Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Bin auch schon richtig gespannt, wo der Rahmen preislich liegen wird...
Hoffentlich nicht in der Region von Raaw sondern eher vom Privateer 161 ;)

Mit dem Privateer 161 kannst du es nicht vergleichen. Privateer verfolgen einen anderen Ansatz. Sie verwenden open mold Rohsätze um den Preis zu senken. Fokus bei dem Privateer 161 lag auf Kinematik und Verbindungsstellen. Auch bei dem Material verwendet Privateer eine standard 6000er Alulegierung.
Cooler Ansatz aber aber halt anders als Kavenz.

Warum ein Raaw so teuer ist verstehe ich auch nicht.
Ich finde man kann das Raaw eher mit dem Privateer vergleichen.
 
Hoffentlich nicht in der Region von Raaw sondern eher vom Privateer 161 ;)
Engineering and handmade in Germany, Wunschgeo statt fixe Grössen, Kleinserie, nur auf Bestellung, individuelle Builtkits mit Dämpfer von Intend, EXT oder Fox und Anbauteilen von 77d, usw. usw. ...
Trifft alles einzig auf das Kavenz zu. Und klingt alles sehr gut. Aber günstig ist nichts davon.
Ein Budget-Bomber sollte das nie werden... Ich mein ja nur...
 
Mit dem Privateer 161 kannst du es nicht vergleichen. Privateer verfolgen einen anderen Ansatz. Sie verwenden open mold Rohsätze um den Preis zu senken. Fokus bei dem Privateer 161 lag auf Kinematik und Verbindungsstellen. Auch bei dem Material verwendet Privateer eine standard 6000er Alulegierung.
Cooler Ansatz aber aber halt anders als Kavenz.

Warum ein Raaw so teuer ist verstehe ich auch nicht.
Ich finde man kann das Raaw eher mit dem Privateer vergleichen.
O.T
Raaw mit einem low Budget Rad gleich zu setzten, ohne Hintergrundwissen bzgl. deren verwendetem Material usw., finde ich etwas daneben,
Auch wenn es dem helleren Schein des kavenz dienen soll...;)

O.T ende bitte im Fred weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für allfällige Interessierte, welche nicht ohnehin den Kavenz Newsletter abonniert haben:

Die Landing Page wird immer mal wieder bisschen aktualisiert.

Z.B. wurde die Geo-Tabelle vervollständigt und enthält nun (u.a.) auch differenzierte Angaben bezüglich Stack (Steuerrohrlänge), Gabel-Offset und Hinterradgrösse (29/27.5).
 

Anhänge

  • ed89675d-0f1a-43c0-ae53-619a70ca658a.jpg
    ed89675d-0f1a-43c0-ae53-619a70ca658a.jpg
    208 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
War immer 64 Grad. Keine Änderung. Angabe ist vermutlich in der neuesten Geo-Tabelle vergessen gegangen, war auf älteren Versionen stets drauf.
 
arr, hab auf 100er headtube gehofft als kleinere variante.
Echt? Würden denn die 10mm so viel ausmachen? Fährst du immer noch das Trailfox? Das hat ein 100er HT, richtig? Mit z.B. 10er Riser und ohne Spacer kommst nicht flach genug?

Selber bin ich mehr als froh über die 125er Option. Mit meinen Proportionen passt eine hohe Front. Musste jetzt 3 Jahre mit nem 94er Steuerrohr klarkommen. Umbau von ZS Headset auf Reach-Set mit EC Schalen hat geholfen und zugleich die Geo verbessert. Trotzdem noch Lenker mit 40er Rise. Fahre kaum Sattelüberhöhung und könnte nicht fahren, was für manch anderen passt.
 
Trailfox hat 95mm, ich fahr flatbar und keine spacer. (mit angleset aber +1cm stack ca. ).
So oder so, ist der Stack vom vhp16 dann in jedem Fall höher. Geht schon, aber mit 110 muss man erst recht wieder alles auf minimal höhe aufbauen und je nachdem wie das OR geneigt ist, geht das mehr oder weniger gut, ohne Schalthebel reinzurammen.

Aber ja, überleben werde ich die 10mm schon. ;)


edit: es summiert sich halt, sind ja nicht nur die 10mm.
Mehr bb drop, mehr fw (dadurch mehr sag), ggf. längere Gabel, dann noch das ht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die zusätzliche Wunsch Geometrie besetzt das Bike eine spannende Nische.
Ich wünsche dem Team, dass die Bestellungen am Ende auch den ganzen Aufwand für sie finanziell lohnend machen. Echt wahnsinn, wieviel Herzblut darin steckt :daumen:
 
@pat ca. 173/83
ursprünglich bin ich ziemlich fix von 44 Reach ausgegangen beim vhp16, damit bin ich an sich sowohl am Darkside als auch Trailfox recht glücklich, die beide in der Gegend sind.
Inzwischen spiel ich aber auch mit dem Gedanken auf 46 zu gehen, vielleicht ist das ist dann mit etwas mehr stack auch wieder harmonischer, aber dann hätte ich wieder 2 ungleich lange Räder zwischen denen ich wechsle. ;) OR Länge wäre mir beim 46 jedenfalls sympathischer, auch wenn das eher nachrangig wäre. Wie man sieht bin ich da aktuell recht unentschlossen. :p

HT+ST so kurz wie möglich, Gabel fahr ich vielleicht erstmal in 160, Vorbau fahr ich generell nur 35er, Lenker sweetspot ist um die 75cm (normaler backsweep, nicht diese bananenförmigen >12° stangen) aber einen neuen 76er carbonlenker kürze ich auch nicht extra wegen den paar mm.

Glaub nicht dass ich recht spezielle Vorlieben hab, jedenfalls fühlt sich das Trailfox zb. auch nicht arg tief an (wie zb. die reign out of the box, die dann jeder in die Höhe spacert), bei 29 + bisserl mehr fw und meiner Statur, hast aber ohne dich irgendwie bemühen zu müssen, schon eine recht ordentliche Cockpithöhe. Und ich hab halt gern in beide Richtungen etwas puffer um herumzuspielen, wenn man mal da etwas experimentieren will.
 
Was mich etwas stört ist das etwas lange Sitzrohr-> Wäre super noch eine Variante mit 400mm?!

Wisst ihr eigentlich wie weit eine Stütze rein geht bzw stößt sie am Dämpferbolzen an oder geht sie vorbei?

ps.: Überlege auch zwischen 440/460 Reach bei 170cm...
 
@Flo7: 420er Sitzrohr lässt sich nicht wirklich als "etwas lang" bezeichnen?
Gemäss Kavenz bei 420 max. Einschubtiefe von 260. Bei 450 und 480 jeweils weitere 30 dazu. Ziemlich gute Werte im Vergleich.

@Thebike69: 29/27.5 geht. Über eine andere untere Dämpferaufnahme. Wird optional bestellbar sein. Das und viele andere Infos findest du auf der Kavenz Webseite. Dort kannst dich auch für den Newsletter anmelden, dann erhäl
erhälst du aktuelle Infos frei Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon 420 ist nicht super lang aber wie du selber schreibst nimmst du auch die 420er Version bist aber satte 12cm größer als ich! Also mir würde eine kürzeres ST ganz gut gefallen... Könnte sich nämlich knapp nicht ausgehen mit meiner 185er Bikeyoke und 420St!
 
ich fahr eine 185er revive im 44er trailfox, oder ist deine SL so viel kürzer?
vielleicht hab ich auch einfach relativ lange Beine und kürzeren Rumpf
 
Zurück
Oben Unten