Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

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Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Vielen Dank für deinen Bericht. Klingt ja ganz gut soweit. ?

Wer hat denn hier schon alles bestellt und in welcher Konfig?

Hi,

ich habe den Kavenz(mann) am 25.08.2020 mit folgender Konfig bestellt:

Größe: 187cm
Innenbeinlänge: 90cm

Reach: 480mm
Sitzrohr: 450mm
Steuerrohr: 125mm (mehr Stack, weniger Spacer ;-))
Farbe: Black Anodized
Dämpfer: EXT STORIA LOK V3
Als Gabel muss meine aktuelle FOX - 36 K FLOAT 29" F-S 160 Grip herhalten.

Wird hoffentlich Anfang/Mitte Februar 2021 bei mir landen :).
 
Hi,

ich habe den Kavenz(mann) am 25.08.2020 mit folgender Konfig bestellt:

Größe: 187cm
Innenbeinlänge: 90cm

Reach: 480mm
Sitzrohr: 450mm
Steuerrohr: 125mm (mehr Stack, weniger Spacer ;-))
Farbe: Black Anodized
Dämpfer: EXT STORIA LOK V3
Als Gabel muss meine aktuelle FOX - 36 K FLOAT 29" F-S 160 Grip herhalten.

Wird hoffentlich Anfang/Mitte Februar 2021 bei mir landen :).


Sehr cool! ?

Hab meines am 3.09 bestellt

Größe: 186
Innenbeinlänge: 87cm

Reach: 480mm
Sitzrohr: 450mm
Steuerrohr: 110
Farbe: Black Anodized
Dämpfer: noch offen
Gabel: noch offen

Beim Fahrwerk weis ich noch garnicht was ich fahren werde.
Tendenz geht zu RockShox.
Jedoch ziemlich sicher einen Coil Dämpfer

Freu mich auch schon sehr auf Februar ?
 
Sehr cool! ?

Hab meines am 3.09 bestellt

Größe: 186
Innenbeinlänge: 87cm

Reach: 480mm
Sitzrohr: 450mm
Steuerrohr: 110
Farbe: Black Anodized
Dämpfer: noch offen
Gabel: noch offen

Beim Fahrwerk weis ich noch garnicht was ich fahren werde.
Tendenz geht zu RockShox.
Jedoch ziemlich sicher einen Coil Dämpfer

Freu mich auch schon sehr auf Februar ?

Glückwunsch zur weisen Entscheidung:)!!

In Sachen Größe und Konfig liegen wir wirklich sehr nahe beieinander.
Beim Steuerrohr habe ich eine Weile überlegen müssen. Fahre zurzeit ein 110er Steuerrohr und mit entsprechendem Spacertürmchen passt es. Mit dem Kavenz möchte ich den Türmchenbau jedoch etwas reduzieren ;-).

In jedem Fall mit Coil, passt meiner Meinung nach optimal zum Kavenz.

Freue mich ebenfalls auf Februar :).
 
Glückwunsch zur weisen Entscheidung:)!!

In Sachen Größe und Konfig liegen wir wirklich sehr nahe beieinander.
Beim Steuerrohr habe ich eine Weile überlegen müssen. Fahre zurzeit ein 110er Steuerrohr und mit entsprechendem Spacertürmchen passt es. Mit dem Kavenz möchte ich den Türmchenbau jedoch etwas reduzieren ;-).

In jedem Fall mit Coil, passt meiner Meinung nach optimal zum Kavenz.

Freue mich ebenfalls auf Februar :).

ja das mit dem Steuerrohr Ist ein Argument.
da war ich auch nicht sicher.
Evtl. Bestelle ich auch nochmal um.... mal schauen.
bin mal gespannt wann die ersten 50ig Rahmen weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem Steuerrohr Ist ein Argument.
da war ich auch nicht sicher.
Evtl. Bestelle ich auch nochmal um.... mal schauen.
bin mal gespannt wann die ersten 50ig Rahmen weg sind.
Ich hab bei 185cm (90er Schritt) 480/450 und 110er Steuerrohr. Hatte auch hin und her überlegt ob nicht doch 125er.
Geendet bin ich jetzt bei insg. 13mm spacer und 20mm Rise am Lenker. Allergings mit einem Intend Stiffmaster Steuersatz der noch ein wenig zusätzlich aufbaut. 35mm Vorbau Länge.
Vielleicht hilft es euch bei der Entcheidung ;)
 


bin jedenfalls sehr glücklich damit. :)
Das Rad ist unverschämt stabil und berechenbar wenn es rumpelt, hält Speed über Wurzelpassagen besser als zB. mein Trailfox das immer wieder so leicht hängen bleibt. Fühlt sich etwas nach cheaten an wenn man hin und her wechselt.
"technischer" bergab (spitzkehren usw. in sölden am jäger notweg und fernar zB), was ich grundsätzlich eher selten mache, ist auch kein Problem, das längere Rad stört mich hier wohl weniger als mir die zusätzliche Stabilität hilft.

