Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Es wippt berg hoch eher wenig. Ich finde das es super klettert. Es wird eigentlich fast alles an Kraft in Vortrieb umgewandelt. Natürlich sind 29" Enduro Reifen (bei mir Minion DhrII in 2,4 hinten und Shorty in 2,5 vorne) keine XC Raketen und lange Anstiege fordern ihre Körner, aber das hat wohl jedes bike mit gleicher Bereifung. Fahre einen Coil Dämpfer und mache den nur selten zu.
ok, ich will einfach keine Gummikuh. Runter fahren mittlerweile ja alle Enduros gut. Wie fährt es sich in moderatem Gelände? Manuals, Bunnyhops etc?

Jetzt wo der Vorverkauf eröffnet wurde, fängt das Hirn an zu rattern.:confused:
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Bin nicht der Manual King aber es lässt sich wunderbar aufs Hinterrad ziehen. Tatsächlich besser als das Transition Patrol, trotz des längeren Radstands. Bunny Hopp geht auch super.
Bis dato fällt mir auch noch nichts negatives auf/ein. Klar, nicht so agil wie das kürzere 27,5" Patrol und durch den Coil auf leichten Trails nicht ganz so verspielt, aber das konnte man ja schon auf dem Papier sehen.

Härtetest kommt in paar Tagen. Geht 3 Wochen nach Österreich :).
Danach kommt dann auch noch Mal ein längerer Bericht.
 
Bin nicht der Manual King aber es lässt sich wunderbar aufs Hinterrad ziehen. Tatsächlich besser als das Transition Patrol, trotz des längeren Radstands. Bunny Hopp geht auch super.
Bis dato fällt mir auch noch nichts negatives auf/ein. Klar, nicht so agil wie das kürzere 27,5" Patrol und durch den Coil auf leichten Trails nicht ganz so verspielt, aber das konnte man ja schon auf dem Papier sehen.

Härtetest kommt in paar Tagen. Geht 3 Wochen nach Österreich :).
Danach kommt dann auch noch Mal ein längerer Bericht.


Und wie sind die ersten Erfahrungen mit dem Stuhl ;-)
 
Top, wenn es schnell und ruppig wird geht das Teil einfach nur nach vorne. Muss mich echt dran gewöhnen länger laufen zu lassen. Umsetzen in Spitzkehren geht auch noch, aber ein Trailbike wirds nicht ;). Das Gefühl das sich das Hinterrad in steilen Wurzeligen Passagen festbeisst, weil ohne Bremse nicht möglich zu fahren ist weg. Da macht der Hinterbau auch bei langsameren Geschwindigkeiten einen guten Job
 
Sooo....hab die Kiste nun endlich mal dem Lackierer übergeben. Der fährt selbst MTB (Ebike) und war sichtlich vom Rahmen und der Verarbeitung angetan.


Die fehlenden Komponenten (DVO Onyx, Reset Steuersatz, Kurbel usw.) sollten auch nächste Woche Eintreffen.


Farb-Vorschlag vom Lackierer, der gerade den Camaro fertig gestellt hat...

IMG-20200828-WA0014.jpg
 
Ist zufällig jemand schon das Kavenz im Vergleich zum Raaw Madonna V2 gefahren? ?

Kann mich irgendwie nicht entscheiden welches bike es werden soll auch das neue Evil finde ich ganz nett.
 
Sooo....hab die Kiste nun endlich mal dem Lackierer übergeben. Der fährt selbst MTB (Ebike) und war sichtlich vom Rahmen und der Verarbeitung angetan.


Die fehlenden Komponenten (DVO Onyx, Reset Steuersatz, Kurbel usw.) sollten auch nächste Woche Eintreffen.


Farb-Vorschlag vom Lackierer, der gerade den Camaro fertig gestellt hat...

Anhang anzeigen 1107686

Der Farbunterschied Tür / Kotflügel spricht nicht gerade für deinen mann
 
Was habt ihr den so für Kurbellängen für das Kavenz verbaut oder geplant? Gibt es jemanden der 175mm verwendet oder macht das bei der Tretlagerhöhe gar keinen Sinn mehr?
 
Was habt ihr den so für Kurbellängen für das Kavenz verbaut oder geplant? Gibt es jemanden der 175mm verwendet oder macht das bei der Tretlagerhöhe gar keinen Sinn mehr?
Ich hab tatsächlich ne 175er dran. War nicht meine Wunschlänge aber ich konnte mich nicht von dem guten Stück nicht trennen. Geht so grade noch. Empfehlen würde ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,

war jetzt paar Tage in Sölden und bin mittlerweile in Nauders unterwegs. Kann also definitv mehr über das Fahrverhalten sagen.
In den Murmelbahnen von Sölden waren zumindest in den 180 Grad Kurven andere Bikes schneller. Hier muss man doch schon sehr aktiv fahren. Aber diese Kategorie von Strecken ist eh nicht mein Ziel. Auf den Naturtrails konnte das Kavenz dann schon eher zeigen was es kann. Enge Spitzkehren ohne viel Platz drumherum sind aufgrund der Länge vom Bike natürlich etwas problematisch, davon gab es aber nur 2 im Bodenegg trail die nicht gingen. Die restlichen Kehren waren ok fahrbar. Am besten hat sich das Bike auf dem Nene Trail angefühlt. Der ist etwas schneller und mit Steinen und paar Wurzeln schon einigermaßen anspruchsvoll. Bremse auf und recht easy durch.

Dann gings weiter nach Nauders... Diese Art von Trails (meega, nur geil) und das Kavenz passen definitiv besser zusammen. Das Bike geht hier so brutal schnell runter, ich habe ein Dauergrinsen. Super Spurtreu, egal bei welcher Linienwahl. Kleine Drops und Wellen lassen sich wunderbar auf dem Hinterrad überwinden. Die Raderhebungskurve ist hier in der Region definitiv spürbar, vor allem in den Wurzelfeldern. Egal ob leicht gebremst oder vollgas, der Hinterbau hakt sich einfach nie ein. Grip ist dadurch dauerhaft brutal vorhanden und das Bike vermittelt viel Sicherheit. Bremsstempeln konnte ich bis jetzt auch nicht vernehmen. Auf den Trails mit hohem Pedalieranteil muss ich mit meiner 175 er Kurbel und Coil Dämpfer schon aufpassen. Die Pedalen sind schon recht schnell am Boden (Dämpfer offen). Allerdings nicht schneller als beim Patrol mit Luft Dämpfer(Fox Float x2). Würde sagen da tut sich nicht viel bei gleicher Kurbel. Geil ist dann wieder, dass nicht auf jedem kleinen Downhill direkt 8 Gänge geschaltet werden muss. Pedal-Kickback ist einfach nicht vorhanden.
Hab den Kauf bis jetzt absolut nicht bereut, macht echt Spass die Karre.
 
Zurück
Oben Unten