Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Fahrrad gefahren
 

Anhänge

  • IMG-20210520-WA0008.jpeg
    IMG-20210520-WA0008.jpeg
    521,3 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20210520_200257.jpg
    IMG_20210520_200257.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 318
Beweglichkeit ist mir da auch nie so aufgefallen, aber ich fand Ihn wesentlich bequemer als 66sick und SQLab (ich denke, es geht um den Sattel...). Bin mit meinen elfengleichen 100kg auch immer nur die medium-Polster gefahren 8-).

@Trail Surfer Lieferung angekommen?
 
Beweglichkeit ist mir da auch nie so aufgefallen, aber ich fand Ihn wesentlich bequemer als 66sick und SQLab (ich denke, es geht um den Sattel...). Bin mit meinen elfengleichen 100kg auch immer nur die medium-Polster gefahren 8-).

@Trail Surfer Lieferung angekommen?
Am Hardtail merke ich den Unterschied von Sagma zu Ergon Enduro oder WTB Koda... Sehr viel bequemer. Bin ebenfalls eine Elfe 😉
 
Wie zufrieden bist du mit dem Hover? Taugt der? Zur Zuverlässigkeit kannst wahrscheinlich noch nichts sagen, oder?
Nach knappen 2Monaten Betrieb ist bisher nichts Negatives aufgefallen, ein direkter Vergleich zu einem anderen Dämpfer ist schwierig, man müssten diesen dann auch auf sich abgestimmt im selben Rad testen.
Hatte ja den Fox X2 am Testkavenz, aber das war letzten Oktober und wahrscheinlich in Summe nicht so auf mich eingestellt wie es das Gerät jetzt ist.

Bei der Zuverlässigkeit mache ich mir aber keine Sorgen, wenn das Teil sich so verhält wie meine 2,5 Jahre alte IntendEdge vom anderen Rad, dann ist der quasi fast Wartungsfrei, was die Dämpfungseinheit betrifft, klar bei der Gabel mache ich den kleinen Service einmal im Jahr selbst.
Beim Dämpfer ist es so das betriebsbedingt mit der Zeit Luft in das Dämpfungsöl gelangt, das kann man aber auch selbst Entlüften, ohne das der Dämpfer auseinander genommen werden muss, mal sehen wann es soweit ist bis jetzt alles in Ordnung.

Ich bin schon an anderen Test-Rädern den EXT und andere Stahldämpfer gefahren, ganz vorsichtig gesagt, der Hover braucht sich von der Leistung her nicht zu verstecken. Er spricht sehr sehr sensibel an und steht auch gut im Federweg, fühlt sich sehr linear an, also kein Einbrechen im mittleren Federweg.
 
@Alex1206 Ich war zum ersten Mal am Kamm unterwegs. Kann mich aber nicht so an Wurzeln am Brandfleck erinnern (vielleicht hab ich die auch gar nicht gemerkt mit dem Kavenz). Beim GiftigenBergTrail (wirklich ein klasse Trail, wie es leider zu wenige bei uns in der Gegend gibt) waren im unteren recht steilen Teil viele Wurzeln und Steine - hat sich aber souverän und sicher fahren lassen. Die Auffahrten zu den Trails sind aber ganz schön steil und nach 1400 HM war ich total fertig.
 
Eine Frage zu den EXT- Gabeln, die ja hier gerade in der Breite getestet werden. Manch einer schrieb, daß sie zumindest anfänglich nicht besonders sensibel arbeitet. Wie ist die allgemeine Erfahrung zur Era nach einer gewissen Einfahr- und Einstellzeit?
Danke!
 
Eine Frage zu den EXT- Gabeln, die ja hier gerade in der Breite getestet werden. Manch einer schrieb, daß sie zumindest anfänglich nicht besonders sensibel arbeitet. Wie ist die allgemeine Erfahrung zur Era nach einer gewissen Einfahr- und Einstellzeit?
Danke!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Anfangs nicht ganz glücklich mit der Era war. Konnte die Gabel nicht zu 100% einstellen wie ich es gerne wollte. Nach einer gewissen "Einfahrphase" hat sich das Blatt aber gewendet und das Teil ist wirklich richtig gut.. Und sorgt teilweise für erschreckend viel Traktion an der Front. Also ein wenig Geduld braucht man schon ;-)
 
Frage an alle Kavenz'ler mit einem raw Rahmen wie z.B. @Trail Surfer

Mir wurde gestern von jemandem erzählt, der jemanden kennt, der ein Kavenz hat, dass der unbehandelte Rahmen oxidieren würde ("weiß aufblühen", "nicht aufzuhalten", "trotz Pflege", ...). Wie sind eure Erfahrung en dazu? Welche Pflege ist nötig und welche Oxidationserscheinungen gibt es? Danke vorab!
 