Lockout am EXT bräuchte ich wohl nicht, aber das war am TF auch nicht anders.
Beim TF hab ich bergauf über Wurzeln oder ruppiges Zeug dazu tendiert das HR nach Möglichkeit zu entlasten, also kurz vorher mehr beschleunigen, über Wurzeln entlasten und dann halt weiter. Ansonsten hat man doch recht stark kurz pedal kickback gespürt, das ist beim Kavenz einfach anders. Etwas erhöhter Widerstand aber nicht so eine kurze Spitze wo das Pedal zupft. Das war eigentlich das erste was mir aufgefallen ist.

Ich frag mich warum nicht jeder Dämpfer HBC haben kann..
Es fühlt sich irgendwie so an als würde er einfach langsamer werden gegen ende hin, nicht härter. Hatte gar nicht vor einen EXT zu verbauen, aber das ist schon recht geil.



Ich fahr btw. Boost Kurbel + LRS aber die Kettenlinie der Umlenkrolle auf normal (49), keine Probleme damit und dachte mir ich lass es mal so. Wenn die hohen Gänge nicht zicken ist es mir eigentlich lieber wenn die Kette gerader zu den leichteren Gängen läuft.



edit:
bin so ca 174/83
46 Reach
110 HT
42 ST
29"

Trailfox hatte etwa 43,5 Reach und so ca 65,5° LW, also ein eck kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuerrohr-Thema war/ist in der Tat keine leichte Entscheidung. Auf der anderen Seite sind es 15mm Unterschied, katastrophal schiefgehen kann meiner Meinung nach nichts, wenn man sich für die eine oder andere Option entscheidet.
Und wenn man sich doch umentscheiden sollte, kann man immer noch kurzfristig umdisponieren....zumindest solange die Produktion noch nicht begonnen hat.

@Bransmann: Vielen Dank für Deinen Input....sehr interessant, zumal sich nun drei "Kavenzer" austauschen, die sehr ähnliche Körpermaße aufweisen :).
 
@grey:
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr geiler Aufbau!
Sieht richtig aggressiv und schnell aus....sexy :) !

Mein Hobel soll so ähnlich aussehen (evtl. mit einem Hauch mehr Gold-BlingBling ;-)).

Vielen Dank für die detaillierten Eindrücke.
Meine Vorfreude wird immer größer :).

Folgende Aussage finde ich sehr spannend:
"Ich fahr btw. Boost Kurbel + LRS aber die Kettenlinie der Umlenkrolle auf normal (49), keine Probleme damit und dachte mir ich lass es mal so. Wenn die hohen Gänge nicht zicken ist es mir eigentlich lieber wenn die Kette gerader zu den leichteren Gängen läuft."

Ich habe die Boost-Variante (52) bestellt, dennoch sehr gut zu wissen, dass 49 ebenfalls funktioniert.
 
@grey:
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr geiler Aufbau!
Sieht richtig aggressiv und schnell aus....sexy :) !

Mein Hobel soll so ähnlich aussehen (evtl. mit einem Hauch mehr Gold-BlingBling ;-)).
Kann dir nur die Goldene Kette empfehlen, ist eher ungeplant an meins gewandert aber mittlerweile Feier ich die, weil die so schön den HP betont.
20200827_121810.jpg
 
Hi Bransmann,

vielen Dank für den Tipp, werde ich entsprechend berücksichtigen :).
Passt sehr gut in mein Konzept.

Btw: Da hast Du ebenfalls einen sehr geilen Aufbau hingestellt :daumen:....da könnte man ja fast neidisch werden ;-).
In jedem Fall fühle ich mich bestätigt, dass schwarz als Rahmenfarbe die richtige Entscheidung gewesen ist.
 
Finde auch das schwarz sehr sehr sexy.
Eine oder zwei weitere Farbe als Akzent und der Stuhl sieht richtig scharf aus.

Die goldene Kette wirkt schon mega an dem Bike ?

Denke da haben wir mit schwarz nix falsch gemacht.... ?
 
Finde auch das schwarz sehr sehr sexy.
Eine oder zwei weitere Farbe als Akzent und der Stuhl sieht richtig scharf aus.

Die goldene Kette wirkt schon mega an dem Bike ?

