Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
IMG_20200614_202810.jpg


Meins kommt spätestens übermorgen, dann geht es ab zum Lackierer. ?
 
Irre die ganze Entwicklung mitbekommen dürfen und dann ist es so weit. Finde den ganzen Weg den Ihr gegangen seit und so transparent dargelegt habt sehr GEIL
 
Ich verfolge dieses Projekt ja schon von Anfang an und fand das immer sehr interessant. Auch das mit dem High Pivot fand ich sehr spannend ohne genau beurteilen zu können ob ich das brauche um besser Radfahren zu können.
Der Engel auf der linken Schulter hat mir aber sehr deutlich zu verstehen gegeben das ich das nicht brauche, zumal es ja eh noch nicht serienreif ist. Ist ja auch viel Geld sagt er. Ich hätte ja genügend Räder die doch irgendwie ähnlich sind ( Instinct BC zb. ), und recht hat er ja.
Dann kam die Info mit den Beta frames.
Aber auch das konnte mir der linke Engel ausreden. Ein Rahmen kaufen und als Testperson fungieren, dann is irgendwas und da stehste mit dem Kram. Und überhaupt, welchen Dämpfer verbaust da. Braucht doch sicher spezielle Kennlinien. Komme ich mit dem Hig Pivot zurecht und und und. Und zum Aufbauen und Teile besorgen hast doch neben dem Trails bauen eh keine Zeit. Das hat lange gut geklappt zwischen dem Engel und mir.

Dann meldete sich aus dem nichts das Teufelchen und sagte : "Hörmal, du wolltest doch immer mal ne Intend wo verbauen, das musste machen, da passt das."
Tja gut, das hat natürlich überzeugt.

 
Ich bin 184, Rahmengrösse ist L

480/450/110


So richtig viel kann ich noch nicht sagen, bin aktuell Erkältet und habe erst eine Fahrt gemacht. Zudem ist noch nix eingestellt und Luftdruck der Reifen bei über 2 Bar weil frisch tubeless.

Beim hochfahren hab ich drauf geachtet wie es mit bergauffahren ist, und tatsächlich fiel es mir irgendwie schwer. Geht so 150hm bergan auf Asphalt und Forststrasse. Eher human. Dachte dann , naja, so richtig gut klettert es nicht. Aber dann fiel mir auf das ich es auch noch nicht gewogen hatte und es wohl einfach an meiner Kondition und dem Gewicht vom Rad liegt, denn ein Leichtgewicht wird es wohl nicht sein. Ist halt kein CC Rad.

Dann kam eine Rampe, und irgendwie änderte sich nix, es ist da recht unproblematisch den Hang hoch. Am letzten Stück vor Trailanfang kommt ein sehr wurzeliges eher steiles Stück. Und hier kam ein Aha Moment, über Hindernisse wie Wurzeln oder Steine , besonders bergauf, fährt es sensationell, hier konnte ich sagen es klettert wirklich gut. Sehr wenig wippen und irgendwie kaum Geschwindigkeitsverlust, Das war mir in der Form neu.

Entsprechend freute ich mich auf den ersten Trail, nix schnelles, Entspannte 150tm die etwas Flow und ein paar enge Ecken haben und zum Ende hin steil werden. Also losgerollt und direkt ein gutes Gefühl gehabt, voller Euphorie laufen lassen und dann kam die erste enge Ecke und urplötzlich merke ich das die Bremse ja noch nicht eingebremst ist. Mit mächtig Geschwindigkeitsüberschuss schiess ich also durch die 2 Ecken und sehe mich einschlagen. Aber irgendwie ging der Bock rum. Grip ist also da. In den restlichen Metern hab ich dann Speed rausgenommen. Am steilen Ende kam mir auch alles entspannt vor, hier hatte ich mangels Bremsleistung auch etwas viel tempo drauf was aber alles recht gut beherrschbar war.

Evtl ist mein 35er Vorbau etwas kurz, da muss ich noch etwas testen

Auf der Zufahrt zum 2ten Trail bergauf hats eine brutal steile wurzelige Rampe welche völlig problemlos zu meistern war, das geht tatsächlich richtig gut und macht sogar fast spass. Der 2te Trail ist sehr eng und hakelig, das lief alles wunderbar.

Am 3ten hat dann auch die Bremse gefunzt und ich konnte mal laufen lassen. Hier hats ein paar enge Ecken und auch steile technisch anspruchsvolle stellen, das Rad liegt gefühlt extrem satt, ich hab mich sofort sehr wohl und vor allem sehr safe gefühlt.
Definitiv verliere ich auf Gegenanstiegen mit Hindernissen weniger an speed, oder auch auf verbindungsstücken die steinig sind, das empfinde ich als sehr positiv.

Da ich kein Fahrwerksguru bin und auch erst recht kein fahrerischer Vollprofi muss ich mich da ans setup erst mal rantasten. Generell habe ich nichts an der Gabel als negativ empfunden, mir gefällt das Federverhalten, stand jederzeit super im Federweg.

Ich werde hierzu gerne weiter berichten.

Was mir auffiel, wenn ich langsam bergauf fahre höre ich die Umlenkrolle ganz minimal, was jedoch überhaupt nicht störend ist, bergab jedoch ist das rad sowas von unglaublich leise, ich hab null geräusche wahrnehmen können, das gibt nochmal ein satteres Gefühl und hat mir sehr viel Spass gemacht.

 
Bin meins jetzt einige male gefahren.
Da ich Anfang Juli eine Hand Op hatte konnte ich nur davor Trails fahren dort war es sehr Unterschiedlich mal super mal nicht so gut muss noch am Setup des Dämpfers arbeiten.
Es gibt sehr viel Vertrauen und ist Laufruhig und trotzdem Agil.
Die letzten 11/2 Wochen bin ich sehr viel nur Waldwege aber mit vielen langen Steigungen, alles Strecken die ich sehr gut kenne und weiß wie meine anderen Bikes dort sind, und ich muss sagen es geht nicht wirklich gut Berghoch lange Aufstiege sind sehr ermüdend mein ICB 2.0 geht da deutlich besser und das Last Coal auch ein wenig besser.
 
Die letzten 11/2 Wochen bin ich sehr viel nur Waldwege aber mit vielen langen Steigungen, alles Strecken die ich sehr gut kenne und weiß wie meine anderen Bikes dort sind, und ich muss sagen es geht nicht wirklich gut Berghoch lange Aufstiege sind sehr ermüdend mein ICB 2.0 geht da deutlich besser und das Last Coal auch ein wenig besser.

Tönt bis jetzt mässig positiv. und warum geht es schlecht berghoch? Starkes Wippen oder bleischwer?
 
Es wippt berg hoch eher wenig. Ich finde das es super klettert. Es wird eigentlich fast alles an Kraft in Vortrieb umgewandelt. Natürlich sind 29" Enduro Reifen (bei mir Minion DhrII in 2,4 hinten und Shorty in 2,5 vorne) keine XC Raketen und lange Anstiege fordern ihre Körner, aber das hat wohl jedes bike mit gleicher Bereifung. Fahre einen Coil Dämpfer und mache den nur selten zu.
 
Zurück
Oben Unten