Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
wäre mal interessant wenn jeder schreibt welchen Vorbau (Länge)+ Anzahl Spacer in Bezug zur Körpergröße und Radkonfiguration er fährt?
Bin auch noch viel am experimentieren...

Bei 1,80m mit 480/110 Bike fahre ich momentan 1,3cm Spacer und 50mm Vorbau
Lenker aktuell 20mm Rise und 4° Upsweep / 7° Backsweep

Der Newmen Lenker mit 8° / 8° und 40mm Vorbau hat mir gar nicht getaugt...

Hmm hab heute noch was ähnlich getestet. Bin 1,78m mit dem 480er Bike.
Hab den Stiffmaster +5mm Spacer also 14mm, 40mm Vorbau. Mit 20mm 5 Grad/ 8 Grad war mir die Front zu hoch. Bin immer nach hinten versackt.
Mit dem 10mm Rise Lenker wars besser am Tag vorher.
Gut heut war auch der 4. Tag. Mein Fitnesszustand war eher so semi.

Hab einen mit nem grünen Kavenz gesehen und einen mit nem schwarzen. Letzterer war aber der Arbeitskollege vom Kumpel der auch da war ;)
 
...480/110: zuerst ein 32er Vorbau..dann auf eine 50er gewechselt... SantaCruz Lenker mit 20mm Rise. Mit dem 32er war das Bike zu nervös. Mit dem 50er ist es TOP.
 
182cm ist meine Größe . Das Kavenz hat 480/450/110, Spacer 15 mm, Newmen Vorbau 30 mm, Lenker Newmen 800 mm, 25 mm rise, back/upsweep 8*/8*. 29“ Hinterrad und meist mit 29“ Aufnahme.
Gewicht ca. 85 kg Fahrbereit mit 375er Feder.


Fühlt sich gut an, nur der Lenker ist ziemlich breit…
 
Mit den Angaben kann man denke ich nicht viel anfangen, da fehlen dann noch Schulterbreite, Oberkörper- und Armlänge. Und selbst dann wird es doch ein elendiges Geometriespiel.

174cm
460/420/110
Spacer 20mm
Vorbau 30mm 5°
Lenker 750mm Rise 10 Kröpfung 8°

Trotz Probefahrt habe ich am Anfang gedacht ein zu großes Rad von der Front her gekauft zu haben.
Wenn man Fahrwerk mit zu tief hängenden Heck ausschließen kann, kommt man denke ich schnell ans Ziel, wenn man in die Attackposition geht und dann Kurven in der Position rollt, mit und ohne einseitiges Lenker in die Kurve drücken.
Bei mir fühlte es sich das so an, als ob die Schultern nicht hoch genug standen, um Druck hinter den Lenker zu bekommen oder anders gesagt es fühlte sich so an als ob ich die Schultern heben müsste, damit sich das gut anfühlt.

Spacevariation und schmaler Greifen brachten dann das gewünschte Ergebnis. Vorbau habe ich am Ende noch von 40 auf 30 geändert, das Ergebnis zuvor war aber schon sehr passend.
 
@b1k3r
Genau das ist das schwierige. Ohne Körpermaße wird es kompliziert und führt zu nichts.
Wenn ich jetzt schreibe:
480/125
35 Vorbau und 27.5 Rise

bei 184cm. Dann ist es schwierig zu verstehen, dass ich mir einen Reach bei dem Kavenz von 520mm aktuell wünschen würde bei der gleichen Kettenstrebe (ich es aber nicht habe, da ich mich damals nicht so intensiv damit beschäftigt habe und auch nicht das Wissen habe, welches ich jetzt habe)
Hinzu kommt, dass der Fahrstil einen großen Einfluss besitzt.

Es gibt Möglichkeiten, da einen gewissen objektiven Dreh in das Thema Geometrie/Ergonomie/Gewichtsverteilung zu bekommen, aber das ist eben sehr persönlich und vor allem muss das Bike im Gelände vermessen werden.
 
Hmm hab heute noch was ähnlich getestet. Bin 1,78m mit dem 480er Bike.
Hab den Stiffmaster +5mm Spacer also 14mm, 40mm Vorbau. Mit 20mm 5 Grad/ 8 Grad war mir die Front zu hoch. Bin immer nach hinten versackt.
Mit dem 10mm Rise Lenker wars besser am Tag vorher.
Gut heut war auch der 4. Tag. Mein Fitnesszustand war eher so semi.

Hab einen mit nem grünen Kavenz gesehen und einen mit nem schwarzen. Letzterer war aber der Arbeitskollege vom Kumpel der auch da war ;)
wie bist du zufrieden mit dem Stiffmaster? Merkt man da einen Unterschied?
 
wie bist du zufrieden mit dem Stiffmaster? Merkt man da einen Unterschied?
Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Hab zum ersten mal beim vorherigen Rahmen einen drin gehabt und jetzt eher aus Gewohnheit halt wieder.
Gut Steifigkeit hat das ganze System so schon obs jetzt spürbar mehr ist kann ich dir nicht sagen. Hab den jetzt gebraucht zum guten Kurs bekommen und mit nem Hope Unterteil verbaut. Wenn ich noch merklich mit dem Vorbau runter muss wird der wohl raus fliegen muessen.
 
182cm ist meine Größe . Das Kavenz hat 480/450/110, Spacer 15 mm, Newmen Vorbau 30 mm, Lenker Newmen 800 mm, 25 mm rise, back/upsweep 8*/8*. 29“ Hinterrad und meist mit 29“ Aufnahme.
Gewicht ca. 85 kg Fahrbereit mit 375er Feder.


Fühlt sich gut an, nur der Lenker ist ziemlich breit…
Was hast du denn für nen SAG? Ich wiege fahrfertig vielleicht 2kg mehr als du und fahre ne 450er Feder.
 
Das mit dem SAG ist so ein Thema. Praktisch kann ich zwei verschiedene Federn fahren.
Aktuell fahre ich eine 475 Feder. Damit komme ich auf einen SAG von 18mm am Dämpfer.
Ich könnte aber auch eine 425er fahren und würde dann den kompletten Federweg nutzen.

Mit anderen Worten: Es sind zwei verschiedene Aspekte bzw. Ziele.
Volle Federwegsnutzung: weichere Feder --> tiefer im SAG (statt 30% --> eher um die 34/35%)
Richtiger SAG: härtere Feder --> um die 85% max. Federwegsnutzung.

Das sind aktuell meine Erfahrungen zum Thema Federrate im Kavenz.
Die weichere Feder hat dafür die Nachteile:
  • dass die Pedale/Kurbel häufig Kontakt zum Boden hat
  • dass die Gewichtsverteilung nach hinten wandert (wenn die Gabel im Setup nicht geändert wird)(das ist nicht ganz unerheblich die Verlagerung)
  • Bergauffahrten werden schlechter durch Gewichtsverlagerung (Vorderrad steigt früher)

Vorteile einer weicheren Feder:
  • etwas höherer Grip durch höheren SAG
  • volle Federwegsnutzung
  • Staubsaugerfeeling



Die härtere Feder hat folgende Nachteile:
  • vorhandener Federweg wird nicht vollständig genutzt
  • (strafferes Fahrfeeling)

Vorteile sind:
  • Geometrie bleibt, wie vom Hersteller gedacht
  • keine bis geringe Probleme mit Kurbelaufsetzer
  • Bergauffahren ist angenehmer

Kurz gesagt:
Wonach habt ihr eure Federrate gewählt? Nach SAG oder Federwegsnutzung?
 
Wonach habt ihr eure Federrate gewählt? Nach SAG oder Federwegsnutzung?

Immer nach Federwegsausnutzung, vor allem auch passend zur Federwegsausnutzung an der Front.

