Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Wo wir schon beim Antrieb sind.
Das die Sram-Ketten unterhalb der X01 nicht gerade Langläufer sind ist ja bekannt.
Habe die GX-Kette nach 10 Wochen, geschätzte 1000-1500 km Laufleistung, durch die Verschleißgrenze getrieben, damit habe ich nun nicht gerechnet. Bei 11fach XX1 habe ich erst meist nach weit über einem Jahr tauschen müssen.

Die Kette wurde fast nach jeder Fahrt per Putzlappen gereinigt und geölt, an der Pflege soll es damit nicht gelegen haben.

Bin gespannt wie es sich jetzt mit der X01/XX1-Kette verhält.
meine xx1 rainbow kette war nach 1485km, 60k hm, 10 monaten auf 120.4mm (normalerweise tausche ich bei 120,25.
kann nicht nachvollziehen, dass eine xx1 länger hält als gx, da kam ich auf ähnliche laufleistung.
aber schön war sie.
 
Teaser. Rechnerisch -301g, längere Tubeless-Ventile (60mm) sind bestellt. 😂
086BC2A7-EA31-421C-BD72-33ED379E9473.jpeg
 
Hat irgendjemand im größeren Raum Mannheim/Neustadt a.d.W. ein Kavenz mit 460mm Reach, dass ich mal probefahren dürfte.

Ich liebäugle immer mehr mit einem neuen Enduro und die Neugier zu dem Hinterbau wächst und wächst. 😇
 
Hat irgendjemand im größeren Raum Mannheim/Neustadt a.d.W. ein Kavenz mit 460mm Reach, dass ich mal probefahren dürfte.

Ich liebäugle immer mehr mit einem neuen Enduro und die Neugier zu dem Hinterbau wächst und wächst. 😇
Ich kann dir Raum Landau anbieten oder auch je nachdem wie es passt kann ich auch nach Neustadt kommen.
 
Teaser. Rechnerisch -301g, längere Tubeless-Ventile (60mm) sind bestellt. 😂Anhang anzeigen 1309852
Schickes Laufrad, Nabe DT-Swiss 240s?

Mein Kavenz hinkt gerade, das Hinterrad ist nach 10Wochen dem bekannten 240EXP-Freilaufproblem verfallen, also Freilauf in beide Richtungen. Ist gerade auf dem Rückweg vom DT-Swiss-Service. Ob DTSwiss das jetzt dauerhaft gefixt hat, werde ich ja merken.

Irgendwie macht mich gerade die Hinterradnabe von https://nonpluscomponents.com/ an, aber eigentlich will ich was Leises, auch wenn es dann schwerer wird 🤔
 
240s Classic, also ohne Freilaufproblematik. Sind aber mittlerweile recht schwer zu bekommen.😅
Mit den Reifen gehe ich jetzt mal „all in“ in leichterer Trailversion (vorne, den hatte ich schon mal) und EN hinten.
Wenn die Tage alles fertig ist
  • 300g Hinterrad
  • 270g Vorderrad
  • 70g Feder
  • 50g Sattel

Ob für nächste Saison mal was luftig dämpfendes mit gutem PLV dazu kommt (Topaz?), überlege ich noch.
 
Mach das Kavenz'le nicht zu leicht.
Bin jetzt eine Woche lang das Stahlgetriebepferd geritten, die Sprunggelenke wollten gleich in Dauerstreik treten:lol:
Dagegen ist mein Kavenz vom Handling her wenigstens ein Trailbike, wenn nicht schon DownCountry.

Die XC-Kavenzversion entsteht ja vermutlich in einem anderen Thread, auch spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich liebäugle auch ganz arg mit dem Kavenz. Ich würde gern mal eine 480mm Reach Version proberollen. Ich biete auch gern mein Speci Enduro als Gegenprobe an.
Hat jemand aus dem Großraum Stuttgart Lust auf ein Treffen?
Das wäre sehr nice. 8-)
 
Servus zusammen,

ich liebäugle auch ganz arg mit dem Kavenz. Ich würde gern mal eine 480mm Reach Version proberollen. Ich biete auch gern mein Speci Enduro als Gegenprobe an.
Hat jemand aus dem Großraum Stuttgart Lust auf ein Treffen?
Das wäre sehr nice. 8-)
Meines sollte im Laufe der nächsten Woche fertig werden, ca 20km Südwestlich von Stuttgart. Bin allerdings ab Anfang August zwei Wochen im Urlaub. Musst halt mit einer Feder für 65kg klar kommen 😬
 
Mal ne Frage an die Pulverbeschichteten Kavenzmänner: Ist das RAL classic seidenmatt oder RAL classic Glänzend?
Ich konnte auf der Kavenz Homepage nicht rausfinden, ob an das wählen kann oder welche Option es tatsächlich ist. Da stand nur "RAL K5 Classic Color auf Anfrage".
 
Mal wieder eine der obligatorischen Fragen an die mit EXT: Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Dämpfer?
Fahrt ihr den Dämpfer mehr im offenen Bereich der Druckstufe oder mehr in Richtung geschlossen.

Aktuell geht meine Tendenz mehr in Richtung offen, da mir der Hinterbau zu harsch gewisse Geländekanten durchgereicht hat und es sich wie ein "Hängen bleiben" angefühlt hat.
 
Mal wieder eine der obligatorischen Fragen an die mit EXT: Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Dämpfer?
Fahrt ihr den Dämpfer mehr im offenen Bereich der Druckstufe oder mehr in Richtung geschlossen.

Aktuell geht meine Tendenz mehr in Richtung offen, da mir der Hinterbau zu harsch gewisse Geländekanten durchgereicht hat und es sich wie ein "Hängen bleiben" angefühlt hat.
...ich kann dir nur zur Zugstufe was sagen: komplett zu! Liegt aber am KAVENZ EXT. Es gibt da 2 TUNE`s vom "Werk" aus. Werde meinen irgendwann zu Mario senden und umbauen lassen.
 
Hallo Kavenz Fans ,
möchte mir ev. Ein kavenz in der Größe 440/420/110 ( mullet) bestellen!!
Bin jedochnur 166 cm klein mit schtittlänge 73 cm!
Hatte mit Giacomo schon Kontakt, aber wir sind beide unsicher ob die kleinste geo nicht doch zu groß/lang für mich sein könnte ( mit 125 stütze und 165 kurbel sollte es bzgl. Sitzhöhe hetwa ausgehen).
Hat einer von euch eines für mich im August zum probesitzen/Rollen in der Umgebung von 89522 heidenheim (40 km nördlich von ulm), würde ca. 100 km entfernung/Fahrstrecke im Umkreis in kauf nehmen.
Danke.
Gruß Jochen
 
Du könntest auch Giacomo mal fragen ob und wem er einen solch kleinen Rahmen bereits verkauft hat, so dass er diesen Kunden mal per E-Mail vor kontaktiert und deine E-Mail weiterleitet. Es sind ja nicht alle Kunden hier im Forum unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten