Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
...bei mir ist nämlich auch ein "schwarzer Adler" gelandet ;-).

Kavenz_Bild_1.jpg
 
Bei mir war übrigens die schwarze Sicherungs-Madenschraube oben an der falschen Stelle und die Feder war drei Umdrehungen vorgespannt, kontrolliert das besser auch mal bei euch, denn es sind maximal zwei zugelassen.

Wurde bei mir direkt mit einer anwendungsfreundlicheren ersetzt.
Anhang anzeigen 1215501
Vielen Dank für den Hinweis, muss ich gleich mal checken :daumen:.
 
Wisst ihr, das allerbeste ist? Die Karamell Bonbons, die dem Päckchen mit Aufklebern und Zubehör beilagen.
:lol:
Und ich dachte erst, was ist das für ein Zeug??
Hätte es fast in die verbliebene Führung im Steuerrohr gefunmelt. ^^ (Scherz)
 

Anhänge

  • BF7F02F3-C56E-45D7-8C10-1785C8922F31.jpeg
    BF7F02F3-C56E-45D7-8C10-1785C8922F31.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 106
Mal eine Frage an die Aufbaufortgeschrittenen: Wie habt Ihr denn die Schaltzughülle für die Sattelstütze hineingefummelt? Von hinten nach vorne? Von vorne nach hinten? Und wie funzt das mit dem Knick?
Scheint nicht ganz so simpel zu sein (oder ich habe den Testlauf vollkommen verk@ckt :D).
 
Die kam bei mir voreingefummelt mit dem Anti Rattle. 🤔

Mit dem roten Rock Shox Verbinder wäre da auch eine Neuverlegung kein Prob gewesen, behaupte ich mal. Richtung egal. 😉
 
Die kam bei mir voreingefummelt mit dem Anti Rattle. 🤔

Mit dem roten Rock Shox Verbinder wäre da auch eine Neuverlegung kein Prob gewesen, behaupte ich mal. Richtung egal. 😉
Ah, ok, vielen Dank für die Info.
Da ich ohnehin eine andere Schaltzughülle montieren will, werde ich mich mal durchkämpfen.
Vielleicht hätte ich aber auch die voreingefummelte Version beibehalten sollen ;-).
 
Ah, ok, vielen Dank für die Info.
Da ich ohnehin eine andere Schaltzughülle montieren will, werde ich mich mal durchkämpfen.
Vielleicht hätte ich aber auch die voreingefummelte Version beibehalten sollen ;-).
Arrgh, einfach rausziehen ist latürnich suboptimal. 😬
Giacomo meinte vor Monaten auf Nachfrage zu mir, dieser Zug sei der kniffligste. 🤪
Stell dir halt ne Kanne Kamillentee nebendran. 😅
 
Ich habe auch Post das meins Unterwegs ist.

Zugverlegung bei den Streben (Bremse/Schaltung) nehme ich meistens eine alte Speiche und führe die kurz durch und ans Gewinde dann die Leitung anschrauben. Ansonsten wenn das Steuerrohr frei ist (sieht meine ich so aus), dann von hinten nach vorne. Sattelstützen Zug wenn das Tretlager Gehäuse offen ist, geht es in beide Richtungen. Ich meine es ist offen bei Kavenz. Sehe ich dann ja die Tage.
 
Oder erst einen Schaltzug vorfummeln (flexibler!) und dann eine Leitung drüber - Schaltzug vom Steuerrohr, Hülle dann umgekehrt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichen haben den Vorteil das sie starr sind. Einmal zurecht dehnen geht das einfacher als mit dem Zug. Für die ganz fiesen Sachen habe ich auch so ein Parktool Teil hier rumliegen (Gravel Rahmen ...). Wenn das Steuerrohr offen ist und ich meine das ist es beim Kavenz dann kannst du das oben ganz entspannt mit den Finger rausdrücken von innen. Vorher noch den Schaumstoff Schlauch drüber damit Ruhe ist.
 
Arrgh, einfach rausziehen ist latürnich suboptimal. 😬
Giacomo meinte vor Monaten auf Nachfrage zu mir, dieser Zug sei der kniffligste. 🤪
Stell dir halt ne Kanne Kamillentee nebendran. 😅
Oha, da hätte ich mal weniger am Zug und Rahmen fummeln sollen :wut:.
Nachdem ich ein wenig in mich gegangen bin, habe ich die Schaltzughülle inkl. pinkem "Kondom" durch das Tretlagergehäuse gefummelt; ein Ende nach vorne, eins nach oben, voila....dann kam der Kamillentee zum Einsatz :D.
Das nächste Mal werde ich jedoch meine Griffel besser unter Kontrolle halten, versprochen :daumen:.
 
Die Speichen haben den Vorteil das sie starr sind. Einmal zurecht dehnen geht das einfacher als mit dem Zug. Für die ganz fiesen Sachen habe ich auch so ein Parktool Teil hier rumliegen (Gravel Rahmen ...). Wenn das Steuerrohr offen ist und ich meine das ist es beim Kavenz dann kannst du das oben ganz entspannt mit den Finger rausdrücken von innen. Vorher noch den Schaumstoff Schlauch drüber damit Ruhe ist.
Merci, mache mich zuerst einmal auf die Suche nach einer passenden Speiche...und so ein Tool sollte ich mir besser auch besorgen :lol:.
 
Oder erst einen Schaltzug vorfummeln (flexibler!) und dann eine Leitung drüber - Schaltzug vom Steuerrohr, Hülle dann umgekehrt. 🤔
Genau so. Meine Vario war noch nicht da, ich wollte schon mal fahren, deshalb musste die vormontierte raus. Wie von Trail Surfer beschrieben war sie schnell wieder, mit dem Mäntelchen, drin.

Edit: falsch gelesen. Ich habe ein alte Schaltzughülle vom Steuerrohr durchgeschoben. Dann vom Sattelrohr aus den Zug in die alte Hülle gesteckt und reingeschoben bis die Mäntel aneinander waren. Beide Hüllen mit dünnem Klebeband verbunden und zurückgezogen. Der durchgehende Zug im inneren steift die Verbindungsstelle aus. Gleichzeitig drücken und ziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkel war's der Mond schien helle,
Schnee bedeckt die grüne Flur
als ein Auto blitzeschnelle,
langsam um die Ecke fuhr....
 
...drinnen saßen stehend Leute
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss’ner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief...


Die Sattelstützenzugaussenhülle ist aber nur vormontiert, wennbmannmit Stütze bestellt hat, oder? Oder stehe ich gerade voll auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten