Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Nachher Teststrampeln, was der werte Herr H. dazu meint... 🤭
Schicker Sattel, habe ich meinem Hintern auch vor kurzem verschrieben....nachdem ich im Taunus auf einer Downhillstrecke meinen Ergon Enduro Pro Titanium zersägt habe (Rail ist hinten aus der Halterung rausgesprungen; beim Versuch, das Teil wieder in die Halterung zu bekommen, ist der Sattel selbst gebrochen :D). Und Nachschub in Sachen Ergon Enduro Pro Titanium ist zurzeit nicht in Sicht, zumindest nicht bzgl. der breiten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
I printed a "Nussknacker-Deckel" from TPU
 

Anhänge

  • PXL_20210527_074556816~2.jpg
    PXL_20210527_074556816~2.jpg
    643,1 KB · Aufrufe: 362
  • PXL_20210527_070918202~2.jpg
    PXL_20210527_070918202~2.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 291
  • PXL_20210527_071031074~2.jpg
    PXL_20210527_071031074~2.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 377
Habe heute von eine 450er auf eine 475er Feder gewechselt. Jetzt passt auch der SAG.
Gewicht ohne alles ca. 88kg.
Die 450er musste ich viel zu sehr vorspannen. Jetzt mit der 475er nur ganz leicht und super.
 
Ich wollte mich ja auch noch einmal zu Wort melden, wenn ich ein wenig mehr Zeit zum Einstellen gefunden habe... Tada: Zur Gabel kann ich mich dem allgemeinen Tenor anschließen.
Zugstufe liegt gerade bei rund 9-10 Klicks von geschlossen. So folgt sie für meine Verhältnisse besser dem Untergrund und bietet mehr Traktion. Die Druckstufe ist relativ nah an Werksangabe. Drücke sind aktuell 7PSI weniger als Werksangabe in beiden Kammern. Bei der ++ werde ich eventuell wieder erhöhen. Aber da schaue ich mal.

Beim Dämpfer bin ich aktuell etwa bei 7-8 Klicks von geschlossen in der LSR.

Ich muss heute Nachmittag mal die Werte aufschreiben, da ich nur einstellen und fahren war.

Gewicht liegt fahrfertig bei ca. 90 kg.
Reifendruck bei den Contis mit Einlage von 1,5-1,6 am VR und 1,6-1,7 bar am HR.
 
Habe heute von eine 450er auf eine 475er Feder gewechselt. Jetzt passt auch der SAG.
Gewicht ohne alles ca. 88kg.
Die 450er musste ich viel zu sehr vorspannen. Jetzt mit der 475er nur ganz leicht und super.
Selbiges gilt auch für mich. Bevor der Rahmen in den Versand ging, wurde ich von den "Kavenz-Kollegen :)" per Email informiert, dass es aufgrund neuster Erkenntnisse besser wäre, die 450er gegen eine 475er Feder zu tauschen (habe seinerzeit den Rahmen inkl. Dämpfer mit 450er Feder bestellt) und ob ich damit einverstanden wäre. War ich, habe zugestimmt und es siehe da, die 475er Feder passt wirklich wie die Faust aufs Auge.
 
Selbiges gilt auch für mich. Bevor der Rahmen in den Versand ging, wurde ich von den "Kavenz-Kollegen :)" per Email informiert, dass es aufgrund neuster Erkenntnisse besser wäre, die 450er gegen eine 475er Feder zu tauschen (habe seinerzeit den Rahmen inkl. Dämpfer mit 450er Feder bestellt) und ob ich damit einverstanden wäre. War ich, habe zugestimmt und es siehe da, die 475er Feder passt wirklich wie die Faust aufs Auge.
Habt ihr 88kg fahrfertig oder wie Gott euch schuf ;)
Ich habe schon bei der Beratung etwas gezweifelt, dass die 450er passen sollte. Hatte eher mit 500 gerechnet bei 88kg.
 
Habt ihr 88kg fahrfertig oder wie Gott euch schuf ;)
Ich habe schon bei der Beratung etwas gezweifelt, dass die 450er passen sollte. Hatte eher mit 500 gerechnet bei 88kg.
Gewicht im Nacktmodus ;-). Wobei mein Nettogewicht bei mir generell um ca. 1 bis 2kg -/+ schwankt.
Fahrfertig mit Rucksack, Trinkblase (2-3l) etc. lande ich bei ca. 94/95kg.
 
