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Da es sich bei dem VHP160 um ein älteres Modell handelt und durch das VHP180 ersetzt wird, wird der Kunde das VHP160 nicht zum gleichen Preis eines VHP180 kaufen - auch nicht wenn es 200€ günstiger ist.
Das vhp18 ersetzt das vhp16? Das ist ja komplett an mir vorbeigegangen, dacht immer es wäre nur eine weitere Option und man könnte je nach Konfiguration das vhp16 quasi nachrüsten zum vhp18 :oops:

Gibt es dazu nähere Infos oder Pressemitteilungen?
Die Homepage ist ja leider, bis auf die grundsätzliche Erwähnung des VHP16/18, ja wenig aussagekräftig..
 
Genau letzteres. Das VHP18 löst nicht das VHP16 ab.
In der alten Version des VHP16 konnte erst ab einem Reach von 500mm das VHP16 in ein VHP18 umgebaut werden. Mit den neuen Batches geht es nun - meines Wissens nach - in allen Reachgrößen.

Damit kann dann jedes VHP18 in ein 16 oder anders herum umgebaut werden.

Bin das VHP18 von Giaco mal kurz auf dem Dirtmasters gerollt... Ist schon ordentlich! Da war der Umstieg auf das 16er mit erst einmal damit verbunden, dass ich es echt straff fand. ;)
 
DPD hat ein schickes Knäul Alugeröhr im Garten abgeworfen. Bin dabei. :daumen:

Tipps zu vermeidbaren Fehlern beim Aufbau sind sehr willkommen.

Blöde Frage gleich vorab, wie habt ihr den klappernden Plastedeckel im Storia angeklebt, bissl Iso Band?

Und lag bei euch die Kettenführung bei?
 

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KeFü für die Kettenumlenkung sollte dabei sein.

Klapperndes Plastikteil:
  • manche machen das mit Sekundenkleber
  • manche mit Isoband
  • andere mit einem Einweghandschuh (Finger abschneiden und drüber)
 
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