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wäre mal interessant wenn jeder schreibt welchen Vorbau (Länge)+ Anzahl Spacer in Bezug zur Körpergröße und Radkonfiguration er fährt?
Bin auch noch viel am experimentieren...
Bei 1,80m mit 480/110 Bike fahre ich momentan 1,3cm Spacer und 50mm Vorbau
Lenker aktuell 20mm Rise und 4° Upsweep / 7° Backsweep
Der Newmen Lenker mit 8° / 8° und 40mm Vorbau hat mir gar nicht getaugt...
wie bist du zufrieden mit dem Stiffmaster? Merkt man da einen Unterschied?Hmm hab heute noch was ähnlich getestet. Bin 1,78m mit dem 480er Bike.
Hab den Stiffmaster +5mm Spacer also 14mm, 40mm Vorbau. Mit 20mm 5 Grad/ 8 Grad war mir die Front zu hoch. Bin immer nach hinten versackt.
Mit dem 10mm Rise Lenker wars besser am Tag vorher.
Gut heut war auch der 4. Tag. Mein Fitnesszustand war eher so semi.
Hab einen mit nem grünen Kavenz gesehen und einen mit nem schwarzen. Letzterer war aber der Arbeitskollege vom Kumpel der auch da war
Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Hab zum ersten mal beim vorherigen Rahmen einen drin gehabt und jetzt eher aus Gewohnheit halt wieder.wie bist du zufrieden mit dem Stiffmaster? Merkt man da einen Unterschied?
Was hast du denn für nen SAG? Ich wiege fahrfertig vielleicht 2kg mehr als du und fahre ne 450er Feder.182cm ist meine Größe . Das Kavenz hat 480/450/110, Spacer 15 mm, Newmen Vorbau 30 mm, Lenker Newmen 800 mm, 25 mm rise, back/upsweep 8*/8*. 29“ Hinterrad und meist mit 29“ Aufnahme.
Gewicht ca. 85 kg Fahrbereit mit 375er Feder.
Fühlt sich gut an, nur der Lenker ist ziemlich breit…
Wonach habt ihr eure Federrate gewählt? Nach SAG oder Federwegsnutzung?
Mit Fahrfertig 95 kg fahre ich aktuell eine 475er und komme auf einen dyn. SAG von 30% am HR bzw. 18-19mm Hub.Ich bin am Wochenende bei knapp 80kg fahrfertig eine 450er im Fast Daempfer gefahren. Ich hab noch ne 500er da die ich jetzt testen werde.
Bin ich im vorherigen Rad auch gefahren. Hab auch oft die selben Federn wie nen Kumpel der 20kg schwerer ist gefahren, da mir sonst die Hinterbauten durch knallen.Da ist eine 500er für 80kg schon sportlich. Jetzt kommt die nächste Frage: Von welcher Firma stammt die Feder?
Denn Fox hat beispielsweise (viel) größere Toleranzen als EXT.
Gefuehlt auf jeden Fall. Ich hab immer mal aufm Schirm mir was zu basteln um es zu messen aber bisher immer zu faul dazu.Wäre jetzt wirklich mal spannend zu erfahren, ob es wirklich ein Durchschlag ist. Wenn ja, dann kommen da gewaltige Kräfte bei deinem Fahrstil herum.
Näherungsweise habe ich ungefähr das 4fache der SAG Kraft bei 85% Federweg. Über diesen Wert komme ich aktuell nicht heraus.
Passt das am Kavenz am Trunnion vorbei oder schlaegt das irgendwo an, das waer zumindest mal ne Variante die ich austesten koennte.gemessen mit dem Reverse SAG Mess Ding
Ich hab mir einfach aus ner elastischen 2mm Schnur, nen Ring um die Kolbenstange geknotet.Passt das am Kavenz am Trunnion vorbei oder schlaegt das irgendwo an, das waer zumindest mal ne Variante die ich austesten koennte.
Bis ich mich mal bequeme was anderes zu basteln.
dein Problem sollte hier beschrieben seinDas mit dem SAG ist so ein Thema. Praktisch kann ich zwei verschiedene Federn fahren.
Aktuell fahre ich eine 475 Feder. Damit komme ich auf einen SAG von 18mm am Dämpfer.
Ich könnte aber auch eine 425er fahren und würde dann den kompletten Federweg nutzen.
Mit anderen Worten: Es sind zwei verschiedene Aspekte bzw. Ziele.
Volle Federwegsnutzung: weichere Feder --> tiefer im SAG (statt 30% --> eher um die 34/35%)
Richtiger SAG: härtere Feder --> um die 85% max. Federwegsnutzung.
Das sind aktuell meine Erfahrungen zum Thema Federrate im Kavenz.
Die weichere Feder hat dafür die Nachteile:
- dass die Pedale/Kurbel häufig Kontakt zum Boden hat
- dass die Gewichtsverteilung nach hinten wandert (wenn die Gabel im Setup nicht geändert wird)(das ist nicht ganz unerheblich die Verlagerung)
- Bergauffahrten werden schlechter durch Gewichtsverlagerung (Vorderrad steigt früher)
Vorteile einer weicheren Feder:
- etwas höherer Grip durch höheren SAG
- volle Federwegsnutzung
- Staubsaugerfeeling
Die härtere Feder hat folgende Nachteile:
- vorhandener Federweg wird nicht vollständig genutzt
- (strafferes Fahrfeeling)
Vorteile sind:
- Geometrie bleibt, wie vom Hersteller gedacht
- keine bis geringe Probleme mit Kurbelaufsetzer
- Bergauffahren ist angenehmer
Kurz gesagt:
Wonach habt ihr eure Federrate gewählt? Nach SAG oder Federwegsnutzung?
Den Anschlagsdaempfer vom Fast hat ich auch mal hoch geschoben, der war auf jeden Fall unten mit der 450er FederIch hab mir einfach aus ner elastischen 2mm Schnur, nen Ring um die Kolbenstange geknotet.