Habe heute von eine 450er auf eine 475er Feder gewechselt. Jetzt passt auch der SAG.
Gewicht ohne alles ca. 88kg.
Die 450er musste ich viel zu sehr vorspannen. Jetzt mit der 475er nur ganz leicht und super.
Ich habe ebenfalls 88kg ohne alles und fahr eine 425er Feder, Sag liegt bei 16mm, also 25%.
 
Kaum zu glauben. 🧐
Dann machst du was falsch beim messen oder die Feder ist falsch gekennzeichnet.

Das der SAG mit offenen Druckstufen gemessen wird, ist dir bekannt und so gemessen?
Druckstufen waren nicht ganz offen, werde ich nochmal probieren. Aber das ist ja auch die Feder, die mir bei meinem Gewicht mitgegeben wurde (habe damals 92-93kg fahrfertig angegeben)…
 
Ich denke, dass ist eine gute Maßnahme :daumen:.
Trotzdem nicht die „Allheillösung“, denn es kommt vielmehr darauf an, Dämpfer/Hinterbau mit Gabel/Front möglichst optimal abgestimmt zum arbeiten zu bringen.
Tendentiell harte Feder hinten und weiche Luft vorne —> nixe gutt :D

Deshalb besser mit kühlem Kopf nicht an den optimalen +/- 25 lbs am Heck verkopfen, sondern vorne/hinten geschmeidig in den Gleichklang bringen. :daumen:

450 @87
 
Trotzdem nicht die „Allheillösung“, denn es kommt vielmehr darauf an, Dämpfer/Hinterbau mit Gabel/Front möglichst optimal abgestimmt zum arbeiten zu bringen.
Tendentiell harte Feder hinten und weiche Luft vorne —> nixe gutt :D

Deshalb besser mit kühlem Kopf nicht an den optimalen +/- 25 lbs am Heck verkopfen, sondern vorne/hinten geschmeidig in den Gleichklang bringen. :daumen:

450 @87
…klar bekommt man auch 18 mm SAG mit einer 450er Feder hin…dann ist die Vorspannung der Feder mindestens 4-5 Umdrehungen mehr als erlaubt.
Es ist eh die Frage, ab wann man meint, dass die Feder vorgespannt ist.
- liegt der Federteller auf der Feder und man kann diese mit leichter Kraft hin und her schieben
oder
- ist die Feder so stark eingepresst, dass da nicht mehr wackelt?

was ist richtig ?
 
Also ich wiege 80kg nackt und fahrfertig komplett mit Protektoren so 84-85kg. Und fahre ne 400 Feder mit 1,5 Umdrehung reingedreht und der Sag ist bei 19mm.
Also passt es würde ich sagen und laut dem Rechner von Ext soll und der Formel die im Heft stehen passt es auch.
HSC ist bei 10
LSC bei 8
Und Rebound bei 4 wobei ich das morgen in Willingen noch optimieren will...
Mal schauen...
 
475er mit 2 Umdrehungen Vorspannung bei 100kg nackt. Läuft bisher gut und auch bei großen Drops gibt’s keine Durchschläge
 
Also ich wiege 80kg nackt und fahrfertig komplett mit Protektoren so 84-85kg. Und fahre ne 400 Feder mit 1,5 Umdrehung reingedreht und der Sag ist bei 19mm.
Also passt es würde ich sagen und laut dem Rechner von Ext soll und der Formel die im Heft stehen passt es auch.
HSC ist bei 10
LSC bei 8
Und Rebound bei 4 wobei ich das morgen in Willingen noch optimieren will...
Mal schauen...
475er mit 2 Umdrehungen Vorspannung bei 100kg nackt. Läuft bisher gut und auch bei großen Drops gibt’s keine Durchschläge
...bin ich hier im EXT Fred gelandet?🤔
 
Hmmm... Eher im kavenzspezifischen EXT Fred. ;)

Oder anders gesagt: Der Rahmen läuft so gut, dass nur die Einstellung des Fahrwerks am meisten im Kopf ist und der Rahmen sonst absolut unauffällig ist.
 
Hmmm... Eher im kavenzspezifischen EXT Fred. ;)

Oder anders gesagt: Der Rahmen läuft so gut, dass nur die Einstellung des Fahrwerks am meisten im Kopf ist und der Rahmen sonst absolut unauffällig ist.
Das auffällige am Rahmen ist, dass der Hinterbau so unauffällig auffällig gut arbeitet...
Das macht er übrigens auch mit nem Fox Float X2 Dämpfer
 
Zurück
Oben Unten