Denke da haben wir mit schwarz nix falsch gemacht.... ?
Stimmt, mit den richtigen Akzenten kann man den Hobel gut in Szene setzen.
Nein, mit schwarz haben wir nichts falsch gemacht :).
 
Vielen Dank für deinen Bericht. Klingt ja ganz gut soweit. ?

Wer hat denn hier schon alles bestellt und in welcher Konfig?

I have ordered mine 19-8

Height: 174
Inside Leg: 79cm

Reach: 460mm
Seat Tube: 420mm
Head Tub: 110
Color: raw
shock: not decided
fork: Manitou Mezzer Pro

I ordered the mullet option.
I'm not decided yet what for shock I'll use. Maybe the DVO Topaz or Jade X has somebody experience with the shocks? Is somebody riding the DVO in the Kavenz.
 
Zuletzt bearbeitet:


bin jedenfalls sehr glücklich damit. :)
Das Rad ist unverschämt stabil und berechenbar wenn es rumpelt, hält Speed über Wurzelpassagen besser als zB. mein Trailfox das immer wieder so leicht hängen bleibt. Fühlt sich etwas nach cheaten an wenn man hin und her wechselt.
"technischer" bergab (spitzkehren usw. in sölden am jäger notweg und fernar zB), was ich grundsätzlich eher selten mache, ist auch kein Problem, das längere Rad stört mich hier wohl weniger als mir die zusätzliche Stabilität hilft.

Lockout am EXT bräuchte ich wohl nicht, aber das war am TF auch nicht anders.
Beim TF hab ich bergauf über Wurzeln oder ruppiges Zeug dazu tendiert das HR nach Möglichkeit zu entlasten, also kurz vorher mehr beschleunigen, über Wurzeln entlasten und dann halt weiter. Ansonsten hat man doch recht stark kurz pedal kickback gespürt, das ist beim Kavenz einfach anders. Etwas erhöhter Widerstand aber nicht so eine kurze Spitze wo das Pedal zupft. Das war eigentlich das erste was mir aufgefallen ist.

Ich frag mich warum nicht jeder Dämpfer HBC haben kann..
Es fühlt sich irgendwie so an als würde er einfach langsamer werden gegen ende hin, nicht härter. Hatte gar nicht vor einen EXT zu verbauen, aber das ist schon recht geil.



Ich fahr btw. Boost Kurbel + LRS aber die Kettenlinie der Umlenkrolle auf normal (49), keine Probleme damit und dachte mir ich lass es mal so. Wenn die hohen Gänge nicht zicken ist es mir eigentlich lieber wenn die Kette gerader zu den leichteren Gängen läuft.



edit:
bin so ca 174/83
46 Reach
110 HT
42 ST
29"

Trailfox hatte etwa 43,5 Reach und so ca 65,5° LW, also ein eck kürzer.
Wat ne geile Kiste???Was wiegt das Ding?
 
np, hab die Teileliste sowieso.
KavenzVHP16
EXTStoria Lok V3
DVOEinbaubuchse
FOX2019 Fork 36 Float 29" Factory Grip2
DTSWISSEX 1501 HR
DTSWISSM1900 Spline 30 VR
RaceFaceCrank Arms NEXT R Carbon 170mm
SRAMXG-1299 Kassette + PC Eagle Kette 12f rainbow
ShimanoXT Schaltgriff 12f
ShimanoXT Schaltwerk 12f
ShimanoBremsscheibe 6Loch 203
ShimanoBremsscheibe CL 203
SyntaceVector Carbon SL High10 760 8°
ESIExtraChunky
MaxxisMINION DHF 29 DH, 3c Maxxgrip
MaxxisAggressor DD
BIKEYOKERevive 185 / 31.6 - Hebel Triggy, Titanschrauben und Muttern
HopeZS44
HopeZS56
RaceFaceKettenblatt 32 n/w
OneUpAluminium Plattformpedale
ShimanoXT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120
FizikTundra M1 Carbon
WheelsMFGInnenlager BB30 | BSA
SpankSpike 35
ShimanoVerschlussring SM-HB20
SA Spring300lbs
77designzcrash plate 32T
 
Würde mich freuen wie der erste Satz Rahmen jetzt schnell verkauft sind und die Jungs voll durchstarten können.

Bin auf die ersten „offiziellen“ Testberichte der Magazine und Internetseiten gespannt.
Wenn der Hobel die dementsprechenden Kritiken bekommt wird der Run erst richtig los gehen. ?

Bisher sind wir glaub drei Leute die hier bestellt haben, bzw. es geschrieben haben.

Habt ihr schon eine plan wie es optisch/farblich aufbauen wollt?
 
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