Ich bin am Wochenende bei knapp 80kg fahrfertig eine 450er im Fast Daempfer gefahren. Ich hab noch ne 500er da die ich jetzt testen werde. Vom Gefuehl her sollte die mir besser passen. War im vorherigen Rad mit aehnlichem Uebersetzungsverhaeltnis gleich. Dadurch bin auch auch mehr ueber die Front gefahren, weil ich nicht hinten versackt bin.
So kann ich auch den Rebound hinten ein bisschen langsamer fahren und hab insgesamt trotz staerkerer Feder ein ruhigeres Fahrverhalten gehabt.
 
Ich bin am Wochenende bei knapp 80kg fahrfertig eine 450er im Fast Daempfer gefahren. Ich hab noch ne 500er da die ich jetzt testen werde.
Mit Fahrfertig 95 kg fahre ich aktuell eine 475er und komme auf einen dyn. SAG von 30% am HR bzw. 18-19mm Hub.
Da ist eine 500er für 80kg schon sportlich. Jetzt kommt die nächste Frage: Von welcher Firma stammt die Feder?
Denn Fox hat beispielsweise (viel) größere Toleranzen als EXT.
 
Da ist eine 500er für 80kg schon sportlich. Jetzt kommt die nächste Frage: Von welcher Firma stammt die Feder?
Denn Fox hat beispielsweise (viel) größere Toleranzen als EXT.
Bin ich im vorherigen Rad auch gefahren. Hab auch oft die selben Federn wie nen Kumpel der 20kg schwerer ist gefahren, da mir sonst die Hinterbauten durch knallen.
Feder ist von ICHU, die fertigen die fuer die Fast Daempfer. Bin glaub so bei 22% SAG damit. Wenn ich 30% SAG fahre schlaegt mir tatsaechlich zu oft der Hinterbau durch, also egal bei welchem Rad.
Luftdaempfer hab ich auch meist mit Spacern vollgestopft.
Bei der Gabel sieht es aehnlich aus, der oben genannte Kumpel ist das Kavenz am Wochenende mal uebern Trail gerollt und fand die Gabel fuer sein Gewicht auch ok. Passt mir halt auch ganz gut so.
Ich fand die Empfehlungen vom EXT Daempfer bei meinem Gewicht ne 375er Feder zu fahren auch irgendwie spannend.
 
Wäre jetzt wirklich mal spannend zu erfahren, ob es wirklich ein Durchschlag ist. Wenn ja, dann kommen da gewaltige Kräfte bei deinem Fahrstil herum.
Näherungsweise habe ich ungefähr das 4fache der SAG Kraft bei 85% Federweg. Über diesen Wert komme ich aktuell nicht heraus.
 
Wäre jetzt wirklich mal spannend zu erfahren, ob es wirklich ein Durchschlag ist. Wenn ja, dann kommen da gewaltige Kräfte bei deinem Fahrstil herum.
Näherungsweise habe ich ungefähr das 4fache der SAG Kraft bei 85% Federweg. Über diesen Wert komme ich aktuell nicht heraus.
Gefuehlt auf jeden Fall. Ich hab immer mal aufm Schirm mir was zu basteln um es zu messen aber bisher immer zu faul dazu.
 
@Ale_Schmi : 425 ist Dir zu weich und 475 brauchst du nicht den ganzen Federweg. Was ist mit der goldenen Mitte 450?
Ich nutze mit meiner 375iger schon den ganzen Weg und habe statisch SAG 18-19 mm. Vor allem bei stumpfen Einschlägen. (gemessen mit dem Reverse SAG Mess Ding) Mit 350 so wie du sagst. Dauernd Kurbel am Boden, hinten zu tief…
 
Passt das am Kavenz am Trunnion vorbei oder schlaegt das irgendwo an, das waer zumindest mal ne Variante die ich austesten koennte.
Bis ich mich mal bequeme was anderes zu basteln.
Ich hab mir einfach aus ner elastischen 2mm Schnur, nen Ring um die Kolbenstange geknotet.

Ich fahr bei auch zwischen 90 und 95kg fahrfertig die 425 nutze sie immer wieder aus aber nicht jede Fahrt. Denke die passt so schon für mich. Härter wäre nix.

Thema Cockpit
Bin 174cm , beinlänge 83.5, Spannweite 180cm

Kavenz 460/420/110

Spacer 10mm
Vorbau 35mm
Rise 20mm back-/upsweep 9°/5°
Breite gekürzt auf 780mm

Das kürzen des Lenkers ist für mich entscheidend. 800er Lenker kann ich Ned gescheid fahren 760 -780 ist für mich sweet Spot. So wie es ist hab ich drück aufm Vorderrad und im steilen keine Probleme
 
Das mit dem SAG ist so ein Thema. Praktisch kann ich zwei verschiedene Federn fahren.
Aktuell fahre ich eine 475 Feder. Damit komme ich auf einen SAG von 18mm am Dämpfer.
Ich könnte aber auch eine 425er fahren und würde dann den kompletten Federweg nutzen.

Mit anderen Worten: Es sind zwei verschiedene Aspekte bzw. Ziele.
Volle Federwegsnutzung: weichere Feder --> tiefer im SAG (statt 30% --> eher um die 34/35%)
Richtiger SAG: härtere Feder --> um die 85% max. Federwegsnutzung.

Das sind aktuell meine Erfahrungen zum Thema Federrate im Kavenz.
Die weichere Feder hat dafür die Nachteile:
  • dass die Pedale/Kurbel häufig Kontakt zum Boden hat
  • dass die Gewichtsverteilung nach hinten wandert (wenn die Gabel im Setup nicht geändert wird)(das ist nicht ganz unerheblich die Verlagerung)
  • Bergauffahrten werden schlechter durch Gewichtsverlagerung (Vorderrad steigt früher)

Vorteile einer weicheren Feder:
  • etwas höherer Grip durch höheren SAG
  • volle Federwegsnutzung
  • Staubsaugerfeeling



Die härtere Feder hat folgende Nachteile:
  • vorhandener Federweg wird nicht vollständig genutzt
  • (strafferes Fahrfeeling)

Vorteile sind:
  • Geometrie bleibt, wie vom Hersteller gedacht
  • keine bis geringe Probleme mit Kurbelaufsetzer
  • Bergauffahren ist angenehmer

Kurz gesagt:
Wonach habt ihr eure Federrate gewählt? Nach SAG oder Federwegsnutzung?
dein Problem sollte hier beschrieben sein
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/4-projekt-bike-mde-damper-mit-dt-swiss.html
das Diagramm macht es gut greifbar
1657702710285.png


der beschriebene MDE Damper (3,05 fallend auf 2,23)hat eine ähnliche (nur leicht progressivere) Kennlinie wie das Kavenz (2,88 auf 2,2)
1657702742915.png


1657702753615.png

geklaut von https://linkagedesign.blogspot.com/2021/11/kavenz-vhp-16-2022.html


Linear progressiver Hinterbau mit der Steigung wird relativ straff ab SAG. Mit Luft ist man hier flexibler.

Es finden sich trotzdem welche, die mit Coil im MDE/Kavenz zufrieden sind. Mir ist das auch zu straff bzw zu viel SAG
 
@ Felger: korrekt zusammengefasst. Luft wäre interessant. Aber auch nicht ganz so leicht zu lösen.
IOG lese ich auch gerne herum. Technisch schön aufbereitet!

@Freireiter: Das teste ich gerade. Noch war ich damit nicht viel unterwegs. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich mit 450 auch etwas oberhalb des empfohlenen SAGs war. Federweg habe ich da schon etwas mehr verwendet. Mir ist da aber auch schon negativ die Bodenfreiheit aufgefallen.

Den SAG ermittle ich nicht im Stand, sondern während der Fahrt. Also den dynamischen SAG.
Den statischen habe ich mir schon lange nicht mehr angeschaut.
Das ist das gleiche wie die Gewichtsverteilung. Eine Methode ist im Stand mit Waagen unter den Rädern und die andere ist durch Daten während der Fahrt ermittelt.
 
Zurück
Oben Unten