Frage an alle Kavenz'ler mit einem raw Rahmen wie z.B. @Trail Surfer

Mir wurde gestern von jemandem erzählt, der jemanden kennt, der ein Kavenz hat, dass der unbehandelte Rahmen oxidieren würde ("weiß aufblühen", "nicht aufzuhalten", "trotz Pflege", ...). Wie sind eure Erfahrung en dazu? Welche Pflege ist nötig und welche Oxidationserscheinungen gibt es? Danke vorab!
Jemand der jemanden kennt dessen Cousin....

Irgendwo war Mal was mit Leinöl
Ich kann Leinöl empfehlen.
 
Naabend,

habe mal eine Frage bzgl. der Kettenlinien... Ich fahre eine 52er Eagle auf 49er Linie, da die 52er Linie im Uphill auf Grund des Schräglaufs und der Reibung unfahrbar ist. im Moment fahre ich ein normales Eagle Kettenblatt mit 6mm offset, was ja von Kavenz nicht empfohlen wird, zum Testen. Leider habe ich im Verlgleich zum Pulley 1,4mm Versatz in der in der Kettenlinie und somit zusätzlich Reibung, die ich im Uphill sehr störend finde.....

Habt ihr Empfehlungen zu Kettenblättern mit 6mm Offset als Alternative zum Absolute Black (nicht lieferbar)?
 
Naabend,

habe mal eine Frage bzgl. der Kettenlinien... Ich fahre eine 52er Eagle auf 49er Linie, da die 52er Linie im Uphill auf Grund des Schräglaufs und der Reibung unfahrbar ist. im Moment fahre ich ein normales Eagle Kettenblatt mit 6mm offset, was ja von Kavenz nicht empfohlen wird, zum Testen. Leider habe ich im Verlgleich zum Pulley 1,4mm Versatz in der in der Kettenlinie und somit zusätzlich Reibung, die ich im Uphill sehr störend finde.....

Habt ihr Empfehlungen zu Kettenblättern mit 6mm Offset als Alternative zum Absolute Black (nicht lieferbar)?
Ich hatte Mal gesucht aber Ned wirklich was gefunden Ausser dem SRAM und AB. Die meisten andren haben dann variable Offset (zb Garbaruk)
Allerdings läuft bei mir inzwischen die 52er Kettenlinie ganz ordentlich seit ich das Schaltauge ausgerichtet hab.
 
Ich hatte Mal gesucht aber Ned wirklich was gefunden Ausser dem SRAM und AB. Die meisten andren haben dann variable Offset (zb Garbaruk)
Allerdings läuft bei mir inzwischen die 52er Kettenlinie ganz ordentlich seit ich das Schaltauge ausgerichtet hab.
…vielleicht sollte ich auch mal das Schaltauge in Betracht ziehen…. Meine Schaltung läuft über Haupt nicht zufrieden stellend. Ein Gang hackt immer…ob hoch oder runter. Es ist wirklich blöd.

wie hast du es gerichtet? Es wird ja durch die Achse angezogen.
 
…vielleicht sollte ich auch mal das Schaltauge in Betracht ziehen…. Meine Schaltung läuft über Haupt nicht zufrieden stellend. Ein Gang hackt immer…ob hoch oder runter. Es ist wirklich blöd.

wie hast du es gerichtet? Es wird ja durch die Achse angezogen.
Angezogen, Richtwerkzeug statt Schaltung montiert.
Ahh was bei mir auch war, da hatte sich minimal Farbe vom pulvern in die Aufnahme verirrt, die hab ich auch noch abgekratzt.

Und bei mir war's auch direkt das zweite schaltauge, weil das erste schon DHL auf dem Gewissen hatte...

Aber nachm ausrichten hat's gepasst das war der wichtigste Schritt das mit der Farbe war Versuch davor und hatte Ned gereicht.
 
Naabend,

habe mal eine Frage bzgl. der Kettenlinien... Ich fahre eine 52er Eagle auf 49er Linie, da die 52er Linie im Uphill auf Grund des Schräglaufs und der Reibung unfahrbar ist. im Moment fahre ich ein normales Eagle Kettenblatt mit 6mm offset, was ja von Kavenz nicht empfohlen wird, zum Testen. Leider habe ich im Verlgleich zum Pulley 1,4mm Versatz in der in der Kettenlinie und somit zusätzlich Reibung, die ich im Uphill sehr störend finde.....

Habt ihr Empfehlungen zu Kettenblättern mit 6mm Offset als Alternative zum Absolute Black (nicht lieferbar)?
habe die gleiche Erfahrung gemacht. Komischerweise sagt Giaco, dass bei denen die 52er Kettenlinie funktioniert. Fand es auch unfahrbar. Habe auf die 49er gewechselt und fahre gerade ein altes SRAM Kettenblatt mit 5mm offset - funktioniert. Ein 6mm Offset Kettenblatt ist bestellt (seit 3 Wochen).

CRUEL COMPONENTS Kettenblatt rund VoR Direct Mount 6 mm Offset für SRAM DUB/GXP Kurbeln
bei r2 bestellet
 
Zurück
Oben Unten