Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Bei mir soll im Herbst/Winter ein neues Enduro einziehen und das Kavenz steht dabei ganz ganz weit oben auf meiner Liste. Ich bin aber bei 180cm und SL 87cm unschlüssig ob der Reach mit 460mm oder 480mm sinnvoller ist. Ich bin bereits einige Bikes (Yeti SB150 - 480mm Reach, Pivot Firebird 29 - 475mm Reach und Orbea Rallon 455mm Reach) gefahren und tendiere vom Gefühl her Richtung 480mm. Gerade wegen des steilen Sitzwinkels bin ich aber unsicher, ob das nicht zu kurz wird wenns an pedalieren geht.

Gibts im bayrischen Raum (Niederbayern, Oberbayern, Oberpfalz) jemanden der mich mal Probesitzen lassen würde?

Fahre bei 178cm / SL85cm ein 480er Reach /420er Sitzrohr / 110er Steuerrohr und 35mm Vorbau und würde es nicht kürzer wollen (komme von einem G16 mit 500er Reach). Für mich die perfekte Mischung zwischen Laufruhig und verspielt. Ich finde auch, es geht vorne super hoch, aber das it immer die Frage, von welcher Geometrie man vorher kommt...
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
So, hier nochmal ein Beitrag aus der Kategorie "Versuch macht kluch":
Race Face Cinch Kurbel
OneUp Components Switch mit 30z Oval
49mm Kettenlinie
Shimano 12-fach
Den Spider und damit das ovale Kettenblatt habe ich so ausgerichtet, das der große Durchmesser des Oval auf ca. 10° steht, wenn die Kurbel waagrecht steht (entspricht dann 0°). Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, den Spider 90° entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Teilung bei Cinch ist ungerade, 90° im Uhrzeigersinn würde dann auf 15° bis 20° hinauslaufen, wenn ich es noch richtig weiß (alles nur geschätzt, nichts gemessen).

Fazit: voll langweilig unauffällig. Läuft wie auch mit einem runden Kettenblatt, konnte keinen negativen Einfluß feststellen, und meine Knie finden es top.

Edith sagt: 10° zur Kette
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon beim Antrieb sind.
Das die Sram-Ketten unterhalb der X01 nicht gerade Langläufer sind ist ja bekannt.
Habe die GX-Kette nach 10 Wochen, geschätzte 1000-1500 km Laufleistung, durch die Verschleißgrenze getrieben, damit habe ich nun nicht gerechnet. Bei 11fach XX1 habe ich erst meist nach weit über einem Jahr tauschen müssen.

Die Kette wurde fast nach jeder Fahrt per Putzlappen gereinigt und geölt, an der Pflege soll es damit nicht gelegen haben.

Bin gespannt wie es sich jetzt mit der X01/XX1-Kette verhält.
 
Bei mir soll im Herbst/Winter ein neues Enduro einziehen und das Kavenz steht dabei ganz ganz weit oben auf meiner Liste. Ich bin aber bei 180cm und SL 87cm unschlüssig ob der Reach mit 460mm oder 480mm sinnvoller ist. Ich bin bereits einige Bikes (Yeti SB150 - 480mm Reach, Pivot Firebird 29 - 475mm Reach und Orbea Rallon 455mm Reach) gefahren und tendiere vom Gefühl her Richtung 480mm. Gerade wegen des steilen Sitzwinkels bin ich aber unsicher, ob das nicht zu kurz wird wenns an pedalieren geht.

Gibts im bayrischen Raum (Niederbayern, Oberbayern, Oberpfalz) jemanden der mich mal Probesitzen lassen würde?
Fahre bei 181 480... passt super 👍
 
Bei mir soll im Herbst/Winter ein neues Enduro einziehen und das Kavenz steht dabei ganz ganz weit oben auf meiner Liste. Ich bin aber bei 180cm und SL 87cm unschlüssig ob der Reach mit 460mm oder 480mm sinnvoller ist. Ich bin bereits einige Bikes (Yeti SB150 - 480mm Reach, Pivot Firebird 29 - 475mm Reach und Orbea Rallon 455mm Reach) gefahren und tendiere vom Gefühl her Richtung 480mm. Gerade wegen des steilen Sitzwinkels bin ich aber unsicher, ob das nicht zu kurz wird wenns an pedalieren geht.

Gibts im bayrischen Raum (Niederbayern, Oberbayern, Oberpfalz) jemanden der mich mal Probesitzen lassen würde?
Ich bin 183 cm, SL 83 cm und fahre ein 450/480/110 mit 30 mm Vorbau - taugt mir sehr gut bisher 👍🏼
 
Ich fahre gerade mit 183 und Schrittlänge 87 nicht mein Kavenz mit 480/450/110 und 35er Vorbau.
Nach der Schlammschlacht in Pass´Portes Du Solail bekommt das gute Stück erst mal wieder etwas Zuwendung und Pflege.
Die WC Stecke in Champéry, mit ordentlich Matsch darauf, weckt Erinnerungen, danke Danny. Wer es nicht kennt in youtube "Danny Hart 2011" suchen :daumen:, oder "Blake Champéry" :) . Zumindest das Rad hat sich dabei super geschlagen.
Die Lager laufen gut, sie sind auch gut geschützt. Die erste Barriere, die Dirtcaps, hat der Schmodder dabei überwunden. Bei den Bedingungen wundert mich das aber auch nicht. Im Vergleich dazu waren die Lager der Schaltröllchen voller Dreck. Gelegentliches reinigen ist daher sicher nicht verkehrt. Ich drehe dabei die Lager in eine neue Position, das erhöht deren Lebensdauer. Ich war gespannt auf die Kettenstreben, da ich diese noch nicht verschlossen habe, diese waren aber erstaunlich sauber. Ich habe die Öffnung, genau wie in den Sitzstreben, jetzt trotzdem mit einem Schaumpfropfen verschlossen.


20210628_175641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufrieden mit dem Mopo?
🤔
Um ehrlich zu sein, bin noch etwas hin und her gerissen. Davor bin ich den Assgai in DD Maxxgripp gefahren, der kam mir etwas besser gedämpft vor. Vom Grip her bin ich sehr zufrieden, auf den geshapten Teilen hier (fester Untergrund mit diesem feinen Griesl-zeugs) habe icb noch kein Gefühl, wann er mir vorne abhaut. Im waldigen und auf Felsen top, Bremsgrip super. Rollwiderstand find ich besser als den Assegai .
 
Um ehrlich zu sein, bin noch etwas hin und her gerissen. Davor bin ich den Assgai in DD Maxxgripp gefahren, der kam mir etwas besser gedämpft vor. Vom Grip her bin ich sehr zufrieden, auf den geshapten Teilen hier (fester Untergrund mit diesem feinen Griesl-zeugs) habe icb noch kein Gefühl, wann er mir vorne abhaut. Im waldigen und auf Felsen top, Bremsgrip super. Rollwiderstand find ich besser als den Assegai .
Alternativ wäre dann ggf. der Vee Attack HPL, bei Hometrailshop gibts auf der Seite auch einen 10% Code.
 
Zurück
Oben Unten